Trading mit echten Aktien? + Kurze Vorstellung

      Vielen Dank für deinen Beitrag, goso.

      Einen Vorteil bei Aktien sehe ich darin, dass man auch abends oder am Wochenende eine Order aufgeben kann, die dann zur Börsenöffnung ausgeführt wird.
      Beim beschriebenen Handel von Aktien-CFDs über den Metatrader mit EA finde ich sehr unpraktikabel, dass der Rechner dafür durchgehend laufen muss. Oder gibt es dafür noch eine Alternative, die ich noch nicht entdeckt habe?
      Ansonsten spricht eigentlich nur mein Bauchgefühl gegen CFDs. Das könnte aber auch daher kommen, dass ich mich damit noch nicht intensiv genug auseinander gesetzt habe.

      20k Kapitel ist schon ordentlich. Ich hatte gehofft, dass 10 bis maximal 15k auch schon ausreichen würden, um nicht von den Gebühren aufgefressen zu werden.
      Welchen Vorteil erhoffst du dir vom Handel "echter Aktien"?

      Umsetzbar ist es, allerdings sehr kapitalintensiv, Overnight bekommst du nur 1:2 Leverage und die einzelnen Positionen sollten nicht zu klein sein sonst fressen die Mindestkommissionen den Gewinn auf.

      Michael handelt DAX und CAC Werte, die Kommissionen für DAX Titel sind 0,1% aber Minimum EUR 4/HT, im CAC ebenso, dazu kommen noch die Gebühren für die Kursdaten, da würde ich -ohne nachzurechnen- bedingt durch die geringe Leverage mindestens 20k Kapital als notwendig erachten.

      Trading mit echten Aktien? + Kurze Vorstellung

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Chris. Ich bin 33 Jahre alt und wohne in Freiburg. Mit der Börse beschäftige ich mich erst seit knapp zwei Jahren und habe bisher nur längerfristige Investitionen in Aktien (einige Wachstumsaktien, sonst eher Dividendenaktien) getätigt.

      Hin und wieder packt mich etwas der Aktionismus und ich wünsche mir etwas aktiver zu handeln. Dafür habe ich allerdings auch nur abends etwas Zeit, da ich tagsüber auf der Arbeit bin. Durch diese Vorgabe bin ich auf die Videos von Michael zum Thema "Swingtrading für Berufstätige" (die ich sehr gut finde) und anschließend auch auf das Forum gestoßen.

      Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und mir meine Gedanken über einen Stil gemacht, der zu mir persönlich passen könnte. Dabei stellt sich mir die Frage, ob das "Swingtrading für Berufstätige" auch mit echten Aktien praktikabel ist und falls ja, wieviel Kapital dafür ratsam wäre. Gibt es jemanden, der das schon ausprobiert hat oder aktuell damit handelt?

      Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Erfahrungen oder Meinungen.

      Viele Grüße
      Chris