Bollinger Bänder und Candlesticks

      @guggi2000

      also das berühren des oberen bandes ist für sich genommen kein verkaufssignal. das abknicken des unteren nach oben sagt nur, dass dieser teil des trendes zunächst vorüber ist. nicht mehr und nicht weniger.

      der rsi knickt nicht wirklich nach unten. natürlich steht eine konsolidierung mal an, aber der uptrend ist so brutal stark.

      schau mal. das mittlere band liegt im dax bei 3950. das mittlere band nönnte das ziel einer konsolidierung sein. das heisst aber nicht, dass die konsolidierung bis 3950 reichen muss. denn der kurs folgt nicht den bändern sondern die bänder folgen dem kurs.

      schau dir mal zum dax den acd mit BB 100, 2,0 an. dort siehst du dass wir umsatzbestätigt nach oben laufen. das würde bedeuten, dass man jetzt alle shortsignale ignoriert und nur longsignale handelt. die rallye kann man dann abverkaufen (longs schließen) wenn der acd in sein band kommt.)

      Gruß
      @ Guggi2000

      Ist richtig das nach oben klappen des unteren Bandes kann schon als Warnung mal gesehen werden das zumindest mal eine Seitwertsbewegung kommt oder ev. der Trend zu Ende ist.

      Gruß Prcash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @wellington#

      Hi Ich verfolge nun schon etwas länger Deine Postings über die Bänder sehr interessant und lehrreich , besonders die Beobachtung der Bewegungsrichtungen der einzelnen Bänder zueinander.

      Frage nun an Dich; gibt es einen Indikator der den Abstand der Bänder realtiv zueinander anzeigt.
      Wenn ja hast du damit Erfahrung gemacht ?
      Man könnte dann ja noch andere Faktoren wie z.B die Vola des Kurses in den Indikator hineinbeziehen.
      Ich könnte mir dies als relativ guten Indikator für Trends bzw. Seitwätsphasen vorstellen


      Grüße Guggi :]
      also wenn die stunde so bleibt, bilden wir einen doji aus. sollte danach eine konsolidierung einsetzen. werde ich diese konsolidierung (also ein short signal nicht handeln). Hoch außerhalb des bandes.

      Im Gegenteil. das darauffolgende longsignal hat dann das bessere rsv, da der markt im acd klar auf wachstum programiert ist. und da im tageschart das band nach unten aufgeht ist die wahrscheinlichkeit weiterer Anstiege erheblich.

      gruß

      RE: @procash

      @ wellington

      Wäre nett wenn du mal Nachsehen könntest wenn du das Buch wieder zur Hand hast. ;)

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      RE: @procash

      @ wellington

      Habe mir den Chart bei TI mal angesehen, danke. Muß mich jetzt in das ganze mal wie gesagt einarbeiten.
      Vielleicht kannst du mir Helfen ich suche bei TI folgende Indikatoren die im Bollinger Buch seite 154 und auf Seite 203 der untere Indikator davon.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      ja du hast es genau getroffen.

      im stundenchart ist der rsi über die mittellinie gelaufen. beim ausbruch aus dem band hat er nach oben gezogen. schau dir an wie das untere band immer weiter nach unten geht.

      solange dieses band nicht nach oben geht ist die bewegung in takt.

      Gleichzeitig war im tageschart nichts von einer bearischen divergenz zu sehen. das heisst die höhere zeitebene bestätigt die tiefere. im tageschart war der rsi über seiner mittellinie und der kurs des dax war auch über seiner mittellinie.

      schau mal in ti in den bollinger thread. dort habe ich einen chart eingestellt. der zusätzlich zeigt wie stark die auf stundenebene bewegung ist. der acd misst noch die umsätze und wenn ich das recht sehe, dann siehst du die bedeutung der mittellinie in solchen indikatoren. wenn man das sieht, dann hätte man bequem long gehen können und auch bleiben.

      all diese beobachtungen derzeit müssen sich zu einem tradingsystem zusammensetzen.
      @ wellington

      Das mit dem RSI würde ich dich bitten etwas näher zu erklären in welcher weise meinst du das der RSI es angezeitg hat ev. aufgrund dessen das er die Mittelliniewieder von unten nach oben durchbrochen hat?

      so wie es aussieht, setzt sich das bullishe szenario durch. es ist beeindruckend, wie der rsi auf tagesbasis das angezeigt hat. und wie gesagt bislang keine divergenzen.


      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      so wie es aussieht, setzt sich das bullishe szenario durch. es ist beeindruckend, wie der rsi auf tagesbasis das angezeigt hat. und wie gesagt bislang keine divergenzen.

      der trend ist up. damit steht auch heute erstmal kein trade auf der shortseite an. wenn das mit der 4010 in der indikation stimmt, gibt es auf tagesbasis und stundenbasis ein hoch außerhalb der bänder. und das spricht für trendfortsetzung. wohl dem der das letzte longsignal gehandelt hat.

      gruß
      @ wellington

      Bist du schon in heimatlicher Umgebung dann würde ich dir mal ein Mail senden.
      Warum hast du eigentlich nicht die PN aktiviert wäre um einiges einfacher dein Kollege hatt das alles auf seinem Arbeitsplatz ohne Probleme wie es scheint ;).

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @procash

      leider nein.

      grund mein sohn und meine frau und vieles andere noch.

      aber ich bin mir noch nicht richtig über die exits im klaren. und bevor ich das wirklich messen will, brauche ich eine klare oder je nach trade eine klare exit-regel.

      vielleicht kann mir da jemand helfen.

      aber solange ich die exits nicht konkret bestimmen kann, bleibe ich vorsichtig mit performancemessungen.

      denn der ausstieg ist wichtiger als der einstieg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wellington“ ()

      @ wellington

      Also real bist du nicht dabei gewesen ist ok aber bist du zumindest dabei am Papier?. Was ich damit sagen möchte hast du schon versucht das ganze niederzuschreiben bzw. schriftlich die Trads festzuhalten um eine Aussage von deinem Trading und die dadurch entstehende Performance zu bekommen?

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      leider habe ich keine andere lektüre. es wird zwar viel geschrieben über bbs, aber letztlich nur was vom meister selbst ist, ist relevant.

      leider bin ich kein mathematiker, den das ganze hat viel mit statistik zu tun (normalverteilungen, standardabweichungen etc.)

      letztlich geht es um zwei große ansätze im stundenchart.

      1. Rallyes oder einbrüche abzuverkaufen (indikator bestätigt die rallye nicht)

      2. einen volaausbruch mitzugehen. mitzuhandeln Schöne beispiele gab diese woche.


      a) der einbruch am dienstag morgen.

      b)das longsignal am mittwochmorgen

      wäre beides mit candle 60 zu machen gewesen. Jedenfalls was den einstieg angeht. der ausstieg müsste diskrtionär erfolgen


      c) das signal heute hätte man nach der ersten stunde handeln müssen und dann einfach mitgehen (wäre kein candle 60 gewesen).


      wie gesagt ich bin kein profi. und gerade das letzte Signal hat voll durchgezogen, der rsi hat ja auch das signal bestätigt. somit bietet der stundencart dieser woche eigentlich mustergültig ab, wie die bbs getradet werden können.

      leider war ich nicht einmal dabei! war eben flat!

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ wellington

      Ich möchte mich natürlich auch bedanken für deine Beiträge und das du meiner BITTE nachgekommen bist doch einen eigenen Thread für das sehr gute und interessante Thema zu eröffnen.

      Bin mir sicher deine Beiträge hier werden vielen eine große Unterstützung sein für mich sind sie es zumindest. ;)

      Danke!!


      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ wellington

      EMA 7 ist mir nichts bekannt nur das eben mal im anderem Thread gesprochen wurde.
      Ich persönlich lasse mal den EMA 7 nebenher laufen und schau mir das mal an. Man darf nicht vergessen es ist weder der EMA 5 noch EMA 7 getestet worden.

      Werde mir das Buch von Bollinger etwas näher am Wochenende ansehen. Hast du noch andere Lektüre über die BBs?

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14