Tradesignal

      @Toni

      wow, also das ist heftig: du optimierst wirklich 30.000 Schritte? Wie lange braucht dein Rechner denn dazu? Bei mir sind ja 3.000 schon das Maximum!

      Ich gehe so vor: Erstmal siebe ich grob durch, d.h. wenn ich einen Indikator wirklich überhaupt noch nicht kenne, dann wird die Periode z.B. von 4-20 in 2er Schritten getestet, und nicht gleich in 1ern.

      Dann ist es wichtig, dass man die unwichtigen Einflussfaktoren außen vor lässt oder erst am Ende optimiert. Damit meine ich z.B. folgendes: die Standardabweichung berechnet sich anhand der Periode und des Faktors. Z.B. Periode 20 und Faktor 3. Ich meine nun, dass es Zeitverschwendung ist, wertvolle REchnerzeit damit zu verwenden, auch die Periode zu optimieren. Denn der Faktor hat eine weit größere Auswirkung auf das Ergebnis. Die Periode kann dann am Ende noch mal einzeln optimiert werden, das dauert dann vielleicht 5min.

      Meistens sind es bei mir nie 4 Freiheitsgrade gleichzeitig die optimiert werden, sodass die Schrittanzahl oft unter 1.000 liegt
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Michael,

      wie händelst du das eigentlich mit den Parametern beim Optimieren. Wie viele Schritte lässt du zu ??
      Wenn ich mehr als 30000 Schritte eingebe, stürtzt TSe manchmal ab, oder es dauert minutenlang bis ich es nach Ecxel kopieret habe. X(
      Nur das wirklich doofe ist ja, das man bei 30000 Schritte nur ein Paar Varianten testen kann, denn wenn ich sagen wir 100000 Schritte hätte, bekomme ich das ja schon gar nicht mehr nach Excel transportiert !!

      Teilst du das irgendwie auf ?? Oder hast du z.B. Werte die schon fest sind und du optimierst dann nur einzelne Parameter.

      Kannst du mir vielleicht mal einen Tipp geben ??

      Liebe Grüsse
      Toni
      Ich kann zwar gerade nicht nachsehen, weil eine Optimierung läuft, aber ich glaube in TSE ist das Historgramm nicht standardmäßig eingebaut. Fragt mich nicht warum, aber jemand hat mal extra einen Code dafür geschrieben.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Momentum in TSE

      @ghost_vii

      Ganz einfach:

      Du Klickst den Mom Bereich an und tust die Eigenschaften aufrufen.

      Das stellst du bei "Chart Art" den Modus "Histogramm" an.

      Wahrscheinlich ist bei dir "Linechart" ausgewählt.


      gruß

      bascha ;)

      RE: Sample IN versus Sample OUT

      Hallo Cranberries,

      der unterschied ist gravierend. Du entwickelst und optimierst ein Handelssystem auf den Daten des Sample In.

      Der Test des HS findet mit den Daten des Sample Out statt, d.h. Du hast Dein System nicht an die möglicherweise geänderten Umstände angepasst.

      Mit dieser Vorgehensweise wird versucht die Überoptimierung ( Curve Fitting ) zu vermeiden. Dieses Vorgehen mit den bei der Entwicklung noch nicht bekannten Daten simuliert den realen Einsatz des HS, denn die Daten der Zukunft sind auch unbekannt, zumindest mir. :D

      Sample IN versus Sample OUT

      @ Hintman

      Hätte mal eine generelle Frage bezügllich Backtesting. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Sample IN und Sample OUT. Eines ist mir ja klar, bei Sample OUT kennt der Computer die Daten vorher noch nicht, aber was ergibt das für einen Unterschied? Signal ist doch Signal und ob die Daten bereits vorhanden sind oder nicht, ist doch egal?

      Wo liegt da mein Denkfehler?

      c18

      PS: natürlich meinerseits auch allen ein erfolgreiches Jahr. Mögen die Charts mit uns sein!

      RE: TSE nach Neuinstal Betriebssystem

      Die Überinstallierung von XP hatte im Zusammenhang mit einer anderen Börsensoftware auch zum Chaos geführt! Format "G" oder "F" war unvermeidlich. Zusätzlich wurde jetzt True Image (Arcronis) eingesetzt. Dieses Programm kann komplette Partitonen nach Fehlern,Verlusten von Systemdateien,Viren usw. in den Urzustand zurücksetzen so das man sich das HD-formatieren komplett sparen kann! Einfach nur das gesicherte Image laden und nach wenigen Minuten kann man problemlos weiterarbeiten!

      MfG
      MfG

      RE: TSE nach Neuinstal Betriebssystem

      @ andromeda

      Bei mir läuft TSE praktisch nicht.
      Ich könnte zwar inzwischen Charts und Arbeitsbereiche einrichten (was ich anfangs falsch hatte), aber ich bekomme keinen einzigen Indikator auf die Charts.

      Nach diversen Rücksprachen mit TS (Ja Herr Tonn), auch Fragen bei computer-kompetenteren Freunden als ich es bin, werde ich entweder die Registry bereinigen oder eine Neuinstallation des Betriebssystems vornehmen müssen. Beides nicht eben Sachen, die man gerne macht.

      Eine Überinstallation von XP vor einigen Wochen hat letztlich dazu geführt, daß überhaupt nichts mehr geht. (Deshalb die Vermutung, daß alte Registry-Einträge sich mit neuinstalliertem TSE nicht vertragen.)

      Besseres kann ich dir auch nicht mitteilen.

      gruß amazon

      RE: TSE nach Neuinstal Betriebssystem

      @ amazon @ all

      habe vor zwei Tagen TSEnterprise erstmalig installiert und ähnliche Probleme wie sie amazon beschrieben hast - zudem läuft TSEnterprise bei mir extrem langsam, obwohl die Systemanforderungen weit erfüllt sind. Die Tipps von Herrn Tonn: "deinstallieren" und wieder "neu installieren" haben bei mir heute auch zu keiner signifikanten Verbesserung geführt.

      Hat jemand Erfahrung wie man das verbessern könnte oder sollte ich lieber mit TSExpress weitermachen?

      RE: TSE nach Neuinstal Betriebssystem

      @midimorpher

      nochmals einen herzlichen dank, durch deine letze anweisung habe ich das ding entlich so hingebrauche wie es denn sein sollte.

      das problem war das ich versuchte die arbeitsbereiche ineinander zu fügen welches nicht ging. einen chart in eien arbeitsbereich einzufügen war der entscheidende punkt.

      hoofe amazon bekommt sein system auch noch zum laufen

      ciao wok

      RE: TSE nach Neuinstal Betriebssystem

      @ tonimontana,hintman

      So,das Löschen der TSE Komponenten sowie die folgende Neuinstalltion von TSE hat überhaupt nichts gebracht; selbe Fehlermeldungen wie zuvor.

      Jetzt werd ich nochmal dem Support mit dem TSE Report schicken und mich überraschen lassen.

      Nervöse Marktsituation und Softwareprobleme ist zuviel. ZUm Glück gibs noch TS express (mit 10 offenen Fenstern),schaffe ich noch grad bis Börsenbeginn.

      Gutes Traden,
      gruß amazon95