Hallo, mein Name ist Nando, bin männlich und Jahrgang 1974. Mein Wohnort ist unmittelbar in der Nähe von Karlsruhe . Ich bin hier bei candletalk.de seit dem 18.06.2017 angemeldet und will auch mich hier gerne mal vorstellen ... .

      Ja, Feingefühl und Emphatie - das fehlt mir auch oft im Internet. Man fühlt sich emotional weggebügelt, wenn es fehlt und reagiert dann ärgerlich - stressfreier wäre es, sich gegenseitig zu ignorieren...

      Zum Thema, ja, mit 40 hat man eine Menge angespart, wenn man mit 20 begann...

      Risikostreuung finde ich wichtig, also nur einen Teil von Ersparnissen zum Traden nutzen. Dank MarginKonten geht das gut. Doch auch da musste ich mich erstmal längere Zeit daran gewöhnen, dass man mit CFD eben viel größere Positionen handelt als man normalerweise im Umgang mit Geld im Alltag gewöhnt ist.

      Und es gibt noch viele andere Fallstricke beim Handel, so dass ich inzwischen Trading Konten so minimal wie möglich halte, eben nur soviel drauf, dass genug Raum und Margin für den Handel bleibt. Gerade der Metatrader ist da nicht ungefährlich mit seinen Voreinstellungen der Lotgrössen.


      Ich handele momentan nie mehr als 4 oder 5 Positionen zur selben Zeit. Später will ich aber von den Swings ausgehend auch mehr zum Positionshandel übergehen. Parallel mache ich nach Lust und Laune auch mal Daytrades in DAX und Dow.
      Hi Nando,

      Nando schrieb:

      Neben dem Traden, dem seit einiger Zeit meine volle Aufmerksamkeit zukommt


      Wieviel Zeit investierst du aktuell tgl. für das Thema Trading und was ist der Gegenstand, mit dessen du dich da beschäftigst?

      Nando schrieb:

      Ich jogge und halte mich - was den Sport betrifft, vorzugsweise im Fitnessstudio auf. Mein Ziel dabei ist es, vor allem meine Kondition zu stärken


      Löblich ! ;)

      Nando schrieb:

      Derzeit bin ich arbeitslos und versuche in dieser Zeit, neben der Suche nach einem neuen Job, mich weiter in das Thema "Trading" ( Forex , CFD's , Futures ) einzuarbeiten.
      Mittlerweile bin ich seit 3 Jahren an diesem Thema dran, jedoch mit Pausen mehrerer Tage / Wochen / Monate, je nachdem, da ich früher im 3-Schicht-Betrieb tätig war was mich kräftemäßig total vereinnahmt hatte.


      Planst du kurz- bzw. mittelfristig wieder den Job-Einstieg? Wenn du künftig wieder vom Hauptjob so vereinnahmt werden solltest, bau vor und überleg Dir, wie der Wissensaufbau und das Handeln dann zum Trading zeitlich erfolgen soll. Ggf. ist das gar schon erfolgt.

      Nando schrieb:

      Mein Ziel ist es auf langer Sicht, zumindest nebenberuflich, irgendwann mal, ein gutes Einkommen durch das traden zu sichern.


      Was ist Dein Zeithorizont dafür? 3, 5 oder mehr Jahre? Bist du bereit in das Lernen zum Trading einzusteigen, wenn du vielleicht 5-10 Jahre auf dieses nebenberuflichen Einkommen zuarbeiten müsstest (zzgl. Zeitinvest, ggf. Kapitalinvest)?

      Nando schrieb:

      Mein Startkapital dazu ist aktuell sehr bescheiden.


      Kannst du hier bei Erfolg skalieren?

      Nando schrieb:

      Jedoch will ich das Traden ( Markttechnik , technische Analyse ) von der Picke auf lernen


      Was hast du Dir inhaltlich schon angelernt?

      Nando schrieb:

      Ich lege keinen großen Wert nur auf small talk und belanglose Unterhaltungen, die ich auch in jedem anderen Forum/Chat führen könnte.


      Dann musst du jetzt als erster liefern, sonst geht hier nichts los. ;) Belanglose Unterhaltungen können ganz nett sein, als Zeitvertreib neben dem Trading.

      Nando schrieb:

      Damals aber noch zu Jung für solch eine zukunftsweisende Entscheidung, wählte ich einen Beruf, der vor allem meinen Eltern gefiel.


      Es ist immer schwierig in die Zukunft zu schauen. Das lernt man auch am Finanzmarkt. Industrie 4.0 und Digitalisierung haben auch das Potential für eine schwerwiegende (gesellschaftliche) Krise, wenn erstmal ein paar Millionen Jobs abgelöst wurden.

      Grüße
      Dan
      I go for it!
      woren, der Threadersteller hat dich gebeten von Antworten abzusehen, bitte dies ab jetzt zu respektieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Siltrader schrieb:

      Hallo Nando,
      herzlich willkommen. ... Es dauert wirklich Jahre, ehe man zwischen Coaching und Üben den eigenen Stil findet, was wirklich zu einem passt und was eher nicht. Da bin ich gerade, in den ersten 2 Jahren habe ich die Technik gelernt, in den letzten Jahren mehr die Psyche und mich wahrgenommen. Und immer alles aufgeschrieben.

      Hey Siltrader, danke für Deinen Beitrag :)

      Ja, da gebe ich Dir absolut Recht, - den eigenen Stil finden, das dauert wirklich sehr lange. Offen gestanden, habe ich Ihn noch immer nicht so wirklich gefunden.
      Ich konnte mich aber noch immer auch nicht so kontinuierlich mit dem Thema Trading befassen, wie ich es gerne wollte, - auf Grund meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit im Schichtbetrieb und der damaligen Überforderung in meinem Hauptberuf.

      Das ist aber nun alles vorbei, auf Grund der diesjährigen Insolvenz meines Arbeitgebers bin ich nun arbeitslos.

      Ich suche hier Leute, mit denen ich mich täglich oder wöchentlich zum Thema Traden austauschen kann und so ne Art "Traderfreundschaft" aufbauen kann. Vielleicht kann man einen eigenen Chatroom organisieren.
      Optimal wäre es, wenn die Leute aus meiner Nähe wären, so etwa Karlsruhe mit einem Radius von 50 Km.
      Aber auch bundesweit über skype oder anderer Mittel wäre es super, mit anderen zu fachsimpeln :) . Es ist wie mit einer Sprache lernen, denke ich. Je mehr man darüber spricht, um so mehr bleibt hängen und es macht zudem auch viel mehr Spaß :) .

      Gruß Nando

      PS. Leuten, die mir nur Sche*ße erzählen wollen, wie der Kollege W***n, der mir hier auch 'geantwortet' hatte, bzw. es mit irgendwelchen wirren Worte versucht hatte, bitte ich von Antworten meiner Threads abzusehen (wenn ich betreffende Personen eh nicht bereits schon 'gesperrt' habe). Da gibt es genug andere Communities zum Thema Trading, die ich bewusst meide , die nur unkonstruktiv argumentieren und du*m daherlabern.
      - -
      Scalping , Daytrading , Swingtrading - ( Kurzfristtrading )
      Forex , Währungen , CFD's , Futures

      Meine Broker sind:
      • Admiral Markets
      • CMC Markets

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nando“ ()

      Hallo Nando,
      herzlich willkommen. Ich trade auch erst seit Dezember 2012, hatte mit Forex angefangen, was ziemlich schwierig war. Scalpen und Daytrades mache ich auch ab und zu, verfolge aber nicht mehr den ganzen Tag DAX oder DOW, eher so den groben Stand und Situationen, wo es für mich Sinn macht, mal dran zu bleiben.
      Das Kurzfristige ist mental weitaus schwieriger als die Swings im Tageschart finde ich, habe inzwischen da mehr Gelassenheit und Gewohnheit entwickelt als am Anfang. Es dauert wirklich Jahre, ehe man zwischen Coaching und Üben den eigenen Stil findet, was wirklich zu einem passt und was eher nicht. Da bin ich gerade, in den ersten 2 Jahren habe ich die Technik gelernt, in den letzten Jahren mehr die Psyche und mich wahrgenommen. Und immer alles aufgeschrieben.

      Hallo, mein Name ist Nando, bin männlich und Jahrgang 1974. Mein Wohnort ist unmittelbar in der Nähe von Karlsruhe . Ich bin hier bei candletalk.de seit dem 18.06.2017 angemeldet und will auch mich hier gerne mal vorstellen ... .

      Hallo,
      mein Name ist Nando, bin männlich und Jahrgang 1974. Mein Wohnort ist unmittelbar in der Nähe von Karlsruhe .

      Ich bin hier bei candletalk.de seit dem 18.06.2017 angemeldet.

      Neben dem Traden, dem seit einiger Zeit meine volle Aufmerksamkeit zukommt, habe ich erneut in der Vergangenheit den Sport auch ein wenig Zeit gewidmet.

      Ich jogge und halte mich - was den Sport betrifft, vorzugsweise im Fitnessstudio auf. Mein Ziel dabei ist es, vor allem meine Kondition zu stärken und ja, ein paar Kilos abnehmen wäre auch nicht so ganz verkehrt :D .

      Derzeit bin ich arbeitslos und versuche in dieser Zeit, neben der Suche nach einem neuen Job, mich weiter in das Thema "Trading" ( Forex , CFD's , Futures ) einzuarbeiten.

      Mittlerweile bin ich seit 3 Jahren an diesem Thema dran, jedoch mit Pausen mehrerer Tage / Wochen / Monate, je nachdem, da ich früher im 3-Schicht-Betrieb tätig war was mich kräftemäßig total vereinnahmt hatte.

      Mein Ziel ist es auf langer Sicht, zumindest nebenberuflich, irgendwann mal, ein gutes Einkommen durch das traden zu sichern. Mein Startkapital dazu ist aktuell sehr bescheiden.
      Jedoch will ich das Traden ( Markttechnik , technische Analyse ) von der Picke auf lernen, weshalb ich auch nicht viel vom Social-Trading halte, wo andere "nur" kopiert werden.

      Mein Interesse gilt dem scalpen , Daytraden , Swingtraden (indieser Reihenfolge), also generell eher dem Kurzfristtraden .
      Und da momentan besonders dem Dax30 , EURUSD und den CFD's - mit dem Letzteren bin ich allerdings noch nicht ganz so sehr vertraut.


      Meine Broker sind (in dieser Reihenfolge):
      • Admiral Markets (Demo - und Live-Konto ... kapitalisiert)
      • CMC Markets (Demo - und Live-Konto)
      • GKFX (Demo-Konto)
      • Active Trades (Demo-Konto)
      • FXCM (Demo-Konto)
      • iForex (Live-Konto)
      • trading212.com (Demo - und Live-Konto)
      • eToro (nur wegen den Webinaren)
      • BUX (Live-Konto)
      Als Chartsoftware benutze ich den MT4 (außer bei CMC Markets - die haben ja Ihre eigene Plattform).

      Ich suche hier bei candletalk.de nach gleichgesinnten, mit denen man sich rund um das Fachgebiet "Trading" austauschen kann.
      Ich lege keinen großen Wert nur auf small talk und belanglose Unterhaltungen, die ich auch in jedem anderen Forum/Chat führen könnte.

      Ursprünglich komme ich aus der dem Mechanischen Bereich. Meine Ausbildung absolvierte ich damals als Industriemechaniker, - ein Fehler, wie ich heute meine.
      Vielmehr interessieren mich heute Politik, Wirtschaft, Finanzen. Damals aber noch zu Jung für solch eine zukunftsweisende Entscheidung, wählte ich einen Beruf, der vor allem meinen Eltern gefiel.

      Ich hoffe, und freue mich darauf, hier interessante Menschen und Erfahrungen kennen zu lernen so das ich auch mein Wissen zum Thema "Traden/Trading" vorantreiben kann. Also dann .... bis demnächst - hoffentlich. :)
      - -
      Scalping , Daytrading , Swingtrading - ( Kurzfristtrading )
      Forex , Währungen , CFD's , Futures

      Meine Broker sind:
      • Admiral Markets
      • CMC Markets