TAG HEUTE

      Guten Morgen,

      Danke für den Screenshot heute morgen, das hat mir geholfen!
      Ich bin heute um ca. 9:00 an Zone 1 Short eingestiegen und der erste Trade ist punktgenau erfolgreich gewesen! :)

      Eine Frage:
      Ich bin aber nach einer "langen" Umkehrkerze im 5M-Chart an Zone 1 eingestiegen, aber doch recht "weit" unterhalb von der Zone 1, fast 20 P unterhalb eingestiegen und ich konnte dadurch "nur" 30 P Gewinn mitnehmen.
      Wie steigt ihr in der Praxis ein, wenn sich der Kurs der Zone nähert?

      Einstieg Zone 2 Short und ebenfalls erfolgreich das Gewinnziel erreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Du vergisst nur zu sagen, dass Du für die Zone 1 Long erst mal kurz noch in die Verlängerung /Not_Stop SL musst er hätte punktgenau gerissen.

      Hallo BerndN

      Zur Klarstellung

      Anpassung Stopp Loss
      Nachdem ein Einstieg an der ersten Zone(Long oder Short) ausgeführt wurde und an der dann folgenden zweiten Zone erkennbar ist, dass der Kurs mit hohem Momentum in den Stopp Loss gehandelt wird oder allgemein eine Unsicherheit besteht wird auf eine neue Positionseröffnung verzichtet und nur die Position aus der ersten Zone bleibt offen. Gemäß dem Höchstverlust der sich durch die Positionen aus der ersten und zweiten Zone ergäbe wird ein neuer Stopp Loss nur für die Position aus der ersten Zone gesetzt.
      Die Wahrscheinlichkeit einer Verlustkürzung oder sogar Gewinnerzielung ist sehr hoch.

      Heute wurde aufgrund Regelwerk, siehe letzter Beitrag , bis zum Stopp Loss nur die Position an der ersten Zone Long eröffnet.

      Auch heute wäre mit dieser Vorgehensweise ein hoher Gewinn erzielt worden.
      Sorry

      Da ich seit Wochen nur den Endloskontrakt Short trade war meine letzte Chartdarstellung nicht ganz korrekt.

      Gemäß dem Regelwerk heißt es:

      Notiert der Kurs entweder positiv oder negativ und eine heftige Gegenbewegung erreicht mit 3-4 15M Kerzen die erste gegenüber liegende Zone so eröffnen wir dort keine Position. Kein Einstieg ohne Umkehrkerze.

      Bei der jetzigen Konstellation gelten auch 2 Kerzen wenn damit eine weite Handelsspanne durchgehandelt wird.

      Man kann nicht alles in ein Regelwerk zwängen und dann entscheidet eben der common snse.
      Bilder
      • 10.1.22 3.png

        34,06 kB, 1.582×896, 97 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      homerundbart schrieb:



      Hallo BerndN Das entrspricht nicht dem Regelkwerk. Die Position aus der ersten Zone wird nicht unabhängig von der Position der zweiten Zone als Stopp Loss gehandelt.


      Hallo Georg,
      die erste Zone ist doch in einem Schwung nach unten weitergelaufen, in den SL (in deinem Bild und bei mir in real) und hat erst danach die Umkehrung an der zweiten Zone ausgebildet.

      Damit hätte ich (eigentlich, war aber zu langsam) den Stop für die erste Zone versetzt und nach der Umkehrung an der zweiten Zone wieder zurück auf den Regel SL gesetzt - oder (hier glaub ich eher regelkonform) den SL für die erste Zone dann bei dem weiten SL gelassen und im Ziel (Close22h) kassiert.

      zumindest ist der Kurs durch die zweite Zone weg erst mal in den SL gelaufen, damit wäre lt. Regel (oder mir fehlt der ganz aktuelle Stand)
      1) mit Long an Zone 1
      - entweder Schluss für vormittags
      - oder NotSL wird genutzt und dann nur Zone 1 abwarten bis die wieder positiv bzw. doch im Ziel ist und keine Zone 2 mehr eröffnen

      2) kein Long an Zone 1 weil die im 15M durchgehandelt ist bis zum SL
      - abwarten auf eine Umkehrung, dort einsteigen und den Punkt als Zone 1 Long deklarieren
      - dann hab ich aber lt heutigem Bild noch keine Zone 2 dabei

      oder ich steh an einer Stelle auf dem Schlauch :)
      -selber hab ich ein wenig doof gemixt, bin aber zumindest safe draussen.
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax
      Guten Morgen zusammen, Hallo Georg,

      :) Du vergisst nur zu sagen, dass Du für die Zone 1 Long erst mal kurz noch in die Verlängerung /Not_Stop SL musst :) er hätte punktgenau gerissen.

      dennoch ein schöner Start in die Woche
      Bernd
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax
      1. Trade an Zone 1 Short bis Eröffnungskurs erfolgreich getätigt!
      Ich bin aber bereits min. 10 P unter Zone 1 nach einer 5M Umkehrkerze eingestiegen, daher etwas zu früh in den Trade.

      PS: Ich habe an Zone 1 eine Longposition eröffnet und anschließend die folgende Regel angewandt:
      Regel: "Wird eine Position an der ersten Zone eröffnet und danach festgestellt, dass die erste Zone durchgehandelt wurde und zwischen der ersten und zweiten keinerlei Korrektur erkennbar ist, dann erfolgt ein erneuter Einstieg erst nach einer Umkehrkerze.
      Sofern diese Umkehrkerze mehr als 10 Punkte unter der normalen zweiten Zone schließt, wird nur noch die Hälfte der Kontrakte eröffnet und der Stopp Loss neu definiert."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Danke dir Georg!
      Ich muss die Regeln noch verinnerlichen in Zusammenhang und im Zusammenspiel mit der Praxis. Aber interessant die Techniken zur Verlustvermeidung.
      Ich bin z.B. bereits um 14:45 Uhr in Setup 2 eingestiegen und ich habe den Bar davor bzw. das Tief um 14:30 als "Signal" benutzt, wäre das noch regelkonform?
      Oder gilt das Signal für Setup 2 erst, wenn ein vollständiger Bar hinter der "blauen Linie" liegt, also ab 14:45 ein Unterschreiten erfolgt ist?
      Danke Michael

      So oder ähnlich haben viele Erstleser kommentiert. Aus den unterschiedlichsten Gründen gibt es kein follow through. Hat allerdings nichts mit dem Regelwerk zu tun.

      Bezüglich deiner Frage : Lese alles gründlich.
      Wann und wo entstehen Verluste und wie können diese verhindert oder verringert werden.

      Angefügt Chart für heute mit Handel am Nachmittag.
      Bilder
      • Setup 2.png

        31,24 kB, 1.142×878, 89 mal angesehen
      Hallo Georg,

      Danke sehr nochmal für die tollen Unterlagen neulich!
      Ich habe mich gestern hier auch angemeldet und arbeite mich täglich mehr und mehr in die FDAX-Strategie ein! Ich bin sozusagen noch "Beginner".

      Den ersten Trade habe ich auch heute morgen an Zone 1 Long "live" vor dem PC genommen und nachdem der Kurs in die Nähe von Zone 1 kam (Alarm gesetzt)
      habe ich auf den 5M Chart umgeschaltet und eine Umkehr abgewartet und den Einstieg Long vorgenommen. Das funktioniert unglaublich erfolgreich an den Zonen!
      Die 2 weiteren Trades hatte ich noch nicht genommen, weil ich so Happy war über die 40P und den erfolgreichen Trade! :)

      Wie ist das generell mit der praktischen Ausführung mit den 2 weiteren Trades heute?
      Hast du für einen Einstieg auch in den 5M Chart umgeschaltet und eine Umkehrkerze abgewartet oder zumindest eine Konsolidierung?
      Oder gehst du meistens direkt mit Limit Order genau in/an der Zone in den Trade?
      Ich warte lieber an der Zone nochmal etwas ab und gehe mit Stop Order ein, auch wenn ich nicht die volle Zonenlänge als Gewinn erhalte.

      Viele Grüße und herzlichen Dank!
      Dir und auch allen anderen hier im Blog ein gutes erfolgreiches Jahr 2022!
      Michael