TAG HEUTE

      thomask schrieb:

      Guten Morgen Michael,
      ist an sich entgegen der FDAX Strategie, siehe meine Anmerkung.
      Beste Grüße
      Thomas


      Guten Morgen Thomas,
      danke für die Info, du hast Recht, ich hatte eine Position eröffnet, hatte das Gap und die 7:45h-Kerze gesehen und man sieht auf einmal, wie schnell der Kurs steigt und möchte nur noch absichern bzw. wieder aus dem Trade raus, anstatt abzuwarten.
      Und dieses Gap ist auch noch geschlossen worden.
      Aber ich habe auch meine Excel-Checkliste erweitert, das ich stichpunktartig die Regeln, wie Gaps und FED-Termine, etc. morgens prüfe.
      LG Michael
      Bilder
      • 27.01.2022 Gap geschlossen.png

        17,63 kB, 546×543, 87 mal angesehen
      Monster Gap könnte also auf 300 Punkte erweitert werden.

      Ein Monster Gap begründet sich meistens auf besonders schlechte oder seltener gute Nachrichten de sich über Nacht ergeben.

      Nach einem Monster-Gap können nach Eröffnung um 8:00h die ersten Kerzen sehr weit sein und somit eröffnete Positionen schnell ausgestoppt werden.

      Bei Unsicherheit: Kein Handel !

      GeorgM schrieb:

      in Monster Gap von 200 Punkten bezieht sich noch auf die Zeit als der DAX mit Allzeithoch 8000 notierte. Nun sind wir bei 16000 und sollte auch angepasst werden.


      Könnte man hier ein Monster Gap ggf. auch prozentual definieren oder nur den absoluten Wert?
      Monster Gap von 200 P bei DAX 8000 P wären gleich 2,5% ?
      Monster Gap von 400 P bei DAX 16000 P wären gleich 2,5% ?

      Wenn ich das richtig verstehe, aber da fehlt mir noch die praktische Erfahrung, das die Wahrscheinlichkeit einfach wesentlich kleiner ist/wird, wenn ein sehr großes Gap vorhanden ist?
      Wobei das heute sogar ein Doppel Gap ist und eben diese volle Kerze ab 7:45h.
      Oder ist ein Gap nur ein Monster Gap, wenn es kein Doppel Gap ist?
      Nicht so einfach für mich :)
      Guten Morgen

      Alle Kommentare sind richtig. An einem FED Tag steigen gewöhnlich die Kurse bis 20:00h. Danach kommt es zu Ausschlägen nach oben und unten. Je nach der folgenden Erklärung der Entscheidung (gestern Powell) kann der Kurs auch über Nacht kräftig korregieren und und mit Beginn des Trading Tags sich wieder erholen.

      Ein Monster Gap von 200 Punkten bezieht sich noch auf die Zeit als der DAX mit Allzeithoch 8000 notierte. Nun sind wir bei 16000 und sollte auch angepasst werden.

      Interessant in diesem Zusammenhang ist:

      Long/Short in Richtung der Zonen. Handel in Richtung der Zonen Long/Short.
      Eine Kursbewegung in Richtung der Zonen ist jeden Tag gegeben. Unter gewissen charttechnischen Voraussetzungen kann in Richtung der Zonen gehandelt werden. Der Einstieg wird von der vollen Kerze beginnend um 7:45h bestimmt. Dazu gehört dann noch eine Stopp Sell/Stopp Buy Order 15 Punkte unter/über dem Ersteinstieg. Wird diese ausgelöst entsteht zunächst ein Verlust von 15 Punkten + Spread. Glatt gestellt wird die Position im Gewinn im Laufe des Tages an den zweiten Zonen oder nachmittags Dann wird dort die Position nicht verdoppelt.
      Bilder
      • 27.1.22 open.png

        50,12 kB, 1.520×878, 80 mal angesehen

      mkoeln172 schrieb:

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe heute Morgen Long gehandelt, ein großes Doppel Gap, aber den Trade vorzeitig verlassen bzw. den Stopp schrittweise nachgezogen, weil der Kurs schnell gestiegen ist.
      Um 7:45 Uhr war bereits auch eine große weiße Kerze, die auf eine Long-Tendenz hingewiesen hat.


      Guten Morgen Michael,
      ist an sich entgegen der FDAX Strategie, siehe meine Anmerkung.
      Beste Grüße
      Thomas
      Guten Morgen zusammen,
      wir haben heute sowohl im Zeitrahmen 17:30 Uhr bis 8:00 Uhr als auch im Zeitrahmen 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr jeweils ein Monster Gap. D. h. wir haben heute Vormittag unsere Ruhe und können gespannt und entspannt uns auf den Nachmittag konzentrieren.
      Guten Start und beste Grüße
      Thomas
      Guten Morgen zusammen,

      ich habe heute Morgen Long gehandelt, ein großes Doppel Gap, aber den Trade vorzeitig verlassen bzw. den Stopp schrittweise nachgezogen, weil der Kurs schnell gestiegen ist.
      Um 7:45 Uhr war bereits auch eine große weiße Kerze, die auf eine Long-Tendenz hingewiesen hat.
      Bilder
      • 27.01.2022 Open.png

        17,19 kB, 541×801, 78 mal angesehen

      GeorgM schrieb:


      Freunde, dieser Thread kann nur mit einer aktiven, arbeitsteilenden Beteiligung weitergeführt werden.


      diese Meinung teile ich auch, wir sollten auf jeden Fall versuchen, dieses Forum nicht einschlafen zu lassen. Schon Georg zuliebe, für all seine Bemühungen über Jahre hinweg, uns sein Wissen zu vermitteln. Diese Strategie ist echt klasse und ich kann da mitreden, da ich über viele Jahre am Markt tätig bin. Ich habe bis dato kein System gehandelt, das so erfolgreich war wie dieses. Hierfür danke ich Georg. Von ganzem Herzen. Und bedanke mich insbesondere für die Leistung und die Arbeit, die er hier erbracht hat. Wenn die anderen mitmachen, bin ich gerne bereit, mich auch aktiv zu beteiligen.
      Beste Grüße
      Thomas
      Hallo,
      die FDAX Strategie beachtet in aller Regel positive /negative Nachrichten nicht. Ausschließlich folgende Ereignisse finden Berücksichtigung US Arbeitsmarktdaten, FED Sitzung und EZB Sitzung. Diese 3 Ereignisse werden, wie bereits beschrieben long gehandelt. Selbst Verfallstage finden keine Beachtung. Natürlich sollte man bestimmte Ereignisse nicht außer acht lassen, aber das zählt zu Common Sense wie Georg schon erwähnte.
      Danke, stimmt, heute ist ja FED Tag! Also Long! Das habe ich übersehen, mein Fehler.
      Außerdem nach den starken Abwärtsbewegungen im DAX in den letzten Tagen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erholung und das bei einem VDAX-NEW von knapp 30.

      Wichtige Termine, wie FED, etc. schaue ich immer nach bei: forexfactory.com/calendar

      Ich wollte aber noch gern fragen, wo schaut ihr nach, wenn es darum geht relevante Nachrichten nachzusehen?
      --> ..."wenn ein Katalysator in Gestalt sehr positiver/negativer Nachrichten über Nacht vorliegt..."
      Guten Morgen und danke für die Beiträge

      Heute FED korrekt daher Long

      VDAX Dieser wird immer erst nach 9:30h für den Tag notiert. Nehmen also den Close vom Vortag.
      Ergeben sich aber über Nacht konträre heftige Bewegungen kann man die Breite der Zonen auch anpassen.
      Dies ergibt sich ja auch durch das Chartbild der 15M Kerzen.

      Das Regelwerk kann nicht 100% strikt ausgelegt werden. Wie gesagt, auch Common Sense ist hilfreich.
      Guten Morgen bitte beachten

      Nachrichtenabhängige Positionseröffnungen
      Im Vorfeld wichtiger Veröffentlichungen wie US-Arbeitsmarktbericht und FED/EZB Zinsentscheidungen kommt es in einem bullischen Umfeld regelmäßig zu Kursgewinnen. Der US Arbeitsmarktbericht wird am ersten Freitag des Monats um 14:30h MEZ veröffentlicht. Das Federal Open Market Committee trifft sich regulär acht Mal in einem Kalenderjahr. Es wird nach Eröffnung um 8:00h eine Long Position eröffnet sofern die DOW FUTURES (DJIA FUT) nicht im Verlust notieren.
      Nach der Veröffentlichung der Daten kommt es gewöhnlich zu weiten Kursausschlägen. Nur sehr erfahrene Trader sollten dann noch aktiv werden denn es kommt darauf an ob die Daten bedeutend über oder unter den Erwartungen liegen. Es muss dann zwingend im Tandem mit den DJIA FUT gehandelt werden.

      Gruß
      Thomas
      Guten Morgen Georg,

      Danke sehr! Ich wollte gestern noch ein Screenshot posten und den ersten Trade Zone 1 Long hatte ich genommen, aber mit einer Zonen-Einstellung von 65 Punkte, weil
      der VDAX-NEW gestern am morgen bei 30,45 lag? Also über 30. Und bei über 30 entfällt laut Unterlagen auch der Schusskurs im Chart!?

      Aber wechselst du im Laufe des Tages die Zonen-Einstellung, wenn sich der VDAX ja ändert, weil im Chart von gestern 55 Punkte eingestellt sind?
      Und der Schlusskurs noch eingezeichnet ist? Wegen den Zonen schaue ich morgens und nehme den letzten Wert vom VDAX.
      Zu welchen Zeitpunkt liest du den VDAX ab?

      Für die Hilfestellung bin ich als Anfänger sehr dankbar!

      LG