Historische Kurse für Weizen und Co

      Wenn du Matif Milling Wheat Kurse willst, eventuell Sierrachart ansehen. Kostet ca. €20/Monat, wenn man nur historische Daten will, und die Kurse reichen zurück bis 2006 soweit ich das sehe.

      Wie man die Daten der einzelnen Termin-Kontrake für einen Langfrist-Chart aneinander stückelt, ist ein bisschen eine Interpretationsfrage. Möglich ist zB einfach per Stichtag am letzten Trading-Tag, oder wenn der nächste Termin mehr Volumen aufweist als der aktuelle.
      Nachdem du in Österreich lebst wäre eventuell die Warenterminbörse Wien passender, allerdings ist das eine Microbörse mit sehr geringen Umsätzen. Es wird nur an einem Tag in der Woche gehandelt, aber zum Absichern der eigenen Ernte sollte das ja reichen.

      http://www.boersewien.at/

      Hier der Link zum aktuellen Kursblatt: boersewien.at/kursblaetter/kursblatt_1540.pdf

      Antworten auf deine Fragen folgen am Abend (außer irgendjemand hat sie dir in der Zwischenzeit schon beantwortet).

      Historische Kurse für Weizen und Co

      Hallo,
      ich suche, wie schon im Titel erwähnt, historische Kurse für Weizen, Mais, und sonstige landwirtschaftliche Produkte welche an der Börse gehandelt werden und bei uns (Mittel Europa) auch angebaut werden.

      Natürlich habe ich mich auch schon umfassend informiert, und auch schon einige Kurstabellen heruntergeladen, jedoch habe ich noch einige Schwierigkeiten.

      Ich habe schon herausgefunden, dass "Matif Weizen" den für Europa ausschlaggebenden Preis darstellt. Dieser wird am Terminmarkt gehandelt. Hier bin ich völlig überfordert, denn ich weiß nicht wie man von den ganzen Laufzeiten, zu einem historischen Kurs kommt.

      Ich habe mir auch schon eine Kurstabelle heruntergeladen, jedoch stimmt diese nicht mal grob mit z.B. dieser Seite überein.

      Meine Fragen nun an die Community:
      • Wie kommt man zu historischen Daten bei einem Future?
      • Futures haben ja normal einen Basispreis, doch wo finde ich diesen?
      • Welche konkreten Anbieter für historische Kurse, für diese Rohstoffe gibt es?

      PS: Ich bin Landwirt, und möchte gerne in Zukunft meine Ernte an der Börse absichern, bzw. vermarkten, deshalb nutzen mir Kurse von US-Börsen realtiv wenig (US -> cent/bushel, EU -> €/t). Falls jemand Erfahrungen mit Rohstoffbörsen (für landwirtschaftliche Produkte) gemacht hat, dann bitte ich denjenigen ein paar Worte zu schreiben.

      Danke
      Christoph