TAG HEUTE

      Hallo cantootoer,

      das weiß ich alles aber mit UG GMBH hast du ganz andere Steuersätze da sind es nicht mehr 25% Kapitalertragssteuer, sondern Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer und dann bist du ja in der GMBH Angestellt also Lohnsteuer usw. Umsatzsteuer musst du dann auch Zahlen, finde es einfach gemein was die da mit uns machen und unfair immer schön den kleinen Mann klein halten nicht das er zu was kommt.
      Bisher war es einfach hast 25% + Soli vom Gewinn abgegeben und fertig und nun musst eine Firma gründen und noch mehr Steuer Zahlen also brauchst auch viel mehr Gewinn es wird einem nicht einfacher gemacht, deshalb werde ich erst wieder das Daytraden anfangen wenn das Gesetzt gekippt wurde oder es ein größeren Verlust zum verrechnen gibt.
      Werner, die Verlustverrechnung kann man doch vermeiden:

      - UG oder GmbH zum traden gründen - wenn man davon leben will, sind diese Kosten kein wirklicher Faktor mehr
      - Mit turbo24 von IG traden. Diese Dinger zählen - unsinnigerweise - nicht als "Termingeschäft" und fallen nicht unter die 20k/Jahr Regelung.

      Mit den Turbo24 Dingern komme ich aber nicht wirklich klar, das ist alles total unübersichtlich. Stop-Buy/Sell orders sind auch schwierig. Mal wieder so ein intransparentes Ding, dazu gemacht dass man sein Geld an den Broker verliert.
      Hallo Georg ich bin immer mit einem Auge dabei und lese jeden Abend nach was hier geschrieben wurde und ich weiß das deine Strategie auf Dauer erfolgreich ist.
      Leider kann ich nicht mehr jeden Tag traden, da ich ein Festeinstellung angenommen habe und wie Ihr ja alle wisst ist das neue Verlustrechnungsgesetzt seit 01.01.2021 in Kraft getreten, darum hab ich den Entschluss gefasst.
      Bin aber weiterhin immer fleißig am lesen und bewundere Georg für seine Mühe und Geduld.

      Wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg mit Georgs Strategie.

      Liebe Grüße Werner
      Gemäß dem 1M Chart wurde Trade Short nicht ausgelöst aber Micro Trade mit Gewinn 52,90€ geschlossen.

      Und zwischendurch noch schreiben und dokumentieren.......
      Bilder
      • 1 M Chart.png

        32,84 kB, 1.446×914, 109 mal angesehen
      • Micro Trade 52,90.png

        19,81 kB, 1.592×173, 98 mal angesehen
      Micro Trading (Scalping)

      Mit diese Chart/Handelsplatte Anordnung können geschickte Trader mit der Charttechnik auch
      innerhalb der Zonen Trades mit kleineren Gewinnen aktiv sein.

      Zuweilen sogar gegen den übergeordneten Handel, so dass zum Beispiel gleichzeitig eine Short/Haupt order und eine Micro Order Long gehandelt wird.

      Der Leser "Werner" weiß wie es geht :)
      Bilder
      • 14.6..21 2.png

        93,85 kB, 1.884×913, 102 mal angesehen
      Kein Zweifel, das Regelwerk, entstanden über 20 Jahre, gibt weitestgehend den Kursverlauf über Zeit wieder. Jeder, der auch WIRKLICH handelt, kann sich daraus für sein Wohlbefinden das Beste übernehmen. Dazu gehören auch Positionseröffnungen und -schließungen.

      Dazu kann sehr behilflich sein: Siehe Anhang


      Dateien
      • candle1.pdf

        (209,17 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • candle2.pdf

        (252,59 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Georg, ich frage jetzt doch noch einmal nach, weil das ja auch Konsequenzen auf die Zonen und den SL hat:

      Wenn Du also die erste Position generell nur nach einem Rücklauf von 5 Punkten eröffnen willst, dann ist Dein morgendlicher Chart mit dem Handelsgerüst (z.B. "Zonen 35 - 45 Punkte") so zu verstehen, daß das nur eine VORLÄUFIGE Zoneneinteilung sein soll ?

      Die FRÜHESTE Eröffnung, sagen wir mal für einen SHORT bei "Zonen 35 - 45 Punkte", wäre, nachdem der Kurs ein lokales Hoch näher als 10 Punkte vor der 35er Zone gebildet hat (also mehr als 25 Punkte über dem "Mean-High" notiert hat) und dann mindestens 5 Punkte zurückgelaufen ist. Der Einstieg SHORT wäre dann genau nach diesen 5 Punkten Rücklauf, ganzzahlig also bei 21 Punkten über dem "Mean-High".

      KONSEQUENZ: Man müsste die Zone-1 auf diese 21 Punkte VERSCHIEBEN und Zone-2 ebenfalls verschieben, so daß der Abstand von Zone-2 zu Zone-1 wieder genau 40 Punkte beträgt. Oder mehr? Oder weniger? Ist nicht so klar, wenn Du "Zonen 35 - 45 Punkte" angibst. Du solltest besser wieder einen konkreten Abstand nennen, z.B. 40 Punkte. Die Bandbreite würde sich ja dadurch ergeben, daß zuerst der Rücklauf erfolgen muß. Den SL müsste man ebenfalls verschieben, Abstand zu Zone-2 sollen ja genau 35 Punkte bleiben.

      FRÜHESTER Einstieg SHORT wäre also bei einem Abstand von 21 Punkten über dem "Mean-High" (bei "Zonen 35 - 45 Punkte").
      Oder bei einem Abstand von 26 Punkten über dem "Mean-High" (bei "Zone-1 = 40 Punkte").

      SPÄTESTER Einstieg SHORT kann man nicht vorhersagen, da es ja theoretisch beliebig viele Punkte nach oben laufen kann, bevor es einen Rücklauf von 5 Punkten gibt.

      Auf jeden Fall kann die "tatsächliche" Zone-1 (gemäß tatsächlichem Einstieg) bei dieser Vorgensweise täglich bei gleicher vorläufiger Zoneneinteilung um einige Punkte variieren. Das können durchaus mal 15 Punkte (oder mehr) sein. Und die Anpassung der Zonen wäre dann schon wichtig, speziell beim SL machen ja oft ein paar "Pünktchen" hin oder her einen großen Unterschied.

      Falls Du Dir das wirklich so vorgestellt hast, würde ich das ab morgen so (mit den Verschiebungen der Zonen und SL) dokumentieren ?
      Hi Remlowski danke für deine Mühen.

      Georg, ich glaube ich verstehe nun, was Du in Deinem Chart unten zur kleinen roten 1min Kerze meinst mit "Keine Auslösung Position".Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du, daß auch NACHDEM der Kurs die Zone-1 bereits durchkreuzt hat, der Einstieg nur erfolgen soll, NACHDEM ein Rücklauf von 5 Punkten stattgefunden hat. Das würde heißen, Du willst grundsätzlich bei jedem Einstieg (vor der zweiten Zone) 5 Punkte "verschenken" ?

      Dem ist nicht so.

      Es heißt:
      Viele Kurse durchschneiden mit Momentum die Linien. Andererseits kommt es zu einer punktgenauen Berührung der Zonen mit sofortigem Rücksetzer zum Mean. Außerdem gibt es „near misses“ von 1-3 Punkten ohne Orderausführungen.Ein geübter Trader kann nach dem Alarm bereits eine Buy Stop Order oder Sell Stop Order in Wartestellung halten um einen sofortigen Rücksetzer ohne vorherige Orderausführung einzufangen. Weiterhin können die Order aus dem Chart nach unten oder oben versetzt werden. Intuition und Übung machen den Meister.

      Dies kann nach einem Chart je nach Kursverlauf und gemäß dem Beispiel-Ausführungschart im Regelwerk bedeuten, dass die Orderausführung in der Tat 10 Punkte über der Zonenlinie für Long oder unter der Zonenlinie für Short stattfinden kann. Aber auch bei einer weiteren Anpassung, wenn der Kurs die Zonenlinie mit Momentum durchkreuzt, viel später zu einem besseren Kurs ausgeführt wird.

      Das gleiche Prinzip kann auch für die Gewinnmitnahme erfolgen. Über Zeit passen sich die Gewinne der Zonenbreite an. Also es gibt Trades mit weniger und auch mit mehr Gewinn.

      Es lesen hier ja noch andere mit und eventuell können dieses das alles noch viel verständlicher darlegen.

      Übrigens: Wenn ich richtig erkenne sind deine Charts von investing.com also von keinem Broker. Korrekt?

      Beste Grüße zum Wochenende GeorgM
      Bilder
      • Orderausführung.png

        108,7 kB, 1.170×688, 103 mal angesehen
      Georg, ich glaube ich verstehe nun, was Du in Deinem Chart unten zur kleinen roten 1min Kerze meinst mit "Keine Auslösung Position".

      Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du, daß auch NACHDEM der Kurs die Zone-1 bereits durchkreuzt hat, der Einstieg nur erfolgen soll, NACHDEM ein Rücklauf von 5 Punkten stattgefunden hat. Das würde heißen, Du willst grundsätzlich bei jedem Einstieg (vor der zweiten Zone) 5 Punkte "verschenken" ?

      Das ist mir auf jeden Fall neu und davon bin ich tatsächlich bisher nicht ausgegangen. Im Fall der fraglichen Positionseröffnung in der 12h45er Kerze vom Freitag wäre der Verlust allerdings mit dieser neuen Vorgabe sogar noch etwas höher ausgefallen. Genau genommen ist nämlich das Tief der kleinen roten Minutenkerze (von 12h51) genau 5 Punkte unter dem Hoch der vorigen Minutenkerze (von 12h50) und die Position wäre damit bei 15634 ausgelöst worden. Das wären dann nochmal 4 Punkte schlechter, als ich es dokumentiert habe.

      Hierzu nochmal ein Bild mit dem 15min Chart (auf der linken Seite) und dem "reingezoomten" 1min Chart (auf der rechten Seite).
      Bilder
      • 2021-06-12 15h54.png

        41,98 kB, 1.288×699, 105 mal angesehen
      Guten Morgen

      Orderausführung an der ersten Zone sollte grundsätzlich wie im Regelwerk dargestellt stattfinden.

      Siehe :Handelstechnik/Orderausführungen

      Demgemäß wäre am 9.6.21 TAG HEUTE erst später eine Position und gestern wegen 13:00h keine Position
      eröffnet worden.

      Für Handelstage am Freitag werde ich nun im Regelwerk aufnehmen, dass freitags schon nach 13:00h keine neue Position eröffnet wird. Außer eventuell am ersten Freitag im Monat US Arbeitsdaten oder
      wenn US Zinsentscheidungen auf einen Freitag fallen sollten.

      Der Handel ist dann äußert dünn. Außerdem hat der Trader auch eine Auszeit verdient.

      Spannendes Wochenende wünscht GeorgM
      Guten Morgen Georg,

      kannst Du besser erklären, warum um 12h50 keine normale Short Position hätte eröffnet werden sollen, als der Kurs die Zone-1 durchkreuzt hat ?
      Deine Aussage würde ich verstehen, wenn von einem Alarmeinstieg die Rede gewesen wäre, aber das ist ja nicht der Fall.

      Zu Setup 4 am Freitag Nachmittag:

      1) Freitag Nachmittag um 15h30 soll keine Position mehr eröffnet werden ?
      Kannst Du mir sagen, wo ich das im Regelwerk finde ? Soweit mir bekannt ist, gilt das erst ab 17h30

      2) Das Chartbild der 15h15er Kerze sei ungeeignet für einen Einstieg ?
      Hier zwei Beispiele vom 6.5.2021 und 24.3.2021, bei denen Du bei gleich schwachen Kerzen eingestiegen bist:
      - 06.05.2021: candletalk.de/attachment/26154-6-6-21-fini-png
      - 24.03.2021: candletalk.de/attachment/26035-24-3-5-png

      3) Falls Einstieg tatsächlich erfolgt ist, dann hätte die Position aufgrund Seitwärtstrend geschlossen werden müssen ?
      Das ist ein berechtigtes Argument. Aber das Regelwerk enthält nur einen Hinweis auf einen Zeitstopp kurz vor 14h30. Für die um 15h30 eröffnete Position, bei der der Abstand zum normalen SL nur 38 Punkte betragen hat, wäre ein "diskretionärer" Ausstieg erforderlich gewesen, mit dem man tatsächlich ein paar Punkte hätte retten können. Das weiß man aber erst im Nachhinein. Zum Zeitpunkt eines diskretionären Ausstiegs wäre allerdings jeder Verlust ein SICHERER Verlust gewesen. Und mit Blick auf den DJIA FUT, bei dem es ab 15h37 steil abwärts ging, hätte man zumindest auch ein triftiges Gegenargument gehabt, weshalb man besser NICHT diskretionär aussteigt, sondern den Markt entscheiden läßt, was passieren soll.
      Der heutige Handelstag hat charttechnische Besonderheiten die in dieser Konstellation höchstselten
      auftreten. Höchstselten deshalb, weil Kurs die erste Zone kurz vor 13:00h erreicht hat.

      Betrachten wir die 15 M Kerze beginnend um 12:45 und endend um 13:00h.

      Gemäß der heute Morgen eingezeichneten Positionseröffnung wäre um 12:45 , wie aus dem angehängten 1M Chart ersichtlich, keine Position eröffnet worden.

      Freitags nachmittags, mit dem dünnsten Handel der Woche, eröffnen wir dann auch keine Position, auch weil das Chartbild der 15M Kerze dazu vollkommen ungeeignet war. Es sollte zumindest am Tief schließen.
      Bilder
      • 11.6.21 1 M Chart.png

        54,2 kB, 1.880×976, 274 mal angesehen
      • 11.6.21 fini 2.png

        40,95 kB, 1.620×881, 87 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()