TAG HEUTE

      Ich fasse zusammen:

      1) Der ursprüngliche Stein des Anstosses (der von mir eingezeichnete "Verlusttrade für Setup 3" am Freitag nach 13h) ist anscheinend vom Tisch. Vielleicht passt Du ja noch das Regelwerk vom 15.07.2021 entsprechend an, laut dem erst ab 17h30 kein Handel mehr erfolgen soll.

      2) Zu meiner Frage bzgl "Eine Position die bereits 30 Punkte im Gewinn notiert lassen wie NIE in den Verlust laufen"
      a) Es stimmt, wenn der Einstieg nach Berührung/Überschreitung der Triggerzone und anschließendem 5-Punkte-Reversal erfolgt wäre, dann wäre die Position nur 26 Punkte im Gewinn gewesen. Hier ist es immerhin interessant, aus Deinem Mund zu hören, daß der "erfahrene Trader" eine solche Position dann auch gerne wieder in den Verlust laufen läßt.
      b) Wenn der Einstieg allerdings punktgenau an der Zonenlinie erfolgt wäre (so wie ich das eingezeichnet habe), dann hätte die Position sehr wohl im Verlust notiert und zwar mit 2 Punkten. Außerdem heißt die Regel sowieso, daß wir die Position NIE in den Verlust laufen lassen. Das bedeutet, daß sie spätestens zum EINSTANDSPREIS glattgestellt werden muß. Wenn die Position auch nur mit 1 Punkt im Verlust notiert, hast Du bereits gegen die Regel verstoßen.
      "Im Gegensatz zu Dir halte ich mich an die Regeln aus dem Regelwerk"

      Mach mal halblang !

      "Viel mehr würde mich aber interessieren, wieso Du die Long Position, Die Du in der 12h15er Kerze eröffnet hast, in der 13h30er Kerze nicht wieder glattgestellt hast. Obwohl im Regelwerk klar und deutlich steht: "Eine Position die bereits 30 Punkte im Gewinn notiert lassen wie NIE in den Verlust laufen insbesondere wenn nach Eröffnung uns ausreichend Zeit zur Verfügung steht"

      Siehe Chart. Wäre durch Berührung der Zonenlinie und direkter Umkehr der Einstieg mit der Stopp Buy Order erfolgt, dann wurde das Mindestziel von 30 Punkten nicht erreicht. Erfolgte der Einstieg an der punktgenauen Zonenlinie dann hat diese Position nie im Minus notiert.
      Bilder
      • 123.jpg

        90,49 kB, 988×758, 119 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Remlowski hat es sich zur Aufgabe gemacht nicht mehr aktiv mitzuwirken sondern stillschweigend
      vermeintliche Fehler zu kennzeichnen


      Im Gegensatz zu Dir halte ich mich an die Regeln aus dem Regelwerk und betrachte meinen Beitrag als "aktive Mitwirkung, um offensichtliche Fehler ausdrücklich zu kennzeichnen". Wenn im aktualisierten Regelwerk (von Donnerstag, 15.07.2021) stünde "Freitags nach 13:00h kein neuer Handel", dann hätte ich diesen Trade nicht eingezeichnet.

      Viel mehr würde mich aber interessieren, wieso Du die Long Position, Die Du in der 12h15er Kerze eröffnet hast, in der 13h30er Kerze nicht wieder glattgestellt hast. Obwohl im Regelwerk klar und deutlich steht:
      "Eine Position die bereits 30 Punkte im Gewinn notiert lassen wie NIE in den Verlust laufen insbesondere wenn nach Eröffnung uns ausreichend Zeit zur Verfügung steht"
      Guten Morgen

      Remlowski hat es sich zur Aufgabe gemacht nicht mehr aktiv mitzuwirken sondern stillschweigend
      vermeintliche Fehler zu kennzeichnen. So auch ein Verlusttrade für Setup 3 .

      Dazu betrachtet bitte die Korrespondenz der Vergangenheit:

      TAG HEUTE

      12. Juni 2021

      Für Handelstage am Freitag werde ich nun im Regelwerk aufnehmen, dass freitags schon nach 13:00h keine neue Position eröffnet wird. Außer eventuell am ersten Freitag im Monat US Arbeitsdaten oder wenn US Zinsentscheidungen auf einen Freitag fallen sollten. Der Handel ist dann äußert dünn. Außerdem hat der Trader auch eine Auszeit verdient.

      Bitte im Regelwerk berücksichtigen:

      Kein Handel: Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige und Freitags nach 13:00h kein neuer Handel. Nur offene Positionen werden noch abgewickelt.

      Wir kennen die Wichtigkeit der DOW FUT am Nachmittag. Wäre eine Position am Nachmittag eröffnet worden dann Reversal eingeleitet durch DOW am Tageshoch. Siehe Chart
      Bilder
      • DOW 16.7.21.jpg

        94,56 kB, 1.582×847, 103 mal angesehen
      Hallo Bernd

      Aus dem Chart von heute ist ersichtlich, dass der Kurs um 8:45h über der 20 Punkte Marke notierte und die Shortposition erst mit der 9:00h Kerze eröffnet wurden. Natürlich kann der Kurs vorher diese Marke unterschritten haben.

      Der Sinn ist, dass eine Shortposition von oben ausgelöst wird und nicht mit dem Kurs von unten kommend.
      Umgekehrt mit einer Longposition.

      GeorgM schrieb:



      Keine Order sofern der Kurs an dieser Marke nicht bereits höher oder tiefer notiert.


      Hallo Georg, kannst Du bitte deine 2x5-fache Verneinung hier noch mal in einfachen Worten wiedergeben?

      Ich verstehe das so: (1)
      Wenn der Kurs schon weiter als die 20 Pkt vom Open weg ist (aktueller Stand um 8:45 nach Ende der dritten Kerze) dann keine Order eröffnen
      Der Verlauf irgendwann in den ersten drei Kerzen darf die 20pkt überschreiten, muss aber wieder zurückkommen um eine Order eröffnen zu dürfen?
      ist das richtig?


      (2) Oder darf der Kurs in den ersten drei Kerzen die 20 pkt nicht überschreiten ?

      ich bin mir unsicher wie Du Deine Formulierung hier meinst.
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax
      Im Regelwerk wurde ein Zusatz aufgenommen:

      Alternativ zu den vor beschriebenen Anpassungen kann in Richtung der Zonen gehandelt werden sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

      Der Eröffnungskurs wurde nach drei 15M Kerzen nicht mit Schlusskurs unterhandelt/überhandelt und es besteht dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das die 9:00h Kerze in Richtung Zone den Anfangstrend fortsetzt.

      Für Long-Positionen sollten DOW JONES und FDAX Futures 8:45h im Gewinn notieren und für Shortpositionen im Verlust.

      Auf der Gewinn- oder Verlustseite setzen wir eine Stopp Buy oder Stopp Sell Limit Order mit + oder – 20 Punkte vom Eröffnungskurs entfernt. Keine Order sofern der Kurs an dieser Marke nicht bereits höher oder tiefer notiert.

      Zur eventuellen Verlustbegrenzung setzen wir auf der Gegenseite mit 20 Punkten zum Eröffnungskurs eine entsprechende Gegenposition. Wurde eine Position ausgelöst, kann man die noch offene Gegenposition auf den Eröffnungskurs setzen und die Gewinnposition mit einem Trial Stopp von 20 Punkten managen.

      Werden beide Positionen ausgeführt bevor eine Position mit Gewinn geschlossen wurde, dann kann im Laufe des Tages die Gewinnposition an der zweiten Zone, oder auch erst am Nachmittag, geschlossen werden und die Verlustposition bleibt erhalten.

      Dort, wo normalerweise eine Position verdoppelt wird (zweite Zone), wird dann nur mit dem Einsatz der ersten Zone eine neue Position eröffnet.

      Dieser zusätzliche Handel verlangt Präsenz am Bildschirm und einen guten Überblick. Er ist daher nur für wenige Trader geeignet. Übung mit Demo ist zu empfehlen.

      Dazu der Chart von heute.
      Bilder
      • 15.7.21 5.jpg

        130,93 kB, 1.403×800, 113 mal angesehen
      Aktuelle Situation

      Nachdem eine Position aus der zweiten Zone erfüllt wurde kann es vorteilhaft sein die noch offene Position aus der ersten Zone gemäß der Zonenanpassung nach dem Höchstverlust-Prinzip zu managen.

      Wird diese dann ausgestoppt, dann ist kein Gesamtverlust entstanden aber die Rückkehr ( auch nur teilweise) am Nachmittag kann einen Gesamtgewinn erzielen.
      Bilder
      • 15.7.21 3.jpg

        86,4 kB, 913×803, 105 mal angesehen

      Remlowski schrieb:

      Der "TAG HEUTE"-Thread wurde doch letztes JAhr erst neu erstellt, oder ?
      Ihr müsst im "FDAX-TRADING-STRATEGIE"-Thread schauen, der geht auf 115 Seiten bis in den August 2014 zurück (siehe hier)


      Stimmt, ich guck auch immer in beide.
      April 2014 ist tatsächlich der Start von dem FDAX Chat, hatte mich verguckt, der hat da tatsächlich angefangen.
      der Tag Heute war ein Fehl Chat der sich aber m.E. super entwickelt hat.

      Ich bin durch beide durch und hab versucht alle Anmerkungen und Anpassungen nachzupflegen. :) ... immer noch in Arbeit
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax