Neuer Diskontbroker - DEGIRO

      Handhaben das andere Firmen auch so? Ist irgendwie an mir vorüber gegangen..
      Wahrscheinlich wird irgendwann einmal nicht einmal mehr Englisch reichen, da Englisch nach dem Brexit keine EU-Sprache mehr ist und es dann auch keine EU-Dokumente mehr in Englisch geben wird (Irland hat Gälisch als EU-Sprache gewählt, da ja UK eh schon Englisch hatte..)

      DeGiro und MiFID II

      Hallo,

      DeGiro hat sich zu MiFID II geäußert und unterstütze diese Gesetzgebung, da diese (Eigenaussage DeGiro) die Effizienz, Transparenz und Sicherheit der europäischen Finanzmärkte erhöhen wird. Laut DeGiro besteht wohl das Problem bei der Auslegung des MiFID II Gesetzes und daher geht DeGiro sehr vorsichtig vor und sperrt sicherheitshalber ausländische Produkte, sofern die Unterlagen gemäß neuer Gesetzeslage scheinbar nicht ausreichend sind.

      ETF-Anbieter wie Vanguard und andere US Marken wollen angeblich diesbezüglich auch keine weiteren Schritte unternehmen. Die Degiro Rechtsabteilung prüft wohl, inwieweit die ETFs trotzdem zum Handel freigegeben werden können oder eben auch nicht.

      Mal eine Diskussion (in Englisch) dazu, vgl. bspw. forum.mustachianpost.com/t/finding-etfs-on-degiro/616/5 oder askaboutmoney.com/threads/us-e…hasable-in-europe.206509/ sowie reddit.com/r/investing/comment…such_as_vangaurd_ishares/ (keine Werbung für andere Internetplattformen, geht nur um den Inhalt der Diskussion zum Thema!)

      Mal sehen ob irgendwann alles wieder zum Handel für Privatkunden zur Verfügung steht (oder auch nicht) ...#

      Auch in der Weiterentwicklung der Plattform bzw. den Reportings tut sich seit Jahren wohl nichts wie stets kritische Bewertungen aufzeigen, sehr schade X/

      Stand Jan 2018 - Anonym über DEGIRO:

      Auszug
      Handelsumgebung
      - WKN wird nicht akzeptiert, nur ISIN
      - Nur eine Watchlist verfügbar, diese kann nicht konfiguriert werden
      - Depotübersicht entspricht keinem üblichen Standard, Einstandskurse sind nicht ersichtlich, P/L jedes Instrumentes wird inkl. geschlossener Positionen angezeigt, also in der Depotübersicht unbrauchbar
      - keine einzelnen Wertpapierabrechnungen sondern nur Historie
      - somit kein Überblick über realisierte G/V!
      - Manche Einstellungen funktionieren nicht, z.B. werden pdf, csv etc. nicht vom aktuellem Bildschirm, sondern von einem anderen Menüpunkt ausgedruckt! Eingrenzung der Transaktionen angabegemäß nach ISIN möglich, funktioniert aber nicht
      - Bei Konten für Minderjährige sind Orderarten nicht komplett verfügbar
      - Reporting ist so gut wie nicht existent
      - Unterjährige Erträgnisübersicht auch nicht als tel. Auftrag möglich!
      - keine Fundamentaldaten
      - keine Verlinkung zu Finanzseiten wie Onvista, Finanzen.net, etc.
      Auszug Ende

      Quelle: brokerdeal.de/degiro/erfahrungen


      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)

      API mit Node.js

      @ Roti

      Die API sieht von der technischen Machart recht gut, modern und leicht handhabbar aus. Inhaltlich scheint aber noch manches zu fehlen. Z. B. habe ich beim schnellen Durchsehen keine Schnittstellen zum Auflisten oder Canceln von Orders bemerkt.

      Die Entscheidung für Javascript unter node.js ist nutzerfreundlich, allerdings werden die neuen Features von ECMAScript 6 (aus 2015) genutzt, wie z. B. Promises. Deshalb sollten sich zukünftige Nutzer unbedingt die Syntax und Semantik der aktuellen Javascript-Features ansehen. Diese sind sehr umfangreich und mit umfassendem Background beschrieben u. a. auf Exploring ES6.

      Nervenzehrende Programmier- und Debugging-Orgien mit Unmengen technischen Overheads sind da kaum zu befürchten. Das sieht schon so aus, als ob das fast jedermann ohne Probleme in Realtime auf Anhieb hinbekommen können sollte.

      degiro API von npm

      Norbert Gundeler schrieb:

      Eine API fehlt völlig, was den Einsatz gehobener Trading Ansätze im Vornherein ausschließt.


      Hallo zusammen,

      bezüglich API gibt es eine von NPM, zumindest ist das Projekt von denen gestartet worden:

      This is an unnoficial Node.js API client for DeGiro's trading platform. Using this module you can easily automate your orders (buy and sell) and get information about orders, funds or products.

      Quelle: npmjs.com/package/degiro


      Mal sehen was draus wird ...

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)

      woren schrieb:



      Auf die Meinung des Autors des Videos gebe ich gar nichts, da er mir gegenüber fachlich nicht überzeugend und menschlich für das gezeigte zu geringe fachliche Format bei Weitem zu großspurig auftrat. Bezüglich der fachlichen Durchdringung der Materie rangieren seine Bücher größenordnungsmäßig tiefer als das technisch unsäglich schlecht gemachte Buch von Sebastian Hell.


      Sebastian Hells Buch ist inhaltlich eine Empfehlung, technisch eine Katastrophe, trotzdem meines Erachtens für Optionshandel-Interessierte ein Must-Read, ebenso würde ich aber Reinhold Fend empfehlen.

      Zu Jens Rabe will ich mich hier nicht äußern.

      Kritik oder Bashing?

      Ganz sicher gehöre ich nicht zu denjenigen Naivlingen, die Finanzinstituten nicht beliebig schlimme Durchstechereien zutrauen. Trotzdem sind nicht alle Äußerungen irgendwelcher Leute sofort vollauf glaubwürdig. Selber habe ich zwar bei DEGIRO noch ein Konto, auf dem aber nur ganz wenig getradet wurde und mittlerweile alles Geld abgezogen ist, weil trotz der teils geringeren Kosten zu deutliche Unterschiede in der Professionalität im Vergleich z. B. zu Interactive Brokers bestehen.

      Die hohe Betonung von Marketorders muss nicht übernommen werden, da Marketorders meist ohnehin Tradingfehler darstellen. Beim unbesehenen Übernehmen der weiteren Kritik, insofern sie bereits in den Bereich krimineller Betrügereien vordringt, sollte eher vorsichtig vorgegangen werden, denn das wären ausreichend gravierende Verstöße, dass der Broker damit recht schnell einigen Ärger mit den staatlichen und den finanzmarkteigenen Aufsichten und möglicherweise noch teureren Wettbewerbsbeschwerden der Mitbewerber zu tun bekäme.

      Auf die Meinung des Autors des Videos gebe ich gar nichts, da er mir gegenüber fachlich nicht überzeugend und menschlich für das gezeigte zu geringe fachliche Format bei Weitem zu großspurig auftrat. Bezüglich der fachlichen Durchdringung der Materie rangieren seine Bücher größenordnungsmäßig tiefer als das technisch unsäglich schlecht gemachte Buch von Sebastian Hell.

      degiro - Interessenkonflikt?

      Hallo zusammen,

      keine Werbung für eine bestimme Person bzw. bestimmten YouTube-Kanal doch hier eine gute Zusammenfassung wegen Konto bei degiro ja oder nein und möglichen Interessenskonflikten. Das degiro in 2016 Gebühren rückwirkend bis 2014 von seinen Kunden verlangt hat irritiert doch etwas :rolleyes:

      Aber Interactive Brokers mit der umfangreichen TWS und dem etwas rudimentären (hakeligen ?) Webtrader ist für mich auch ned grad "sexy" da ich nicht viele Funktionen benötigen würde, die Steuerproblematik (Anerkennung und Abrechnung der ausländ. Dokumente) bleibt bei beiden Anbietern mit den deutschen Finanzbehörden gleich ...

      Irgendwo in den ganzen AGB, Bedingungen, Vereinbarungen (?? ist schon spät und kann ich im Moment auf die Schnelle bei denen nicht finden) ?? steht Sinngemäß
      ein Passus in etwa so:

      Obwohl mit größter Sorgfalt ..., übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Unrichtigkeiten. Auch Depotüberträge und Kapitalmaßnahmen können die Berechnung beeinflussen, usw. usw. ... etc. etc.

      Im Klartext (etwas Boshaft formuliert) heisst das man zwar günstigste Orderkosten hat, jedoch die Steueraufstellung über alle Produkte, Derivate, Währungstäusche und Kapitalmaßnahmen quasi auch gleich selber aufstellen kann um die Richtigkeit der Angaben bei Abgabe ans Finanzamt auch zu garantieren eieijei





      © 2017 Jens Rabe via YouTube


      Bei Brokerdeal häufen sich die negativen Aussagen (hoffe das diese Aussagen geprüft wurden?):

      Havie K. wrote:

      VORSICHT !!!
      deGiro hat mal ganz gut angefangen um in den Markt zu kommen und Kunden zu ködern. Inzwischen frisieren sie ihr System um Kunden abzuzocken (wie alle anderen auch).
      Bsp. Market Order (MO)=> die funktioniert (inzwischen) nicht gemäß Definition, sonder wurde auf eine geringe Anzahl Aktien limitiert – es lassen sich bspw. nur 250 St. per MO verkaufen. Wenn man also versucht zB 1000 St. per MO zu verkaufen, kommt eine der ohnehin völlig kryptischen & technisch unterentwickelten Fehlermeldungen „Sie können von diesem Produkt nur xyz St. per MO verkaufen“. Es findet allerdings auch kein Verkauf dieser reglementierten Menge statt sonder das System mach schlicht NICHTS ! de facto ist die MO damit unbrauchbar, dh deGiro zwingt seine Kunden in die Limit-Order (LO) mit allen damit verbundenen Konsequenzen => ein schnelles Reagieren auf Kursänderungen ist damit unmöglich.
      auch die Ausführung von LOs gestaltet sich inzwischen seltsam. diese werden (inzwischen) nur noch ausgeführt, wenn die Aktie das jeweilige Limit mehr oder weniger deutlich unter-/Überschreitet, deGiro also für sich einen besseren Preis realisieren kann. ebenfalls sind Handelskurse reglementiert, so daß sich viele Aktien nur in definierten Steps (zB 5 Ct) handeln lassen.
      deGiro hat gut angefangen aber nur um Kunden einzusammeln; inzwischen wird das System an allen Ecken & Enden frisiert & manipuliert um die Kunden abzuzocken !

      dazu gehört inzwischen auch ein auto-logout. Der Service behauptet zwar es sei eine Sicherheitsmßanahme, de facto meldet das System einen aber immer dann ab, wenn es spannend wird ...

      obendrein ist das System innerhalb von 2 Wochen 2 mal komplett für ~1/2 Std. ausgestiegen => nix ging mehr - aus meiner Sicht schlichte Manipulation.

      Quelle: brokerdeal.de/degiro/erfahrungen

      Gebühren rückwirkend (DeGiro introduces secret costs):
      amsterdamtrader.com/2016/01/de…y-wise-pound-foolish.html


      Wohin wird die Reise dort gehen, günstig scheint nicht alles zu sein ...

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Hallo,
      Mal ein paar Fragen: Wie sieht es bei Degiro mit den Jahresberichten aus, sind die finanzamttauglich oder muss man Sie umständlich modifizieren? Shortselling ist ja möglich. Dazu muss ich ja ein Aktiv- oder Trader-Konto haben. Geht man damit das beleihen eigener Aktienbestände durch Degiro ein? Kann man auch ohne Realtimekurse Aktien kaufen und verkaufen? Beim Aktiv und Trader-Konto geht ja etwas mit Margin. Wie sieht es dabei mit dem Hebel aus? Vielen Dank für die Antworten.
      Gruß
      MM
      ich raube, also bin ich....
      Da ich seit knapp einem Jahr auch auf Degiro unterwegs bin, gebe ich mal meine Meinung dazu ab:

      Die angebotenen Charts sind inzwischen besser, als am Anfang, zum traden aber nicht zu gebrauchen. Genau so verhält es sich mit Kursen zu Derivaten (wobei Degiro angekündigt hat, in naher Zukunft für alle Derivate Realtimekurse bieten zu wollen).
      Das sind allerdings für mich keine Hindernisse, da ich von Degiro lediglich eine zuverlässige Orderausführung verlange. Die Kurse und Charts verfolge ich über andere Plattformen.
      Zur Orderausführung: Da gabs von meiner Seite nichts zu beanstanden. Ich habe Aktien und börsengehandelte Derivate gehandelt und immer eine direkte Ausführung zu Börsenkursen erhalten.
      Bei letzteren gab es allerdings ein paar Probleme. Zum einen sind Orderformen wie Market Order (!!) und Trailing Stop für Derivate nicht verfügbar. Da Market Orders nicht verfügbar sind, muss man auch beim Stop loss ein Limit eingeben (durch ein Limit von 0,001€ lässt sich das "umgehen", es ist aber nervig).
      Ein viel größeres Problem resultiert allerdings aus den verzögerten Kursen: Wenn man nach großen Kursschüben den SL nachziehen möchte, ist dies meist nicht möglich, da an den SL unter den aktuellen Kurs setzen muss und der Kurs bei Degiro durch die Verzögerung noch wesentlich tiefer ist (Als ich den SL auf 2€ ziehen wollte, zeigte Degiro mir an, dass der SL unter dem aktuellen Kurs sein muss, der laut Degiro bei 1,72€ sei).
      Ich denke allerdings, dass dieses Problem erledigt ist, wenn Degiro Realtimekurse für Derivate anbietet. Bis dahin ist der Broker in meinen Augen nicht für Intradaygeschäfte geeignet.

      Der Grund warum ich zu Degiro ging waren allerdings Aktien. Durch die enorm günstigen Gebühren kann ich dort auch mit einem kleinen Portfoliowert ausreichend (und wirtschaftlich) diversifizieren. Da gibt es von mir nicht viel zu sagen, denn wie oben schon gesagt, bekam ich stets eine direkte Ausführung. Weiter so Degiro!

      Wer also einen Broker für Intradayhandel mit Derivaten sucht, ist bei Degiro in meinen Augen falsch aufgehoben. Für längerfristige Anlagen ist der Broker durchaus interessant und ich würde diesen definitiv empfeheln, sich Degiro mal anzuschauen, vor allem weil es stetig Verbesserungen und Bugfixes gibt. Den Jahressteuerbericht gibt es dort natürlich auch kostenlos und unaufgefordert.

      Soviel von meiner Seite, wenn mir grundlegende Änderungen auffallen, halte ich euch natürlich auf dem laufenden!

      Gruß

      Dagøbert
      Gruß
      Dagøbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dagøbert“ ()

      Degiro startet Gratis-Trading-Revolution

      Hallo zusammen,

      ja ja die liebe IT und DEGIRO will "die nächste Stufe zünden", Auszug:

      Degiro startet Gratis-Trading-Revolution

      Europas am schnellsten wachsender Onlinebroker DEGIRO führt eine neue revolutionäre und kostenfreie Plattform ein. Mit DEZIRO können Kunden künftig echte Aktien überall auf der Welt gratis kaufen und verkaufen - ohne Gebühren, Kommission oder versteckte Kosten. Dies wird durch ein werbebasiertes Umsatzmodell ermöglicht. Innerhalb der nächsten 12 Monate wird DEZIRO in 20 verschiedenen Ländern weltweit gestartet. Anleger können sich bereits jetzt in die Warteliste eintragen, um von Beginn an DEZIRO nutzen zu können.

      ...

      Finanzierung des Gratis-Tradings über Werbeangebote

      Gijs Nagel, Geschäftsführer von DEGIRO, sagt: "Wir sind stolz darauf, das Traden in Europa mit DEGIRO revolutioniert zu haben, indem wir die Kosten um 80 % gesenkt haben. Aber das reicht uns nicht – wir wollen das Online-Trading-Geschäft vollständig umkrempeln. Für bestimmte Tradingarten kann und sollte es eine Null-Kosten-Option geben. Wir beginnen mit Aktien, aber glauben, dass das gebührenfreie, werbefinanzierte Modell in der Zukunft des Tradings eine wichtige Rolle spielen wird. Wenn die Industrie in zehn Jahren zurückblickt, wird das Konzept, für Online-Trading zu bezahlen, absurd sein – jetzt ist der Zeitpunkt für den Wandel."


      Quelle: broker-test.de/trading-news/de…trading-revolution-29300/

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Aktien Kauf und Verkauf im vierstelligen €-Bereich mit beliebiger Frequenz, Echtzeit-Kurse ohne Zusatzkosten, ohne Monatsgebühr wg. zu geringer Aktivität: Ruhig angehn lassen bei Dumping-Preisen ist für mich genau richtig.
      Die Charts sind nix, was man will, aber kann man alles haben? Und dann auch noch immer sofort?

      Sagt mir wo.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      @ Systemtrader

      Zugegeben, die Preise sind wirklich gut.

      Wenn man ehrlich ist, hat auch jeder Anbieter irgendwelche Ecken und Kanten.

      Der ziemliche Verriss resultiert aus meiner gleichzeitigen Erfahrung als langjähriger Trader und langjähriger IT-Berater, der naturgemäß den state-of-the-art als Maßstab anlegt.

      Absolut abraten will ich nicht unbedingt, denn die Wünsche der Nutzer sind sehr verschieden.

      Sicher ist aber, dass die Professionalität von Interactive Brokers, mit denen ich als langjähriger Kunde zufrieden bin, bis auf in manchen Assets zu hohen Kommissionen, nicht mal eine Größenordnung tiefer erreicht wird.
      Vielleicht sollte die Bude dich mal Buchen um den ihr Angebot mal in die Richtige Bahn zu bekommen! Deren Preise sind ja echt verlockend, und ich war schon am überlegen da auch ein Konto zu eröffnen. Was mich zuerst genervt hat war keine API ne Browser Steuerung wäre ja fast ein Experiment Wert gewesen, hab das früher ganz früher mit Oanda so gemacht.

      Aber nach deinen Berichten für die ich dir sehr Dankbar bin werde ich die Finger davon lassen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Systemtrader“ ()

      Oberst-laienhafte Optionsschein-Auswahl

      So sieht deren Auswahl-Maske für Optionsscheine auf den EUR.USD heute aus - völlig unbrauchbarer Schrott zum Day-Traden und auch für "Investoren" nicht aussreichend. Beim Reinklicken in die Werte kommen auch keine weiteren Informationen - ein klarer Fall von "Wir merken es echt nicht mehr". Ein solches Angebot, ist nicht dazu geeignet, durch Eingehen auf Kundenwünsche Geld zu verdienen.

      Entweder sind die wirklich solche Stümper, dass sie selbst so grobe Mängel über Wochen hinweg nicht merken, oder sie haben nahezu keine Kunden, die sich darüber beschweren, was entweder Zweifel an ihrer Kundenzahl oder dem Geisteszustand ihrer Kunden berechtigt erscheinen lässt.

      Ein ordentliches Internet-Unternehmen (wovon ich mehrere intern kenne und auch für mehrere Materialien zur Prozess-Organisation erarbeitet habe) würde seinen Web-Auftritt rund um die Uhr monitoren lassen, sowohl von Prüf-Software als auch von eigens dafür abgestellten Mitarbeitern und durch vorgeplante sporadische Tests durch weitere Mitarbeiter, da eine Fehlfunktion 1. sofort Umsatz kostet und 2. mögliche Kunden dauerhaft verprellt.

      Wie schon gesagt, zuviel Unprofessionalität ist selbst zum Preis Null noch viel zu teuer, da sie in der dann folgenden eigentlich einzukaufenden Sache sogar richtig Schaden anrichtet.

      Heute war es wenigstens möglich, eine selbst heraus gesuchte ISIN DE000CB2EEE6 einzugeben und nach über 10 Sekunden Suchzeit in einer Datenbank (allerdings dann auch ohne Anzeige von Details) und zwei Mecker-Boxen ("Es ist ein Fehler aufgetreten", "Keine Market-Orders für dieses Produkt erlaubt") eine Order abzusetzen. (Die Wertpapier-Auswahl gibt keine Markt-Einschätzung von mir wieder, sondern ich wollte ein überhaupt sinnvolles Papier eingeben und habe darum was mit mittlerer Laufzeit am Geld gewählt.)

      Gleich nach Absetzen der Order gab es den nächsten Unsinn. Da wurden mir gleich mal negative Werte für den Portfolio-Wert und das Konto angezeigt, die erst nach einigen Minuten auf die richtigen Werte gesetzt wurden. Beim Portfolio-Wert könnte ich das noch verstehen, dass da zuerst der Vortages-Wert des Assets eingesetzt wird und dieser erst nachträglich aktualisiert wird, aber nicht beim Kontostand, denn da kann ja nicht mehr abgebucht worden sein, als die Order kostete. Allerdings ist es auch beim Portfolio-Wert fragwürdig, denn der aktuelle Preis muss ja bekannt sein aus der soeben ausgeführten Order, aber da könnte man ihnen noch zugute halten, dass es zwei verschiedene Software-Module sind, die vielleicht nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.

      Das wirkt alles nicht stimmig und vollauf Vertrauens-erweckend. Ein Web-Unternehmen, welches seine IT nicht im Griff hat, ist bei nicht völlig irrsinniger Kundschaft früher oder später tot.
      Bilder
      • OS-Auswahl.png

        83,8 kB, 1.560×854, 6.534 mal angesehen
      • Portfolio-Bizarre.png

        18,62 kB, 1.128×112, 7.434 mal angesehen