FDAX-TRADING-STRATEGIE

      "DowJonesFuture notieren über 40 Punkten", was heißt das ganz konkret? 40 Punkte über Vortagesschluss?


      Korrekt. Die weitere Frage beantworte ich am Wochenende. Es geht in erster Linie um Energie.

      Handelstag 9.3.18

      Der systematische Handelsansatz hat einen guten Lauf. 250% Ertrag seit dem 8.Januar. Kaum jemand merkt es:) Den EA Künstler schlage ich zur Sicherstellung der Positionseröffnungen vor, diese einfach 2-3 Punkte vor Erreichung der punktgenauen Zonen zu setzen. Der Stopp Loss kann dann auch angepasst werden.
      Bilder
      • Handelstage8.3. - 9.3.18.jpg

        227,32 kB, 1.789×916, 254 mal angesehen
      Ich probiere die Strategie gerade aktiv aus. Gestern auch. Allerdings bin ich gestern etwas abgewichen vom Plan und bin ins Swing-Trading gekommen. Zusammen mit FX aber 7% Gewinn gestern.

      Ich habe immer noch Fragen: Was bedeutet,

      "DowJonesFuture notieren über 40 Punkten", was heißt das ganz konkret? 40 Punkte über Vortagesschluss?

      Handelt Ihr im 15min Chart?

      Georg, wenn Du Lust hast, könntest mal ganz konkret beschreiben wie Du Dich vorbereitest auf den Handelstag, in den genauen praktischen Schritten?
      Guten Abend

      Zurzeit ist es bei IG mit dem ProReaTime Chart möglich 15M Kerzen bis zum 3. Februar 2016 aufzurufen.
      Nach dem jetzt gültigen Regelwerk habe ich heute Abend angefangen eine Auswertung anzufertigen und werde eventuell jemand anheuern diese Auswertung unter meiner Anleitung und Überprüfung fort zuschreiben. Sofern sich das Anfangskapital verdoppelt hat, werden nach einen MM die Stückzahlen der CFDs ,jetzt mit Höchsteinsatz sechs Kontrakten, erhöht. Anfang 2016 notierte der VDAX um die 30, also erhöhte Volatilität. Da jedoch der Dax um die 9000 notierte sind die Zonen entsprechend etwas nach unten angepasst. Im Chart mit 40 Punkten beidseitig. Jemand der ein Konto bei IG hat, kann die Ergebnisse selbst überprüfen, weise jedoch darauf hin, das die Charteinzeichnungen eine aufwendige Arbeit ist. Wenn bei einem Zonenabstand von 40 Punkten hier und dort 1-2 Punkte zum TP fehlen gilt diese für 2016 als erfüllt. Ab 2017 wurden bereits nur punktgenaue Erfüllungen berücksichtigt. Diese Ergebnisse sind je nach Broker und Chart zuweilen nicht übereinstimmend. Wer Lust und Zeit hat, kann sich bei ProRealTime gegen Bezahlung ein Datenfeed vom FDAX über viele Jahre zurück beschaffen und auswerten:)
      Bilder
      • Handelstage 3.2. - 8.2.16.jpg

        276,9 kB, 1.889×882, 232 mal angesehen
      Hallo bizmiz gut aufgepasst!

      Gewinnsicherung/Verlustminderung 3 Regeln

      1.Wurden an der ersten und zweiten Zone, Short oder Long, Positionen eröffnet und nur die Positionen aus der zweiten Zone mit Gewinn glattgestellt, dann werden nach einem Reversal bis zur zweiten Zone dort keine neuen Positionen eröffnet. Die Positionen aus der ersten Zonen laufen entweder in den Gewinn oder sie werden mit Verlust an der 20 Punkte Marke oder um 22h glattgestellt. Ausnahme, wenn Doppel Gap vorliegt.

      Demnach durften an der zweiten Zone auch nach Erreichung der Zone keine neue Shortposition eröffnet werden. Aus dem heutigen Chart auch klar ersichtlich. Siehe eingezeichnete Ellipsen.

      Das immer wieder eine Position um 1-2 Punkte nicht eröffnet, Gewinnmitnahme verfehlt oder sogar ausgestoppt wurde wird bei dieser Simulation immer wieder vorkommen. Werde zu diesen möglichen Ausführungen noch einmal Bezug nehmen. Heutiger Gewinn immerhin 260€.
      Bilder
      • Handelstage 7.3. - 8.3.18 2.jpg

        203,16 kB, 1.767×867, 249 mal angesehen
      Hallo Georg,

      vielen Dank erst mal für deinen Arbeit hier, was mir jetzt nicht ganz klar ist, wäre der 2 Short nach der Range Erweiterung am 7.3.18 an der 2 Zone jetzt Regelkonform gewesen oder hätten nicht die beiden Shorts davor erst mit Gewinn abgewickelt werden müssen, so das an der 2 Zone einen neuer Short hätte eröffnet werden können. Du hast ja geschrieben Einstieg knapp verpasst.

      Gruß bizmiz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bizmiz“ ()

      Für den Betrachter scheint es zuweilen, dass hier und dort das eingezeichnete Ergebnis nicht erzielt wurde. Beispiel: heutiges Ergebnis aus der ersten Zone Long ist im Nachhinein mit einer 15M Kerze nicht zu erkennen, jedoch mit 5M Kerzen.
      Bilder
      • 15M Kerze.jpg

        147,97 kB, 1.789×861, 234 mal angesehen
      • 5M Kerze.jpg

        99,77 kB, 1.558×866, 237 mal angesehen
      Zwei Monate Handelszeit im laufenden Jahr sind nicht sehr repräsentativ, der Trend wird jedoch bestätigt. Anfangend am 8.1.18 mit einem Anfangskapital von 2000€ wurde gemäß der fortgeschriebenen Simulation immerhin ein Ergebnis von 4540€ bei gleichbleibendem Einsatz erzielt. Dazu beigetragen haben auch kleine Regeländerungen die nach Analyse aller Charts der letzten Jahre keine weiteren Änderungen benötigen. Zum Beispiel Auswirkung gestern:

      Gewinnsicherung: Wurden auf einer Seite des Charts bereits die Positionen aus erster und zweiter Zone mit Gewinn abgewickelt, dann werden auf dieser Seite nur noch Positionen in der zweiten Zone neu eröffnet.

      Siehe Chart.
      Bilder
      • Handelstage 7.3. - 8.3.18.jpg

        222,45 kB, 1.800×864, 211 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Handelstage 5.3. - 6.3.18

      Kleine Änderungen im Regelwerk erbrachten gestern und heute, wie immer random, Ergebnisse die sowohl als Verlust und Gewinn mit 6CFDs noch nie erzielt wurden. Auf Sicht sind bessere Ergebnisse zu erzielen. Gestern wurde als Novum auf beiden Seiten der Verlust-Stopp aktiviert und heute wurde die zweite Zone Short und Long insgesamt vier Mal mit Gewinn abgewickelt. Somit ein neues Jahresplus.

      Die Änderungen sind:
      Gewinnsicherung: Wurden auf einer Seite des Charts bereits die Positionen aus erster und zweiter Zone mit Gewinn abgewickelt, dann werden auf dieser Seite nur noch Positionen in der zweiten Zone neu eröffnet.
      Verlustregel mit Glattstellung: Der Not-Stopp tritt dann in Kraft, wenn nach Positionseröffnungen der Kurs zügig 35 Punkten unter/über der zweiten Zone notiert. Kommt dies vor, dann wird der Handel auf dieser Seite des Charts eingestellt.
      Bilder
      • Handelstage 5.3. - 6.3.18.jpg

        197,6 kB, 1.721×905, 224 mal angesehen
      Betreff: Regelwerk systematischer FDAX(CFDs) Handel

      Wie bereits angedeutet wurde das Regelwerk in 3 Punkten korregiert bzw. ergänzt.

      1. Der Verluststopp nach der 4-Kerzen Regel entfällt. Es verbleibt der Not-Stopp. Weiterhin wird dann der Handel nur auf der Verlustseite eingestellt. Der Handel auf der Gegenseite des Charts auch einer Range-Erweiterung nach 14:30h ok.
      2. Der Handel gemäß der Range-Erweiterung kommt nur dann infrage, wenn die Handelsspanne bis 14:30h mindestens 100 Punkte betrug.
      3. Der Handel nach einer Doppel Gap sollte nur in Übereinstimmung mit den DJIA FUT erfolgen. (einzige Ausnahme mit Inbetrachtziehung der DJIA FUT.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Nachstehend eine autorisierte englische Zusammenfassung des Buchs von Mark Douglas Trading in the Zone


      Das Beste was ich bisher über Trading Psychologie gelesen habe. Habe ich schon seit einigen Jahren und heute wieder entdeckt.

      Learning to accept risk is a trading skill, the most important skill you can learn.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Handelstage 27.2. - 28.2.18

      Nach dem gestrigen Höchstverlust von 280€ konnte dieser heute wett gemacht werden. Insgesamt ist das Ergebnis seit dem 8 Januar 2018 = 3940€ oder 200%. Es waren zwei überdurchschnittlich gute Monate.
      Bilder
      • Handelstage 27.2-28-2-18.jpg

        206,21 kB, 1.804×878, 302 mal angesehen
      Ich danke Dir Georg. In der Tat habe ich mir das ja schon alles durchgelesen. Aber da muss man sich erstmal reinfuchsen. Und manchmal verstehe ich Sachen falsch.

      Bei welchen Broker handelt Ihr? Ich bin bei Activ-Trades und habe gerade rausgefunden das ich den F-DAX mit CFD bearbeiten kann :)

      Ich werde das immer mal wieder testen, kann zwar (noch) nicht jeden Tag handeln, aber ich arbeite daran!

      RobotTrader schrieb:

      micha0677 schrieb:

      Ich versuche gerade die Strategie zu verstehen und habe mir dazu die tolle Arbeit von Georg runtergeladen. Ich verstehe eins nicht, welche 2 Kurse trage ich in den Chart ein? Das wird nicht so richtig klar aus dem Strategiepapier:

      Den F-Dax oder Xetra Schluss bzw. Eröffnungskurs? Oder Xetra-Schluss zu F-Dax Open?

      Ich nehme den Xetra-Schusskurs vom Vortag und den Xetra-Eröffnungskurs von jetzt - über/unter dieser Zone legst Du die Abstände rein.

      Ich muss mich entschuldigen! Ich hab' glatt die Zeiten von einem anderen Projekt hier reingestellt. Danke an Georg für die Richtigstellung. Hab' mich hier eigentlich nur zu Wort gemeldet, weil Georg gesagt hatte, dass er hier nicht mehr schreiben wird. Jetzt schreibt er doch - und alles ist gut! Ich glaub', ich brauch' Urlaub :whistling:
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      micha0677

      Danke für dein Interesse. Es wurde in diesem Forum bereits mehrfach die Referenzkurse dargestellt. Sofern Du dich mit der Strategie tiefer befassen möchtest, bitte zuerst durchlesen: vtad.de/node/1446 Auszug:
      Schlüsseldaten für die Umsetzung der Strategie
      Aktionszonen dienen zur Orientierung für den Einstieg von Long- oder Short-Positionen. Sie basieren auf langjährigen Erfahrungswerten an denen sich innerhalb der Trading Range die meisten Korrekturen (Retracements) in Richtung Mittelkurs und darüber hinaus ausbilden.
      Nach der ersten FDAX-Kursnotierung um 8:00h MEZ stehen 6 Schlüsseldaten zur Verfügung:

      1. Schlusskurs XETRA-DAX um 17:30h Vortag
      2. Schlusskurs FDAX um 22:00h Vortag
      3. Schlusskurs DJIA Fut um 22:15h Vortag
      4. FDAX Eröffnungskurs um 8h als Referenzkurs für den Handelstag
      5. Notierung der DJIA Fut als wichtigster Indikator und
      6. zur Bestimmung der zu erwartenden Intraday-Handelsspanne die Volatilität von VDAX-NEW
      und VIX

      Wichtig um die tägliche Handelsspanne (Trading Range) zu verstehen ist:Kriterien der FDAX-TRADING-STRATEGIE

      An den angefügten charts ist der korrekte Trading Rahmen mit seinen Referenzkursen eingezeichnet.
      Wir handeln mit CFDs bezeichnet als DE 30 oder German 30 und die Referenzkurse können je nach Broker geringfügig abweichen. Nutze als Broker IG und den Chart ProRealTime. Der Tading Rahmen besteht aus folgenden Parameter: Schlusskurs Vorabend um 22h (Close der 15M Kerze die um 21:45h beginnt) Als Eröffnungskurs = Open um 8h. Abstand der Aktionszonen Long oder Short je nach VDAX. Heute jeweils 40 Punkte. Der vortägliche XETRA-DAX Schlusskurs dient zur Feststellung ob ein Doppel Gap vorliegt.Doppel Gap ursprüngliche Fassung 2011:
      Doppelgap
      Eine Doppelgap liegt vor wenn z.B. der FDAX um 22:00h mindestens 20 Punkte über dem Schlusskurs XETRA-DAX notiert und nach Eröffnung am Folgetag mit einer Gap in gleicher Richtung von 20 Punkten + eröffnet. Insgesamt mindestens +40 Punkte. Sofortiger Einstieg in Richtung Gapschließung wenn DJIA Fut nicht über +30 Punkten notieren. Ansonsten mit erster signifikanter Umkehrkerze und Überprüfung ob sich ein Trendtag abzeichnet. Invers für Short. Aufgrund der seit 2011 erweiterten Notierung des DOW werde ich noch eine Anpassung bezüglich der DOW Notierung zum Einstieg vornehmen. Insbesondere ist der Doppel Gap Handel im Text der systematischen Handelsansatzes nicht ausreichend berücksichtigt. Kein sofortiger Einstieg wenn, wie heute um 8h, die DJIA FUT minus 100 Punkte notierten.
      Range Erweiterung:
      Tradingrahmen für Mean-Reversion nach 14:30h bzw. 15:30h nach US-Börsenerönung Nur wenige Handelstage haben bis 14:30h ihre Handelssspanne ausgeschöpft. Um 14:30h und um 16:00h MEZ werden eine Serie von US Wirtschafts- und Konjunkturdaten veröffentlicht die zu einer Rangeerweiterung führen. In Anlehnung an das Market Profile von Peter Steidlmayer wird die dann aktuelle FDAX-Tagesrange als angenommene Value Area im Chart eingezeichnet.

      In den angefügten Charts sind zwei Range Erweiterungen festzustellen. Auch dazu werde ich noch eine Ergänzung im Text vornehmen, denn der Handel der Range Erweiterung sollte nur dann vorgenommen werden, wenn die Handelspanne Maximo und Minimo bis 14:30h mindestens 100 Punkte + beträgt.

      Die Monate Januar- Februar 2018 sind sehr freundlich für den systrematischem Handelsansatz. Das Anfangskapital von 2000€ hat sich bis jetzt auf 5460€ erhöht = 170% und zwar ohne Positionserhöhungen. Höchsteinsatz 6 CFDs.
      Bilder
      • Handelstage 20..2 - 22.2 18.jpg

        253,35 kB, 1.744×893, 353 mal angesehen
      @Grisu

      spar´s dir künftig hier abfällig reinzuposten bitte.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      micha0677 schrieb:

      Ich versuche gerade die Strategie zu verstehen und habe mir dazu die tolle Arbeit von Georg runtergeladen. Ich verstehe eins nicht, welche 2 Kurse trage ich in den Chart ein? Das wird nicht so richtig klar aus dem Strategiepapier:

      Den F-Dax oder Xetra Schluss bzw. Eröffnungskurs? Oder Xetra-Schluss zu F-Dax Open?

      Ich nehme den Xetra-Schusskurs vom Vortag und den Xetra-Eröffnungskurs von jetzt - über/unter dieser Zone legst Du die Abstände rein.
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Ich versuche gerade die Strategie zu verstehen und habe mir dazu die tolle Arbeit von Georg runtergeladen. Ich verstehe eins nicht, welche 2 Kurse trage ich in den Chart ein? Das wird nicht so richtig klar aus dem Strategiepapier:

      Den F-Dax oder Xetra Schluss bzw. Eröffnungskurs? Oder Xetra-Schluss zu F-Dax Open?