Die CFD-Branche im Umbruch: wie reagiert die BaFin?

      @ GeorgM

      Grundsätzlich ist die Überlegung richtig. Es sind aber auch Ereignisse denkbar, bei denen so sehr Unerwartetes passiert, dass doch einmal eine akute Schieflage eines CFD-Anbieters eintritt. Die Aufhebung des künstlich gestützten Mindestkurses EUR.CHF wäre dafür ein Beispiel.
      Absicherung der CFD Broker vor Verlusten

      Zu diesem Thema habe ich noch keine Publikationen gelesen. Ganz naiv denke ich, dass, wenn bis zu 90%
      der Kunden dauerhaft Verluste schreiben, eine Absicherung nicht von Nöten ist. Wenn bei Broker Verluste anfielen, dann durch Eigenhandel mit den Kundeneinlagen.

      Gerne hätte ich dazu eine Expertenmeinung.

      Ende der Nachschusspflicht?

      Heute zog die BaFin nach, und schlägt vor die Nachschusspflicht abzuschaffen. Wenn es bloß dabei bleibt können alle CFD-Trader aufatmen. Ist langfristig sogar gut für die Branche, ist der mögliche Verlust über die Einlage hinaus doch das lauteste Argument der CFD-Gegner gewesen bisher!Wie die Broker reagieren bleibt abzuwarten. Der Hebel wird ziemlich sicher sinken, zusätzlich erhöhte Margin über Nacht vielleicht, und da sich die Anbieter nun einem erhöhten finanziellen Risiko ausgesetzt sehen, sind steigende Kosten (Spreadaufschläge oder Kommissionen) nicht ausgeschlossen.

      Pressemitteilung lesen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Da gibt es bei US Broker intraday höhere Hebel auf Futures, ich könnte mir vorstellen, dass da einige Leute auf Futures umsteigen.

      Beispiele:

      6E, Kontraktumfang EUR 125.000, Intraday-Margin USD 500, Leverage ~270
      DAX, Kontraktumfang EUR 267.250, Intradaymargin USD 2.500, Leverage ~116
      ES, Kontraktumfang USD 110.200, Intradaymargin USD 500, Leverage ~ 220

      Die CFD-Branche im Umbruch: wie reagiert die BaFin?

      Zypern bzw. die CySec haben den Anfang gemacht, kämpfen gegen den schlechten Ruf der Insel indem der Hebel auf 1:50 begrenzt werden soll, und Bonuszahlungen verboten werden. Nur wenige Tage später überrascht die FCA (UK) mit fast ähnlichen Bedingungen. Wir begrüßen sämtliche Maßnahmen die Transparenz und Seriosität erhöhen und die Kunden schützen. Wie wird die BaFin reagieren?

      Ganzen Artikel lesen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!