sm´s Dax-STUNDEN-Chart-Signale mit CCI(15)

      RE: Short-Signal

      Die Börse ist und bleibt gerecht.
      Als ich nach hause kam, habe ich zuerst auf den Entry für die Long-Position bei 3863 gehofft (bedient wurden 3865). Damit hatte ich in 2 Tagen zwei mal Pech, mit 1-2 Punkten.
      Als die Kurse "abgingen" (wegen einer "kleinen" Korrektur im Oel-Future), habe ich versucht, den Short einzudecken. Pech gehabt; der Emitent war leider ausgestiegen.
      Die Short-Position habe ich außerbörslich bei 3944 - TS - glattgestellt, weil ich leider dem "Prinzip Hoffnung" unterlegen war.

      Generell habe ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen; das Signalsystem hat keine andere Entscheidung erfordert. Etwas ärgerlich ist vielleicht die nachträgliche und etwas unglücklich Änderung des Long-Entry.

      "Bestraft" wurde ich aber für meine inkonsequente Umsetzung meines "Wochenend-Planes" - ich rechnete mit einem starken Anstieg nach dem schlechtesten Verbrauchervertrauen seit sieben Monaten - und hatte mir vorgenommen konsequent Long zu gehen ...................... Im Jahre 2005 gibt es wieder einen Monat Oktober.

      Es bleibt dabei, der Oktober ist für mich der "schlechteste" Börsenmonat, wobei ich davon ausgehe, dass in diesem Monat auch andere Börsenteilnehmer so ihre Probleme haben.

      Am Donnerstag werde ich, je nach Kursentwicklung entscheiden, zu welchem Kurs ich Long gehe. (Posting folgt unmittelbar nach dem Trade)

      sm

      RE: Short-Signal

      Irgendwie hatte mir "mein Bauch gesagt", dass das Short-Signal zum Monatsultimo problematisch werden könnte. Deshalb habe ich heute früh ein VK-Limit bei 3842 plaziert, was leider nicht bedient wurde (obwohl der FDAX dies theoretisch zuließ).

      Nun müßte sich nach der ersten Handelstunde am Mittwoch ein Long-Signal ergeben. Da ich am Mittwoch keine Möglichkeit der intraday-Überwachnung habe, plaziere ich einfach ein Kauf-Limit bei 3863 für die Long-Position.
      Short verkaufe ich am Mittwoch zu Börsenschluß, sofern ein Long-Signal generiert wurde.

      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Ich habe versucht den Dax-Kurs für die erste Handelsstunde am Montag zu simulieren.
      Bei einer angenommenen Eröffnung von ~ 3900 reicht ein Stundenschlußkurs von < 3927, um ein Short-Signal zu generieren.

      Die Komplettierung der Long-Position scheidet daher aus.
      Stattdessen werde ich in der ersten Handelsstunde versuchen, die 50%-Long-Position bei 3905 (kostendeckend) zu verkaufen.
      Sollte dies nicht möglich sein, liquidiere ich die Position um ca. 11:00 Uhr.

      Die 50% Long-Position wurde gegen 11:00 Uhr bei 3851 glattgestellt.
      sm
      Bilder
      • CCI2.png

        47,86 kB, 1.002×662, 651 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      RE: erneutes Long-Signal

      Mit der Umsetzung des Long-Signal (Entry-Signalsystem 3976) habe ich weiterhin so meine „Bauchschmerzen“.
      Nachdem ich am Mittwoch das Long-Limit um gut 10 Punkte verpasst habe, versuche ich am Donnerstag mit einer 50%-Position einen Entry bei 3900-, da der CCI in diesem Bereich einen „kleinen Boden“ gebildet hat.

      Der Entry für die 50% Long-Position liegt bei 3899. Bei einem TS von 3883 (Stundenschlukursbasis) ist dies ein akzeptables CRV.

      Sollten die Kurse am Freitag nochmals bis 3905 (Limit) zurückkommen, komplettiere ich die Long-Position.

      Das Long-Limit wurde um ca. 3 Punkte verfehlt.
      sm
      Bilder
      • CCI15.png

        15,15 kB, 734×662, 655 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      erneutes Long-Signal

      Das Long-Signal ergibt sich bei 3977. Der CCI(15) hatte um 10:00 Uhr den höchsten Wert seit 6 Monaten und aber bis 14:00 Uhr relativ gut korrigiert.
      Aufgrund der Gap-Eröffnung warte ich zunächst die weitere Entwicklung ab. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 75-80%, dass ich als Einstieg einen günstigeren Kurs bekomme. Sollte allerdings der Dax heute oberhalb der 3973 bleiben, so könnten die Kurse „davon rennen“.

      Für den Long-Entry am Mittwoch habe ich folgende Überlegung:
      Ich werde die Position teilen und setze ein Stop-Buy-Limit bei 3948, sofern der FDAX unterhalb der 3963 eröffnet (ziemlich wahrscheinlich).
      Den zweiten Teil der Position kaufe ich im Gap zwischen 3944 und 3915 (oder unterhalb), wobei ich den genauen Entry in der ersten Handelsstunde festlege und von der Entwicklung an den asiatischen Märkten abhängig mache - vermutlich %-tuales Low im Nikkei bezogen auf 3952 -


      Aufgrund des Island-Gap´s lege ich das Kauf-Limit für die 50% Long-Position bei 3877 fest. Sollte in der ersten Handelshälfte bereits ein Short-Signal generiert werden, so streiche ich die Order.
      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      @sm

      ein Shortsignal kämme für mich nicht mehr in Frage, da der Chart schon zu weit im negativen Bereich liegt.
      Also warten auf das Longsignal :))

      Gruss
      Bob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Bob-“ ()

      RE: Long-Signal

      Die abweichend eingegangene und vorzeitig glattgestellte Long-Position wäre am Freitag ohnehin ausgestoppt.
      Nun muß auf die Aktivierung des Short-Signales gewartet werden, was vom Signalsystem bereits generiert wurde. Sollte es allerdings zu einer stärkeren technischen Gegenbewegung kommen (Short-Sequenz), so ist allerdings, je nach Kursentwicklung, auch ein Long-Entry möglich.

      sm

      RE: Long-Signal

      Natürlich ist es gefährlich hier in das „fallende Messer zu greifen“.
      Trotzdem habe ich mich entschlossen die Position bei 3960 zu drehen; also Verkauf Short und Kauf Long. Gegenüber dem Signalsystem habe ich jetzt einen „Vorsprung“ von fast 60 Punkten.
      Der TS für die Short-Position wäre aktiviert wurden.
      Der Stop für die Long-Position liegt (zunächst) bei 3924.

      Der Long-Einstieg erfolgte zu 3961. Da ich in der Gewinn-Saison generell etwas vorsichtiger bin, mit overnight-Positionen und der Einstieg leider nicht ganz optimal war, habe ich die Position bei 3966 wieder glattgestellt.
      Hierfür gibt es drei Gründe:
      1. Ich rechne mit schlechtem INTC+YHOO -Ergebnissen
      2. intraday-Korrektur am Dienstag im Dax kleiner 38%
      3. zu testende Unterstützung im Dow liegt tiefer (~9960)


      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Was es ein "kleiner Fehler" von mir, heute kurz vor 15:00 Uhr den Markt wegen des US-Feiertages einfach "laufen zu lassen"?
      Zumindest habe ich das 15:00 Uhr Long-Signal (4017) vom Signalsystem nicht umgesetzt, was ich morgen versuche in den ersten beiden Handelsstunden bei 4015 nachzuholen.

      Zu beachten ist, dass das nächste Short-Signal bereits generiert ist, und am Dienstag mit einem Low-Break sehr schnell aktiviert werden kann. Deshalb muß die Long-Position kategorisch gedreht werden, zumal der DOW den intraday-Widerstand von 10101 am Montag bestätigt hat. Auch wenn möglicherweise ein (kleiner) Verlust entsteht, ist am Dienstag konsequentes handeln gefragt,

      Die Entwicklung am Dienstag an den asiatischen Märkten giibt mir den Hinweis, den Long-Trade wegzulassen.

      sm
      Bilder
      • CCI15.png

        23,09 kB, 1.002×670, 682 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Update Backtest

      Ich habe am Wochenende das Signalsystem wieder getestet.

      1. Der CCI(15) bringt weiterhin im 3-Jahreszeitraum das beste Ergebnis.
      2. Bisher habe ich als High-/Low-Break 2 verwendet. Eine Alternative ist H/L 5. Dadurch wird der Drawdown reduziert, da ohne Performanceeinbuße der TS von 2,5% auf 2,2% reduziert werden könnte. Allerdings schneidet H/L 5 im Jahresvergleich schlechter ab, als H/L 2, sodass diese Alternative vorerst nur unter Beobachtung steht.
      3. Das zur Orientierung gewählte Gewinnziel bleibt bei ~3,0% (2,9%-3,1%)

      Im Jahres-Testzeitraum ergeben kaum Veränderungen zu den gewählten Parameter.
      Der CCI(15) mit H/L 2 und einem Gewinnziel von ~ 3,0% schneidet auch hier am besten ab.
      Aufgrund der niedrigeren Schwankungsbreite reduziert sich der TS von 2,5% auf 1,9%.

      Fazit: Wer dem kürzerem Betrachtungszeitraum den Vorzug gibt, ist aktuell mit dem TS 80/20 etwas besser bedient als mit dem derzeitig gültigen TS von 100/20.

      Das Signalsystem wird mit unveränderten Parametern fortgeführt.

      sm

      Short-Signal

      Das Short-Signal wurde in der ersten Handelsstunde generiert und mit dem Low-Break von 4050 aktiviert. Dieser Kurs war nach 14:30 Uhr (bis 14:50 Uhr) nicht handelbar. Für die Komplettierung der Short-Position habe ich einen Kurs von 4043 (DB) bekommen.
      Damit habe ich inkl. Gebühren und Spread einen durchschnittlichen Einstiegskurs von 4054.
      sm
      Der CCI hatte am 04.10.2004 mit der 10:00 Uhr-Kerze den dritthöchsten Wert innerhalb der letzten 6 Monate erreicht und danach wieder korrigiert.
      Berücksichtigt man zusätzlich den nachlaufenden Indikator des ADX, so fällt auf, dass sich hier bereits „Ermüdungserscheinungen“ zeigen, so dass die 50% Short-Position, welche bei 4066 (13:00 Uhr) eröffnet wurde, durchaus Sinn macht, zumal das offizielle Short-Signal noch relativ weit entfernt ist.

      Sofern der Nikkei am Donnerstag im Handel das High im Bereich von 11450+ markiert, werde ich wohl nochmal 25% der Short-Position bei 4100+ versuchen zu komplettieren, zumal R3 am Donnerstag im FDAX bei 4122,50 (Dax ca. 4103) liegt.

      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      RE: Long-Signal

      Der TS wird bei 4007 aktiviert. Sollte diese Marke in den ersten 30 Handelsminuten am Montag erreicht werden, so setze ich den SL 20 Punkte unterhalb des bis dahin erreichen Highs, da ich danach kaum Möglichkeiten der Kuskontrolle habe.
      Wird der TS bis dahin nicht ausgelöst, so arbeite ich mit virtueller Limit-Mail-Benachrichtigung, was allerdings keinen optimalen Ausstieg ermöglicht, sofern der TS später ausgelöst wird. Aber damit kann ich leben.
      sm
      Bilder
      • CCI15.png

        18,59 kB, 1.002×658, 687 mal angesehen