Wahre Kosten (Performance)eines Trades

      @tory

      Und ob man mit CFD´s für 1000€ einen Hebel von 25 bekommt.

      d4f und manch anderer Broker verlangen auf Indizes nur 1% Margin.
      Willst du nun 25 CFD´s bei einem Daxstand von 3830, sind das nur 957,5€ Margin :)

      In der Tat muss man auch hier nachschießen bzw. die Position schließen.
      Aber ich sag mal, wenn man ohnehin nur diese geringe Margin aufwenden muss, hat man ja sicher noch genügend Restkapital auf dem Konto :)

      @wurzelsepp4ever und tory

      danke für die klare Darstellung des Aufgeldes

      Man sieht, wenn man tatsächlich immer solche Zertis wählen könnte, dass der KO dem Stopp entspricht, könnte man mit dem Geld gleich den Vorgarten pflastern.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Xenia

      Zitat:
      Doch, das Risiko ist höher, denn ein FDAX Future entspricht bei 4000 Punkten einem Wert von 4000 x 25 €. Auch wenn die Margin z.B. 10000 € beträgt, kann man im dümmsten Fall trotzdem wesentlcih mehr verlieren ("Nachschusspflicht"). Manchmal passieren einem ja auch wirklich ganz dumme Sachen, z.B. kurz vor 20 Uhr will man 1 FDAX verkaufen und kauft versehentlich einen zweiten FDAX dazu ...

      O.K., das gilt für CFD's aber genauso. Auch hier droht mir notfalls ein MArgincall. Was die Zertis angeht, hast du natürlich Recht, da das Risiko hier begrenzt ist - die sind dann einfach nichts mehr wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Joachim8“ ()

      Also TomTom schau dir die Aufpreise noch mal genau an. Bei Long findest du keinen Emi mit weniger als 10 Punkten Aufpreis, egal bei welchem Schein. Bei Short müßte es eigentlich einen Abpreis geben, dennoch sind die Taxen höher als der theoretische Wert: zwischen 3 und 8 Punkten mußt du auch hier berappen.

      Nur damit es keine Diskussion um meine Definition Aufpreis gibt, hier ist meine zugegeben recht einfache (der wert der bei Verfall heute ausgezahlt würde):

      Aufpreislong=Longkurs-(Daxstand-Strike)/100
      Aufpreisshort=Shortkurs-(Strike-Daxstand)/100

      Die geringsten Aufpreise haben übrigens Sal - Scheine, die teuersten sind die von der Deutschen und LundS. Was aber keine Kaufaufforderung sein soll :)

      Dennoch stimme ich dir zu, dass es einen gewissen Schutz vor zu großen Verlusten gibt. Und ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, dass ich für 1000 euro 25 euro pro Daxpunkte handeln kann. Wenn der Dax übers Wochende 45 Punkte verliert wär ich schon 100 euro im Minus - die müßte ich aber nachschießen oder wie ist das, Hinti?

      Tory
      >das mit dem Aufgeld mag sein, doch wenn ein Schein 0,50 cent oder mehr kostet dann kommt das Aufgeld nicht zum tragen,

      50 Punkte = 50 cent +-2
      100 Punkte = 100 cent +-2

      erst ab unter 20 cent ( Schutz vor den Extremzockern ), da wird dann der Schein zB 2 cent vor dem KO noch mit 10 cent getaxt<

      Quatsch.

      143573 (Bull 3800 DB) kostet aktuell 0,49€ bei 0,33€ innerem Wert.
      105569 (Bear 3950 DB) kostet aktuell 1,26€ bei 1,17€ innerem Wert.

      Etwa 0,25€ Aufschlag für ein Bull-Bear-Paar sind bei der DB völlig üblich.

      Das ist ist auch keine Besonderheit der DB, sondern bei anderen Emittenten auch so. TUB beispielsweise verlangt für das Paar TB97W7/TB3YWN 1,94€ bei 1,70€ innerem Wert.
      ´.`
      Original von Joachim8

      O.K., hab es verstanden. Das Risiko ist also nicht wirklich höher, sondern
      es wird einfach zuviel Kapital gebunden, wenn man es denn überhaupt hat.

      Doch, das Risiko ist höher, denn ein FDAX Future entspricht bei 4000 Punkten einem Wert von 4000 x 25 €. Auch wenn die Margin z.B. 10000 € beträgt, kann man im dümmsten Fall trotzdem wesentlcih mehr verlieren ("Nachschusspflicht"). Manchmal passieren einem ja auch wirklich ganz dumme Sachen, z.B. kurz vor 20 Uhr will man 1 FDAX verkaufen und kauft versehentlich einen zweiten FDAX dazu ...

      :rolleyes:
      Michi


      das mit dem Aufgeld mag sein, doch wenn ein Schein 0,50 cent oder mehr kostet dann kommt das Aufgeld nicht zum tragen,

      50 Punkte = 50 cent +-2
      100 Punkte = 100 cent +-2

      erst ab unter 20 cent ( Schutz vor den Extremzockern ), da wird dann der Schein zB 2 cent vor dem KO noch mit 10 cent getaxt


      aber lassen wir die Erbesenzählerei, Zertis, futures ,CFD, alles hat seine vor und nachteile.

      gruss Tom

      ps: was mich wirklich wurmt, ist das Eingangsthema der Kosten.
      @Tom

      wieviel die Scheine dann kosten, ist ja egal, es ging mir darum zu zeigen, dass die Zertis genauso etwas kosten, auch mehr als die CFD´s.

      Und bei der Scheinauswahl immer von Extremsituationen auszugehen halte ich für mehr als ein zweischneidiges Schwert.

      Denn angenommen, es würde immer genug Zertis angeboten, sodass der charttechnische Stopp immer perfekt mit dem KO eines Zertis zusammen passen würde.

      Würdest du dann immer diese Scheine nehmen? Natürlich kommt es dann alle paar Wochen mal vor, dass dieses KO vor größeren Verlusten bewahrt, aber bist du dir auch darüber im Klaren, dass man bei einem KO auch so um den Daumen 10cent Aufgeld des Emis verliert? Da rappelt sich ganz schön was zusammen bei sagen wir mal 1-2 ausgelösten Stopps in der Woche, da ist die Performance dahin
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Bei IB kostet ein FDAX 9000€ Maintenance Margin (11250€ Initial Margin) über Nacht.

      >Entweder hast Du einen netten Broker, der die Chance gibt Ruckzuck Margin nachzuschiesen oder Deine Position wird zwangsliquidiert.<

      Darin sind sich so ziemlich alle erfolgreichen Trader einig, und das mit Recht: man schießt keine Margin nach, um eine Verlustposition offen zu halten, sondern schließt die Position.
      ´.`
      und warum so teure scheine?

      ab o,5 - 1,00 € ist doch ok,

      die SL sind dann automatisch drin, falls das open 50 punkte und größer wäre.

      Stell dir vor du bist long und es kommt ein Anschlag oder sonst was bewegendes , dann sind 50 cent TOP

      mit 2 euro bist dann wahrscheinlich auch weg vom Fenster

      IMHO gruss Tom
      ähem.....2500 Zertis kosten genauso etwas, mit meinen 1,5€ Scheinen immerhin 3750€ :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Joachim

      1 FDax Kontrakt kostet Overnight insgesamt so ca. 16.000€, wenn du 25 CFD´s kaufst sind es gerade mal 975€ ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Soweit ich weiss, liegt die Margin für Overnightgeschäfte im F-Dax derzeit bei ca. 9000 - 10000 Euro PRO Kontrakt!!!!! Intraday ist die Margin niedriger.

      Ein großes Risiko liegt eben darin das über Nacht etwas wichtiges beispielsweise in der Weltgeschichte passiert und am nächsten Tag der Markt mit einem sehr großen Gap entgegen Deiner Position eröffnet.

      Entweder hast Du einen netten Broker, der die Chance gibt Ruckzuck Margin nachzuschiesen oder Deine Position wird zwangsliquidiert. ;)

      Gruss

      TTFFM.
      Was ich bei der Diskussion über Futurers vs. Waves nicht verstehe: Was für zusätzliche Risiken habe ich denn overnight beim Future? O.k. ich kann die Menge nicht so gut dosieren, ein Future ist halt immer 25,- EUR pro FDAX-Punkt, aber mit 2500 Waves geht es mir genauso. Die Overnightmargin ist etwas höher - aber auch das stellt jein zusätzliches Risiko dar ?(
      Hab ich mir auch schon überlegt

      Das ganz könnte man händlen in dem man
      bei einem laufenden Trade um 19:45 eventuell von Futures in Waves wechselt
      und früh wieder zurück auf Futures

      Damit hat man jedoch wieder zusätliche Kosten Cent

      oder:
      ein Trade der nach 18 Uhr signalisiert wird von Haus auf in Waves bis Abschluss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tomtom“ ()

      in der Tat schade. Bei den Futures sieht die ganze Sache noch einmal anders aus. Jedoch muss man dabei bereit sein jede Nacht Overnightrisiken einzugehen.....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!