Risikomanagement

      Thesaurierung = Wiederveranlagung des Gewinns, wenn der Broker unterjährig die Wertpapier-KEST abführt hast du weniger Kapital und damit eine geringere Ertragsaussicht als wenn du während des Kalenderjahres keine Steuer abführst und das im Zuge der Steuerklärung im Folgejahr selbst machst.
      Besten Dank für die Info!

      Ich bin gerade dabei mir die Webinaraufzeichnungen "in 30 Tagen zur trading Strategie" anzusehen.

      Könnt ihr mir diese empfehlen, oder gibt es mittlerweile bessere Videos?

      Das mit der Thesauerierung verstehe ich in Zusammenhang mit meinem broker nicht. Warum habe ich da Nachteile?

      Lg
      Bei in Österreich Steuerpflichtigen, die in Österreich ein Tradingkonto führen, werden seit 1.1.2013 fortlaufend Gewinne und Verluste gegenverrechnet und nur vom effektiven Gewinn die Wertpapier-KEST abgeführt, unabhängig davon ist es wenig empfehlenswert als in Österreich Steuerpflichtiger ein Tradingkonto in Österreich zu führen, durch das laufende Steuerabführen hast du einen Nachteil in Bezug auf Thesauerierung.

      Wobei mir nicht klar ist wie du in Österreich die Gewinne aus dem CFD Handel nur mit der Wertpapier KEST versteuerst, aber das geht mich auch nichts an.

      Die Strategie ist es durchaus wert sich damit intensiv zu beschäftigen, nur wurde sie eben verändert und die SL und TP Marken werden nun charttechnisch ermittelt.

      Es gibt einen sehr ausführlichen Thread dazu, einfach mal nachlesen

      Swingtrading für Berufstätige
      Danke für die ausführliche Antwort.

      Aber bei jeden Gewinnbringenden trade wird doch automatisch die Gewinnsteuer abgezogen.
      Unabhängig ob ich mit anderen Aktien einen Verlust gemacht habe oder nicht.
      Mein Broker flatex.at

      Würdet ihr also die Strategie aus dem Video nicht mehr empfehlen?

      DANKE

      LG
      Mehrere Denkfehler:

      ad "Gewinnsteuern": Verluste reduzieren die Steuern, daher in dieser Betrachtung keine Auswirkung durch Steuern.

      ad ATR: Um bei deinen Beispiel zu bleiben, wenn die Aktie 10 kostet und die ATR 1 ist, dann ist der SL bei 9,40 [10-(1*0,6)], das Kursziel bei 11,80 [10+(1*1,8)], was dabei unberücksichtigt bleibt ist der Bid-/Ask-Spread und die Kommissionen, daher ist das Verhältnis nicht ganz 1:3 und man gleicht mit einem Gewinntrade die 3 Verlusttrades nicht ganz aus.

      BTW: Die Berechnung des SL und des Ziels findet schon längere Zeit nicht mehr mit der ATR statt.

      Risikomanagement

      Hallo,

      ich hab so meine Probleme mit dem Risikomanagement wie es im Webinar "Swingtrading für Berufstätige: Theorieteil - Profitabel traden mit nur 15 Minuten am Tag" von Herrn Hinterleitner erklärt wird.

      Hier wird erklärt, wenn man einen Stop-Loss bei 0,6*ATR, bei einen Kursziel von 1,8*ATR setzt, mann mit einen erfolgreichen Trade, 3 verlorene wieder ausgleiche.
      Wenn ich jetzt eine Aktie zum Wert von 10€ hernehme bei einer ATR von 1, dann ist mein Stop-Loss bei 6€, und mein Kursziel bei 18€, davon müssen noch die Brokergebühren abgezogen werden und die Gewinnsteuer.

      Laut meiner Rechnung kann man so max. 2 verlorene Trades mit einen Erfolgreichen ausgleichen, eher noch weniger.

      Oder hab ich da einen Denkfehler?

      Lg und Danke für eure Zeit!