MetaTrader4(Swingtrading für Berufstätige)

      MetaTrader 4 (MT4) und MetaTrader 5 (MT5) sind beides beliebte Handelsplattformen, die von MetaQuotes Software entwickelt wurden. Sie sind weit verbreitet unter Tradern im Forex- und CFD-Handel. Obwohl sie ähnlich aussehen, gibt es einige wichtige Unterschiede:

      Marktabdeckung:

      MT4: Ursprünglich für den Forex-Handel entwickelt. Es bietet hauptsächlich Forex und CFDs an.
      MT5: Eine erweiterte Plattform, die zusätzlich zu Forex und CFDs auch den Zugang zu Aktien, Futures und anderen Märkten ermöglicht.
      Zeitrahmen und technische Indikatoren:

      MT4: Bietet 9 Zeitrahmen und über 30 technische Indikatoren.
      MT5: Bietet 21 Zeitrahmen und über 80 technische Indikatoren, was eine detailliertere technische Analyse ermöglicht.
      Orderausführung:

      MT4: Nutzt das Instant Execution-Modell.
      MT5: Ermöglicht zusätzlich das Market Execution-Modell und unterstützt mehr Orderarten.
      Wirtschaftskalender:

      MT4: Kein integrierter Wirtschaftskalender.
      MT5: Enthält einen eingebauten Wirtschaftskalender mit Nachrichtenereignissen, Prognosen und anderen wichtigen Informationen.
      Algorithmischer Handel:

      MT4: Unterstützt automatisierten Handel durch Expert Advisors (EAs). Die Skriptsprache ist MQL4.
      MT5: Ebenfalls Unterstützung für EAs, aber mit der fortschrittlicheren Skriptsprache MQL5, die mehr Funktionen und Flexibilität bietet.
      Backtesting-Fähigkeiten:

      MT4: Einfacheres Backtesting.
      MT5: Fortgeschrittenere Backtesting-Funktionen und -Tools, ermöglichen eine präzisere Simulation und Analyse.
      Hedging und Netting:

      MT4: Unterstützt nur Hedging.
      MT5: Ermöglicht sowohl Hedging als auch Netting.
      Community und Unterstützung:

      MT4: Hat eine größere Benutzerbasis und eine umfangreiche Community, was zu einer Vielzahl von benutzerdefinierten Indikatoren und EAs führt.
      MT5: Eine wachsende Community, aber aufgrund der jüngeren Geschichte etwas kleiner als die von MT4.
      Benutzeroberfläche:

      Beide Plattformen haben eine ähnliche Benutzeroberfläche, aber MT5 hat einige zusätzliche Funktionen und eine etwas modernere Gestaltung.
      Datenaustausch und Berichte:

      MT4: Eingeschränktere Möglichkeiten für den Datenaustausch und einfachere Berichte.
      MT5: Bietet erweiterte Berichtsfunktionen und verbesserte Möglichkeiten für den Datenaustausch.
      Obwohl MT5 in vielerlei Hinsicht als die fortschrittlichere Plattform gilt, bleibt MT4 aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und der großen Benutzerbasis, besonders im Forex-Bereich, sehr beliebt. Die Wahl zwischen MT4 und MT5 hängt letztendlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Traders ab.

      Christoph123 schrieb:

      Hallo Valle,
      ich würde einfach mal die Reihenfolge ändern.

      ZUERST bei MT4 online gehen, und dann alles einstellen.
      Denn der EA funktioniert NUR wenn der MT4 läuft. Er schickt die Befehle erst um 09:00 (oder die Zeit die du eingestellt hast) ab.

      Also das ganze am Vorabend machen und dann den MT4 beenden bringt gar nichts. Entweder du machst das alles am Vormittag vor 09:00, oder du lässt den computer und MT4 über Nacht laufen.

      vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Ich werde die Reihenfolge ändern und mich daran erinnern, zuerst bei MT4 online zu gehen, bevor ich die Einstellungen vornehme. Deine Erklärung zum Zeitpunkt der Befehlsübermittlung des EA ist sehr aufschlussreich. Ich werde sicherstellen, dass der MT4 während dieser Zeiten aktiv ist, um die optimale Funktion des Expert Advisors zu gewährleisten. Deine Anleitung wird mir sicherlich dabei helfen, das Beste aus dem Trading-Tool herauszuholen. inga gehricke mutter

      Vielen Dank nochmals und beste Grüße,
      Danke Christoph.
      Ich bin davon ausgegangen, dass man sich Abends die Signale anschaut den EA einstellt und dann offline gehen kann.
      Weil wenn ich am nächsten Tag online gehe sehe ich ja immer noch den EA im oberen rechten Bildschirmrand.
      Dann werde ich den EA jeden Morgen einstellen müssen.
      Ich werde es Dienstag dann ausprobieren (Ich hatte vergessen, dass heute die Börse geschlossen ist :D).
      Hallo Valle,
      ich würde einfach mal die Reihenfolge ändern.

      ZUERST bei MT4 online gehen, und dann alles einstellen.
      Denn der EA funktioniert NUR wenn der MT4 läuft. Er schickt die Befehle erst um 09:00 (oder die Zeit die du eingestellt hast) ab.

      Also das ganze am Vorabend machen und dann den MT4 beenden bringt gar nichts. Entweder du machst das alles am Vormittag vor 09:00, oder du lässt den computer und MT4 über Nacht laufen.
      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und bin gerde dabei mich mit dem EA für den MT4 und MT5 zu befassen und diesen einzubinden und die Strategie zu testen und auf dem Demo-Konto zu üben.
      Ich habe den EA jeweils eingebunden und kann diesen auch auf die Charts anwenden.

      In dem MT5 hat es funktioniert aber nur auf Gold, weil ich bei ActivTrades keine Aktien CFD´s im Demo-Konto habe.
      In dem MT4 (GKFX) habe ich Aktien CFD´s aber hier funktioniert der EA leider nicht.
      Mein Vorgehen:
      - AutoTrading aktiviert > Stock_FS_MethodeMT4 auf den Chart gezogen > Risiko auf 1 angepasst > MagicNumber geändert > Nachkommastelle auf 3 angepasst > Alles andere so gelassen und abgeschickt. Dann am nächsten Tag um 9 Uhr online gegangen MT4 angeschaltet - aber es ist nichts passiert > Die orders wurden nicht plaziert...
      Was mir bei der der Analyse aufgefallen ist, dass wenn die Maske des EA´s sich öffnet unter 'Abhängigkeiten folgendes steht: "string ErrorDescription(int). Aber ich weiß nicht was das bedeuten könnte. Stimmt da etwas mit dem EA nicht oder nutze ich diesen falsch?

      Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
      Viele Grüße,
      Valentin

      Hintman schrieb:

      ähm, natürlich ist der auch hier im Thread, wo hätte ich ihn denn sonst her. ;)

      Nicht das ich das letzte Wort haben will (0der doch - lol) - aber ich hatte nach dem aktuellsten Code gefragt - und den stellst Du in den anderen Thread - so hattest Du es geschrieben...Woher soll ich wissen, wer gerade der Code-Owner ist? Am 4. Januar schriebst Du, Zitat: "So, endlich mal Gelegenheit die Stornierung nicht ausgelöster Orders zu prüfen heute mit Total: um 17:20 wird die Order gelöscht. Allerdings sofort wieder neu platziert. Dann wieder gelöscht, dann wieder neu platziert usw.
      Denke es ist ein Glücksspiel welche Aktion zum Handelsende die Oberhand gewonnen hat, habe jetzt noch vorher den automatischen Handel deaktiviert."


      und an 6.Januar antwortete Dir Christoph123, Zitat:"Ja da hast du recht.Ich habe vergessen einen Teil vom Code wieder einzublenden. Werde ihn in nächster Zeit erneut hochladen."

      Du scheinst mir hier im Forum der Chef zu sein? Da gehe ich schon davon aus, dass Du auf die jeweils aktuelle Version Zugriff hast - immerhin ist Dein letzter Download in dem anderen Thread gerade einmal 23 Stunden alt. Heißt das, dass das immer noch der Quelltext mit den fehlenden Zeile ist? Wenn ja: Deswegen wäre eine Versionifizierung ratsam. :D
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      ähm, natürlich ist der auch hier im Thread, wo hätte ich ihn denn sonst her. ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RobotTrader schrieb:

      @Christoph123 wo finde ich DEinen aktuellen Code? Würde schauen, ob ich den lesen kann und dann mal mit dem Code von @tabele vergleichen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich den code samt Anleitung jeweils finde?

      Jetzt habe ich ihn gefunden - er ist NICHT hier in diesem tread zu finden - Hintman stellt ihn aktuell immer im thread "MT4/MT5 EAs" zur Verfügung - thx dafür :)
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Hätte ich wohl schon länger machen sollen, leider sind die Versionen aber noch nicht das was ich mir wirklich wünschen würde:

      MT4/MT5-EA´s für außerbörsliche Orderaufgabe
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Ein herzliches Willkommen für den MT-Experten RobotTrader

      Der von RobotTrader dankenswerterweise beschriebene Ablauf ist in der Tat der einfachste und uneingeschränkt zu empfehlen. Ich freue mich, einen kompetenten MetaTrader-Experten hier im Forum begrüßen zu können.

      (Der Genauigkeit halber könnte angemerkt werden, dass bei der ursprünglichen Frage von Yannick der Quellcode schon an der richtigen Position im File-System zu stehen schien und nur noch nicht übersetzt war. Die Erwähnung des Verzeichnis-Namens war nur eine zusätzliche Zustands-Beschreibung zur eventuell immer noch nötigen Vergewisserung, dass alles ordnungsgemäß sei und kein Weg dorthin zu gelangen. Insbesondere wurde der Verzeichnisname auch aus einem MT4-Datei-Dialog entnommen.)

      ---

      Die Frage, ob etwas zu "schulmeisterlich", rechthaberisch oder spitzfindig ist, erfordert ein gesundes Maß an Abwägung bei der Bewertung der Gesamt-Intention der beteiligten Autoren, gerade bei sehr Fakten-nahen Threads, wie einem zur Programmierung. Es muss nicht einmal immer wirklich verwerflich sein, Dinge haarfein auseinander zu nehmen.

      Zuweilen müssen mit gefährlichem Halb- oder Nicht-Wissen, dafür aber besonders überzeugt wirken sollende Beiträge genauso haarfein und mit aller Schärfe seziert werden, wie welche mit der vermutlichen Intention leichten bis mäßigen "Piesackens" oder gar dreister Provokation. Ich selber bekenne mich offen dazu, das oft und mit teils auf Andere "sendungsbewusst" wirkendendem Eifer zu tun und dabei keinerlei schlechtes Gewissen zu haben oder mich dabei in Zukunft mäßigen zu wollen.

      Am Ende interessiert nur die nachvollziehbare nachnutzbare fachliche Leistung.

      Da sollte man ganz besonders zu den wichtigsten Board-Autoren, wie goso, der langjährig mit vielen guten Beiträgen (neben seiner Tätigkeit in anderen Foren) ganz besonders zu diesem Board beigetragen hat (und sich dabei leider schon sehr stark zurück gezogen hat), eher besonders freundlich sein als möglicherweise unter bestimmten Umständen und Befindlichkeiten der Beteiligten unnötige Irritationen aufkommen zu lassen - insbesondere, wo viele User hier schon in einem Lebensalter mit ausreichender charakterlicher Reife sind.

      Menschen neigen dazu, viele Dinge mit Techniken zur sozialen Harmonie lösen zu wollen, was auf jeden Fall besser ist, als sich in einem fort um des Kaisers Bart zu streiten und vielleicht die Köpfe einzuschlagen. Andererseits sind bei Fakten-Darstellungen und so präzisen Dingen, wie Programmen oder mathematischen Formeln 99 % Wahrheit (wenn sie denn überhaupt so messbar wäre) leider 100 % falsch.

      Ende der 1990-er Jahre habe ich in einer sehr großen Beratungs-Firma, die auch große IT-Projekte ausführte, mal gesagt: 'Ihr seid so bescheuert mit Eurem "Team"-Gesäusel, dass Ihr am liebsten noch den Compiler wegen "mangelnder Team-Fähigkeit" wegwerfen würdet, weil ihr so süchtig nach pseudo-sozialem Kuschelmief-Getue seid, dass ihr vor lauter Gier nach sozialer Bestätigung in wahrhaft fehlerhaften Tuns gar nicht mehr zur Arbeit und damit der Beseitigung der vom Compiler zu Recht monierten Fehler kommt.'

      Das gilt im Prinzip auch für von Menschen geäußerte Kritik und die heute bis zum Erbrechen mit Euphemismen durchsetzte Sprach-Unkultur hilft nicht wirklich weiter, sondern dient in vielen Fällen ausgemachten Schwachköpfen zur Kaschierung ihrer Defizite - auf Kosten der echten Leistungsträger, denen sie neben ihrer Unfähigkeit oft auch noch dumm kommen, weil diese die Euphemismen-Ekel-Sprache mit all ihrer geheuchelten "Political Correctness" nicht so pseudo-meisterlich anwenden wollen wie die blanken Dumm-Schwätzer-Nichtskönner.

      Ein echtes "Team" kann wirklich Großartiges leisten, was die Einzelnen niemals in der Form geschafft hätten - es darf aber nicht zu einem im eigenen Kuschelmief-Saft schmorenden Haufen verteilter Verantwortungslosigkeit und des Abwälzens und Beschwichtigens eigener Fehler unter Rückgriff auf Andere werden.

      goso schrieb:

      RobotTrader schrieb:

      Hallöchen @all. Bin neu dabei und MT4-Programmierer. Ich habe mir zum ersten Mal das Video von Michael angeschaut und bin hier schnell Mitglied geworden.@Christoph123 wo finde ich DEinen aktuellen Code? Würde schauen, ob ich den lesen kann und dann mal mit dem Code von @tabele vergleichen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich den code samt Anleitung jeweils finde?


      Posting Nr 2 und 6 des Threads, ich bin mir allerdings sicher, dass du das in der Zwischenzeit schon selbst festgestellt hast, weil einen relativ kurzen Thread nicht zumindest zu überfliegen sondern gleich andere Menschen um Hilfe zu bitten wäre eher unhöflich- :cursing:

      Upps, jetzt bin ich doch hoffentlich nicht schon wieder im einem Forum gelandet, wo einem gleich wieder jeder Fehler schulmeisterlich mit entsprechenden Icons um die Ohren gehauen wird? Dann bin ich nämlich gleich wieder weg! Natürlich hatte ich den Thread vollständig gelesen und als letzten Hinweis fand ich von Christof123 vom 6.1.2016 den Hinweis, Zitat: "Ich habe vergessen einen Teil vom Code wieder einzublenden.". Und da ich meine Zeit ungern mit alten Codeschnipseln verbringe, habe ich nachgefragt - ist das ok? ;)
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Norbert Gundeler schrieb:


      Der richtige Ordner für das Quell-File ist C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\<kryptische Terminal-Bezeichnung des richtigen !! Anbieters>\MQL4\Experts

      Der IMO einfacherere Weg ist direkt über die MT-4 Oberfläche auf den Ordner zuzugreifen. Bei deutscher Spracheinstellung:
      "Datei->Dateiordner öffnen" und schon bist Du im richtigen Ordner. Unter dem Ordner "MQL4" findest Du dann den Ordner "Experts" und da gehört der EA rein. Danach Neustart von MT4 und Du findest ihn in der Liste.
      :thumbsup:
      Kompilieren geht, indem Du den EA in der Auswahlliste mit der rechten Maustaste anklickst und auf "ändern" klickst. Danach einfach auf den Button "Kompilieren" klicken. Wenn das fehlerfrei geschieht, hast Du den lauffähigen EA in Deinem System.
      Hinweis: Der Kompilationsvorgang wird auch automatisch ausgeführt, wenn Du das Quellfile in Deinen Chart ziehst - nur sollte da dann tatsächlich kein Fehler im Code sein..sonst klappt das nicht...
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      RobotTrader schrieb:

      Hallöchen @all. Bin neu dabei und MT4-Programmierer. Ich habe mir zum ersten Mal das Video von Michael angeschaut und bin hier schnell Mitglied geworden.@Christoph123 wo finde ich DEinen aktuellen Code? Würde schauen, ob ich den lesen kann und dann mal mit dem Code von @tabele vergleichen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich den code samt Anleitung jeweils finde?


      Posting Nr 2 und 6 des Threads, ich bin mir allerdings sicher, dass du das in der Zwischenzeit schon selbst festgestellt hast, weil einen relativ kurzen Thread nicht zumindest zu überfliegen sondern gleich andere Menschen um Hilfe zu bitten wäre eher unhöflich- :cursing:
      Hallöchen @all. Bin neu dabei und MT4-Programmierer. Ich habe mir zum ersten Mal das Video von Michael angeschaut und bin hier schnell Mitglied geworden.
      @Christoph123 wo finde ich DEinen aktuellen Code? Würde schauen, ob ich den lesen kann und dann mal mit dem Code von @tabele vergleichen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich den code samt Anleitung jeweils finde?
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @ Yannick

      Wenn nur ein Source-File kopiert wurde, muss es noch mit dem in MT4 eingebauten Übersetzer zu einem ausführbaren Programm übersetzt werden: Hauptmenü / Extras / MetaQuotes Languages Editor / dort das Haupt-File des EA im Baum oder über das Menü öffnen / Button "Kompilieren"

      Dann erscheint der ausführbare EA im Navigations-Baum.

      Der richtige Ordner für das Quell-File ist C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\<kryptische Terminal-Bezeichnung des richtigen !! Anbieters>\MQL4\Experts
      Ich habe versucht die Datei Stock_FS_MethodeMT4.zip in meinem JFD mt4 zu kopieren Vorgang: Meta Trader 4Termial-MQL4-experts (den Ordner Advisors gibt es hier nicht) kopiert, dort sieht man dann- Stock_FS_MethodeMT4MQL4 SourceFile 9 KB. Wenn ich dann den mt4 öffne ist diese Datei unter Experten nicht zu finden, warum? Ist dieser Vorgang falsch?
      Ich ersuche um Hilfe.
      Besten Dank im Voraus
      Yannick