TAG HEUTE

      Danke Georg.
      Ich fände es auch sehr schwierig und fehleranfällig den einen Kurs zu "betrachten" und den anderen zu "handeln" .
      Eine Zeitlang anfangs habe ich das mit L&S Dax (realtim) sehen und ING Zertifkate handeln gemacht.
      bevor ich den CFD Zugang hatte.
      Das geht sehr eingeschränkt.

      Gegenprüfungen, wie sieht der FDAX Eurex kurs aus und zeigt der das gleiche - evtl verschobene - Bild ist wieder was anderes :)
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax
      Grundsätzlich ist es so:

      Ein FDAX Trader handelt den FDAX Chart.

      Ein CFD Trader handelt den CFD Chart seines Brokers. Zwischen den verschiedenen Broker gibt unterschiedliche Kurse . Vor allen Dingen Close und Open. Daher kann es auch schon einmal bei Gaps
      unterschiedliche Interpretationen geben.

      Jeder macht sein Ding.
      Guten Morgen,

      ich für meinen Teil nehme ab Freitag am Verfallstat immer die Kurse vom Juni Kontrakt da am Freitag der März Kontrakt so gut wie kein Volumen aufweist . Zum Juni Kontrakt ergibt sich eine Spanne 13 Pkt im F DAX vom EK zum SK . Ich nehme auch grundsätzlich nur den F Dax Schlusskurs der Eurex , den es gibt nur EINEN FUTURE DAX Schlusskurs und den stellt die EUREX und nur die EUREX und keine CFD Broker.Das sind Marketmaker die ihren eigenen Schlusskurs.
      Guten Morgen Georg,
      schön, daß Du heute so gut gelaunt bist.

      Die Stelle heute früh ist aber wirklich eine Diskussion (unter uns Dummys) wert.
      Die Range für ein DG wäre gegeben (>70), je nach Broker auch beide Gaps (1730-22, 22-8) in gleicher Richtung.
      Was dann ein gültiges DG wäre.
      Nur fehlt ein Zielrahmen wenn 8h und 22h an der gleichen Stelle liegen. :)
      Daher hab ich das als "kein Gap" bewertet und für mich Zonenhandel gesehen.

      und im Zweifelsfall einfach nicht handeln. und schauen was der Kurs daraus macht. oder bis 9h warten .


      Zitat dazu:

      Ein Doppel Gap liegt vor, wenn der FDAX zum Beispiel um 22:00 Uhr um mindestens 20 Punkte über oder unter dem Schlusskurs des Xetra-DAX notiert
      und am Folgetag mit einem weiteren Gap in gleicher Richtung eröffnet (um beispielweise zusätzliche 50 Punkte).
      Insgesamt muss die Lücke mindestens 70 Punkte betragen um als Doppel-Gap zu gelten.

      Nach Börsen-Eröffnung um 8:00h wird eine Position mit dem Gewinnziel „FDAX Schlusskurs 22:00h“ der Gap eröffnet



      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax

      BerndN schrieb:

      DG meinst Du von xetra 1730 bis close22h mit 90 Pkt ?
      ja, könnte sein.

      aber der zweite Teil von close22h bis open 8h ist faktisch "0"

      ist das jetzt ein gültiges DG ?

      und der Handel geht vom Open8h zum close 22h - was nach meiner Lage 1-2 Pkt wäre .... ?!?!?
      Das Vorzeichen des zweiten "minigaps" ist auch diskussionswürdig, gleiche Richtung oder nicht ?


      Für mich ist das MiniGap gleiche Richtung, auch wenns nur 2 Punkte sind
      DG meinst Du von xetra 1730 bis close22h mit 90 Pkt ?
      ja, könnte sein.

      aber der zweite Teil von close22h bis open 8h ist faktisch "0"

      ist das jetzt ein gültiges DG ?

      und der Handel geht vom Open8h zum close 22h - was nach meiner Lage 1-2 Pkt wäre .... ?!?!?
      Das Vorzeichen des zweiten "minigaps" ist auch diskussionswürdig, gleiche Richtung oder nicht ?
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax

      GeorgM schrieb:


      Danke Jürgen. Wie geht das in Formeln packen?


      Womit einige hier mit Deiner Strategie immer wieder Probleme haben, ist die "Auswahl" der richtigen "Teilstrategie"!
      Z.B. Ist man sich oftmals nicht einig welche Gap-Strategie gewählt werden muss!

      Deshalb wäre für mich zunächst mal die Abbildung Deiner "Teilstrategien" in einem Entscheidungsbaum oder Flussdiagramm notwendig! Dazu müssen natürlich alle "Teilstrategien" auch genau definiert werden.
      Da hapert es auch oftmals hier.
      Z.B. Einstieg an 2. Zone oder erst nach Umkehrkerze!

      Du wählst Deine "Teilstrategie" mehr unbewusst aus, aber wenn Du es genau betrachtest, laufen in Deinem Gehirn Entscheidungen ab, wie Du zur richtigen Strategie kommst. Und diese Entscheidungen sollten mal aufgezeichnet werden.
      Ja, aufgezeichnet, graphisch! Dann kann jeder in diesem Entscheidungsbaum oder Flussdiagramm nachvollziehen, welche "Teilstrategie" drankommt.

      Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.
      Hier im Forum wurden vor kurzer Zeit per EXCEL diese Entscheidungen umgesetzt (allerdings nicht vollständig und auch nicht immer ganz richtig). Das ist dann aber nur das Tool, das programmiert wurde um zur richtigen "Teilstrategie" zu kommen.
      Die Entscheidungen muss der EXCEL-Programmierer aber verstehen und umsetzen.
      Mit der Anwendung eines solchen Tools versteht man allerdings nicht, wie das Tool zur Teilstrategie gekommen ist.
      Aber es ist der Anfang vom Programmieren Deiner Strategie.
      Aber dazu muss man Deine Textbeschreibungen in Formeln packen, was aber leider nicht Deine Stärke ist.

      Danke Jürgen. Wie geht das in Formeln packen?

      Eigentlich kenne ich nur linke Tasche und rechte Tasche. Kein Scherz.

      Ich meine diese Redewendung im Sinne eines Händlers: Einnahmen in die rechte Tasche und Ausgaben aus der linken Tasche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      GeorgM schrieb:

      Hallo Jürgen

      Einer der ewigen stillen Mitleser. Hattet ihr nicht versucht die Strategie zu programmieren?

      Meines Erachtens wäre dies nur für einige Bewegungen möglich.


      Hallo Georg,

      ich hatte früher mal Dein Skript durchgearbeitet und versucht das Ganze mathematisch aufzuschreiben.
      Programmierversuche haben dann andere versucht.
      Da ich jahrelang als Softwareentwickler tätig war, bin ich überzeugt, dass Deine Strategie überwiegend programmierbar ist.
      Aber dazu muss man Deine Textbeschreibungen in Formeln packen, was aber leider nicht Deine Stärke ist. Dann wäre es auch für alle Deine Anhänger leichter alles zu verstehen und zu handeln.

      Ja, ich schaue immer wieder hier herein und verfolge Deine Erfolge.
      Als Neu-Rentner will ich aber nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und auf Trades warten.
      Da habe ich doch noch andere Interessen.

      Manchmal juckt es mir in den Fingern um Deine Strategie in Formeln zu packen, damit es für Neueinsteiger Deiner Strategie einfacher ist. Aber die Zeit ...

      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg