TAG HEUTE

      GeorgM schrieb:

      "ich muss viel ruhiger werden."

      Lieber Bernd. Bei aller Langmut.....

      1. Jeder der sich mit der Börse schon beschäftigt hat, sollte verstehen was mit Schlusskurs DAX gemeint ist. Es lohnt sich auch die beiden threads durchzulesen besser, zu studieren, dort wird schon auf alle Fragen irgendwann Bezug genommen.
      .


      Das war keine Anmerkung zum "Schlusskurs" von mir sondern nur die Erwähnung, dass ich den Link in der Deutlichkeit von Dir noch nicht (in beiden Threads) gesehen hatte. Ich kann mich ja auch verblättert haben.
      Was Du generell mit Schlusskurs meinst ist mir schon klar :) Da wollte ich Deinen Langmut auch nicht strapazieren.
      Das war rein auf den Link bezogen.
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax
      "ich muss viel ruhiger werden."

      Lieber Bernd. Bei aller Langmut.....

      1. Jeder der sich mit der Börse schon beschäftigt hat, sollte verstehen was mit Schlusskurs DAX gemeint ist. Es lohnt sich auch die beiden threads durchzulesen besser, zu studieren, dort wird schon auf alle Fragen irgendwann Bezug genommen.

      2. Gestern war nicht von Zeitstopp sondern von Seitwärts Konsolidierung auf Zeit die Rede.

      Weiterhin

      Ergebnis ohne diskretionären Eingriff

      Ohne diesen gibt es keine Strategie und kein Ergebnis denn Positionseröffnung und- schließung sind immer diskretionär.

      Habe in Zukunft keine Zeit und Muße auf derartige Fragen, Statements oder sonst was einzugehen.
      Bilder
      • 24.6.21 Open.png

        29,86 kB, 1.298×886, 152 mal angesehen
      50er Zonen,
      Zone 1 TP50% 30plt erl

      und TP erreicht.

      Rücksetzer kurz vor 9 abgewartet, Einstieg erst nach Überschreiten der Zone, und mit Rücksetzer von 15pkt mitgenommen worden.
      immer wieder mein Fazit: ich muss viel ruhiger werden.
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax

      GeorgM schrieb:

      de.finance.yahoo.com/quote/%5EGDAXI/history?p=%5EGDAXI

      Hier findet man den Schlusskurs und die historischen Kurse. Habe ich wiederholt veröffentlicht.
      Es sind diese Schlusskurse zur Bestimmung einer Doppel Gap.
      ...

      hatte ich bisher nicht im Thread oder Regelwerk gesehen - da war immer nur von Xetra 1730 die Rede - aber passt schon.

      GeorgM schrieb:


      Ich stelle hier den Chart von heute ein. Die bis 14:30h noch offene Position Long aus der ersten Zone hätte nach der Konsolidierung auf Zeit oder mit einem Stopp Loss geschlossen werden können.

      Warum ? Zone 1 war (wenn auch minimal) im Plus um 14.30 . -> Lt. Regelwerk also SL auf Einstand und warten. ok, die 7 Punkte im Plus waren dann verschenkt, aber kein Verlust.
      Oder hab ich was übersehen ?
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax

      Remlowski schrieb:

      Es ist im Regelwerk vom Schlußkurs um 17h30 die Rede, nicht von der Auktion.

      Im Kern ging es um jhartis "Hinweis zum 17:30 Schlusskurs - das müsste doch der Dax Schlusskurs sein , nicht der FDax Kurs um 17:30..."


      @jharti Du hast also Recht. Wenn es um den Kurs geht, der hier als "Börsenschluss" bezeichnet wird, dann ist das doch der Schlußkurs nach der Auktion, der erst so um 17:35 ermittelt ist.
      Ich werde das im FDAX Chart entsprechend ändern. Danke für den Hinweis
      de.finance.yahoo.com/quote/%5EGDAXI/history?p=%5EGDAXI

      Hier findet man den Schlusskurs und die historischen Kurse. Habe ich wiederholt veröffentlicht.
      Es sind diese Schlusskurse zur Bestimmung einer Doppel Gap.

      Ein diskretionärer Handelsansatz wird sicherlich von jedem anders gehandelt und von denen die nicht handeln auch am Tagesende anders bewertet.

      Ich stelle hier den Chart von heute ein. Die bis 14:30h noch offene Position Long aus der ersten Zone hätte nach der Konsolidierung auf Zeit oder mit einem Stopp Loss geschlossen werden können.

      je nach Gesinnung wird ein Tagesverlust oder Gewinn festgestellt. Freie Auswahl für alle Nichttrader.
      Bilder
      • 23.6.21 Close.png

        62,13 kB, 1.352×915, 120 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Kursstellung
      FDAX
      Die Kursstellung ist kostenpflichtig und werden von der EUREX verkauft. ...

      Über Tradingview.com habe ich letztens US-Futures und Eurex-Futures aboniert. US kostet 4 Dollar und EUREX 6 Dollar pro Monat. Laut Paypal und Umrechnung ca. 8,40 EUR. Die Kursdaten sind scheinbar aggregiert aber trotzdem ok. Auf jedenfall besser als diese CFD-Kursstellung.
      ich raube, also bin ich....
      Bernd, ich sehe das auch so, würde aber noch ergänzen:

      Die Grundlage für das Regelwerk ist der FDAX. Daß hier meistens mit CFDs gehandelt wird, spielt keine Rolle. Die CFD-Preise leiten sich aber von denen der Futures ab. Daher ist der FDAX-Kurs das "Maß der Dinge" und nicht der Kurs eines CFDs.

      Wenn das Regelwerk nun auch noch vorsieht, daß
      der FDAX Kurs von 22h mit
      dem Xetra-DAX Kurs von 17h30
      verglichen werden soll (um z.B. festzustellen, ob der 22h FDAX Kurs 20 Punkte über/unter dem 17h30 Xetra-DAX Kurs liegt), dann heißt das für mich, daß ich diesen Xetra-DAX Kurs irgendwie in den FDAX Kurs umrechnen muß.

      Warum also nicht einfach den FDAX Kurs von 17h30 nehmen ? Und wenn ich das richtig verstehe, dann hat Georg ja auch genau das gemacht...
      Bilder
      • 2021-06-23 16h38.png

        177,15 kB, 498×930, 112 mal angesehen
      Bis auf einige wenige Tage liegen die kurse +-10 pkt zusammen,
      ich nehm den Investing DAX Kurs aus der Seitenlinie (morgens um 8 ist das der letzte von 17.30, xetra)
      ich hab auch den CFD Kurs von IG genommen und mal den DAX von L&S, hab mich aber jetzt auf den investing festgelegt, da ich mir von da auch gleich den VDAX hole.

      ich glaub der wichtigere Punkt ist, dass der 17.30 Kurs das Ende der grossen Masse spiegelt und für 9.00 der Referenzpunkt ist. Zu genau darf man das nicht nehmen, wir reden hier nicht von Feinmechanik sondern von Psychologie der Massen ;)

      Definitiv verweist Georg auf den Xetra Kurs für 17.30, der 8.00 und 22.00 Kurs ist der den Du selber gerade tradest, (bei mir also IG 1 Eur, Kassa)
      Du kannst natürlich auch den FDAX Kurs lesen und nen anderen CFD traden - aber das bringt nur zuviel Komplexität rein.
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax
      Es ist im Regelwerk vom Schlußkurs um 17h30 die Rede, nicht von der Auktion.

      Im Kern ging es um jhartis "Hinweis zum 17:30 Schlusskurs - das müsste doch der Dax Schlusskurs sein , nicht der FDax Kurs um 17:30..."

      Georg trägt diesen Schlußkurs schon gar nicht ein. Ich nehme einfach den 17:29:59 Kurs aus dem aktuellen Chart von Investing.com.
      Falls das falsch sein sollte, dann lasst mich gerne wissen, was richtig wäre.
      Bilder
      • 2021-06-23 15h16.png

        40,89 kB, 456×196, 110 mal angesehen
      Kursstellung

      DAX Im elektronischen Handelssystem Xetra werden die Schlusspreise ab 17.30 Uhr im Rahmen einer Schlussauktion festgestellt. Die Auktion dauert etwa 3-5 Minuten.
      Dieser Schlusskurs kann dann zuweilen vom Schlusskurs um 17:30h erheblich abweichen

      FDAX
      Die Kursstellung ist kostenpflichtig und werden von der EUREX verkauft. Es ist daher logisch, dass die für jeden zugänglichen Kurse von Investing.com nicht dem exakten Kursfeed der EUREX entspricht.

      Wir handeln CFDs und das Maß aller Dinge sind daher die von jedem Broker zur Verfügung gestellten Kurse.
      Nur diese entscheiden über Gewinn oder Verluste.
      Hi cantootoer

      Wir hatten dieses Chartbild auch am Freitag, nur dass heute kein Stopp Loss erfolgte.

      TAG HEUTE

      Der angepasste Stopp Loss ergibt sich nachdem zweite Zone abgewickelt wurde und für die Position aus der ersten Zone das Prinzip: Höchstverlust angewandt wurde. Siehe auch Regelwerk.

      Heute sieht es sehr gut aus.
      Bilder
      • 22.6.21 4.png

        39,56 kB, 1.392×866, 96 mal angesehen