Bollinger Bänder und Candlesticks

      übergeordnetes bild

      hallo,

      dies wird heute für längere Zeit mein letzter ausführlicher Beitrag sein. Obwohl ich erst im August in Urlaub gehe, werde ich in den nächsten Wochen aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit haben.


      Es wird sehr turbulent werden über den Sommer.

      Im Wochenchart haben wir derzeit einen Engpass, der in den nächsten Wochen aufgelöst werden wird. Ein Ausbruchsversuch nach oben ist durchaus drin, wird aber höchstens bis 4400 reichen. Und es muss schnell gehen, dass heisst im juli sollte das laufen.




      im Tageschart wird deutlich, dass auch ein Ausbruch ansteht. kommt er jetzt und kommt er nach oben, dann wird es ein schönes zweites halbjahr.
      eigentlich muss der ausbruch morgen kommen und das nicht nur so mal eben auf 4100 sondern richtig deutlich, also 4140-4180.




      kommt er jetzt nicht, dann werden wir wegen der prekären Lage im Wochenchart uns mittelfristig nach unten orientieren muessen.

      So wird es also auf die nächsten drei Wochen ankommen.

      Viele Grüße und
      Hallo,

      ich hab mal eine allgemeine Frage.

      Was macht ihr, wenn die Aktie oder der Index am oberen Bollinger-Band handelt, aber trotzdem die Indikatoren klare Kaufsignale liefern?

      Kaufen oder den Trade gehen lassen?


      Vielen Dank!!!

      FDAX-Stundenchart

      Hallo und Guten Morgen,

      jetzt erst mal die Einschätzung für den Stundenchart.

      Wenn meine Daten richtig sind, dann hatten wir gestern abend ein bearisch engulfing pattern. cci hat sma geschnitten.

      es hat sich ein hoch innerhalb des bbs eingestellt. der rsi hat das hoch nicht mehr bestätigt.

      damit steht jetzt nach dem sich die Bandbreite beginnt zurückzubilden, eine seitwärtsabwärtskorrektur an. Stopp ist über dem Future-hoch von heute. die Betonung liegt auf seitwärts.

      Ziel: erstmal offen. der rsi wird sich in Richtung seines mittleren bandes bewegen.






      Im tageschart stehen wir vor einem Ausbruch nach oben. damit wird klar:

      1. Konsolidierung im Stundenbereich. Diese kann man handeln.


      2. Sollte sich heute und morgen ein Engpass im Stundenbereich ausbilden (wovon ich ausgehe), wird es spannend ob dieser nach oben aufgelöst wird. Wenn ja. dann geht es im tageschart in eine Ausdehnphase.

      Aber warten wir es ab.

      einschätzung auf stundenbasis

      hallo und guten morgen.

      im stundenchart bewegen wir uns auf eine engstelle zu. dabei bleiben zur zeit die kurse im dax über dem mittleren band. der rsi bleibt auch überdem mittleren band.

      das nächste short signal im dax kündigt sich an. bleibt dabei der rsi über seiner mittellinie ist davon auszugehen, dass es danach eine auflösung nach oben geben wird. sollte der dax mit dem short signal durch die mittellinie rauschen und der rsi ebenfalls. so ist das erste ziel der bewegung das untere bb im stundenchart. bei dem verengungstempo wird es wenig potential haben. der ausbruch aus den bändern wird die entscheidende bewegung.



      gruß

      RE: @blueeyemax

      @amazon95

      der anstieg des unteren bandes schränkt lediglich das potential nach unten ein. bedenke, dass die bänder dem kurs folgen.

      der rsi sollte sein mittelband nach unten durchschlagen. zur Zeit sieht es einfach nach seitwärts aus.

      kritisch wird es erst richtig, wenn die bänder parallel laufen. vorsichtige können ja glattstellen.

      RE: @blueeyemax

      @ wellington
      ? Das untere BBD steigt sichtlich, während das obere fast waagerecht geht, dazu die scheinbare Unterstützung des MA-BBD: das ist doch alles nicht so richtig gut für ein Put, oder?

      gruß amazon95

      @blueeyemax

      @blueeyemax

      kann ich dir nur zustimmen. eines ist aber gewiss bei diesem short signal gewesen. nämlih, dass es nicht gleich zum ausstoppen kommt. und jetzt sind wir erst mal vorne.

      aber wie gesagt. der markt ist an der 20 stunden linie. der rsi über seinem mittleren band.

      dreht der rsi nach oben ab. dann löse ich die shorts auf.
      hallo wellington,

      es besteht aber auch die möglichkeit, daß die bänder zusammenlaufen und wir weiter seitwärts gehen. kann mir irgendwie nicht helfen, scheinen zwischen 4020 und 3990 gefangen (Kama 38 geht seitwärts und dss ist auch schon wieder unten).

      blueeyemax
      so wunderbar, das short signal ist prima gültig. die bbs bestätigen es. ein hoch innerhalb.

      jetzt sind wir also short seit 3998 nach candle 60

      nächste wichtige linie wird die 20 stundenlinie. geht der markt arunter und der rsi folgt, dann kann sich das short signal schön weiterentfalten. stopp wäre bei mir derzeit erher das obere bollinger band bei 4035. man kann es aber auch enger bei 4021 setzen.
      das sieht nach einem tollen short signal aus. klares hoch innerhalb des bb

      rsi dreht nach unten. die bänder ziehen sich zusammen.

      allerdings muss das signal bis 11 uhr bestand haben.



      15 min.chart:

      hier bestätigt der rsi die indesbewegung. geht der engpass nach unten auf. muss man die stunde nicht mehr abwarten




      5 min chart. ein weiterer schneller einbruch scheint sich nicht abzuzeichnen. damit wird eine bruch im 15 er chart unwahrscheinlich.

      damit muss 11 uhr abgewartet werden. bzw. ein volaausbruch im 15 min chart nach unten geschieht eben doch.



      kurse unter 3987 im 15 min. wären somit das shortsignal! bzw. wenn das bearish engulfing seine gültigkeit bis 11 uhr behält

      tageseinschätzung

      der rsi vollzieht die seitwärtsbewegung mit. zur zeit bildet sich ein hoch innerhalb des stundenbollingerbandes. es liegt in etwa auf dem vorangegangenen haoch, das auf dem band lag.

      damit liegt kein neues relatives hoch vor. der rsi neigt sich leicht zur schwäche. fazit ein weiteres hoch im stundenbereich ist möglich. dennoch sind die anzeichen von schwäche nicht zu übersehen.

      Beachte: die anläufe nach oben sind zahlreicher, als die anläufe nach unten.

      für heute rechne ich erst ab 15.45 mit deutlichen bewegungen. mal sehen was die bänder dann indizieren.

      @wellington
      Mein Signalsystem zeigt seit 11:00Uhr ein Short-Signal an, was mit dem Bruch der 4003/3998 ausgelöst wird. Vielleicht kommt es ja mit schlechter als erwartet ausgefallenen US-Wirtschaftszahlen.

      Zur Ergänzung: 3998 wird jetzt "offiziel" als Short-Einstieg angegeben.sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      guten morgen,

      auch heute und die nächsten tage leide ich unter sitzungsstress.

      hier erst mal die aktuelle situation:

      Im Stundenbereich werden wir bei heute morgen bei 3980-85 eröffnen. das ist zunächst einmal innerhalb der bbs. nach candle60 muesste ein kaufsignal vorliegen.

      springt der rsi über die mittellinie ist das ein zeichen von stärke. bleibt er darunter ist es ein zeichen von schwäche und würde heissen, dass man auf das nächste short signal wartet. Die Stundenbänder liegen relativ weit auseinander. so dass ein heranlaufen an das obere band bei gleichzeitiger schwäche des rsi ein shortsignal entstehen lässt. aber warten wir es ab.



      grüße

      RE: @rueschendorf @amazon95

      @sorry wellington,
      ichantworte dir morgen,habe fußball geschaut und meine frau schaut schon,muß morgen frü ins unfallkrankenhaus nach marzahn.
      nun schau ich mi brent-und die future an und dann meine junge frau-falls sie nicht streckt--marry nun lachen.na wir berliner.jim

      RE: @rueschendorf @amazon95

      der einzige mensch, der mir vertraut hat, war marry.
      ich trade erst seit 5 jahren,und ich trade anders.
      ich nehme maximal 15 dax pkt. verlust mit.
      aber unter freunden.ich möchte marry irgendwann meine erfahrung anvertrauen.

      sie ist und war der einzige mensch, der mir vertraut hat.

      gute nacht ,jim

      RE: @rueschendorf

      hallo rueschendorf,

      mal ne frage? wie ist das bei dir mit den umkehrsignalen? mich interessiert das sehr.

      Nach Bollinger ist es so, dass ein berühren der Bänder an sich kein signal(auch kein Umkehrsignal) darstellt.

      Für mich ergeben sich starke Umkehrsignale immer dann, wenn die Bänder weitauseinanderliegen. Und wenn sich nach einem Hoch außerhalb ein hoch innerhalb (oder eben tief) gebildet hat.

      Bei eng aneinanderliegenden Bändern, die parallel verlaufen ist es m.E zu riskant (beispiel Differenz unteres zu oberem band <50 Punkte im stundenchart) auf Umkehrsignale zu setzen. dort muss man den Ausbruch handeln.


      Ich hatte ja heute morgen, die Weiße Kerze klar als kaufsignal definiert nach dem Hammer von gestern. (Grund der Rsi ist aus seinen Bändern nicht genauso herausgefallen wie der dax. damit lag eine bullishe divergenz vor und der markt hat auch bisher keine neuen Tiefs gesehen)

      Für einen chart wäre ich dir dankbar. der acd 100 ist sicher sehr interessant. ich beobachte ihn auch, bin aber beim rsi gelandet.