Bollinger Bänder und Candlesticks

      RE: @ zweioeltanks

      die (Leer-)Verkaufseite ist entsprechend, oder?

      - b2_u >51 // unteres BB über 51
      - r1 < 51 // schneidet unteres BB von oben nach unten
      - b2_o > 70 // obers BB über 70

      Engpass des underlyings wie gehabt: (b1_o - b1_u) / b1_m < 0,11

      Parameter für Tageschart: b1:=BB(Close, 20, 2); r1:=RSI(Close, 14); b2:=(r1, 50, 2)

      ist das so richtig?

      Ist ein ausbruch des Underlyings nicht auch noch erforderlich? Also Close > b1_o oder sowas?
      @wellington,

      es gibt in TSe die Möglichkeit sog. Market-Scanner einzurichten damit sollte das eigentlich gehen, man muss nur die Kriterien abstrakt genug formulieren. Ich beschäftige mich ausserdem gerade mit Metastock, und dort sollte das auch gehen. Ich werde mir das heute abend mal genauer ansehen, vielleicht kannst Du ja mal in der Zwischenzeit Deine Suchkriterien möglichst abstrakt hier reinschreiben.

      Etwas wie "Sag wenn ein Wert aus Liste (z.B. DAX) RSI > 50 und Close über oberem BB hat", sollte einfach werden.

      Schönen Gruss...

      Edit:
      hmm, der MarketScanner scheint ja in TSe noch gar nicht verfügbar zu sein. Da hab ich die Doku wohl etwas zu frei ausgelegt...
      ---
      Öffnen eines neuen Market Scanners
      Wählen Sie Datei > Neu > Neuer Scanner, oder klicken Sie auf Neu in der Symbolleiste und wählen Neuer Scanner aus dem Kontextmenü.
      ---

      Leider gibts das unter Datei-Neu gar nicht, und im Forum steht auch, dass das Teil wohl erst demnächst freigeschaltet wird :(

      ... mit Metastocks 'Explorations' sollte sich das aber bewerkstelligen lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „zweioeltanks“ ()

      @ wellington

      Gibt sicher so ein Teil der das kann. Von der Tradestation gibt es auch so einen Teil der nennt sich glaube ich radar screen oder so und wird so ca. 2000 $ Kosten. Dies war zumindest vor 2-3 Jehren so diese Baustein der Tradestation besitze ich allerdings nicht. Habe nur die 2000i von der Tradestation.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @procash

      ob 4150 möglich sind weiss ich nicht. ausschließen will ich es nicht.

      drei dinge lassen mich zweifeln.

      1. wochenchart zeigt im rsi deutliche schwächen. Vorsicht.

      2. Stundenchart sieht auch nicht besonders stark aus.

      also bleibt folgendes destzuhalten.

      knickt auf tagesbasis das untere band über 3760 nach oben ab. dann steht eine konsolidierung an. laüft die schleppend. dann kommt es darauf an, dass die bänder möglichst parallel nach oben laufen und sich der kurs nicht nenneswert unter das umittlere band begibt. aber das ist alles zukunftsmusik.


      mal was anderes.



      ich habe im TI einen aixtron chart eingestellt. (nicht von mir) aber meine philosophie. dort siehts du super, wie der rsi über seiner mittellinie ist und wie der kurs unter seiner mittellinie ist. beim zweiten ausbruch hat man long gehen können. schulmäßig!!!!

      Frage an Dich. gibt es eine möglichkeit eine auswahl an aktien nach Kriterien, wie sie der aixtronchart zeigt abzuscannen. (Beispiel: Alle DAX-Werte, Alle DOW-Werte, Alle Nasdaq 100 Werte Alle Eurostoxx-Werte) das system muesste dann nur alarm geben. man schaut sich dann die höhere zeitebene an und schon hat man ein enges raster von trades mit super crv?

      was könnte sowas kosten?? Sicher sehr teuer.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wellington“ ()

      @ wellington

      Es könnte gut möglich sein das wir nochmals die 4150 Testen bzw. ein neues Hoch in den BBs machen was in weiterer folge für mich schon ein Warnsignal ist mal einen Put zu suchen.
      Sollte heute der Schlußkurs unter 3989 sein kann es gut sein das ich auf Tages Basis heute mal einen Put schon ins Depot lege. Der Stop ist ja nicht so weit entfernt.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      wenn wir uns jetzt einmal die letzten drei tage ansehen.

      am 8. juni hätte man aus candle60 sicht long gehen können. aus bb sicht hätte man es auch tun können, aber nicht müssen. man hätte auch bis gestern (10.6.)warten können. 14.00 UHR. dann wäre man in die longs 5 punkte tiefer rein gekommen.

      fakt ist aus bb sicht ätte man das letzte candle 60 signal nicht gehandelt. dieses wäre am 9. 6 bei rund 4010 um 15 Uhr gekommen. dies wäre durch das gegensignal vom 10.6. 14.uhr gekontert worden damit wären 5 punkte plus slippage miese entstanden.

      konkret hätte man bis jetzt 2 trades mit fünf punkten verlust uns slippage gespart. wenn ich richtig rechne!

      jetzt geht es darum den markt richtig einzuschätzen und die longs herauszustellen.

      danach ist short angesagt. noch wissen wir nicht ob es dann nur eine korrektur des jetzigen aufwärtstrendes ist oder mehr! das wird sich aus der lage der bänder entscheiden.
      also für mich gilt der handel bis 17.30 uhr. das hat etwas mit umsätzen und zufallsbewegungen zu tun.

      in den vergangenen tagen waren wir nicht falsch gelegen. die wahrscheinlichkeit, dass ein tag mit gap eröffnet ist immer gegeben.

      wir wissen ja auch, dass wenn heute kein deutlicher anstieg kommt, das fenster für longs immer enger wird. damit ist klar: erst longs glatt stellen, dann shorts aufmachen.

      ob die 2 stunden mehr handel im future wirklich der bringer sind? FED-Zinsbeschlüsse kommen um 20.15 dann ist eh auch der future dicht.

      und schau dir die woche an. es ist wurscht was die amis machen. der markt wollte rauf und fertig.

      ich denke das upchecken der höheren zeitebene hilft einem bei der einschätzung der wahrscheinlichkeit, der eröffnung am nächsten tag. somit spare ich mir die zwei stunden für andere themen.

      das ist aber sicher gesch,achssache. letztlich ist der kassadax der hund und der future bestenfalls sein schwanz.

      gruß
      kurz zur aktuellen lage.

      es bleibt dabei den shortssignalen ist kein durchschlagender erfolg beschieden. das kann sich jetzt aber sehr bald ändern.

      die Fakten.

      1. im stundenbereich folgt der rsi nicht mehr der aufwärtsbewegung

      2. im tagesbereich ist nach wie vor kein echtes abknicken des unteren bandes nach oben zu sehen. nachwievor lag das letzte hoch außerhalb der bbs. ein neues tageshoch hat es bis jetzt nicht gegeben. das spricht zunächst nicht für gleich nach unten.

      dennoch das zeitfenster für einen upmove (ohne vorherige stärkere korrektur) beginnt sich zu schließen.

      aus candle60 sicht ist das nächste signal ein shortsignal. das nachfolgende longsignal darf nicht lange auf sich warten lassen.

      noch gilt der alte longeinstieg bei 4019/Stopp 3975. sollte es aber morgen nicht deutlich nach oben gehen, nehme ich die position aus dem markt.

      dann warte ich auf ein shortsignal, das dann tatsächlich raum haben wird und auch genügend zeit. short aber erst, wenn, das untere band auf tagesbasis nach oben knickt. alle signale vorher ignoriere ich.

      RE: @ alle

      mein gott ist das spannend. im stundenbereich haben wir einen super engpass.

      eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass die konsolidierung sich in die länge zieht.

      bis jetzt ist es doch wieder so, dass seit dem letzten longsignal im candle60 (vor dem großen Anstieg) kein signal durchgezogen hat. auch das letzt longsignal nicht. die shortsignale führen aber auch (bisher) zum Erfolg.

      tatsächlich steht der markt auf stundenbasis vor einem volaschub. es könnte erstmal der letzte nach oben sein. dafür spricht der rsi, der noch keine bearische divergenzgebildet hat und der acd, der auch kaum zur schwäche neigt.

      warum vorerst der letzte aufwärtsschub? ganz einfach das Fenster schließt sich auf tagesbasis (spätestens bis Montagabend)

      ich favorisiere nachwievor eine Aufwärtsschub, bevor der zurückliegende tagesaufwärtstrend in eine seitwärts- vielleicht auch Abwärtsphase mündet.

      schönen feiertag

      RE: @ alle

      bei jetzigen short signal im stundenbereich wird es erstmals interessant. der rsi ist zeitgleich unter sein mittelband gerutscht. das bestätigt die konsolidierung.

      der acd neigt sich nach unten, ist aber von seiner mittellinie noch entfernt.

      tatsache ist, dass vom verlauf dieser bewegung der trend der nächsten zwei tage gemacht wird. noch ist die chance nach oben nicht vertan.

      mal sehen, wie zuverlässig der acd ist.

      RE: @ alle

      aus meiner sicht bleibt unser longsignal nach bb noch intakt. der übergeordnete trend tagesbasis könnte uns bis motnag noch nach oben tragen (zumindest uns vor starken rückschlägen) bewahren. spätestens dienstag wird das untere band auf tagesbasis deutlich nach oben knicken.

      das Szenario ist nur dann umkehrbar, wenn es ruckartig 60 bis 70 punkte zurückgeht.

      erst wenn das untere band (tagesbasis) deutlich nach oben dreht, wird es für longs gefährlich und für shorts interessant.

      warum ausgerechnet Montag? Ab dienstag kommt der tiefste schlusskurs der letzten 20 tage aus der berechnung heraus. das heisst die standardabweichung wird an diesem tage besonders stark abnehmen. es sei denn wir lägen wirklich deutlich höher. und das ist unwahrscheinlich

      RE: @ highpercentrader, @alle

      @ alle

      tagesband hat nach oben gedreht. damit ist mit einer verlangsamung des aufwärtstrends zu rechnen. insgesamt nähert sich damit die aufwärtsbewegung ihrem ende.

      auf tagesbasis droht der cci seinen sma zu schneiden. der rsi hat sich seinem oberen band nicht angenähert, das bestätigt die schwächezeichen.

      damit könnte die shortseite auf tagesbasis durchschlagen. warten wir es ab!

      @ highpercentrader, @alle

      das mit den regln zusammenfassen ist enorm komplex. in seinem buch schreibt bollinger, dass man statistik und psychologie studieren sollte und in programmierung fit sein. nichts von alle dem trifft auf mich zu.

      ich kann nur das buch von bollinger empfehlen. dort ist es genau beschrieben. auch der umgang mit fehlsignalen. dazu habe ich leider nicht die Zeit.

      beim gestrigen signal hätte man bis heute warten können. das schöne diesmal ist ,dass bei einem stopp von 3975, der stopp schon um12 punkte außerhalb der bbs liegt. damit ist es höchstwahrscheinlich, dass wenn dieser stopp gerissen wird es substantiell auf stundenbasis nach unten rauscht.

      sollte auf Tagesbasis das untere band nach oben knicken, wird es auf stundenbasis gefährlich

      gruß
      @wellington,

      respekt, du hast hier nen richtig guten thread aufgemacht, und die erklärungen sind super! wusste gar nicht auf was man bei den bb`s so alles aufpassen muss :D

      eine bitte:

      könntest du diese regeln wie das abknicken des unteren bandes nach oben etc. und was sich daraus für den jeweiligen trend ergibt bitte zusammenfassen?

      ich hab von bb`s wie gesagt bisher nicht wirklich ne ahnung und denke es ist auch im sinne der anderen leser...

      merci!!

      mfg markus