Neuling, der X-te

      Auch einen Dank für dein Feedback!

      Richig, Ziele genauer strukturieren ist ebenfalls ein Ziel ;)
      Ich passe die Setups eigentlich an meine Arbeitsfreie Zeit an. ORB im Dax geht z.B. nicht manuell, wenn ich Frühschicht habe.

      Aber recht hast du, Ziel ist es in naher Zukunft Fokus auf 2 bis max. 3 Strategien zu legen. Die muss ich aber noch finden/trainieren/aneignen.

      Daytrading (kleine Timeframes) nur als Lückenfüller, falls die Märkte nichts hergeben oder Zeit/Langeweile vorhanden ist.

      Rob
      Hallo Robin, vielen Dank für diese exzellente Vorstellung und dein Feedback!

      Man sieht du versuchst Disziplin und Struktur in dein Trading zu bekommen, gefällt mir sehr gut. Würde die Ziele sogar noch mehr im Detail konkretisieren, damit sie am Ende des Jahres oder regelmäßig auch zwischendurch auch quantifizierbar sind.

      Die Menge deiner Strategien wäre jedenfalls nix für mich, habe schlechte Erfahrungen mit "Multitasking" gemacht, aber hoffentlich funktioniert es für dich. Ist ja schon ein Erfolg wenn du die ein oder andere im Laufe des Jahres ausschließen kannst, um dich auf die besten 1-2 zu konzentrieren. Was ja eventuell sogar der Plan hinter den gewählten 5 Setups ist?

      Viel Erfolg und viel Spaß hier,
      Michael
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Neuling, der X-te

      Hallo und ein frohes, neues Jahr an alle!

      Hiermit möchte ich mich mal (kurz) vorstellen.

      Ich bin der Robin aus dem Erzegbirgsvorland, 28 Jahre alt und beschäftige mich mit dem Trading seit anfang September 2015. (Besitz und einige Kenntnisse zu Aktien, Fonds und ETF's habe ich schon deutlich länger). Schon seit dem Abi interessiere ich mich für Wirtschaft, geldpolitische Entscheidungen usw. Leider hat mein Job damit überhaupt nichts zu tun - der große Vorteil aber - ich habe trotz Schichtsystem und rollender Woche, extrem viel Freizeit - arbeite nur 18 Tage im Monat.

      Aller Anfang ist schwer:

      Nach ein paar (teilweise) dummen Verlusten von meinem ersten kleineren Handelskonto, versuche ich gerade etwas Stabilität reinzubekommen.
      Das Hauptproblem sehe ich beim erstellen/finden von Handelsstrategien bzw. Setups, Disziplin und mangelnder Erfahrung - das übliche halt ;)
      Zudem kamen die meisten Verluste im Forexbereich. Diesen finde ich für Anfänger, gerade in niedrigen Timeframes - sehr gewagt.


      Meine Ziele für die nächste Zeit:

      - Tradingjournal lückenlos führen
      - begrenzte Anzahl von Handelstrategien finden, testen und festigen
      - Wissen täglich ausbauen (vor allem markttechnische Aspekte und Stocktrading)
      - mehr Swing- und Positionstading betreiben - vor allem im Aktienbreich, weniger Daytrading (dafür hab ich teilweise noch kein richtiges Händchen ;)



      Meine aktuellen Strategien/Setups:

      Stocks: Seit heute Swingtrading Frei Schnauze von Hintman - Danke für die sehr guten Webinare - weiter so!
      Dax: ORB in Trendrichtung
      EUR/USD und GPD USD: Marketmaker Spikes identifizieren und Handeln
      Forex generell: Swingtrading im 4H und D1 Chart
      Gold: Range Breakout


      So, das sollte erstmal reichen. Über Anregungen, Hilfe und eine regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen!

      Euch ein erfolgreiches Jahr 2016, möge der Trading-Gott (oder was auch immer) mit euch sein :P

      Robin