FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Kommentar zu den beiden letzten Handelstagen.

      Obwohl die Eroeffungen um 8:00h ueber dem Schlusskurs vom Vortag um 22:00h notierten korrigierte der Kurs heftig bis zur zweiten Aktionszone Long.

      Es heisst dazu im Regelwerk: 19. Wann und wo entstehen mögliche Verluste und wie können diese verhindert, verringert und sogar in Gewinn umgewandelt werden?

      Ein signifikantes Merkmal für typische Verlust-Trades ist, dass eine oder beide Zonen mit hohem Volumen schnell und deutlich durchgehandelt werden. Verluste durch Stopp Loss haben zu 80% gemeinsam, dass der Eröffnungskurs um 8:00h nicht oder nur geringfügig darunter oder darüber gehandelt wird.

      Wichtiges Augenmerk liegt auf der Entwicklung von DJIA FUT über Nacht und der weiteren Entwicklung am Vormittag. Siehe weiter unten ausfuehrlich dokumentiert.
      Wir hatten schon am fruehen Morgen festgestellt, dass sich der Handelstag nicht einfach gestalten wuerde und von der EZB nichts Positives zu erwarten war.

      Die Gesamtposition wurde somit mit Breakeven nach der Seitwaertskonsolidierung glattgestellt.
      Bilder
      • 15.12.22 abc +++.png

        35,63 kB, 1.163×917, 83 mal angesehen
      Hallo Georg,
      Verstehe :rolleyes: , ich hatte mich schon gewundert. Ich hab nochmal in das letzte Regelwerk (pdf) geschaut, habe aber eine andere Version, hast du das aktuelle Regelwerk als pdf veröffentlicht bzw. ob du mir das zusenden könntest?
      Das wäre super, weil das mit der "Vollen 15M Kerze mit Abschuss am Hoch der Kerze" fehlt mir noch im Text, das ich auch sehr nützlich finde, gerade, wenn der Kurs ab 8h an diesen Tagen erstmal stetig runtergeht.
      Noch einmal die Regel zu Zinsentscheidungen Gebe zu, hatte die EZB nach gestriger FED gar nicht beachtet

      16. Nachrichtenabhängige Positionseröffnungen Im Vorfeld wichtiger Veröffentlichungen wie US Arbeitsmarkt Bericht und FED/EZB Zinsentscheidungen kommt es in einem bullischen Umfeld regelmäßig zu Kursgewinnen. Der US Arbeitsmarktbericht wird am ersten Freitag des Monats um 14:30h MEZ veröffentlicht. Das Federal Open Market Committee trifft sich regulär acht Mal in einem Kalenderjahr. Es wird nach Eröffnung um 8:00h eine Long Position eröffnet sofern die DOW FUTURES (DJIA FUT) und auch der FDAX nicht im Verlust notieren. Ist das Umfeld weder bullisch noch notieren FDAX und DJIA FUT im Plus dann beginnt der Handel erst ab 9:00h (Eröffnung XETRA DAX.) Seite 37 von 67 Der Einstieg Long muss charttechnisch korrekt sein und durch eine volle 15M Candlestick-Kerze mit Abschluss am Hoch der Kerze bestätigt werden.
      Hallo Michael,
      wir haben diesmal natürlich eine Ausnahmesituation. Gestern der Zinsentscheid der FED heute der Zinsentscheid der EZB und morgen großer Verfall und und das auch noch zum Jahresende. Abgesehen davon, tendiert auch heute schon den ganzen Tag der DOW deutlich im Minus. Ergo, ein schwieriger Tag für den Zonenhandel. Auch Georg hatte mal in der Vergangenheit erwähnt, dass an Tagen an denen der Dow Jones in's Minus tendiert an EZB Tagen besser abgewartet werden sollte. Zusätzlich erklärte er auch, dass in Zeiten von Zinserhöhungen nicht einfach dir nichts mir nichts long gegangen werden kann. Außerdem bin ich der Meinung, auch wenn im Regelwerk nicht erfasst, dass der große Verfall, insbesondere zum Jahresende, großen Einfluss auf den Handel hat. Betrachtet man die augenblickliche Situation so liegt das (angenehme) Niveau für die Stillhalter zwischen 14.300 /14.500. Es könnte gegebenenfalls dazu führen, dass die 14.300 heute nochmals übersprungen werden. Richtig spannend, wird es aber dann erst morgen früh bis 13:00 Uhr.
      Grüße Thomas

      mkoeln172 schrieb:

      Guten Morgen zusammen,

      zu den EZB-Terminen habe ich kaum Daten, erst seit kurzem erfasse ich zu den Tagen FED, EZB und AMB (Arbeitsmarktbericht) immer einige Werte zum Kursverhalten, um einen Eindruck zu bekommen, wie sich der Kurs am EZB-Termin und sonstigen Terminen maximal verhält.
      Zum Beispiel, am letzten EZB-Termin im Oktober ist der Kurs vom EK um 8h (rot) auch erst um maximal 123 P gefallen bis 13:00h, um dann anschließend bis 16:00h bis maximal 77 P über den EK wieder anzusteigen.
      Ich will nur damit sagen, das sich das Blatt noch wenden könnte, auch wenn der Kurs ab 8h erstmal stärker fällt.
      Guten Morgen zusammen,

      zu den EZB-Terminen habe ich kaum Daten, erst seit kurzem erfasse ich zu den Tagen FED, EZB und AMB (Arbeitsmarktbericht) immer einige Werte zum Kursverhalten, um einen Eindruck zu bekommen, wie sich der Kurs am EZB-Termin und sonstigen Terminen maximal verhält.
      Zum Beispiel, am letzten EZB-Termin im Oktober ist der Kurs vom EK um 8h (rot) auch erst um maximal 123 P gefallen bis 13:00h, um dann anschließend bis 16:00h bis maximal 77 P über den EK wieder anzusteigen.
      Ich will nur damit sagen, das sich das Blatt noch wenden könnte, auch wenn der Kurs ab 8h erstmal stärker fällt.