FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Vor einigen Jahren geschrieben. Jetzt kommt noch die Inflation hinzu

      Katalysatoren

      Fünfundsechzig Jahre praktische Erfahrung mit Wirtschaftszyklen, Katalysatoren und davon abgeleitete Wahrscheinlichkeiten bis hin zum heutigen Day Trading.

      Meine erste große volkswirtschaftliche Erfahrung war die Währungsreform 1948. Nach Tauschzentralen, Hemd gegen Schuhe, Lebensmittelkarten und Hamstern in nahegelegenen
      Bauerndörfern wurden vor Einführung der Währungsreform per Cabita 20 DM ausgehändigt und , oh Wunder, konnte man nach damaligem Standard in den Folgewochen fast alles kaufen.

      Viel später, nach Schaffung der Montanunion und dann als Metallhändler mit Ein-und Verkauf in aller Welt wurde mir einprägend klarer, wie Ereignisse ( Katalysatoren) für Länder oder sogar Kontinente Ende/Anfang von Wirtschaftszyklen mit einhergehender Opportunitäten lostreten. Metalle sind der beste Konjunkturindikator.

      In jüngerer Geschichte, erinnere ich mich lebhaft an "kaufe wenn die Kanonen donnern" nach dem ersten Schuss im ersten Irakkrieg 1994. Damals wurde die Jahrhundert -Hausse an den meisten Börsen eingeleitet.

      Reduziert auf den mittelfristigen Börsenhandel lösen sich in der Wichtigkeit Themen wie Öl, Gold, US Dollar, Euro et cetera ab. Gleichzeitig gibt es immer wieder Unterthemen wie zur Zeit Rußland / Ukraine (Krim Krieg) und naher Osten.

      Seit Jahren ist jedoch das beherrschende Börsenthema QE ( Quantative Easing/Quantative Lockerung) und Draghis " whatever it takes ". Aber auch die Änderung von Wirtschaftsdaten in China zeigen zunehmende Wirkung.
      Mitteilungen zu diesen Katalysatoren lösen heftige Kursbewegungen im Day-Trading aus und sind in ihrer Wahrscheinlichkeit bereits vor der Veröffentlichung gut einzuschätzen.

      Diese wiederkehrenden Mitteilungen sind Bestandteil der FDAX-TRADING-STRATEGIE und bis auf Weiteres gültig: Nachrichtenabhängige Positionseröffnungen:

      Im Vorfeld wichtiger Veröffentlichungen wie US Arbeitsmarktdaten und FED-Entscheidungen kommt es in einem bullischen Umfeld regelmäßig zu Kursgewinnen.
      Die Arbeitslosenquote wird am ersten Freitag des Monats und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wöchentlich donnerstags um 14:30h MEZ veröffentlicht. Das Federal Open Market Committee trifft sich regulär acht Mal in einem Kalenderjahr. Weiterhin sind die Sitzungen und deren Ergebnismitteilungen der EZB von besonderer Wichtigkeit. Der Einstieg in eine Long-Position ist an solchen Tagen nicht zwingend an eine Regel gebunden. Es ist durchaus möglich, dass morgens der FDAX zunächst fällt und dann aber spätestens gegen Mittag heftig steigt. Der Anstieg ist keineswegs linear und Zonenhandel darf nach Bestätigung statt finden. In einem bullischen Umfeld hat der DOW die Tendenz freitags, fürs Wochenende, im plus zu schließen

      GeorgM schrieb:

      In der Tat ist der Verbraucherindex kein Setup im Regelwerk.

      Die Hoffnung auf Besserung in diesem besonderen Umfeld bleibt und somit auch die Tendenz eher Long.


      Perfekte Analyse! :thumbup: Und wie der Markt nach oben katapultiert ist!

      In den letzten 3 Terminen ist nach den US-Inflationsdaten (CPI) um 14:30h immer ein heftiger Ausbruch in eine Richtung aufgetreten.
      Das wäre noch eine Verbesserung, wenn man einige, wichtige Wirtschaftsnachrichten mit in das Regelwerk aufnehmen würde und man als Trader weisss, das es zumindest volatil werden kann und
      man umsichtig handelt. Heute waren die US-Inflationsdaten (CPI), wo diesmal um 14:30h der Markt nach oben ausgebrochen ist.

      Micha2020 schrieb:



      Ich gehe hier von min. +- 500 Punkten in den nächsten 6 Handelstagen aus.


      Guten Tag,

      Betrachtet man die Wochenstatistiken der letzten Wochen, so beträgt die durchschnittliche Spanne, die der FDAX wöchentlich zieht, in der Regel 500 Punkte, so dass es nicht verwunderlich ist, dass er sie auch in dieser Woche ziehen wird.

      Nach dem letzten Anstieg scheint es, als ob der Markt eine Korrektur erwartet, aber wir wissen, dass der Markt immer das Gegenteil von dem tut, was die meisten Leute erwarten.

      Fazit: Ihre Argumentation liegt im Rahmen des Erwarteten.

      Ich danke Ihnen vielmals.
      Hallo Micha2020,

      wir handeln das Regelwerk der "FDAX-Trading Strategie" ohne Indikatoren für das Daytrading und posten dementsprechend oder weitgehend nur Beiträge, u.a. mit Screenshots, die auf diesem Regelwerk basieren!
      Beiträge zum Swing-Trading mit Kurszielen für die nächsten Tage ist vermutlich eher in einem anderen Bereich hier im Forum passender!

      Schau dir gern das Regelwerk, das auf dem Mean Reversion-Effekt basiert, einfach mal an, einen Link zur pdf-Datei findest du hier weiter unten oder auch bei vtad.de!

      Micha2020 schrieb:

      So einfach lässt sich das nicht sagen... Ich gehe erstmal von einer Kurserholung aus bis 14450 ...anschl. Kurse um/ unter 14000 ( erst ab nächster Woche wegen großem Verfall) hängt viel von den News/ Daten dernächsten Tagen ab. Und @ Harley leider habe ich auch keine Glaskugel... :) Sehe nur in meinen Indikationen das die Vola. in den nächsten Tagen deutlich zunehmen wird.


      Gib mir bescheid, welche Indikationen in die Zukunft "schauen" können.
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      So einfach lässt sich das nicht sagen... Ich gehe erstmal von einer Kurserholung aus bis 14450 ...anschl. Kurse um/ unter 14000 ( erst ab nächster Woche wegen großem Verfall) hängt viel von den News/ Daten dernächsten Tagen ab. Und @ Harley leider habe ich auch keine Glaskugel... :) Sehe nur in meinen Indikationen das die Vola. in den nächsten Tagen deutlich zunehmen wird.