FDAX-TRADING-STRATEGIE

      19. Wann und wo entstehen mögliche Verluste und wie können diese verhindert, verringert und sogar in Gewinn umgewandelt werden?

      Auch durch spätere Positionseröffnung.
      Notiert der Kurs entweder positiv oder negativ und eine heftige Gegenbewegung erreicht mit 3-4 15M Kerzen die erste gegenüber liegende Zone so eröffnen wir dort keine Position. Kein Einstieg ohne Umkehrkerze.

      Chart folgt spaeter.
      Hallo RoNo,
      Hallo Georg,

      danke für die Bestätigung. Von aufgeben ist nicht die Rede. :)
      Ich wollte nur fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet. Mit meinem Projekt die Strategie automatisiert bin ich mittlerweile gut vorangekommen. Einen positiven Return sehe ich.

      Mir fehlt noch:
      - Ein paar regeln für Zeitstops (@Georg: Ich werde wohl nehmen mindestens 100 Minuten aktiv und größer als eine Zone vom Break-Even entfernt)
      - Sowie GapClose Handel (den werde ich wohl manuell machen müssen)

      Grüße,
      Florian
      Danke Magico

      Nach dem Regelwerk hatten wir heute Morgen kein Ergebnis jedoch einen seltenen Verlust am Nachmittag mit Setup 4. Zeitstopps sind Ok jedoch wenn sich der Kurs innerhalb der ersten Zone bewegt besteht auch die Hoffnung auf Erfolg. Verluste fallen auch an.

      Voraussetzung für den Handel am Nachmittag sind folgende Intraday Handelspannen: Ab 100 Punkte für VDAX Notierung bis 20
      Bilder
      • 10.1.23 Close.png

        71,1 kB, 1.411×934, 129 mal angesehen
      Hallo Michael,

      ich habe mir noch mal mein Logbook seit mitte Dezember angeschaut.
      Von meinen Trades:
      - 27 trades mit positiven Ausgaben waren nur 10 länger als 100 Minuten aktiv
      - 11 verlust trades. hier waren aber nur 2 innerhalb von 100 minuten erledigt.

      Je länger der Trade aktiv ist desto eher steigt das Risiko das es in den Verlust geht.
      Ich beantworte mir gerade selber die Frage von vorher:
      Heute nachmittag wäre sicherlich ein Zeitstop sinnvoll gewesen.
      Ich werde meinem Skript wohl sagen, wenn du 100 Minuten aktiv bist und im Minus, dann ziehe die Reisleine und gehe raus.

      Grüße,
      Florian

      Heute Nachmittagshandel

      Hallo zusammen,

      ich lese hier auch fleissig mit und handel nach dem Rahmen.
      Nachdem mir Beispiel auch helfen, dass ganz zu verinnerlichen, würde ich gerne den Nachmittag heute mal diskutieren.

      Im bild seht ihr die weiße Linie. Das war für mich das ermittelte Vormittagshoch. Der Dax ging dann ab 15:00 langsam über die marke. Zuerst wartet man 5 Punkte ab. Sobald er darüber ist setzte ich den Limit Order ab (5 Punkte unter der Marke). Somit ist auch der Einstieg erfolgt.
      Heute kannte der Dax halt nur eine Richtung und somit war das heute halt mal nix. Kommt natürlich auch vor.

      Hat das Setup heute noch jemand gehandelt?
      Oder seit ihr hier anders vorgegangen?


      Grüße,
      Florian
      Bilder
      • trade1001nachmittag.png

        88,66 kB, 1.391×805, 124 mal angesehen

      MiHa schrieb:

      Hallo mkoeln,

      danke für deine Erklärung.
      Um das Framework korrekt auf den mini - FDax anzuwenden, würde ich dann den Dax - Close von 17:30, den mini - FDax Close von 22:00 und den Open vom mini - FDax nehmen um die Zoneneinteilung beim mini - FDax einzutragen.
      Ist das korrekt?


      Achtung:
      Den sog. DAX-Close, z.B. zur Bestimmung von Doppel Gaps ließt du hier z.B. ab: de.investing.com/indices/indices-cfds -> bei "DAX" und bei Spalte "Vortag", weil das ist der "normale" XETRA-DAX-Index!
      Der DAX-Close ist sogar der Schlusskurs von 17:35h, wenn du da eine andere Software/andere Website hast, kannst du den Schlusskurs auch von dort ablesen, wie gesagt, vom "normalen" XETRA-DAX-Index!

      Für den SK 22h (grüne Linie) nimmst du, wenn du den FDAX handelst von dort den SK 22h-Close vom Vortag. Und für den EK (rote Linie) den Open der 8h-Kerze vom FDAX und darauf wird der Rahmen aufgebaut.
      Wenn du Mini-DAX handelst, dann die beiden Werte vom Mini-DAX.

      Die Begrifflichkeiten:
      Es gibt den "großen" FDAX-Future (1 Punkt gleich 25 EUR) und den MINI-DAX-Future (1 Punkt gleich 5 EUR), aber kein Mini-FDAX!

      MiHa schrieb:

      Hallo Georg,

      in deinem Bild sind folgende Grundwerte dargestellt:
      Dax close 17:30 14792
      Close 22:00 14731 (gehe ich hier richtig in der Annahme, dass dies der Close des Dax Future Mar`23 ist?)
      Open 08:00 14715 (dito wie close)

      Ich bin bei WHS und trade den Mini - Future und hatte für den
      Close 22:00 14793
      Open 08:00 14779

      Kannst du mir sagen, worauf die Differenz basiert.
      Danke.


      Hallo MiHa,

      wenn ich dazu was sagen darf :rolleyes: , denn ich habe bei WHS ein CFD- und ein Futures-Konto und die Differenz beträgt zwischen den Marktinstrumenten beim Close über 50 P. Das ist völlig normal.
      Georg handelt und es wurde auch oft erwähnt CFD und das sind CFD-Charts von Prorealtime und diese sind natürlich unterschiedlich zum Mini-DAX und FDAX-Future, denn Futures sind in dem Sinne andere Märkte, die an einer separaten Börse gehandelt werden, die Futures-Kontrakte eben.
      Die CFD sind "abgeleitet" und vom Broker gestellt, deswegen ist der Kurs unterschiedlich, aber das ist egal, weil die Relation und das Markt-Verhalten (weitgehend) gleich ist. Deswegen, wenn du nicht Prorealtime hast, die Werte ansich nicht direkt vergleichen.
      Und was wichtig ist, CFD werden bis 23 h gehandelt und Futures bis 22h, deswegen immer daran denken, das man den Schluss-Kurs bei CFD von 22 h nimmt! Gerade im Nanotrader wird, wenn man sich den CFD-Schlusskurs
      per Script ausgeben lässt, der von 23 h genommen, davon können auch Unterschiede herkommen.

      Grüße
      Michael