Neuer Diskontbroker - DEGIRO

      Kurz nach meinem gestrigen Post "Bizarres Anmelde-Prozedere" erreichte mich eine recht freundliche Mail des Kundenservice und ich habe mich dann doch angemeldet und einen kleinen Geldbetrag überwiesen.

      Da ich als IT-Profi wissen wollte, wie das mit der verdrehten Mail-Adresse überhaupt hin gekriegt wurde, habe ich mir in Erwartung "ganz raffinierter" Fehler den Quellcode angesehen, da stand aber schlichtweg der Klartext, den man beim textuellen Kopieren erhält, der in der Ansicht mit einem Bildchen überdeckt wird, verkehrt herum geschrieben drin. Das kann z. B. passieren, wenn man mit einem Editor, der in beide Schreibrichtungen schreiben kann (wie z. B. für hebräisch) und die Richtung für eingebettete andere Schriften wechseln kann, beim Copy & Paste nicht die aktuelle Richtung beachtet.

      So schlecht sah die eigentliche Handels-Plattform dann erst mal gar nicht aus, sie war funktionell, ausreichend intuitiv und im Einklang mit aktuell gängigen Gestaltungs-Praktiken im Web.

      Negativ fällt auf, dass die Handelszeiten und sonstigen Spezifikationen für die Assets trotz intensiver Suche nicht zu finden waren. Da bietet z. B. Interactive Brokers eine recht komplette Datenbank mit allen Details an und ebenso alle deutschen Börsen oder die großen Finanzportale auf ihren Webseiten.

      Noch viel negativer fiel auf, dass nur eine extrem kleine Auswahl an Optionsscheinen nur weniger Emittenten angeboten wurden und andere unter Angabe ihrer ISIN nicht akzeptiert wurden. Bei der Auswahl von Währungs-Optionsscheinen wurde gleich der große Vogel abgeschossen. Statt Scheine mit Preisen nahe am Geld anzubieten, waren die gleich mal um die 10 vollen Cent entfernt. Das ist absoluter Müll und wenn das wirklich so stimmt (vielleicht habe ich ja nur einen Bedientrick übersehen?) und es ist mir dann unklar, für wen diese Plattform wirklich gut sein soll.

      Ebenso war die Auswahl an KO-Scheinen recht willkürlich. Mal gab es mit ganz dicht folgenden KO-Levels diverse Scheine, mal größere Lücken und bei Scheinen mit einem minimalem Puffer gegen völlig wertloses Auslaufen in einem Fast-Markt mit zusätzlich vom Emittenten ausgesetztem Handel zur sicheren steuerlichen Geltendmachung von Verlusten sah es noch schwächer aus. Eine wünschenswerte Auswahl von Scheinen mit gleichmäßigen Abständen und Paaren mit und ohne Risiko-Puffer war Fehlanzeige.

      Zu der Zeit (kurz vor 22:00) hätte ich allenfalls noch den FDAX handeln können, wofür aber mein überwiesenes Geld nicht reichte. Welche Haus-Margin-Regeln dort anwandt werden, habe ich mir noch nicht durchgelesen und eine intuitive Anzeige direkt in der Handelsmaske habe ich nicht gesehen, weil ich mangels Geld über das Betrachten der Anfangsmakse nicht hinaus ging.

      Diverse Produkte wie CFD und US-Futures und US-Optionen sind nur für die Zukunft angekündigt. Es ist schon ziemlich mutig, mit einer halbfertigen Asset-Auswahl einen so groß angelegten Werbe-Feldzug im Semi-Profi-Bereich durchzuziehen.

      Eine API fehlt völlig, was den Einsatz gehobener Trading Ansätze im Vornherein ausschließt. Wer wegen der günstigen Preise es dort aber trotzdem machen will, der könnte mit einer Bastel-Arbeit notfalls was mit Browser-Tools bauen, die in die Nutzer-Interaktion eingreifen, wofür es bei allen Browsern Funktionalitäten gibt.

      Bei richtiger Umsetzung aller Funktionen im vollen Umfang wäre das Konzept aber sowohl vom Preis als auch von der Bedienbarkeit (ohne Zerstückelung der Konten je nach Asset, wie z. B. bei der Consorsbank) und der recht vernünftigen Web-Gestaltung interessant. Mal sehen, ob sie das mit der besseren Professionalität noch hinbekommen.

      Wer mit diesem Konzept genau als Zielgruppe begeistert werden soll, ist mir nicht völlig klar. Vieltrader brauchen mehr Assets, bessere Handelszeiten und eine API, der konservative Anleger mit nur wenigen Transaktionen im Jahr wird vom Kostenvorteil nicht so extrem profitieren, dass er von seiner deutschen Haus- oder Internetbank ins Ausland wechselt.

      Sicher ist auch bei hippen Internet-Firmen etwas trial and error erlaubt, um sich zu finden, andererseits sollten angeblich schon so lange im Markt befindliche echte Börsen-Profis in der Lage sein, im Vornherein einen exzellenten Business-Plan und ein exzellentes Produkt vom Start an auf die Beine zu bekommen. Mit ein klein wenig mehr gediegener Vorbereitung wäre der Auftritt schon vom Start ab deutlich besser gelungen.

      Welche Erfahrung dort der reale Handel bringt, werde ich später beschreiben.

      Roti schrieb:



      Mich wundert das gar nicht. Es gibt eine enge Verbindung zum Hedge Fonds HIQ Invest, da die Geschäftsführer von Degiro Anderluh, Klok und Nagel gleichzeitig die Boardmember von HIQ sind. Mittels degiro können Sie so Orderströme lenken und notfalls gegen eigene Orders matchen. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man da handeln kann?

      Quelle: wallstreet-online.de/diskussio…erfahrungen-broker-degiro


      Dann müsste man IAB aber auch sofort meiden, Stichwort Timber Hill

      Norbert Gundeler schrieb:

      Das hat neben manch gelesener schlechter Kritik an den Leistungen dazu geführt, dass ich die Anmeldung abgebrochen habe - zuviel Unprofessionalität könnte selbst mit Kosten von Null nicht aufgewogen werden. Die Handelsplattform will ich dann gar nicht mehr sehen.


      Hallo,

      ja da könnte noch einiges verbessert werden und auch ganz nett zu wissen:

      Mich wundert das gar nicht. Es gibt eine enge Verbindung zum Hedge Fonds HIQ Invest, da die Geschäftsführer von Degiro Anderluh, Klok und Nagel gleichzeitig die Boardmember von HIQ sind. Mittels degiro können Sie so Orderströme lenken und notfalls gegen eigene Orders matchen. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man da handeln kann?

      Quelle: wallstreet-online.de/diskussio…erfahrungen-broker-degiro


      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Ich hatte im letzten Jahr - damals waren die noch nicht in D vertreten - keine Anmelde- oder sonstigen Probleme.
      Seither 2x telefoniert - jeweils sofort ein Mitarbeiter dran.
      Handelsplattform - na ja, wenn man das denn so nennen möchte.
      You get what you pay for wäre meine Formulierung.
      Aktien nur zu xetra-Zeiten, 2€ plus 1 Cent je 2 Stück ergibt natürlich eher niedrige Handelskosten.
      Was anderes hab ich da bisher nicht gehandelt.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      Bizarres Anmelde-Prozedere

      Um öfter mal was neues Kostengünstiges oder Interessantes auszuprobieren, tue ich mir ja vielerlei an. Aber die Seite von DEGIRO kann Einem durch ihre Bizarrität schon die Lust vergehen lassen, bevor man die Firma und ihre Leistungen (zu denen es nicht nur positive Kunden-Kommentare gibt) überhaupt kennen gelernt hat.

      Die noch auf deutsch beginnende, erste noch um Kunden buhlende Anmelde-Seite wechselt nach dem ersten Weiter-Klick auf holländisch und die Mail-Adresse (für eine Beschwerde) erscheint nach Copy & Paste in Rückwärts-Buchstaben-Folge am Zielort.

      Das hat neben manch gelesener schlechter Kritik an den Leistungen dazu geführt, dass ich die Anmeldung abgebrochen habe - zuviel Unprofessionalität könnte selbst mit Kosten von Null nicht aufgewogen werden. Die Handelsplattform will ich dann gar nicht mehr sehen.
      Auch auf der WoT mit Degiro gesprochen. Die Kosten sind natürlich der Wahnsinn, eine Aktien-Order mit Volumen von 100.000€ kostet gerade einmal 2,8€...

      Da kann unmöglich was hängen bleiben außer sie planen wirklich mit extremer Masse. Die Einlagensicherung via Geldmarktfonds könnte einer der gesuchten Haken sein, hier fehlt mir noch etwas Recherche wie sicher oder unsicher das ist zusammen mit der holländischen Rechtssprechung.

      Mir geht einfach nicht ein wie man sich 0,75€etwa für einen FDax-Kontrakt verlangen kann, wenn der Weltmarktführer Interactive Brokers 2€ verlangt. Letzteres zwar inklusive Börsengebühr, aber die macht ja nicht mehr als 50 Cent aus.

      Die hohe Margin ist aber definitiv noch ein Haken. Ein Intradayaccount ist aber in Planung. Vorher hat eine Kooperation aber wenig Sinn, von daher würde ich bei Eröffnung einfach mal dazusagen, dass du über BrokerDeal auf sie aufmerksam geworden bist. Dann kann man sich später darauf berufen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Telko am Montag

      Kann der Montags-Telkist schon absehen, ob sich das warten auf eventuelle Super-BrokerDeals lohnt?
      Oder kann man eventuell später das noch zu eröffnende Konto "umschreiben" lassen.
      Eine Kurzeinschätzung tät mir schon reichen. :]
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Telko am Montag mit denen :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Habe Degiro in Kürze auf dem Kieker, dazu schon konstruktive Gespräche gehabt was Vorteile für Mitglieder von BrokerDeal angeht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Purri schrieb:

      CHI-X ist gratis, allerdings kann man dort nicht handeln, soweit ich das lese. Xetra-Kurse kosten was.


      Hallo Purri,

      CHI-X ist gratis und für Xetra sind es ca. 18,- EUR, sollte dir es reichen mit verzögerten Kursen bspw. End of Day zu traden dann kostenlos. Preisliste Deutschland degiro.de/data/pdf/Preisverzeichnis.pdf, Seite 4 Echtzeitkurse

      Hier noch ein allgemeines Interview, brn-ag.de/beitrag.php?bid=27406

      Mal sehen wie sich das entwickelt, wie die Ausführungsqualität sein wird?
      Beste Grüße

      Roti :)