Fragen und Antworten zur FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Hallo Georg,
      ich habe mir die letzte Tage noch Mal genau angeschaut, da wir Unterschiede in den Order-Ausführungen hatten.
      Anhand deiner Bilder habe ich folgende Feststellung getroffen:
      Beispiel heute früh bei IG Offer bei 16093.9, Bid bei 16091.1, in deinm Chart gibst du 16092 an, dein Alarm steht bei 16057.
      Ich hatte instinktiv den Offer Kurs zum Berechnen der Long Marken (heute dann Long Alarm bei 16058.9) genommen. Beim Short natürlich invers.
      Du nimmst aus meiner Sicht immer den Mittelwert auf Ganze Zahl runtergebrochen zum Berechnen aller Marken?

      Auch wenn das klein, klein seien mag kann es dadurch teilweise massive Unterschiede geben und es schwer ist, die zu folgen.
      Obwohl jeder doch das Regelwerk genau kennt. Es würde mich freuen, wenn Du dazu noch ein paar Zeilen schreiben könntest.

      Vielen Dank ,Florian
      Bilder
      • dax0704.png

        80,5 kB, 916×655, 149 mal angesehen
      FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Es ist doch am Chart zu erkennen, dass die an der ersten Zone eröffnete Position mit Gewinn glattgestellt wurde. Weiterhin gab es keinen Einstieg an der zweiten Zone, ( Diese wäre dann auch in den Gewinn gelaufen)

      Die schwarze Linie zeigt nur das Hoch an um davon die Trading-Range von 125 Punkten abzuleiten und zwar für den profitablen Handel am Nachmittag.

      Wenn bei der ganzen Recherche kein jüngeres "Beispiel" bis hin zum August letzten Jahres gefunden wurde, ist doch phantastisch.


      FDAX-TRADING-STRATEGIE

      ChatGPT sagt unter anderem:

      (Fragen sollte man in Englisch stellen : Under what conditions do we not trade in the afternoon?Natürlich muss der gesamte Text (PDF) vorher eingegeben werden) Gesamter Text geht nur mit monatlicher bezahlbarer Lizenz;)

      Das Dokument gibt mehrere Bedingungen an, unter denen am Nachmittag nicht gehandelt wird:

      Kein Handel am Nachmittag, wenn der VDAX-NEW zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung über 30 notiert oder unabhängig davon die DOW-Futures (DJIA FUT) über oder unter -/+ 1% notieren. Ausgenommen sind Early und Late Reversals, Setup 5 (Seite 50).

      Wenn morgens beide Positionen aus der ersten und zweiten Zone mit hohem Verlust ausgestoppt wurden, so wird auf dieser Seite des Charts nachmittags nur dann gehandelt, wenn nach dem Ausstoppen der Kurs wieder in die zweite Zone gehandelt wurde (Seite 51).

      Ab 13:00h bis 14:45h werden keine neuen Positionen eröffnet. Grund: Abnehmendes Handelsvolumen über die Mittagszeit und Zurückhaltung vor Veröffentlichungen der US-Wirtschafts-Nachrichten um 14:30h (Seite 32).

      Kein Handel neuer Positionen freitags nachmittags ab 17:30h (Seite 16).

      Wurden auf einer Seite des Charts, oben oder unten, Positionen aus erster und zweiter Zone erfolgreich abgewickelt, und der Kurs dreht in Folge auf die andere Seite des Charts dann werden dort bei einer VDAX-NEW Notierung über 20 zur Gewinnsicherung nur noch die Hälfte der üblichen Kontrakte gehandelt (Seite 21).


      Hier trifft zu:

      Kein Handel am Nachmittag, wenn der VDAX-NEW zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung über 30 notiert oder unabhängig davon die DOW-Futures (DJIA FUT) (und oder DAX) über oder unter -/+ 1% notieren (Seite 50).

      Frage: Zeige Chart wie gehandelt worden wäre

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Hallo Georg, war Setup 3 heute regelkonform oder sprach etwas dagegen?
      bzw. wie würdest du es z.b. heute handeln?
      Gab ja mehre Möglichkeiten - würde man dies dann auch mehrmals handeln sofern noch keine Positionen offen?
      1 mal hat es geklappt und Rest nicht eingezeichnet weil mit +/- 0 raus?

      Hatte es 15:30 erfolgreich gehandelt - danach aber nicht mehr.
      Hallo Georg,

      ich habe noch eine Frage zum Thema Doppelgap:

      Im Regeltext heißt es: Der Einstieg muss charttechnisch korrekt sein und durch eine 15M Candlestick-Kerze bestätigt werden. Dies kann unter dem Eröffnungskurs für Long und invers über dem Eröffnungskurs für Short sein. Aber auch für Long ein Ausbruch über dem Hoch zwischen 8-9h oder invers für Short sein.

      Aber müsste es nicht heißen: Aber auch für SHORT ein Ausbruch aus dem Hoch zwischen 8-9h oder invers für Long?

      Vielen Dank! Liebe Grüße aus der Sonne

      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch
      Hallo Georg,

      verstehe mich bitte nicht falsch - es ist nicht so dass ich an die Strategie zweifel - im Gegenteil in den letzten 2-3 vergangenen Wochen habe ich diese soagr sehr erfolgreich umgesetzt.
      Aber ich merke dennoch das ich noch nicht alles verstehe oder teilweise unsicher bin oder teilweise Trades auslasse bzw. unnötigeTrades mache. Ich bin ja auch erst seit Februar dabei und mir ist klar das ich noch viel zu lernen habe.
      Deswegen stelle ich ja auch die Fragen wo es mir halt nicht klar ist oder ich nicht vestehe warum wieso weshalb.

      Zum Beispiel auch heute der Einstieg an der 2. Zone - habe ich für mich ausgeschlossen weil:

      Wird bei einer VDAX-NEW Volatilität unter 20 eine Position an der ersten Zone eröffnet und festgestellt, dass zwischen der ersten und zweiten Aktionszone keinerlei Korrektur erkennbar ist, dann erfolgt ein erneuter Einstieg erst nach einer 5M Umkehrkerze. Sofern diese Umkehrkerze mehr als 10 Punkte unter der normalen zweiten Zone schließt, wird nur noch die Hälfte der Kontrakte eröffnet und der Stopp Loss neu definiert.


      Im Anhang der 5 Min. Chart. Die Umkehrkerze schließt ja schon fast wieder an der 1. Zone (gelber Strich) und die Kerze davor, war ja fast ein durchhandeln.
      Bilder
      • 20-06-_2023_10-43-59.jpg

        96,8 kB, 462×792, 157 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dutzend“ ()

      Lieber Dutzend

      Dafür habe ich keine Zeit.

      Außerdem empfehle ich Dir grundsätzliche Gedanken darüber zu machen warum die Strategie überhaupt so funktioniert wie sie funktioniert.

      Wenn du ein Demo-Konto hast, zeig doch mal was du machst.

      Trading ist ein langjähriger Lernprozess.
      Hallo Georg,

      danke für den Extra-Thread - ist glaube ich eine gute Idee so!

      Das mit der Änderung im Punkt "Handelszeiten" habe ich leider übersehen. Sorry.
      Deswegen meine Fragen:

      1. Ob man Änderungen in der Strategie irgendwie in den Dokument hervor heben kann - oder irgendwie in einer Rubrik extra nochmal aufführt.
      Um sonst die Änderungen zu erkennen - müsste man ja sonst immer die Vorgängerversion daneben legen und Wort für Wort oder auch Chart für Chart vergleichen.

      2. Warum haben sich die Handelszeiten geändert und ist jetzt Freitag Nachmittag bis 17:30 Uhr der Handel nach Strategie möglich?
      Also was steckt dahinter - einfach die statistisch gesehene Erfolgsquote in der Zeit?
      Hallo Georg,

      dann eröffne ich diesen jungen Thread ;) ...

      Im Regelwerk steht, dass bei Doppelgaps erst ab 09.00h gehandelt werden => ist die Beschreibung des heutigen Tages eine neue Variante die in das Regelwerk aufgenommen werden soll?

      Vielen Dank aus dem sonnigen Wien!
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch