FDAX-TRADING-STRATEGIE

      GeorgM schrieb:

      Hallo Michael

      Bist Du mit deiner Statistik weiter gekommen?


      Hallo Georg,

      ich bin noch gar nicht dazu gekommen :whistling: , ich hab heute und muss auch bis Mitte nächster Woche noch was erledigen, aber danach
      sehe ich mir das konzentrierter an und ggf. vorher nochmal telefonieren, das würde mich freuen :), das man eine Tabellen-Übersicht hat, die alle wichtigen Daten enthält!
      Hallo Georg,

      ich lese gerade :) , das heißt, man kann unter Umständen doch eine neue Position eröffnen zwischen 13:00h und 14:45h. Ich hatte immer gedacht zwischen 13:00h und 14:45 gar eine neue Position, weil eben über Mittag die Umsätze nachlassen.
      - Wurden vormittags bereits Gewinne erzielt bzw. eine Position aus der ersten Zone noch offen ist, dann erfolgt in der Zeit von 13:00h bis 14:45h keine weitere Positionseröffnung."

      thomask schrieb:

      GeorgM schrieb:

      Danke Freunde


      Ei Einstieg Long gegen 13h war nicht gegeben. Funktioniert hat Setup 3.


      Wobei anzumerken wäre, dass auch Setup 1 funktionierte. Es wurde exakt Zone 1 short der Erweiterung erreicht.


      Vielen Dank thomask. Habe noch mal den Text konsultiert:

      - Wurden vormittags bereits Gewinne erzielt bzw. eine Position aus der ersten Zone noch offen ist, dann erfolgt in der Zeit von 13:00h bis 14:45h keine weitere Positionseröffnung.

      Da es noch keine Gewinne gab, war der Einstieg Long korrekt.
      Danke Freunde

      Alles gute Kommentare

      EZB hat nicht die Bedeutung wie die FED. Zu achten war darauf, dass kein Kurs morgens über dem Eröffnungskurs gehandelt wurde.

      Long im bullischen Umfeld ja, denn dann ist mit Zinskürzungen zu rechnen

      Ei Einstieg Long gegen 13h war nicht gegeben. Funktioniert hat Setup 3.
      Bilder
      • 27.10.22 +++..png

        56,66 kB, 1.515×907, 55 mal angesehen
      Hallo Thomas,

      pardon und danke dir sehr für die Info! Ich hatte mich ungünstig ausgedrückt, es ist zwar ein Gap, aber kleiner und als Wide Gap nicht gültig.
      Ich wollte nur damit ausdrücken, das es nicht auf den "Punkt" ankommt, wenn gültige Gaps auftreten, das war nur eine generelle Info zur Erklärung und
      das ich nur persönlich darauf achte, auch wenn das Gap kleiner ist, oftmals gleichfalls verhält wie ein gültiges Wide Gap, aber das gehört nicht zum Regelwerk.
      Und vorhin war mein Chart vom Mini-DAX Future und dort ist das Gap nur 39 Punkte, also kein gültiges Wide Gap.

      Aber anbei nun ein CFD-Chart, mein "erster" CFD Chart erstellt für den heutigen Handelstag. :)
      Und beim CFD-Chart ist bei mir das Gap 55 Punkte, das sollte also passen, wenn man bedenkt, das ich bei einem anderen Broker bin und es immer kleine Unterschiede gibt.
      Bilder
      • 27.10.22.png

        41,82 kB, 1.005×1.036, 76 mal angesehen
      Hallo Michael,
      bei mir (CFD) sind es keine 67 Punkte sondern 53 Punkte. Du handelst den Future und der hat andere Werte als CFD`s. Aus diesem Grund habe ich das Wide Gap nicht gehandelt. Von dem ganz abgesehen pendelt er heute in einer Seitwärtsbewegung. M.E. nicht sonderlich interessant.
      Grüße
      Thomas
      Hallo Helge,

      an einem EZB-Termin wird von der Tendenz eher nur Long gehandelt (siehe Regelwerk mit den Einstiegs-Kriterien) und wenn es zusätzlich ein Doppel Gap SHORT gibt, das war neulich einmal der Fall, so sollte man vorsichtig sein oder kein Handel wie im Regelwerk steht.
      Weil manchmal treten 2 gegensätzliche Setups auf wie LONG am EZB-Termin und Doppel Gap SHORT, deswegen dieser Hinweis im Regelwerk.
      Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht das Doppel Gaps eher "etwas Vorrang" haben vor anderen Setups wenn "gleichzeitig" vorhanden.

      Heute ist ja ein WIDE Gap, aber bei VDAX>20 muss das Gap eine Mindest-Größe von 70 Punkten haben, aber hier kommt es nicht auf paar Punkte an, das könnte auch 67 Punkte sein, nur als Beispiel.
      Ein Wide Gap wird vom SK grün aus zum EK 8k (EK=Eröffnungskurs) gehandelt und das wäre heute LONG und das würde auch zum EZB-Termin "passen".
      Ein Doppel Gap wird eher grundsätzlich vom EK 8h bis SK/XETRA gehandelt.

      Wenn du hier neu bist mit der Strategie, dann würde ich zuerst die "Doppel Gaps" und EZB-Termine sogar erstmal "weglassen" oder erst auf Demo üben und
      zuerst den Fokus auf den normalen Zonenhandel und die Setups 1 bis 4 am Nachmittag, das reicht völlig aus an Setups.

      VG
      Michael
      Ich möchte hier nochmals an Georgs Worte erinnern. Er hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Common Sense sehr wichtig ist und im Falle von EZB Tagen darauf zu achten wäre, ob wir uns gerade in einer Zinssenkungsphase befinden oder in einer Phase, wo die Zinsen erhöht werden. Also ausschließlich Long muss an so einem Tag nicht unbedingt richtig sein. Heute erwarten wir unter anderem eine Zinserhöhung.
      Guten Morgen, laut Regelwerk werden nur longpositionen gehandelt. Ich habe zwar noch eine ältere Version des Regelwerkes, trotzdem sollte sich daran nicht viel geändert haben. Bin nach neun Uhr Long eingestiegen und werden teilschgewinne realisieren und wieder aufstocken, wenn sich die Chance ergibt.
      Moin,
      im VTAD-Rückblick September seht:
      "Handelstag 8.9.22
      Heute nach der Eröffnung präsentierten sich zwei Möglichkeiten zum Handel.
      EZB Zinsentscheidung und
      Doppel Gap Short
      Bei dieser äußerst seltenen Konstellation wird auf den Handel am Morgen verzichtet."

      Heute sind wir auch VDAX<30, aber mit einem WideGap-Short (65Punkte),
      trifft das in der Konstallation dann auch zu oder lieg ich hier falsch?
      VG
      Helge