MT4/MT5-EA´s für außerbörsliche Orderaufgabe

      Maximale Hilfestellung für das Programmier-Vorhaben ist geboten

      Es würde vielleicht eine Hilfe sein, wenn die noch offenen Punkte je als kurze Frage mit Beispiel-Bild gezeigt würden.

      Eine eher schlechte Idee ist es, den Programmierer, der sich dankenswerterweise gefunden haben könnte, die noch fraglichen Dinge hinein interpretieren zu lassen, um sich dann - im Nachhinein - darüber zu beschweren, dass er das Alles nicht richtig verstanden hätte.

      Das Aufstellen der notwendigen Ideen und ihre Präzisierung ist nämlich gerade nicht Aufgabe des Programmierers, es sein denn jemand programmiert seine eigene Idee (wie in diesem Fall nicht!). Genau eine solche für den Programmierer in fast allen Bereichen schon beinahe typische unpräzise Vorgabe, lässt die Arbeit so ätzend langsam und kostenträchtig werden. Wenn nicht klar ist, was man will, sind die Gedanken, wie man es macht, müßig - ohne klares Ziel ist die Frage nach einem Weg Nonsens.

      Programmierer können an guten Tagen schon mal auf 1.000 und mehr Zeilen manuell geschriebenem Code kommen. Für eine brauchbare sehr grobe Abschätzung der realen Leistung liegt man bei Software typischer als im mittleren Bereich angenommener Komplexität aber eher nur bei wenigen Tausend Zeilen Code (einstelliger Tausender-Bereich!) pro Jahr meist nicht allzu verkehrt, also weniger als 50 Zeilen pro Tag. Unnütze und extrem Qualitäts-schädliche Code-Duplizierungen (wie aus hirnloser Nutzung des Clipboards) werden nicht gezählt (und sie sollte es in einer ordentlichen Software-Produktion auch nicht geben [Don't-repeat-yourself-Prinzip]).

      Die Frage, ob die Länge eines Programms überhaupt ein zweckmäßiger Leistungs-Maßstab ist, bleibt dabei (getreu dem Motto "Entschuldige die Länge des Textes, ich hatte wenig Zeit, ihn auf den Punkt zu bringen") mal offen, ebenso wie genau eine zu zählende Zeile qualitativ hochwertig auszusehen hat (das nicht gemeinte Extrem wären überlange Zeilen mit Einbuchstaben-Bezeichnern ohne für die menschliche Übersicht [nicht das Übersetzungs-Programm] nötige Leerräume, sondern im perfekten Layout nach state-of-the-art-Style-Guides verfertigter Code).

      Diese grausig schlecht wirkende Performance heute oft anzutreffender Programmierer liegt aber nicht etwa daran, dass sie ihre Sprachen, zugelieferten Bibliotheken und Tools nicht beherrschen (obwohl es auch dort oft genug massiven Einarbeitungs-Aufwand gibt), sondern dass sie große Teile ihrer Arbeits-Zeit damit zubringen müssen, nicht richtig spezifizierte Vorgaben mühselig zu erfragen und in teils mehrfachen zähen Diskussionen überhaupt erstmal als fachliches !! Problem aufzudecken.

      In dem Sinne sind alle an den inhaltlichen Themen des Trading-Threads für Berufstätige (in den ich übrigens nur sporadisch hinein sehe) Interessierten aufgerufen, RobotTrader alle erdenklichen Fragen mit dem nötigen Einsatz zu beantworten.
      So, bin das Video mal kurz zum zweiten Mal durch. Damit was programmiert werden kann, fehlen da aber noch ein paar Dinge in der Beschreibung. Z.b. so Dinge wie: Tagestief darf nicht unter Tagestief von gestern oder vorgestern liegen...und es fehlen auch noch Angaben, wie die letzten vier - oder fünf Kerzen davor auszusehen haben. Visuell sieht man es ganz gut - aber wie bringe ich das dem Robot bei? Da ist noch ein bißchen Hirnschmalz aufzuwenden....Ideen sind gefragt....
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @RobotTrader
      Hintman hat da was verwechselt. Das muss natürlich "Close < Open" heißen.
      Der Tradeplan steht doch >>>hier<<<. Hat Michael alles schön niedergeschrieben. Den Link hatte ich schonmal gepostet. Noch nicht angesehen?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      So, neuer Versuch: Wenn sich jemand die Mühe macht, die kompletten @Hintman Regeln für das finden von Einstiegssignalen in ein Dokument zu schreiben (am besten Word), dann würde ich mir bei Gelegenheit die Mühe machen, den Versuch zu starten, einen MT4-Indikator zu schreiben, der diese Kerzen von alleine findet. Momentan habe ich den ein - oder anderen Knoten im Kopf...so schreibt Hintman heute z.B.:
      Die einzelne Tageskerze für sich lässt sich nicht auf eine exakte Definition herunter brechen. Mir ist bei einem Shortsignal wichtig: 1. dass Close > Open ist, dass

      Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass ein Shortsignal von einer (kleinen) bärishen Kerze ausgeht - aber Close > Open ist ja nun eben keine bärische Kerze...
      Wer also macht sich die Mühe? Das Dokument könnte im Laufe der Zeit wachsen und würde jedem Neumitglied (so wie mir) den Einstieg sicher erleichtern. Links zu youtube-Videos könnten da ja auch rein....
      ScreenShots von Beispielen machen sich auch immer gut....
      Heißt ja auch nicht, dass der, der-/diejenige der/die mit der Doku anfängt, den Status "Dokument-Owner" für alle Zeiten behält ^^
      @Hintman: Wie heißt Dein System eigentlich offiziell?
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RobotTrader“ ()

      Yannick schrieb:

      ...bestimmt das max. Risiko (z.B. € 120,0/0.6 ATR) oder der Kontostand die Stückzahl?
      Der Kontostand bestimmt die Stückzahl. Der maximale Verlust ist eine Art doppelte Absicherung.

      Yannick schrieb:

      Handelst du mit diesen EA mit Echtgeld und mit welcher Einstellung, true oder false?
      Ja ich lasse den EA auch auf meinem Echtgeldkonto Trades für mich managen, zumindest was die Einstiege angeht. Dabei lasse ich AllDayOrder auf false und habe als Startzeit 9:10 Uhr eingestellt. Das ist meine Art und Weise. Nutze das aber bitte nicht genau so für Dich, nur weil ich es so handhabe.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Bezüglich der Arbeit an fremden Quelltexten ist eher das Gegenteil zum Statement, nichts an andererleuts Software zu ändern, zu sagen. Sinnvolle Zusammenarbeit findet in der Regel auf der Basis von Open-Source-Lizenzen statt, so dass das Urheberrecht fremde Änderungen nicht beschränkt.

      @'Norbert Gundeler Einfach klasse, wie felsenfest Du Dinge behauptest....ich werde jedenfalls weder Recht und Gesetz oder gar meine eigenen Grenzen willkürlich und egosistisch auslegen, sondern bei meinen bisherigen Vorgehen in Bezug auf den Quelltext von @'Christoph123' bleiben! Meine Kunden, für die ich seit über 30 Jahren industriell genutzte Software schreibe, haben mir das stets hoch angerechnet. Und niemals beruhte auch nur eines der Projekte auf sinnvolle Open-Source-Lizenzen :rolleyes: ...wobei Open-Source i.d.R. bei gewerbsmäßiger Nutzung schnell auch Kosten verursachen kann...was für Privatanwender gilt, gilt nicht unbedingt für Software mit der Geld verdient werden soll...
      [url]http://www.it-recht-kanzlei.de/nutzungsrechte-individualsoftware-vereinbarung-freelancer.html
      [/url]
      und in diesen Beispielen gibt es sogar einen Auftraggeber, der schon Geld bezahlt hat......

      Gute Menschen brauchen keine Gesetze, um gezeigt zu bekommen, was sie nicht dürfen, während böse Menschen einen Weg finden werden, die Gesetze zu umgehen.
      Platon (griechischer Philosoph, ca. 350 v.Chr.)


      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Hallo janketh,
      Danke für deine rasche Hilfe, es hat alles geklappt (Demo), Smiley hat gelächelt. Orders mit true und false versucht - OK. Zeitangabe nach Plattform auch OK. Eine Frage habe ich noch:
      bestimmt das max. Risiko (z.B. € 120,0/0.6 ATR) oder der Kontostand die Stückzahl?
      Handelst du mit diesen EA mit Echtgeld und mit welcher Einstellung, true oder false?

      mit freundlichen Grüßen Yannick

      Open-Source-Entwicklung

      Wegen diverser Mängel proprietärer Closed-Source-Software ist Open-Source bereits seit Jahrzehnten der Gold-Standard. Diverse exzellente Software, incl. kompletter und Milliarden-fach im Einsatz befindlicher Betriebs-Systeme zeigen die Durchschlags-Kraft dieses Modells, welches den Nutzer gerade nicht den willkürlichen Launen eines Herstellers ausliefert. Wenn mit dem Herstellen des Quellcodes selber kein Geld mehr verdient wird, gibt es genug andere Möglichkeiten im Umfeld, damit Geld zu verdienen, denn zweckmäßiger Einsatz einer Software ist weit, weit mehr als nur der Besitz einer ausführbaren Datei.

      Bezüglich der Arbeit an fremden Quelltexten ist eher das Gegenteil zum Statement, nichts an andererleuts Software zu ändern, zu sagen. Sinnvolle Zusammenarbeit findet in der Regel auf der Basis von Open-Source-Lizenzen statt, so dass das Urheberrecht fremde Änderungen nicht beschränkt.

      Moderne Ansätze der Software-Entwicklung, wie z. B. das Clean-Code-Development, fordern sogar explizit dazu auf, JEDE erkannte Verbesserungs-Möglichkeit umgehend einzubauen. Von einem menschlichen Eklat ist dabei nicht auszugehen, sondern von explizit und implizit gewünschter aktiver, konstruktiver Verbesserung.

      Üblicherweise werden dazu Web-basierte Versions-Verwaltungen, wie z. B. GitHub benutzt. Eine vernünftige verteilte Entwicklung in Teams ohne solche Tools ist grundsätzlich NICHT zu empfehlen und der Arbeitsaufwand zum Erlernen der wenigen häufig benutzten Kommandos (nicht mal 10) ist minimal, wenngleich Versions-Verwaltungen, wie git mit einer überbordend wirkenden Anzahl für nahezu jedes denkbare Spezial-Szenario bei oberflächlicher Betrachtung eher erschlagend wirken können.

      RobotTrader schrieb:

      Meine Intention hier im Forum ist eine ganz einfache: Ich will Geld verdienen!...

      Das ist auch durchaus legitim. Dein Prinzip, dass der Systemgeber und der Systemprogrammierer den EA nutzen und sonst niemand, ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ebenfalls logisch. Allerdings funktioniert das meiner Meinung nach in diesem Fall hier nur bedingt, da Michael Hinterleitner seine Strategie ja uneigennützig kostenlos öffentlich gemacht hat. Unter diesen Voraussetzungen ordentlich Geld verdienen zu wollen, hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack.

      Andererseits bin ich der Meinung, dass ein vollumfänglich funktionierender EA keinesfalls kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll. Für einen EA, der mir Vorteile verschafft, wäre ich durchaus bereit, Geld zu bezahlen. Das geht sicher anderen hier im Forum ähnlich, auch wenn wir durch das kostenlose Bereitstellen des EA von Christoph123 ein Stück weit verwöhnt sind. Der ist zwar sehr brauchbar, aber eben noch nicht ausgereift.

      Eventuell sollte man mal über konkrete Zahlen sprechen und im Gegenzug eine Umfrage starten, wer alles Bedarf hätte!?

      Ein völlig autark handelnder EA wird dabei nicht heraus kommen müssen/können, da der Einstieg bei der Strategie "Swingtrading für Berufstätige" ja diskretionär erfolgt und die Erfahrung und Intuition des Traders eine Rolle spielt.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      RobotTrader schrieb:

      ... Dein Protokoll läßt darauf schließen, dass der EA schon gestartet wurde, als die Börse noch offen war - sonst hätte der EA die Order ja nicht ausgeführt. Aus den bisherigen Texten hier im Forum habe ich aber mitgenommen, dass diese Strategie nach Börsenschluss mit der Auswahl der Aktien startet - also der EA erst aktiv geschaltet wird, wenn die Börse geöffnet hat...

      Du siehst das richtig. Der EA wurde am Abend vorher nach Börsenschluss mit Parametern gefüttert. Der EA wurde dann morgens zu Börseneröffnung gestartet, hat eine Order in den Markt gegeben und lief abends kurz vor Börsenschluss immernoch. Zu dem Zeitpunkt sollte er die morgens in den Markt gegebene Order, die nicht getriggert wurde, wieder löschen. Sollte. Was er wirklich tut, siehst du im Logfile.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      janketh schrieb:


      Das wäre zum einen das von Hintman angesprochene Verhalten, dass der EA eine Order, die am selben Tag nicht ausgeführt wurde, nicht ordnungsgemäß löscht. Es gibt im EA die Möglichkeit, eine DeleteCloseHour und eine DeleteCloseMinute einzustellen. Zu dieser Zeit macht der EA dann das, was Hintman schon beschrieben hat. Er scheint immer wieder Orders zu öffnen und zu schließen. Ich habe hierzu ein Logfile angehängt, wo man das sehr schön sieht.

      Dieses Beispiel ist ein sehr schönes Beispiel wie Softwareentwicklung funktioniert. Es geht um die Beschreibung des Verhaltens (Pflichtenheft) bevor man programmiert. Dein Protokoll läßt darauf schließen, dass der EA schon gestartet wurde, als die Börse noch offen war - sonst hätte der EA die Order ja nicht ausgeführt. Aus den bisherigen Texten hier im Forum habe ich aber mitgenommen, dass diese Strategie nach Börsenschluss mit der Auswahl der Aktien startet - also der EA erst aktiv geschaltet wird, wenn die Börse geöffnet hat. Das sind zwei paar Stiefel. Wenn Du den EA schon am Vorabend bei offener Börse starten willst, musst Du programmtechnisch mehr abfangen als das jetzt z.B. Christoph123 gemacht hat. Die Software von ihm geht aktuell davon aus, dass der EA nach Börsenschluss gestartet wird - und am nächsten Morgen voller Elan loslegt.....so, und nun geh' ich frühstücken - schönen Sonntag @all ;)
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      janketh schrieb:


      Urheber des EA ist meines Wissens nach @Christoph123.

      Ich fummle NIE ohne Rücksprache mit dem Urheber einer Software in dessen Quelltext herum. Das ist nämlich sogar verboten (Urheberrecht) und es ist menschlich völlig daneben. Entweder sagt Christoph123 etwas in diese Richtung, dann gebe ich Tipps - oder ich setze mein eigenes Projekt auf - was i.d.R. mehr Sinn macht. In diesem speziellen Falle könnte ich mir vorstellen, dass dieses Projekt hier öffentlich (also mit Quellcode) weiter verfolgt wird - und zu einem Zeitpunkt X wird es dann dicht gemacht wie unten beschrieben. Weil mein Ziel ist es immer: Automatisierte EAs zu schreiben - dann ist die Arbeit von CHristoph123 quasi "nur" die Vorbereitung.
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RobotTrader“ ()

      janketh schrieb:


      Ich weiß nicht was Deine Ambitionen hier im Forum sind, aber wie ich das verstanden habe, hast Du Deine programmiertechnische Hilfe bezüglich EAs angeboten. Wenn dem so ist und Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal ansehen, ob Du die beiden Probleme gelöst bekommst...
      Hallöchen und einen schönen guten Morgen!
      Meine Intention hier im Forum ist eine ganz einfache: Ich will Geld verdienen! Ich programmiere seit über vier Jahren auf MT4 (davor auf Nano-Trader von WH_Selfinvest) und sitze den den lieben langen Tag alleine vor dem Bildschirm. Alleine ist langweilig - das ist einer der Gründe für ein Forum. Der zweite Grund, warum ich in DIESEM Forum bin, ist der Vortrag von Michael in dem ich einige Aussagen fand, die ich so schon selbst erfahren habe - und das hat mich angesprochen. Die Aufmachung von dem Forum hier tat sein Übriges. Außerdem beschäftige ich mich seit einiger Zeit verstärkt mit Candles und da ist dieses Forum hier ja quasi Programm. Warum ich meinen eigenen (Candle-)Indi einfach so ins Forum gestellt habe (damit der dann, ohne ihn eines Blickes zu würdigen und ohne ihn auch nur einmal beobchtet zu haben, lustvoll zerissen wurde) ist der: Ich wollte Aufmerksamkeit erregen weil ich eine Zusammenarbeit mit Menschen anstrebe, die ein FUNKTIONIERENDES SYstem haben! Der Deal dabei ist immer gleich: Der Mensch mit dem SYstem stellt sein System vor - ich schaue mir an, ob man das programmtechnisch in den Griff bekommt und dann nutzt der Systemgeber und der Systemprogrammierer den fertigen EA - und sonst bekommt ihn i.d.R. niemand. Vorallem in diesem Forum habe ich Beträge gefunden, die meine Einstellung dazu bestätigen. Ich möchte etwas gemeinsam entwickeln - aber ich will nicht mein knowhow und meine unzähligen Stunden in ein SYstem hineinstecken, dass dann Menschen abgreifen, die keinerlei Energie in das Projekt gesteckt haben. Weil es ist doch so: Als Programmierer musst Du i.d.R. das System selber erfinden, es programmieren und es backtesten - dann live erproben. Wenn es schiefgeht, hast Du die Häme auf Deiner Seite "ich wußte doch, es gibt kein System" - wenn es gutgeht, wollen alle Deine Früchte genießen, ohne je etwas dafür getan zu haben. Langes E-Mail kurzer Sinn: Von mir gibt es daher auch nie Quellprogramm zu sehen (Tipps ausgenommen). Und aus gemachter (schlechter) Erfahrung sind seit einiger Zeit meine Softwarepröbchen auch immer laufzeitbeschränkt. So müssen sich die "jede-Software-muss-freeware-sein-sonst-ist-das-gemein"-Jünger zumindestens die Mühe machen, den EA zu decompilieren. Ich brache Aktivlinge, die mit mir gemeinsam an einem System arbeiten! Das kann z.B. auch bedeuten, dass z.B. Tests bei verschiedenen Brokern gemacht werden, es werden Listen erstellt, bei welchem Broker gibt es welche Einschränkungen genau (z.B. Mindeslotgröße, Rollverhalten) - oder eben Protokolle gepostet! Alles das ist Mitarbeit und wird mit dem fertigen System gekröhnt. Das System von Michael scheint mir programmierbar zu sein. Alle Aussagen, die ich bisher gelesen habe, deuten darauf hin. So, dass war mein Wort zum Sonntag. Ich hoffe nun, dass sich Aktivlinge melden.
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „RobotTrader“ ()

      @RobotTrader
      Ich möchte mal Deine bereits mehrfach gezeigte Bereitschaft aufgreifen, Deine Programmierkenntnisse zur Verfügung zu stellen (falls ich das nicht missverstanden habe).

      Hintman (Chef im Forum) hat diesen Thread erstellt mit dem Namen "MT4/MT5-EA´s für außerbörsliche Orderaufgabe". Ich kann nicht für ihn sprechen, aber meiner Meinung nach könnte man hier auch über den Quelltext diskutieren und im Ergebnis eventuell neue weiterentwickelte Versionen veröffentlichen. Hier klingt Dein Vorschlag zur Einführung einer Versionsnummer für mich sinnvoll.

      Urheber des EA ist meines Wissens nach @Christoph123.

      Da ich nicht den blassesten Dunst von Programmierung habe, kann ich also hier nur bedingt über den Quelltext fachlich mitdiskutieren. Ich kann jedoch darlegen, was augenscheinlich nicht fehlerfrei funktioniert.

      Das wäre zum einen das von Hintman angesprochene Verhalten, dass der EA eine Order, die am selben Tag nicht ausgeführt wurde, nicht ordnungsgemäß löscht. Es gibt im EA die Möglichkeit, eine DeleteCloseHour und eine DeleteCloseMinute einzustellen. Zu dieser Zeit macht der EA dann das, was Hintman schon beschrieben hat. Er scheint immer wieder Orders zu öffnen und zu schließen. Ich habe hierzu ein Logfile angehängt, wo man das sehr schön sieht.

      Zum anderen funktioniert der Zeitstopp nach 4 Tagen nicht. Laut Regelwerk sollte der Trade, wenn SL oder TP nicht erreicht wurde, am 4. Tag kurz vor Börsenschluss (z.B. 17:20 Uhr) geschlossen werden. Das klappt nicht.

      Ich weiß nicht was Deine Ambitionen hier im Forum sind, aber wie ich das verstanden habe, hast Du Deine programmiertechnische Hilfe bezüglich EAs angeboten. Wenn dem so ist und Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal ansehen, ob Du die beiden Probleme gelöst bekommst...
      Dateien
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      janketh schrieb:


      Ob bei StartHour die Brokerzeit berücksichtigt wird, kann ich Dir nicht sagen. Weiß ich nicht. Ein zweiter Grund, auf Demokonto zu testen.

      Wird sie nicht. Du musst die Zeit Deinem Broker anpassen.
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @Yannick
      Ich nutze den EA zwar auf MT5. Ich hoffe ich kann Dir trotzdem helfen.

      In MT5 macht der EA alle Berechnungen alleine mit den Parametern, die Du eingegeben hast. Der Einstieg wird automatisch nach Regelwerk wenige Cent unter bzw. über Vortagestief bzw. -hoch gesetzt. Mithilfe Deines eingegebenen Wertes wieviel du prozentual von der Handelskontogröße riskieren willst, wird die Positinsgröße berechnet, genau wie SL und TP.

      In MT5 bedeutet AllDayOrder=true, dass die Order (theoretisch) den ganzen Tag über abgesetzt werden kann. Das ist etwas irreführend. Es heißt lediglich, dass die einstellbaren Zeitgrenzen eben NICHT berücksichtigt werden. Die Order dürfte sofort nach Börseneröffnung raus gehen. Und nur dann muss der Metatrader laufen. Danach kannst Du ihn ausschalten, da die Order im Markt liegt. Tipp: Teste das Verhalten des EA doch einfach auf einem Demokonto. Dann hast du selbst Gewissheit was das Ding später mit Deinem Geld macht.

      Auf die Frage "ist false mehr zu empfehlen" kann man nur die Antwort geben: "kommt drauf an". Das hat seine Vor- und Nachteile. Gerade in Hochvolatilen Phasen können direkt um 9:00 Uhr die Spreads groß sein oder die Kurse außer Rand und Band sein. Die ersten turbulenten Minuten würde man mit "false" umgehen können. Andererseits liefe man so einem Runaway-Gap (wenn der Kurs in meine Richtung mit Lücke eröffnet) und weiter durchzieht hinterher. Also "kommt drauf an"...

      Ob bei StartHour die Brokerzeit berücksichtigt wird, kann ich Dir nicht sagen. Weiß ich nicht. Ein zweiter Grund, auf Demokonto zu testen.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Soll die Diskussion/Feedback um den Quellcode herum in diesem Forum hier stattfinden?
      Wer ist den jetzt eigentlich der Ur-Author?
      Einen Vorschlag möchte ich schon jetzt anbringen: Gebt der Datei doch bei jeder Änderung (und sei sie noch so klein) eine andere Indizierung, sodass man sehen kann, welche Version man hat. Also z.B. "EA_Name_0100" für die Version 1.00. So mache ich das auch für alle meine Indikatoren - nur so kann man aus meiner Sicht nachvollziehen, welche Version man jetzt wo geöffnet hat. Nichts ist schlimmer, als wenn man einen Bug gefixed hat - und der läuft dann unerkannt bei einem anderen Broker auf einem anderen MT4 lustig weiter. Das wäre mal der ersten Schritt um über Quelltexte überhaupt diskutieren zu können...wenn das überhaupt gewünscht ist.
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RobotTrader“ ()

      Ersuche um Starthilfe: An alle MT4 Anwender die diesen EA schon verwenden, Gibt die EA Einstieg/SL/TP u. Pos.Größe automatisch ein? Holt sich also autom. den Depotstand für die Stückzahl?
      AllDayOrder - true = Order kann den ganzen Tag platziert werden (muss PC den ganzen Tag eingeschaltet sein oder genügt wenn diese Order im mt4 angezeigt wird?
      ist - False mehr zu empfehlen?
      StartHour .... muss hier die Zeit der Handelsplattform berücksichtigt werden? (JFD -1Std.)

      Danke im Voraus
      Yannick