TAG HEUTE

      Hallo Emigre,

      sieht doch gut aus! :)
      Aber hast du M12 Chart eingestellt? Ich würde da besser auf M15 gehen!
      Und schöne rote Kerzen statt schwarz, wäre natürlich viel besser und erfolgreicher beim Traden ;)

      Hinweis:
      Heute war ein VDAX-NEW von 39,04 um 8:00h, deswegen werden die Zonen wie folgt eingezeichnet direkt über/unter der Eröffnung:
      Zone 1 Short 65 Punkte bleibt
      Zone 1 Long 130 Punkte (laut Regelwerk wird bei einem VDAX-NEW > 35 die erste Zone 1 Long erweitert auf 130 Punkte)
      Das hätte heute auch gut gepasst mit der "130 Punkte"-Erweiterung.

      Anbei auch mein Chart von heute, mit der Range Erweiterung für den Nachmittag, ich nutze ja ein anderes Programm.
      Die violetten Balken in der Mitte zeigen bei mir den Zeitraum von 13:00h bis 14:45h, in der Zeit wo nach Regelwerk kein neuer Trade eröffnet wird.
      Die braunen Linien zeigen das High und Low für die Range Erweiterung und die braune Linie ist damit der Trigger für Setup 4.
      Ich sehe gerade selber, ob eigentlich auch in der Range Erweiterung die Zone 1 RE (Setup 1) 130 Punkte betragen muss? ?( :)

      Grüße
      Michael
      Bilder
      • 02.03.22 Chart.png

        86,65 kB, 1.077×1.128, 591 mal angesehen

      mkoeln172 schrieb:



      Das meinst du, ich habe in dem Regelwerk gelesen:
      "Wird nach Eröffnung eine Position zur Gapschließung eröffnet und es kommt zu einem Retracement (Rückkehrbewegung) wird die erste Zone zur zweiten Zone."
      "Für beide Gap Ansätze liegt der Stopp Loss auch 35 Punkte unter/über der zweiten Zone."

      Das heisst eine Zone "entfällt", der Stopp Loss ist dann "nur" eine Zonenlänge z.B. 40 Punkte und der feste Stopp Loss gleich 35 Punkte, zusammen 75 Punkte, nur als Beispiel.


      Danke... der berühmte "Wald" ... ;)

      emigre schrieb:

      mkoeln172 schrieb:


      Hallo Emigre,

      was meinst du mit "ist hier im MM der jeweilige Zonen-SL zu nehmen oder definiert sich das anders?"
      MM = Money Management?
      Der Stopp Loss ist 35 Punkte oberhalb/unterhalb Zone2, bei Einstieg Zone 1 oder/und Zone 2.


      HI Michael, jap - Moneymanagement. Dass der SL beim Zonentrading jeweils 35 Pt. über/unter der zweiten Zone liegt, ist mir bekannt, jedoch nicht, ob es sich beim Gaptrading anders verhält.


      Das meinst du, ich habe in dem Regelwerk gelesen:
      "Wird nach Eröffnung eine Position zur Gapschließung eröffnet und es kommt zu einem Retracement (Rückkehrbewegung) wird die erste Zone zur zweiten Zone."
      "Für beide Gap Ansätze liegt der Stopp Loss auch 35 Punkte unter/über der zweiten Zone."

      Das heisst eine Zone "entfällt", der Stopp Loss ist dann "nur" eine Zonenlänge z.B. 40 Punkte und der feste Stopp Loss gleich 35 Punkte, zusammen 75 Punkte, nur als Beispiel.
      Hallo zusammen,

      anbei für alle, die das gerne mit mir testen möchten, das AddOn für den StereoTrader (MT5).
      Farben für die Zonen sind jetzt - wie bereits von Michael angeregt - entsprechend der Vorgaben aus Georgs Regelwerk.

      Der VDAX sowie die Symbolkürzel müssen manuell eingetragen werden. Vorausgefüllt sind die Symbole aus Admirals. Ein automatisiertes Trading findet natürlich nicht statt. Bitte beachtet auch, dass hier immer der aktuell eingetragene Wert des VDAX zur Zonenberechnung genommen wird und demnach nur tagesaktuell gilt. Der "Alarm-Knopf" sollte auch so funktionieren - ist jedoch ungetestet. Bitte demnach nicht für's live Trading hernehmen.
      Funktioniert aktuell für den 15 Min. Chart.

      Dateien
      • Zones.zip

        (493,25 kB, 579 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „emigre“ ()

      mkoeln172 schrieb:


      Hallo Emigre,

      was meinst du mit "ist hier im MM der jeweilige Zonen-SL zu nehmen oder definiert sich das anders?"
      MM = Money Management?
      Der Stopp Loss ist 35 Punkte oberhalb/unterhalb Zone2, bei Einstieg Zone 1 oder/und Zone 2.


      HI Michael, jap - Moneymanagement. Dass der SL beim Zonentrading jeweils 35 Pt. über/unter der zweiten Zone liegt, ist mir bekannt, jedoch nicht, ob es sich beim Gaptrading anders verhält.
      Guten Morgen zusammen,

      ein Trade an Zone 1 Long mit Ziel Kurs Eröffnung von 8:00h. Links im Screenshot der 15M Chart und der Einstieg ist über den 5M Chart erfolgt.
      Ich habe natürlich auch das Marktverhalten vom DOW FUT einbezogen, den ich zusätzlich im 15M Chart betrachte.
      Dann habe ich sicherheitshalber (für mich) die Eröffnung um 9:00h abgewartet, wo das Kursverhalten volatiler wird und einen Einstieg Long nahe der Zone 1 gesucht im 5M Chart.

      Weil der VDAX-NEW über 30 (heute 34,17) erfolgt kein Gap-Handel und die Zonen werden direkt über/unter der Eröffnung eingezeichnet.
      Zitat aus dem Regelwerk vom Georg: "Wenn der VDAX-NEW über 30 notiert und beide Gaps, Doppel Gap und Wide Gap, nicht als solche gehandelt werden laut Regel, erfolgt die Aufteilung der Zonen unter und über dem Eröffnungskurs (EK). Der Schlusskurs wird also nicht berücksichtigt."

      LG
      Michael
      Bilder
      • 01.03.22 Chart.png

        96,82 kB, 1.344×1.059, 618 mal angesehen

      emigre schrieb:

      Danke Michael,

      die Regeln liegen mir vor und werde ich natürlich berücksichtigen.
      Wie beschrieben wird es sich zunächst auf das automatisierte Einzeichnen der Zonen einschränken.
      Aber vllt fange ich dann erst mal nur mit den Gaps an - die Regeln sind ja relativ einfach umzusetzen und eher automatisiert zu handeln.
      Stellt sich für mich nur die Frage: ist hier im MM der jeweilige Zonen-SL zu nehmen oder definiert sich das anders?

      VG


      Hallo Emigre,

      was meinst du mit "ist hier im MM der jeweilige Zonen-SL zu nehmen oder definiert sich das anders?"
      MM = Money Management?
      Der Stopp Loss ist 35 Punkte oberhalb/unterhalb Zone2, bei Einstieg Zone 1 oder/und Zone 2.
      Danke Michael,

      die Regeln liegen mir vor und werde ich natürlich berücksichtigen.
      Wie beschrieben wird es sich zunächst auf das automatisierte Einzeichnen der Zonen einschränken.
      Aber vllt fange ich dann erst mal nur mit den Gaps an - die Regeln sind ja relativ einfach umzusetzen und eher automatisiert zu handeln.
      Stellt sich für mich nur die Frage: ist hier im MM der jeweilige Zonen-SL zu nehmen oder definiert sich das anders?

      VG
      Hallo Emigre,

      das ist nicht so einfach, es gibt ein Regelwerk vom Georg, weil da ist es ausführlich dokumentiert auf 65 Seiten, es gibt Wide Gaps, Doppel Gaps und auch Monster Gaps wie heute (über 600 Punkte!), wo man gar nicht handelt.
      Und bei einem VDAX-NEW über 30 handelt man keine Gaps und der Schlusskurs wird dann nicht beachtet und die Zonen direkt unter/über der Eröffnung gezeichnet.
      Wide Gaps werden vom SK zum EK gehandelt und Doppel Gaps vom EK zum SK.
      EK= Eröffnung
      SK= Schlusskurs

      Es gibt auch sehr viele Beispiele im Forum:

      TAG HEUTE
      (Einfach über die "..." Punkte-Schaltfläche direkt eine Seite ansteuern oder die Seiten zurückblättern zu vorherigen Beträgen mit Charts oder mal nach "Wide Gap", etc. suchen)

      FDAX-TRADING-STRATEGIE
      (hier findest man auch das Regelwerk als pdf)

      mkoeln172 schrieb:



      Hallo Emigre,

      ich programmiere auch. Allerdings habe ich ein anderes Programm und einen anderen Broker (reinen Future-Broker) und Voll-Automatisieren für das Trading kann man die Strategie nicht!
      Aber was man kann, wie du schreibst, die Zonen einzeichnen lassen in verschiedenen Farben oder ich habe mir kleine "Unterstützungen" programmiert, d.h. wenn ich den Wert vom VDAX-NEW morgens eingebe, das mir das Programm automatisch die Abstände der Zonen einstellt in unterschiedlichen Farben
      oder anzeigt, das kein Gap-Handel möglich ist ab einem VDAX-NEW von 30 oder es wird errechnet, wie die Werte (High/Low/Range) der Value Area von 8:00 bis 14:30 gewesen sind oder wenn eine volle Kerze um 7:45h auftaucht, das diese eine halbe Mindest-Zonenlänge haben muss.
      Wenn ein Doppel Gap oder Wide Gap gültig ist und die Größe in Punkten anzeigen, das wird mir automatisch angezeigt in Bezug zum VDAX-NEW. Oder wenn eine lange WRB-Kerze erscheint, das ich eine kurze Info bekomme.
      Das ich direkt alle Alarme setzen kann 5 bis 10 Punkte vor allen Zonen mit Signalton. damit man nicht auf den Monitor starren muss (!). All das was einem beim Trading unterstützt, aber die Order letztendlich setzen muss man manuell, immer mit Blick auf den DOW FUT, wie der sich verhält.
      Weil man muss z.B. manuell entscheiden, wenn da z.B. ein langer 15M Chart entsteht, der durch beide Zonen 1 und 2 schnell durchhandelt und man z.B. eine Zonenanpassung vornehmen muss oder ich gerne abwarte in dem Fall, also viele Dinge sind zu beachten.

      Ich sehe, du hast das Volume Profile aktiviert, das würde ich rausnehmen, verblendet nur die Sicht auf den Chart.
      Auch den zusätzlichen gleitenden Durchschnitt entfernen. Ich würde mich an die Screenshots halten, die Georg eingestellt hat, auch farblich, grün ist Schlusskurs und rot ist Eröffnung und ich habe gelb verwendet für XETRA-DAX, etc.
      Die Kerzen rot und weiß darstellen, ist mehr Kontrast.

      Was meines Erachtens einen weiterbringt ist Statistik und ein Trading Log führen und das unbedingt!

      Grüße
      Michael


      Hi Michael,

      danke für Dein Feedback. Glaube aber schon, dass es sich - wenn auch nur in Teilen - automatisieren lässt.
      Ein Versuch ist es allemal wert und ja - ein TradingLog ist zwingend - auch zum evtl. Filtern von Fehlern etc. - hier im DemoAccount bei AdmiralMarkets, wodurch ich auch StereoTrader testen kann - darf man ja beruhigt alles falsch machen. Aber das hier ist tatsächlich erstmal für das Einzeichnen der Zonen und der Definition des Nachmittags-Setups gedacht. Allein bei letzterem kann man ja einiges falsch machen ;)

      Gegen das Durchhandeln der Zonen könnte man zB die im API verfügbaren Funktionen wie "_Bars.IsTouchingLow/-High" der vorherigen Kerze auswerten (Returns true if the bars wick/tail is touching or crossing a price level).
      Schön ist auch die automatische Funktion der Absicherung von Trades, die bereits x Punkte im Gewinn sind. Aber da wage ich mich erst ran, wenn der Rest klappt.
      Woran machst Du fest, ob ein WideGap/DoubleGap gültig ist? Am VDAX?

      Die Farbgebung der Kerzen finde ich so angenehm. Was die Farben der Zonen anbelangt: sollte ich anpassen, selbst wenn es ja mit Labeln versehen und daher eindeutig ist.

      Grüße aus der "verbotenen" Stadt ;)

      emigre schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bastel gerade an einem Tool für ein automatisiertes einzeichnen der Zonen (Vor- und Nachmittag). Ist noch alles am Anfang und vllt. schaffe ich es mal hier ein automatisiertes Trading anhand der Regeln zu erstellen.
      Werde - sofern es meine Zeit zulässt - hier hin- und wieder die generierten Zonen aus diesem Tool posten mit der Bitte um konstruktives Feedback und Hilfe für mögliche Fehlerquellen.

      Danke im Voraus!


      Hallo Emigre,

      ich programmiere auch. Allerdings habe ich ein anderes Programm und einen anderen Broker (reinen Future-Broker) und Voll-Automatisieren für das Trading kann man die Strategie nicht!
      Aber was man kann, wie du schreibst, die Zonen einzeichnen lassen in verschiedenen Farben oder ich habe mir kleine "Unterstützungen" programmiert, d.h. wenn ich den Wert vom VDAX-NEW morgens eingebe, das mir das Programm automatisch die Abstände der Zonen einstellt in unterschiedlichen Farben
      oder anzeigt, das kein Gap-Handel möglich ist ab einem VDAX-NEW von 30 oder es wird errechnet, wie die Werte (High/Low/Range) der Value Area von 8:00 bis 14:30 gewesen sind oder wenn eine volle Kerze um 7:45h auftaucht, das diese eine halbe Mindest-Zonenlänge haben muss.
      Wenn ein Doppel Gap oder Wide Gap gültig ist und die Größe in Punkten anzeigen, das wird mir automatisch angezeigt in Bezug zum VDAX-NEW. Oder wenn eine lange WRB-Kerze erscheint, das ich eine kurze Info bekomme.
      Das ich direkt alle Alarme setzen kann 5 bis 10 Punkte vor allen Zonen mit Signalton. damit man nicht auf den Monitor starren muss (!). All das was einem beim Trading unterstützt, aber die Order letztendlich setzen muss man manuell, immer mit Blick auf den DOW FUT, wie der sich verhält.
      Weil man muss z.B. manuell entscheiden, wenn da z.B. ein langer 15M Chart entsteht, der durch beide Zonen 1 und 2 schnell durchhandelt und man z.B. eine Zonenanpassung vornehmen muss oder ich gerne abwarte in dem Fall, also viele Dinge sind zu beachten.

      Ich sehe, du hast das Volume Profile aktiviert, das würde ich rausnehmen, verblendet nur die Sicht auf den Chart.
      Auch den zusätzlichen gleitenden Durchschnitt entfernen. Ich würde mich an die Screenshots halten, die Georg eingestellt hat, auch farblich, grün ist Schlusskurs und rot ist Eröffnung und ich habe gelb verwendet für XETRA-DAX, etc.
      Die Kerzen rot und weiß darstellen, ist mehr Kontrast.

      Was meines Erachtens einen weiterbringt ist Statistik und ein Trading Log führen und das unbedingt!

      Grüße
      Michael

      thomask schrieb:

      nachdem du ja den Stereotrader verwendest, wäre klasse wenn du mir Bescheid geben würdest wie du das hin bekommen hast...Ich verwende auch den Stereotrader


      Das Ganze ist entstanden mit Hilfe des bei StereoTrader enthaltenen API (-> download.stereomt.de/docs/StereoTraderMT_API_Reference.pdf ) nebst einem Python Script und dem Modul "investpy", dass mir automatisiert täglich vor 8:00 Uhr den VDAX-NEW ausliest.
      Hallo zusammen,

      ich bastel gerade an einem Tool für ein automatisiertes einzeichnen der Zonen (Vor- und Nachmittag). Ist noch alles am Anfang und vllt. schaffe ich es mal hier ein automatisiertes Trading anhand der Regeln zu erstellen.
      Werde - sofern es meine Zeit zulässt - hier hin- und wieder die generierten Zonen aus diesem Tool posten mit der Bitte um konstruktives Feedback und Hilfe für mögliche Fehlerquellen.

      Danke im Voraus!


      Ein herzliches Dankeschön an MIchael für das Einstellen der Charts.

      Ich halte mich in Zeiten wie diese immer etwas zurück. Denn die Bewegungen bei derartig politischen Börsen sind sind keinen klaren Regeln unterworfen und basieren ausschl. auf Datenlage und Psyche der Anleger. In solchen Zeiten, selbst mit den besten Strategien, und die FDAX Strategie gehört mit zu den Besten, zu handeln gleicht ab und an einem Lotteriespiel. Aber ich beobachte weiter und warte auf den richtigen Zeitpunkt wieder dabei zu sein.

      Wichtig wäre aber, dass wir, auch wenn Georg sich leider verabschieden muss, hier in diesem Forum weiterhin zusammen kommunizieren. Ich denke, dass dürfte uns alle weiter bringen diese Strategie zu perfektionieren und unseren Bedarf an Erfahrungen auszutauschen.
      Guten Start Thomas
      Hallo zusammen,

      ich habe die Trade-Möglichkeiten eingezeichnet, wobei aufgrund der Nachrichtenlage und dem Marktverhalten man ja vorsichtig ist mit Long.
      Der 1. Trade Short war sehr gut umzusetzen und ist erfüllt worden, die anschließenden Trades habe ich ausgelassen und erst am Nachmittag einen Einstieg über Setup 4 gesucht.
      Info: Zudem erfolgt bei einem VDAX-NEW von über 30 kein Gap-Handel, so dass ich die Zonen ohne Gap eingezeichnet habe direkt unter der Eröffnung im Abstand von 65 Punkte (65/65/35).

      Nachdem der Kurs gefallen ist und konsolidiert ist, auch in Korrelation mit dem DOW FUT, habe ich die Linie für Setup 4 eingezeichnet.
      Bei solchen Kursrückgängen und sehr temporären Kursen angezeigt durch lange Dochte, wie hier um 14:30h, habe ich das Setup 4 an den Schlusskursen der Kerzen orientiert und eingezeichnet.
      Bilder
      • 21.02.2022 Chart.png

        57,72 kB, 1.060×1.034, 570 mal angesehen