FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Guten Morgen
      Chart für heute
      Doppel Gap Short
      US-Futures leicht im Minus

      Um 14:30h US Erzeugerpreisindex

      Der Erzeugerpreisindex (EPI) misst die in den USA erzeugten und im Inland verkauften Produkte und Dienstleistungen mit Blick auf die Veränderung der Transaktionspreise. Der EPI ist ein Output-Index - er misst Preisänderungen aus der Sicht des Verkäufers. Die Preise, die in einer Periode erhoben werden, sollten die Bestellungen während dieser Periode wiederspiegeln und nicht die Preise zu dem Zeitpunkt, zu dem die Ware die Fabrik verlässt. Wenn der Erzeugerpreisindex auf eine höhere Inflation hinweist, führt das auf den Devisenmärkten in der Regel zu einem steigenden Kurs des US-Dollar (USD). Umgekehrt sinkt der Kurs des US-Dollar (USD), wenn es bedeutende Anzeichen für eine Verlangsamung der Inflation gibt.

      Bilder
      • 12.1.24 Open.jpg

        195,23 kB, 1.292×934, 66 mal angesehen
      • 12.1.24 PRT.jpg

        70,62 kB, 995×311, 93 mal angesehen
      Danke Robs

      Natürlich spielt die Veröffentlichung der VPI Daten zurzeit eine große Rolle. Alles drehte sich das ganze vorige Jahr um die Zinsen.
      Die letzten Meldungen waren mit der Hoffnung verbunden, dass diese alsbald gesenkt würden.

      Nach der Veröffentlichung müssen wir die Reaktion nach 15:30h, Eröffmumg der US-Börse, abwarten.
      Nun, von da aus gab der Kurs weiter nach. Wenn Unsicherheit, kein Handel.

      Achte auch darauf wie die US Futures um 8h positiv waren und danach abbröckelten

      Hallo Herr Mindermann,

      zuerst einmal Danke, dass Sie hier täglich alles so schön dokumentieren! Die Möglichkeit des täglichen Abgleichs ist wirklich toll.

      Eine Frage hätte ich zum heutigen Nachmittagshandel. Ich dachte ich habe eigentlich auf alles geachtet: 100 Punkte Range war vorhanden und die US Major Indices waren nicht zu negativ (weit weg von der 1%), also lange Zeit nach Eröffnung des US-Handels um Plus/Minus 0%. Es wäre für mich jetzt interessant gewesen welches Setup heute mittag zutreffend gewesen wäre. In Ihrer Grafik unten steht nichts zum Nachmittagshandel. Bedeutet dies, dass heute Mittag gar nicht gehandelt werden durfte. Wenn ja, könnten Sie mir sagen, was die Bedingung hierfür war bzw. welche Bedingung im Regelwerk nicht erfüllt war. Liegt es nur an den schlechter wie erwartet ausgefallenen VPI Daten? Ich war auch zuerst vorsichtig deswegen, aber die ersten Stunden haben die Märkte gar nicht so negativ auf die Daten reagiert. Ich würde gerne verstehen wie man den Nachmittag heute, unter Berücksichtigung der gemeldeten US Daten, am besten angegangen wäre.

      Danke für eine Rückmeldung!
      VPI USA Gang in den Keller

      Der Preisauftrieb in den USA hatte sich im Dezember unerwartet deutlich beschleunigt. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,4 Prozent. Volkswirte hatten im Schnitt mit 3,2 Prozent gerechnet. Im November hatte die Rate noch bei 3,1 Prozent gelegen.

      Die Zahlen sind von Bedeutung für die Geldpolitik der Notenbank, die ihre Leitzinsen zuletzt nicht weiter angehoben hat. Experten erwarten in diesem Jahr Zinssenkungen. Über den Zeitpunkt und das Tempo der Zinssenkungen gibt es aber noch große Unsicherheit. Die aktuellen Daten könnten die Zinssenkungshoffnungen von Investoren weiter dämpfen.
      Bilder
      • 11,1,24 3.jpg

        218,44 kB, 1.765×937, 72 mal angesehen
      Guten Morgen
      Chart für heute
      Doppel Gap Short
      Aber auch VPI USA

      9h Abwarten


      Der Verbraucherpreisindex (VPI) wird anhand eines Warenkorbs berechnet, der Güter und Dienstleistungen eines Durchschnittshaushalts in den USA umfasst. Daraus ergibt sich der Verbraucherpreisindex, der als Schlüsselgröße für das Verhalten des Konsumenten und der Inflation gilt. Darüber hinaus gilt die Teuerungsrate als Richtschnur für die allermeisten Zentralbanken, deren Primärziel darin besteht, Preisstabilität zu gewährleisten. Wenn der Verbraucherpreisindex (VPI) höher als erwartet ausfällt, führt das auf den Devisenmärkten in der Regel zu einem steigenden Kurs des US-Dollar (USD). Umgekehrt sinkt der Kurs des US-Dollar (USD), wenn die Analystenschätzungen deutlich verfehlt werden.
      Bilder
      • 11.1.24 Open.jpg

        249,61 kB, 1.742×936, 95 mal angesehen
      Visualisierung

      Die mentale Visualisierung im Daytrading ist die Praxis, sich ein mentales Bild oder eine Absicht dessen zu machen, was Sie in Ihren Trades erreichen oder fühlen möchten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie die mentale Visualisierung im Daytrading häufig verwendet wird:

      Handelsplan: Visualisieren Sie Ihren Handelsplan, bevor der Handelstag beginnt. Stellen Sie sich vor, wie Sie sich an Ihre Ein- und Ausstiegsstrategien halten, wie Sie Ihr Risiko managen und was Sie in verschiedenen Szenarien tun werden. Dies kann Ihnen helfen, sich zu konzentrieren und diszipliniert zu handeln.

      Darauf gilt es zu achten:

      Ein signifikantes Merkmal für typische Verlust-Trades ist, dass eine oder beide Zonen mit hohem Volumen schnell und deutlich durchgehandelt werden. Verluste durch Stopp Loss haben zu 80% gemeinsam, dass der Eröffnungskurs um 8:00h nicht oder nur geringfügig darunter oder darüber gehandelt wird.

      Wenn dies zutrifft, dann wird bei einer morgendlichen Trading Range von 120 Punkten schnell die Stop-Loss linie erreicht.
      Dies war gestern und heute der Fall. Nur durch die Zonenanpassung, die sich gemäß dem Regelwerk ergab, konnte ein Verlust verhindert werden.

      Also bitte morgens darauf achten und eventuell erst an der zweiten Zone einsteigen.
      Bilder
      • 9.1.24 Handel am Morgen.jpg

        173,33 kB, 1.286×920, 55 mal angesehen
      • 10.1.24 Handel am Morgen.jpg

        142 kB, 1.146×894, 85 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Zonenanpassung

      Ausführicher Kommentar folgt.

      Elarvi, der den Micro-DAX® Futures (FDXS)handelt, bitte ich auch einen Chart hier einzustellen.


      Vielen Dank, Georg
      Es tut mir leid, dass ich nicht auf Deutsch veröffentliche, aber ich spreche es nicht, also muss ich auf Spanisch kommentieren und es übersetzen.

      Mein Broker ist iBroker und daher stimmen die Punkte nicht mit den Veröffentlichungen von Georg überein, ich betrachte jedoch die gesamte Struktur anhand meiner Preise und kann Ihnen versichern, dass die Ergebnisse gleichwertig sind.

      Andererseits habe ich den Aufbau der Zonen auf der Tradingview-Plattform komplett automatisiert, falls es jemanden interessiert. Sowie Backtesting in Excel und Amibroker.
      Alles Gute.
      Das Umwandeln von Handel in eine leistungsorientierte Aktivität beinhaltet mehrere Schlüsselschritte, die für leistungsorientierte Aktivitäten typisch sind. Hier ist ein strukturierter Ansatz:

      Ermessensentscheidungen: Hierbei geht es darum, informierte Entscheidungen auf Basis aktueller Marktbedingungen, historischer Daten und persönlicher Handelsstrategien zu treffen. Um dies zu verbessern:

      Entwickeln Sie ein solides Verständnis der Marktfundamentaldaten und der technischen Analyse.
      Bleiben Sie informiert über weltwirtschaftliche Ereignisse und Nachrichten, die die Märkte beeinflussen könnten.
      Nutzen Sie Handelssimulationen, um Entscheidungsfähigkeiten ohne finanzielles Risiko zu üben.
      Messung der Ergebnisse: Überwachen und analysieren Sie regelmäßig Ihre Handelsleistung.

      Führen Sie ein Handelstagebuch, in dem Sie alle Trades aufzeichnen, einschließlich der Begründung für jede Entscheidung, des Ergebnisses und der gelernten Lektionen.
      Analysieren Sie Leistungskennzahlen wie Gewinn/Verlust-Verhältnis, durchschnittlicher Gewinn/Verlust, Drawdowns und Kapitalrendite (ROI).
      Feedback: Suchen Sie konstruktives Feedback zu Ihren Handelsstrategien und -entscheidungen.

      Schließen Sie sich Handelsgemeinschaften an oder finden Sie einen Mentor, der Ihren Handelsansatz überprüft und Einblicke gibt.
      Verwenden Sie Handelssoftware, die detaillierte Analysen und Einblicke in Ihre Trades bietet.
      Zielsetzung: Stellen Sie klare, erreichbare Ziele für Ihre Handelsaktivitäten auf.

      Setzen Sie kurz- und langfristige Ziele auf der Basis realistischer Erwartungen.
      Ziele könnten sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten, Gewinnziele oder Risikomanagement beziehen.
      Verbesserungsanstrengungen: Streben Sie kontinuierlich danach, Ihre Handelsfähigkeiten und -kenntnisse zu verbessern.

      Engagieren Sie sich in kontinuierlichem Lernen durch Bücher, Kurse, Webinare und Seminare über den Handel.
      Experimentieren Sie mit verschiedenen Handelsstrategien und -techniken, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.
      Priorisieren Sie das Risikomanagement, um Ihr Kapital zu schützen.
      Mentale Einstellung und Psychologie: Handeln ist genauso viel Psychologie wie Strategie.

      Arbeiten Sie an der emotionalen Kontrolle und Disziplin, um impulsives Handeln zu vermeiden.
      Entwickeln Sie eine widerstandsfähige Denkweise, um die Höhen und Tiefen des Handels zu bewältigen.
      Indem Sie diese Elemente in Ihre Handelsroutine einbeziehen, können Sie den Handel nicht nur als finanzielle Aktivität, sondern als disziplinierte Leistungsaktivität behandeln, bei der kontinuierliche Verbesserungen und strategische Entscheidungen zu besseren Ergebnissen führen.
      Ach pipsi

      Seit 13 Jahren versuchst Du Unsicherheit zu säen. Während sich andere weiter positiv entwickeln..........

      Angefügt der Handel am Nachmittag und zwar gemütlich mit dem Handy in meiner Cafeteria. Hatte dazu ein Bild an elarvi geschickt.
      Bauernbrot mit Lachs , Avocado , Kaviar und Rukula. Komm mal vorbei instagram.com/inaexpresso/
      Von ursprüglich 3 Angestellten sind es jetzt 10 . Sieben davon aus der Ukraine. Nur 1 Mann und der ist aus Mexico.

      Was das Scalping anbetrifft so ist dies eben mein Steckenpferd. Mit 84 können dies sicherlich nicht viele.

      Also IG zeigt die Zeit an wann die Position geschlossen wurde. Weiterhin Eröffnungskurs und Take Profit Kurs. Die Position mit 2 CFDs und einem Gewinn von 232,00 € wurde gemäß dem Chart heute kurz nach 8h eröffnet.
      Bilder
      • Handel am Nachmittag.jpg

        208,64 kB, 1.020×554, 105 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      GeorgM schrieb:

      Kann nur das mitteilen was IG in der Historie anbietet. Ansonsten ist ja der Tag und die Uhrzeit wegweisend.

      Auch das Gesamtkonzept ist einleuchtend. Oddder ?


      Das mögen Beschulte beurteilen.
      Wenn ich die Close-Zeiten in einen Chart übertragen sollte und mir anhand der ausgewiesenen Gewinne (ohne spread zu kennen) die jeweiligen entries zusammenreimen müsste - was meist nur Vermutungen sein könnten, weil Kurs mehrfach vorhanden - hätte ich wahrscheinlich aus der ersten Stunde keinen Mehrwert. Aber vllt. äußert sich ja jemand? Kann man ansonsten aus fehlender Rückmeldung etwas schließen?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher