Volumen bei Aktien unbrauchbar?

      "Die Schlussauktion ist eine am Ende des Börsentages stattfindende Auktion, bei der möglichst viele Aktien eines Unternehmens zu einem einheitlichen Preis gehandelt werden. Dies ist wichtig für den Handel von Derivaten, für deren Preisstellung der Tagesschlusskurs relevant ist." wiki
      I go for it!
      Unbedingt zu empfehlen ist das Buch von Holmes: Trading in the Shadow of Smart Money

      Nur mit Durchlesen kommt man allerdings nicht weit. Man muss sich schon der Mühe des
      äußerst gründlichen Durcharbeitens unterziehen.

      Es geht um VSA = Volumen-Spread-Analyse
      Grundsatz: Das Volumen muss immer im Zusammenhang mit der zugehörigen Kursbewegung
      gesehen werden.
      Hab keine Ahnung von Aktien und Volumenanalyse. Hatte mal ein Script gebastelt, dass Volumen zur Relation und Ausdehnung von Kerzen brachte. Ist doch klar wenn man ne große Kerze hat, dass dann auch mehr Volumen dahinger steckt. Wird ja alles abgegrast. Auch Gaps: Der Bereich der durchgehandelt wird, erzeugt auch viel Volumen. Das kann man sich doch schon vorher denken. Aber, es gab Tage, da fand auf einem relativ begrenzten Bereich ein hohes Volumen statt. Persönlich konnte ich aber keine nützlichen Informationen davon ableiten.

      Zu Deinen Charts: Aus den Bsp. kann man ja schließen, das trotz hohem Volumens keine deutlich Bewegung hervorgeht. Kurslevel verändert sich nicht, warum dann nicht dieses "ExtraVolumen" vom TagesVolumen abziehen. Diese neue Kursreihe dann mal mit VolumenCandles oder Volumenprofile analysieren. Vielleicht bringt das interessantes zu Tag...
      ich raube, also bin ich....
      Worldline wieder ein schönes Beispiel. Im Tageschart gestern laut Lehrbuch eine schöne Kaufchance, Unterstützung von extremem Volumen unterstützt:



      Und hier nun das Ganze im 30min-Chart, was nach 17:30 los war, und was heute ab 9 Uhr geschah:

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Volumen bei Aktien unbrauchbar?

      So, provokanter Titel des Threads natürlich, aber mit ernstem Hintergedanken.

      Das Daily Volume bei Aktien wird ja recht regelmäßig als wichtiger Bestandteil der Analyse propagiert. Steigendes Volumen bei Ausbruch nach oben gilt als bestätigend, eine bearische Flagge bei wenig Volumen spricht für eine Fortsetzung des Abwärttrends etc.pp.

      Bisher war ich aus einem ganz einfachen Grund der Meinung, das Volumen sei ziemlich unbrauchbar bei EU-Aktien. Warum? Wegen der bescheuerten Schlussauktion nach 17:30. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:



      Wie soll denn das brauchbar sein bitte? Nehmen wir den 22.10. als Beispiel:
      Tagesvolumen insgesamt = 2,36 Millionen Stück
      Davon entfallen auf Handel nach 17.30 = 667.000 Stück, also mehr als ein Viertel.

      Und das ist das untere Ende der Skala. Werfe ich einen Blick auf den Dax-Neuling Delivery Hero, sind es am gleichen Tag satte 55%(!!) des Tagesvolumens, die in der Schlussauktion über den Tisch gehen.

      Wie seht ihr das?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!