Servus ... und ein paar Anfängerfragen

      Hallo Gerhard,

      herzlich willkommen in unserer kleinen feinen Runde. Sehr schöne Vorstellung.

      Die flatex-Kurse würde ich jetzt mal gekonnt ignorieren, orientiere dich im Falle deutscher Aktien z.b. immer an Xetra-Kursen wie sie auch TradeSignal nutzt.

      Was die Interpretation der Charts angeht, hierzu empfehle ich
      1. Literatur statt Videos
      2. üben
      3. üben
      4. ....

      Die Basics liefern Klassiker wie amzn.to/2cOXPiB oder amzn.to/2cu6iZe .

      Meiner Meinung nach sind Bücher besser dazu geeignet sich Grundlegendes wirklich bewusst zu machen als Videos. Diese würde ich nur zur Ergänzung und Auffrischung sehen. Natürlich gibt es schon auch sehr schöne Lernkurse auf YouTube oder learn.tradimo.com/?lang=German
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Servus ... und ein paar Anfängerfragen

      Servus liebe Leute in diesem Forum!

      Gerade erst Mitglied in eurer Gemeinschaft geworden, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerhard Osterbauer, ich bin 47 Jahre alt und in Wien zuhause. Mein Nickname Mountainclimber kommt daher, dass ich ziemlich gerne in den Bergen unterwegs bin. Schlechtwettertage lassen aber auch andere Aktivitäten zu und so habe ich vor einiger Zeit schon begonnen, mich für Aktien zu interessieren.

      Mir fielen die Swings der Kurse auf und so habe ich begonnen, völlig ohne Plan mit Papieren, die ich halbwegs zu kennen glaubte, zu handeln. Erstaunlicher Weise habe ich dabei keinen Verlust produziert, aber das ist in erster Linie wohl Glück gewesen.
      Schließlich bin ich auf Hintman´s "Swingtrading für Berufstätige" gestoßen und bin nun sehr froh, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, wie ich diese Idee auch in einem vernünftigen System umsetzen kann. Dafür ganz herzlichen Dank an Hintman, der sein Wissen und seine Erfahrungen mit uns teilt!

      Ich habe mir alle Webinare aus dem Netz mehrfach und sehr aufmerksam angehört, doch in der Praxis ergeben sich immer noch Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

      Ich bin (noch) Kunde bei Flatex . Und dort arbeite ich vorläufig auch nur mit dem CFD Demokonto. Gleichzeitig habe ich mich bei TradeSignal Online angemeldet um die Candlecharts und die ATR´s zu bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass es bei den beiden Candlecharts (Flatex Demo und TradeSignal Online) enorme Unterschiede zwischen den Daten in den Kerzen gibt. Die Kurse weichen teilweise enorm von einander ab - das geht so weit, dass eine Bullische Kerze bei Tradesignal eine Bearische Kerze bei Flatex ist. Woran kann ich mich halten?

      Die zweite Frage bezieht sich auf das Interpretieren von Charts. Ihr habt alle schon ein sehr geschultes Auge und ich versuchte Hintman in seinen Videos wirklich aufmerksam zu folgen, wenn er die Charts nach Signalen absuchte - aber ich kann vieles einfach nicht erfassen. (Doppelboden, Seitwärtsphasen, usw.) Gibt es bei euch die Möglichkeit das Interpretieren der Charts und Erkennen der richtigen Signale zu lernen? Gibt es dazu Videos, die ich noch nicht gefunden habe?
      So - ich hoffe, dass ich die Profis unter euch mit meinen Anfängerfragen nicht allzu sehr nerve und ich freue mich sehr, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Gerhard/Mountainclimber