Bollinger Bänder und Candlesticks

      so heute denke ich wird ein interessanter tag.

      so wie es aussieht beginnt alles wieder sehr ruhig. ewig wird das nicht mehr dauern.

      im Tageschart knickt kommt das untere band stark nach oben. damit deutet sich eine konsolidierungausweitung an.

      allerdings ist im stundenchart noch nicht das untere band gebrochen. sollte das geschehen, muss der rsi auch unter sein unteres band fallen sonst droht uns noch einmal ein fehlsignal.

      fakt ist nach candle60 haben wir ein short signal, wenn die stunde so schliesst /3995). aber erst sollten wir aus den stundenbb herausfallen, am besten rsi bestätigt.

      gruß
      @ zweioeltanks

      so wie ich die sache sehe ist der rsi 14 mit (bb 50, 2,1) tendenziell die bessere einstellung zum scannen. Wenn ich mir die charts anschaue, dann ist es so, dass Lion und sears sehr hoffnungsvoll ausschauen. Gerade im fall von lion ist es doch so, dass der indikator bereits ausgebrochen ist.

      Jetzt kommt es nur noch auf den Ausbruch der Aktie an. Den Ausbruch sollte man nicht vorwegnehmen. Insofern ist sears jetzt durchaus ideal.

      Bricht die Aktie aus, dann haben wir also ein longsignal. Wie steigt man aber jetzt aus?? Dazu gibt es mehrere möglichkeiten.

      Der Initial -Stopp liegt immer am entgegengesetzten Bollingrband (Bei long, also das untere band) Da wir eine bandbreite von 10% gewählt haben, ist der stopp auch nie weit weg.

      Wie aber nun aussteigen und etwaige gewinne mitnehmen.

      1. Ausstieg wenn rsi wieder in das bb zurückkehrt (sicherste variante)
      (bei leerverkäufen unbedingt zu bevorzugen)
      2. Ausstieg wenn das mittlere band unterschritten wird.

      3. ausstieg wenn das untere band berührt wird. (hier entstehen meist die größten Gewinne), allerdings ist man da auch am längsten in der position.

      Hut ab vor deiner. Lass uns mal schauen, was aus sears, lion und aixtron wird.


      @fuchs

      mit den vielen indikatoren hast du recht. zumal der cci und der rsi verwandt sind. den cci brauche ich nur w/candle60. eigentlich ist fü bollingertrading nur der rsi normalisiert mit dem bb wichtig. man muesste mal den cci entsprehend normalisieren. die ergebnisse muessten ähnlich sein.
      moin,

      ich hab den Filter noch mal mit Bollinger 50/2.1 über RSI 14 laufen lassen, dabei kamen ein paar interessante ergebnisse heraus die man sich mal in den nächsten Tagen weiter anschauen könnte:

      IVU TRAFFIC TECH (744850.DE) könnte ein Ausbruch werden (siehe Chart)
      LION BIOSCIENCE (504350.DE) scheint das obere BB doch nicht zu schaffen?
      SEARS ROEBUCK (S) ist noch über dem Band aber kommt nicht in fahrt
      MCCORMICK & CO (MKC) hat gerade im RSI das untere BB über 50 geschnitten - mal als short experiment im Auge behalten
      Bilder
      • ivu.png

        29,77 kB, 776×587, 504 mal angesehen
      @wellington

      Original von wellington
      @fuchs

      klar braucht niemand die bbs. ...


      Sorry, Mißverständnis, Wert der BB ist unbestritten! ich meinte die vielen Indikatoren zusätzlich zu CCI/SMA und Momentum und BB bezogen auf Indikatoren.

      Aber Dein Beispiel Aixtron ist überzeugend, habs ausprobiert! O.k. werde in der Richtung selber probieren bzw. übernehmen :D

      Danke!

      Gruß fuchs

      @zweioeltanks, @alle

      hallo und vielen dank,

      ich habe mir die charts angesehen.

      besonders interessant war der Qlogic und der teco chart.

      beim qlogic hast du den engpass gesehen und es kam ein ausbruch imrsi und in der aktie. genauzu dem zeitpunkt zu dem der rsi wieder ins band trat, war der longtrade zu ende.

      auch bei teco ist der ausbruch gescheitert. schau dir einmal aixtron an. dort ist es so, dass der rsi vor dem endgültigen ausbruch über dem mittleren bb war und der kurs von aixtron unterhalb des mittleren bbs. dann ist der rsi bevor (!) aixtron ausgebrochen ist über sein oberes bb gestiegen. jetzt musste man nur warten bis der kurs von aixtron ausbricht. der konkrete ausbruch war dann das signal. also erst muss der indikator ein signal setzen, dann der kurs der beobachteten aktie ausbrechen.

      ähnlich sieht es bei nokia aus. Den chart von aixtron muesstest du in ti im thread bollingerbänder finden.

      Konkret muesste amn also nach aktien scannen, die gestern (t-1) nach oben ausgebrochen sind, und bei denen der rsi bereits einige tage (1-5) über seinem oberen band notiert. die bereits formulierten regeln (engpass etc.) bleiben wie bereits beschrieben unverändert. (es ist auch klar, dass es nur wenige aktien sein können)

      Stopp ist immer das untere band.

      @alle

      Jetzt noch kurz zum dax.

      auf tagesbasis ist das potential zunächst nach oben begrenzt. erst nach einer zwischenkonsolidierung kann es weiter nach oben gehen. Dabei ist es möglich, dass es nicht bei einer konsolidierung bleibt sondern es substantiell nach unten geht. Aber eine Konsolidierung wird spätestens am dienstag einsetzen.


      für das bisherige longsignal (shortsignal auf stundenbasis wurden alle ignoriert) bei 4019 wird es jetzt eng. am montag wird es auf jeden fall erst mal aufgelöst.

      IM dax stundenchart, liegt klar ein engpass vor. der rsi zeigt schwächetendenzen. bricht jetzt der dax sein unteres bollingerband im stundenbereich und bricht gleichzeitig der rsi 14 (BB 50, 2,1) sein unteres band, dann ist das ein shortsignal, dass eine mehrtägige konsolidierung einleiten könnte.

      Also achtet darauf, ob beim bruch des stunden bb im dax, auch der rsi diese bewegung bestätigt. bei nichtvorliegender bestätigung ist mit einem fehlausbruch zu rechnen.


      Ziel des ganzen hier ist es, durch Einsatz der bbs zuvesuchen, candle60 so zu verbessern, dass wir ein hohe Anzahl von misstrades ausfiltern und bei den profitablen dabei sind. (schwer genug ein gutes system zu verbessern)


      wenn ich aber die zurückliegende woche sehe, dann war mit candle 60 nach dem superlongsignal nichts mehr zu verdienen. und im engpass ist candle60 sehr riskant. das bedeutet, in engpässen hat candle60 m.E. verbesserungsbedarf. der cci holft da überhaupt nicht, trendlinien auch nicht! vielleicht können es über bb normalisierte indikatoren
      @wellington,

      so, ich habe mal ein wenig gescannt wo eine ähnliche Situation in den letzten 30 Tagen aufgetreten sein könnte. Ich hab den Bollinger Durchbruch des Underlyings mal nicht erfordert, da der ja noch kommen könnte und dann zum Einstieg genutzt werden könnte.
      Gesucht hab ich erstmal im SP500 und Xetra Prime (insg. etwa 900 Titel)
      Hübsch zu sehen ist die Situation bei:

      TECO ENERGY(TE) - die drehen allerdings schon wieder nach unten...
      H & R BLOCK INC (HRB) - macht auch gerade noch einen Rücksetzer zum mittleren Band
      AT&T CORP (T) ...
      QLOGIC CORP (QLGC) - Starker Engpass
      MORGAN STANLEY (MWD)
      die Short variante U.u bei
      FRESENIUS M VZ (578583.DE)

      Schau die die Charts doch mal an und sag ob die Tatsächlich die von Dir beschriebene Situation darstellen
      Bilder
      • teco.png

        36,42 kB, 776×628, 567 mal angesehen

      @zweioeltanks @firebold

      vielen dank zweioeltanks. echt super von dir.

      @firebold

      natürlich ist nokia fundamental nicht erste wahl.

      wenn du in TI angemeldet bist.

      nimm den nokia-tageschart. lege um nokia das bb. du siehst, dass sich das band zusammengezogen hat. der kurs befindet sich am oberen band.

      jetzt nimmst du den rsi nach welles wilder dazu. legst um den rsi mit einstellung 9 ein bb (40,2,0). (hinweis lege erst das bb um den indikator.)

      hier muesste jetzt der rsi über seinem oberen bb liegen. damit zeigt der indikator stärke.

      in wochenchart ist bei nokia noch keine entwarnung gegeben. dennoch besteht hier eine gute möglichkeit, eine zwischenkorrektur im abwärtstrend zu handeln. schau dir den bollinger-thread in ti an.
      @ wellington,

      wie kommst du denn auf Nokia. Schauen die wirklich charttechnisch so gut aus (kenne BB nicht so gut)? Ok sie hat ihr Tief der letztes Jahre nochmal "getestet", aber wenn die nächsten Zahlen wieder misserabel werden, dann bricht auch mal dieser Widerstand! Und dann gute Nacht :D

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @fuchs

      klar braucht niemand die bbs. da die bbs aber anzeigen, ob ein volasshub vorliegt oder nicht, oder ob sich einer ankündigt, sind sie ein gutes mittel die wahrscheinlichkeit einer entwicklung besser vorherzusagen.

      der cci oder stochastik alleine, auc der rsi sind starre indikatoren, die zwischen bestimmten marken starr hin und her pendeln. aber was nutzen starre indikatoren bei flexiblen märkten? nichts. was ist eine divergenz??

      ist es nicht genial, ein absolutes tief (oder hoch) vorliegen zu haben, obwohl es sich bereits nicht mehr um ein relatives tief handelt.

      für mich dienen die bbs, ausschließlich dazu, erhebliche schäden (beispielsweise bei opening gaps) zu vermeiden. und sorry das schaffst du nur, wenn du verschiedene zeitebenen miteinander vergleichst. ein volaausbruch auf stundenbasis nutzt nichts, wenn auf tagesbasis eine abnehmende vola zu verzeichnen ist.

      letztlich muss jeder selbst wissen, welche indikatoren er einsetzt. wenn ich mir aber das hektische candle60 trading des heutigen tages anschaue, dann kann ich nur sagen. wer die bbs betrachtet hat bis montag auf der shortseite kein glück. und erst wenn der montag dazuführt, dass das untere band stark nach oben knickt, sind shorts angesagt.


      schau dir einfach mal auf TI-den aixtron tageschart an. nimm den rsi-wilder lege einen 14 rsi oder einen neuner rsi an. beim 14 (bb 50, 2,1) beim9er rsi (bb 40,2). da siehst du perfekt, wie der rsi oben aus dem band ausbricht, der kurs von aixtron bricht auch aus. und schwubs sind in dei tagen fast 10% verdient. viel interessanter als das ausbruchsignal selbst, war die kursentwicklung davor. während sich aixtron unterhalb des mittleren bandes bewegt, bewegt sich der rsi über seinem mittleren band.

      das ist eine bullishe divergenz, die den ausbruch schon fast vorweggenommen hat.

      jeder muss mit seiner art of trading leben. mir erleichtern die bb enorm die entscheidungsfindung. übrigens ist nokia in einer ebensolch guten chartverfassung. nur redet keiner davon. warum wohl?????
      Hallo,

      habe das Bollinger-Buch gelesen und diverse Indikatoren ausprobiert und auch die hier diskutierten z.B. RSI (gibt in TS RSI Classic und RSI Wilder), dazu OBV und MFI. Mein Fazit, wenn ich nach Anhaltspunkten suche für
      - Einstiegssignal
      - "Kein Signal" (= Halten der Position, auch wenn Cross von CCI/SMA)
      - Ausstiegs-/Wechselsignal
      dazu Divergenzen zwischen Kurs und Indikator:

      Meine (richtige?) Beobachtung: Es wird alles mindestens genausogut durch den CCI geliefert, man muß nur den Cross zum SMA nicht allzu wörtlich nehmen und tendenziell weniger "hektisch" traden.
      Ich selbst nehme zusätzlich je Basiswert angepaßte Parametereinstellungen von PTP (Parabolisches System (DAX: 0,04, 0,02, 0,2) dazu als Anhaltspunkt für long/short (liefert nur diese Information) und die klassische Charttechnik wie Trendkanäle, auch Trendlinien angewandt auf den CCI und MOM

      Was sagt mir ein Bollingerband bezogen auf einen Indikator? Kommt da mehr raus, als beim Bezug auf den Kurs selbst (wenn man die gleiche Parametereinstellung nimmt?

      Bitte nicht mißverstehen - ich neige nicht dazu, alles besser zu wissen 8) . Ich würde dazu nur gerne eine Diskussion anstoßen und das hier als Frage verstanden wissen. Wenn mir ein mehr an Indikatoren im konkreten Vergleich miteinander was bringt in bezug auf höhere Zuverlässigkeit, nehme ich´s liebend gerne. :D

      Gruß

      fuchs
      wenn man die entwicklung so sieht, dann hätte man praktisch bisher kein siganal handeln muessen.

      das longsignal jetzt hat sicher eine chance. nur muss man sagen, dass es zeitlich knapp wird. insgesamt ist klar, erst über 4021 und unter 3990 wird
      es wieder spannend.

      der ausbruch sollte dann vom indikator bestätigt werden. entweder vom rsi (kaum möglich auf Stundenbasis, auf Tagesbasis muss man sehen).

      beim acd bleibt nachwievor alles möglich

      RE: @ zweioeltanks

      ja. ausbruch ist erforderlich. korrekt! habe ich vergessen

      bei den parametern für den tageschart gelten folgende einstellungen für den rsi.

      rsi 9, bb2 (40, 2,0)
      oder rsi 14, (bb2 /50, 2,1)

      ich würde es mit der ersten einstellung probieren, also rsi 9.
      da es nur erstmal auf´s scannen ankommt reicht das. läuft bei rsi 9 das mittlere band unter 30 oder über 70 ist die einstellung zu kurz, dann muss man mit rsi14 probieren. das ist aber kein problem. denn es kommt auf den rechtzeitigen alarm an.


      auf kleineren Zeitebenen kommt nur der rsi 14 in frage.

      ansonsten muesste alles stimmen

      die leerverkausseite ist halt immer rsikanter, weil sich hochs sehr zäh ausbilden.