Bollinger Bänder und Candlesticks

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ procash

      also das der bewegungsrichtung entgegengesetzte band bewegt sich nie so stark in die gegenrichtung wie das in diesem fall obere band.

      aus bb-sicht muss das untere band deutlich nach oben knicken. das ist noch nicht der fall. solange sich das untere band nicht deutlich nach oben bewegt spricht alles für eine fortsetzung des trends.

      mit dem hoch hast du recht, und damit könnte die konsolidierung beginnen. bedenke aber das untere band knickt nicht ab!! und es braucht oft mehrere anläufe bis zum hoch.

      im ti habe ich eine nasdaq-composite chart eingestellt. dort zeigte der stundenchart schwäche. jetzt kommt eine kräftige gegenbewegung. ich fürchte, dass wir erst am montag eine chance für einen substantiellen short kriegen.

      deshalb bleibe ich an der seitenlinie! es ist mir zu tricki! ich bin derzeit flat

      ps: habe ich es richtig verstanden,wird jetzt in candle60 ein ema 7 verwendet??

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ wellington

      Also die letzten drei Candles sind unterhalb des oberen Bandes inkl. der aktuellen Candle.
      Für mich ist es so das sich das untere Band aber nicht so ausweitet wie das obere auch das Momentum gibt nach .
      Der CCI Schnitt ist schon lange gegeben und nebenbei schaue ich noch auf Stoch 5,3,3 und 9,6,4 und beide grehen schon vom oberen extrembereich nach unten.

      Derzeit deutet alles schon auf put hin nur die Candles selber nicht was noch kommen kann.
      Werde nach 17:30 das ganze im FDAX weiter beobachten und ev. Handeln.

      Sollte tatsächlich noch ein stärkerer Rücksetzer heute kommen in 'Amerika was ich nicht ausschließen möchte denke ich ev. über einen Aufbau einer call Position nach. Was aber nichts mit dem Candle60 zu schaffen hat.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @procash

      es ist auch nicht so einfach! ich eiere ja auch. nur eines ist klar wenn wir die aktuelle bewegung im stundenbereich sehen.

      1. ständig neue hochs und das außerhalb des bbs

      2. das untere band kommt nicht nach oben. (oft kann sich das stundenband bis zu 200 punkten ausdehnen, bevor das band sich verengt)

      3. eigentlich muesste eine candleformation her, die eindeutig ein hoch innerhalb des bandes anzeigt. das wäre schon eine tolle bestätigung.

      es geht mir vor allem darum shortsignale aus candle 60 zu optimieren. leider und das gilt auch für candle60, ist es immer schwierig, wenn höhere zeitebenen eigentlich die entgegengesetzte richtung anzeigen.

      jetzt ist es so, dass der monatschart, und der wochenchart tendenziell shcwäche indizieren (oder nur eingeschräntes up-potential) der tageschart ist noch für ein zwei starke tage gut. und der stundenchart zeigt noch überhaupt keine ermüdung.

      fazit: ein shortsignal nach candle60 kommt für mich nur infrage, wenn die gesamte formation im band ist!


      ps: da keine trendphase vorliegt ist es mit vielen handelssystemen schwierig!

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ wellington

      Derzeit ist es für mich sehr schwer etwas aus den BBs zu lesen.
      Im Jahr 2003 war icheben bei einen kleinem Vortrag von Bollinger eingeladen das sah bei Ihm alles etwas einfacher aus. :D

      Habe da auch noch 3-5 Folien auf meiner Festplatte von dem Vortrag.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @zweiöltanks

      willst du eine abwärtsreaktion vorwegnehmen??

      ich habe die erfahrung gemacht, dass das nicht geht. zur zeit steigt die wahrscheinlichkeit, dass wir weiter nach oben ziehen. ne reaktion hat erst dann eine chance, wenn das untere band nach oben knickt. das mit dem

      von dieser reaktion hängt dann ab, ob der tagesbereich auch stärker anfängt zu konsolidieren.

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      wellington,
      Ich hab mir mal den ADX für den Stundendax zur Brust genommen und diesen in Dein Setup integriert. Mit einer Periode von 6 ist dieser für die Letzte Zeit ein guter Anzeiger für die Stärke von Reaktionen. Der ADX ist jedenfalls noch immer am Steigen, was auch auf eine schärfere Gegenreaktion hindeuten könnte.

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ all

      im stundenchart sieht man jetzt wie schön so eine bewegung laufen kann.

      keine divergenzen im rsi. dennoch zeigt der rsi, der sich an seinem oberen bb entlangschiebt ermüdungserscheinungen. damit sollte ein verkauf von longpositionen in erwägung gezogen werden. ob es für einen shorteinstieg nach candle60 wird man dann sehen Stopp oberhalb des oberen bbs.
      übergeordnet ist das bearish engulfing pattern (zumindest intraday) im daily chart erledigt.

      damit könnte es neur eine kurze scharfe reaktion geben, bevor ein erneuter anlauf auf das top kommt (dann könnten sich auch wieder divergenzen bilden.

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ wellington

      Es ist ein perfekter shooting star jetzt muß noch eine rote Candle her und die Indikatoren natürlich auch noch dann passt es für put. Wobei langfristig bin ich eher auf call eingestellt darum denke ich über einen call nach. Dafür muß der Dax aber noch zurück kommen.

      Schön wäre es nach den BBs wenn der dax nun zurück kommen würde dann ein Anstieg nicht mehr so Hoch wie das letzte und er sollte innerhalb der BBs bleben ev. mit negativer divergenz schon im rsi. Das wäre sehr nett für einen put dann denke ich mal.

      Aber das ist kein Wunschkonzert mal sehen was der Tag so bringt.

      Habe rausgefunden wenn es stimmt das du in Mannheim tätig bist. ;)

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @procash

      absolut richtig eingeschätzt!

      allerdings haben wir ein neues hoch außerhalb des bbs. sieht ja nach einem shooting-star aus. somit hätten wir ja dann eine formation. jetzt muss nur noch der cci mitspielen, und der ema.

      es ist verdammt tricki. wir haben halt keine bearischen divergenzen. und eod ist auch noch alles drin.




      gruß
      also ich sehe es so! dass wir halt im daily erst mal wieder ausgestoppt sind.

      aus stundensicht könnte (!) es ein schönes short signal geben.

      1. rsi bricht aus bb im stundenbereich nicht nach oben aus (geschieht dies noch in dieser aufwärtsbewegung ist vorsicht angebracht)

      2. auf tagesbasis befinden wir uns am oberen band. allerdings in einem engpass. (der rsi hat noch platz nach oben. und es liegt keine bearische divergenz vor)

      damit laufen wir gefahr, dass wir nach eine kurzen seitwärtsabwärts abwärtskonsolidierung weiter aufwärtslaufen.

      Fazit:

      shortsignal ist möglich muss aber eng abgesichert werden, ob da ein ts 45 ausreicht ist fraglich!

      RE: bollinger bänder und candlesticks

      @ wellington

      So habe gestern mal etwas im Buch von Bollinger gelesen.
      Derzeit ist es so beim 60 Minuten Chart das bei BB das untere Band schon seitwerts bzw dreht damit ist mit dem Trend mal ein Ende oder?

      Es sollte jetzt zumindest eine Seitwertsbewegung kommen stimmt doch wenn ich es richtig verstanden habe.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14