Christoph123 schrieb:
variable Risiko Methode
Christoph123 schrieb:
Nur kurz für diejenigen, welche nicht wissen was ich mit variablem Risiko meine:
- mein Ausgangswert ist z.B. 1% vom Gesamtkapital als Risiko für die nächste Position.
- aber vor jedem Trade bewerte ich die aktuelle Lage nach verschiedensten Gesichtspunkten und erhöhe oder verringere mein Risiko dementsprechend. (z.B. wenn ich mit der Situation unzufrieden bin, dann fahre ich nur mit 0.5% Risiko)
Christoph123 schrieb:
Aber er verändert die Regeln ständig ein wenig, weil er eine Intuition hat welche ihm sagt, dass der Markt heute nur fallen wird.
Und ich als Anfänger verstehe das einfach nicht. Einerseits sollte man sich an Regeln halten, damit das ganze reproduzierbar und auswertbar wird und andererseits muss man diese festen Regeln auch des öfteren brechen.
Hallo Christoph123,
danke für deine Frage zum Risiko, Fisch und goso haben es schon richtig erklärt. Ich selbst habe mir immer damit beholfen für einen freien Betrag x eine max. Anzahl an Lots/Kontrakten/CFD/Aktien festzulegen, erst wenn der freie Betrag x sagen wir beispielsweise doppelt so hoch am Konto mit der bisherigen Anzahl geworden ist dann darf die Anzahl Lots/Kontrakten/CFD/Aktien erst wieder erhöht werden (sozusagen Treppensteigen oder wenn es nicht läuft Treppen runtergehen). Es hängt auch damit zusammen wie man sich damit wohl fühlt, klar ist das ich mit dieser Methode der Positionsgröße/Risk durchaus gute Marktphasen nicht ganz optimal trade weiss jedoch das mit den festgelegen Parameter ein gewisse Höhe des Risks nicht überschritten wird
Zu Birger ist es halt so das er mit seiner Erfahrung und Intuition erst das variable Risk an seinem Handelskonto fahren kann. Macht ja nicht den Fehler und nur den variable Risk isoliert gemäß Birgers Beschreibung anzuwenden! Er schreibt ja im aktuellen Buch selber das der Markt für Ihn chaotisch ist (keine Kausalitäten dauerhaft) und er "Schablonen" seiner Jahrzehnte langen Erfahrung über die Mögliche Positionseröffnung legt, kann er mit den (Verlust)Konsequenzen leben wird der Trade eröffnet - zumindest verstehe ich das so, er müsste es im Detail aber selber erklären da es Dinge gibt die Einfach da sind und in Bruchteilen entscheiden werden und auch nicht programmierbar sind ...
B.S. meinte dies ja so:
youtube.com/watch?v=_wMAsobWhXw
youtube.com/watch?v=3WlNtKV9xsQ
Nebenbemerkung: Komisch bei B.S. ist ja nur diese Erfahrung und Positionsgrößenmodelle sich nicht in seinem Tradingroom, tradechampion Teilahme und arete-Trading Verwaltergesellschaf für die Kunden dauerhaft niederschlägt, sorry was man da so alles lesen darf?
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Roti
Roti