Wie erkennt man rechtzeitig Seitwärtsphasen?

      3 Durchschnitte:
      z.B. ein 4er, 8er, 16er. Geht der 4er über den 8er, und dann über den 16er, generieren einige Trendfolger ein Kaufsignal. Dieses wird nun glatt gestellt, wenn der 4er wieder unter den 8er fällt.
      Ein Shortsignal entsteht aber erst, wenn auch der 16er wieder von unten gesehen wird.
      Somit ist man nicht immer investiert, sondern versucht in trendlosen Märkten außen vor zu bleiben.

      Meiner bescheidenen Meinung nach ein vielversprechender Ansatz, da bleibe ich dran


      genau ! dies ist auch mein System .... aller dings nicht mit 4/8/16 ... zu dem die Frage weche Zeiteinheit ! ich sehe alles unter der Forexbrille und da muß man Fasen des nicht handelns durchtauchen - also von 23.00 - 1.30 in der Nacht oder 8-8.30 da ist das Volumen und die Bewegungen ..mau

      derzeit lauft bei mir Testweise ein automatisches system -24 Stunden das GD als basis hat ...
      grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oegeat“ ()

      Da konnte ich leider nichts darüber lesen. Aber insgesamt ein Muss, wer ein Profi in TA werden will. Auch Florek schrieb: Es gibt keine magische Formel, welche in jeder Phase erfolgreich funktioniert. Auch wenn viele angebliche Gurus das Gegenteil behaupten. Man soll sie nur in Verbindung mit anderen Indikatoren sehen.
      Hallo Dragon!

      Steht bei Florek auch etwas über den Abstand der GD,zur Trendstärkebestimmung?Frage deshalb: nach einer starken Trendbewegung erscheint manchmal das Gegensignal und entpuppt sich als Fehlsignal,vieleicht war der Trend zu stark um sofort eine Gegenbewegung zu zulassen?Das müßte sich über den Abstand der GD messen lassen.
      Mir gefallen die GD weil sie so unmißverständlich sind ;).

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()

      schaut euchg das stunden bb im dax an.
      das obere band läuft nach oben, das untere nach unten. derzeit liegt ein hoch außerhalb des bbs vor.

      sollte sich in dieser stunde ein DOJI bilden und in der nächsten eine Kerze die ein VK-Signal generiert, so muss geschaut werden, ob, as untere band nach oben kommt. das obere wird noch weiter steigen. damit zeigt das obere an, dass der aufwärtstrend noch nicht zu ende ist.

      man kann dann von einer abschwächung des trendtempos ausgehen, nicht aber davon, dass der trend zu Ende ist. erst wenn oberes und unteres band sich auf einander zu bewegen ist der seitwärtstrend etabliert.

      das kann noch stunden vielleicht sogar tage dauern.



      viele Grüße
      3: 3 Durchschnitte:
      z.B. ein 4er, 8er, 16er. Geht der 4er über den 8er, und dann über den 16er, generieren einige Trendfolger ein Kaufsignal. Dieses wird nun glatt gestellt, wenn der 4er wieder unter den 8er fällt.
      Ein Shortsignal entsteht aber erst, wenn auch der 16er wieder von unten gesehen wird.
      Somit ist man nicht immer investiert, sondern versucht in trendlosen Märkten außen vor zu bleiben.

      Meiner bescheidenen Meinung nach ein vielversprechender Ansatz, da bleibe ich dran


      Ich arbeite nur mit 4,9,18-Einstellung und empfehle neue Tradingdimensionen von Erich Florek. :D

      Seitwärtsbewegung

      @ hintman, all

      Ich sehe den Verlauf der BBD ebenfalls als besten Ansatz für das Erkennen von Seitwärtsbewegungen.
      Optisch gesehen, wenn beide BBD parallel und waagerecht velaufen, ist die Seitwärtsbewegung da.
      Eine Verzögerung dabei einzurechnen ist natürlich völlig unumgänglich.
      Programmieren könnte man das (ich kann es praktisch nicht, aber kann mir das ja theoretisch vorstellen, wie es gehen könnte), indem man die Bedingung setzt:
      Upper BBD/aktuell = (Upper BBD/Periode -1)+/- [einer tolerierten Abweichung von sagen wir 2 bis 3 (?) Punkten, ]
      UND
      Lower BBD/aktuell = (Lower BBD/Periode -1) +/- [dieser Abweichung]

      Wie hoch diese Abweichung sein darf , habe ich jetzt nur mal stichprobenhaft über den Daumen ermittelt.
      Wichtig ist doch nur, daß beide Bänder eine so weit wie möglich gegen Null gehende Veränderung zum Wert der jeweiligen Vorperiode haben (=waagerechter Verlauf);
      UND
      daß beide Bänder diese selbe Veränderung nur aufweisen (=paralleler Verlauf)

      Die Verzögerung hier wäre erträglich.

      gruß amazon95
      Wie man im beigefügten Chart des FDAX sehen kann hat wellington mit seiner Handelsstrategie bzgl. Ausbruch aus Seitwärtsphasen mit BB völlig recht.

      Leider ist im DAX-Chart (der mit Candle60 ja gehandelt wird) der Verlauf der BB noch nicht so eindeutig wie hier im FDAX-Chart. Der FDAX diente heute mal wieder sehr schön als Vorläufer (Zugpferd???) wie man an der 10:00-Candle unschwer erkennen kann.
      Bilder
      • fdax60.gif

        32,59 kB, 1.024×742, 804 mal angesehen
      Okay, leuchtet für diskretionäres Trading natürlich ein.

      Bitte aber hauptsächlich um Vorschläge, die sich programmieren lassen :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ hintmann,

      ich glaub,man kann das mit dem kama 38 nicht sinnvoll programmieren.
      ich beurteile das ganze bild.zum beispiel spielt die anzahl der candle bei einer "gegenbewegung,das volumen und die handelsspanne eine rolle.

      einfach ausgedrückt:ziehen die kurse an(auch wenn aroon einen trendwechsel anzeigt)kama 38 zieht nicht mit,bleibe ich beim d s s und trade nur signele an den bändern.
      ich kann vielleicht einen tend verpassen.aber was nutzt mir ein trend mit 90 pkt, wenn ich 3-4 mal 20 pkt in der seitwärtsbewegung verliere.

      nun muß ich zur arbeit, meine frau hat schon den koffer fertig.(hotel)

      allen viel erfolg,

      jim
      nun gut, also kann man auch am Winkel ansetzen.

      Bitte immer so denken, als würde man diese Methodik programmieren, welcher Winkel entspricht gerade eurer diskretionären Methode, den Kama als seitwärts anzuerkennen?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      seitwärtsbewegung

      für mich hat wellington "den nagel auf den kopf getroffen"
      nicht wann sonder wie intensiv wird ein trend.
      adx ist hier unbrauchbar,aber gut für cooper schemata.
      aroon ist der aktuellste,hat mich auch inder praktischen anwendung nicht überzeugt.
      ich denke, es geht dabei in erster linie,welche indikatoren nutze ich und wie kann ich in der seitwärtsphase traden ,ohne verluste,besser mit gewinnen um den trend nicht zu verpassen.

      in der praxis ist kama 38(aber 38) die zur zeit beste lösung.
      läuft kama38 seitwärts,=seitwärtsbewegung
      zieht kam38 an,/.z.b.5 candle-konsolidiert-zb.3-4 candle und kama 38 bleibt im trend,hat sich die seitwärtsbewegung aufgelößt.
      der winkel ist wichtig,der übergang kann fließend sein.
      eine größere herausforderung ist für mich zu erkennen,ob ein trend zu ende ist oder ob noch ein starker letzter ruck folgt.
      jim
      Nun gut, nur so etwas zu programmieren mit Candles, wird ein Ding der Unmöglichkeit :(

      Aber mal sehen, ich schreibs auf die Liste und kann das hoffentlich mal durchackern.

      Du hast übrigens Post :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ich gebe dir recht, dass die verengungen erst deutlich sichtbar werden, wenn es schon seit einiger zeit seitwärts geht, oder der markt an schub verliert.

      ich habe ja die bandbreite als ein indikatot herangezogen. ein seitwärtstrend bildet sich halt nicht von einer auf die nächste candle.

      Eines können wir auf jeden fall festhalten. Sind wir in einer engstelle, beginnt mit großer wahrscheinlichkeit beim ausbruch aus derselben ein Trend. (den Trendbeginn erkennt man, wenn das entgegen der ausbruchsrichtung liegende band entgegen der ausbruchsrichtung vom kurs wegläuft)

      damit wissen wir wenigsten wann ein trend beginnt. und das sehr sicher!!!


      Im Engpass muss man dann den ausbruch handeln (möglichst die richtung vorwegnehmen)

      möglicherweise sehe ich das alles zu einfach.

      gruß
      wellington


      Bei breiten Bändern kann man umkehrsignale handeln, wenn sie vom indikator gestützt sind. (candlesticks sind ja meist bis auf ausnahmen wie windows, umkehrsignale).

      damit wären doch fast alle fragen ganz einfach beantwortet.

      insofern habe ich einfache einstiegsregeln und kann mr jetzt ausstiegsregeln austüfteln.
      Nun, mit diesen Verengungen bin ich noch nie glücklich geworden. Warum? Weil diese meist erst einsetzen, wenn wir schon in einer engen Range sind.

      Bsp:
      VW 60min. Seit dem 24. in einer engen 40cent Spanne, trotzdem erst Freitag Abend der Start der Verengung.
      Dagegen sind von Anfang an die Bollinger seitwärts gelaufen, also sollte man wahrscheinlich hier ansetzen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ganz einfach:

      wenn oberes und unteres bb aufeinanderzulaufen, beginnt ein seitwärtstrend. einfacher geht es nicht!

      Das gilt für alle zeitebenen.

      Laufen die bänder horizonztal: Liegt ein stabiler seitwärtstrend vor. wird dieser seitwärtsbewegung gebrochen, geht es in eine trendphase. diese ist dann wieder beendet, wenn die bänder aufeinanderzulaufen.

      Die bandbreite ist da ein guter Indikator.

      Bandbreite: (oberes-unteres band)/mitteleres band. solange diese größe steigt, kann man von einer trendbewegung ausgehen. geht die bandbreite zurück (obwohl ein aufeinanderzubewegen optisch kaum erkennbar ist) beginnt die trendabschwächung.

      Interessant ist dann nur noch welche mögliche schwankungsbreite die beginnende seitwärtsphase hat. nehmt den stundenchart, dort könnt ihr es derzeit gut sehen.

      die frage ist also nicht, wann beginnt ein seitwärtstrend, sondern nur wie hoch wird die schwankung innerhalb des seitwärtstrend sein!!

      gruß
      wellington
      Tja, ein vieldiskutiertes Thema.

      Auch ich versuche bald, hierzu eine Lösung zu finden, um, wenn das Setup sagt, dass eine Range im Entstehen begriffen ist, eine abgewandelte Methodik anzuwenden, die auch bei geringerer Vola erträglich bzw. gewinnbringend ist.

      Hierzu gibt es wohl Dutzende Methoden, ein paar davon sind

      1: Average Directional Movement Index (ADX). Steht dieser unter einem Schwellenwert, z.B. unter 20, herrscht eine trendlose Phase vor.
      Wohl einer der berühmtesten Indikatoren, meiner Auffassung nach allerdings völlig unbrauchbar

      2: Adaptive Indikatoren, z.B. Kama.
      Hier muss man sich dann den Wert der aktuellen Steigung berechnen. Fällt dieser unter einen definierten Bereich, geht man von einer Seitwärtsphase aus.
      Brauchbar, hab ich aber noch nicht getestet

      3: 3 Durchschnitte:
      z.B. ein 4er, 8er, 16er. Geht der 4er über den 8er, und dann über den 16er, generieren einige Trendfolger ein Kaufsignal. Dieses wird nun glatt gestellt, wenn der 4er wieder unter den 8er fällt.
      Ein Shortsignal entsteht aber erst, wenn auch der 16er wieder von unten gesehen wird.
      Somit ist man nicht immer investiert, sondern versucht in trendlosen Märkten außen vor zu bleiben.

      Meiner bescheidenen Meinung nach ein vielversprechender Ansatz, da bleibe ich dran

      4: Ein Seitwärtswandern der Bollinger Bänder. Bleibt wieder die Fragen, wie man das definiert, da sie nie waagrecht verlaufen.

      Gibt noch Dutzende Ideen, lasst uns die hier zusammen tragen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Wie erkennt man rechtzeitig Seitwärtsphasen?

      ich verstehe den sinn dieser fragestellung micht?
      ich arbeite daran,den ausbruch aus einer seitwärtbewegung zu erkennen, der auch dynamik hat(gewinnn).

      warum willst du eine seitwärtsbewegung erkennen?
      oder möchtest du erkennen,ob (z.b.)ein upmove direkt in einen downmove geht-oder aber eine trading-range folgt(seitwärtsbewegung)

      eine seitwärtsbewegung ist einfach zu sehen.

      Wie erkennt man rechtzeitig Seitwärtsphasen?

      Ein sehr brisantes Thema. Vielleicht wird das hier ein sehr interessanter Austausch?!

      Wie erkennt man und vor allem mit welchen Indikatoren-Zusammenspiel rechtzeitig Seitwärtsphasen, um z.B. rechtzeitig aus-/umzusteigen oder einen anderen Indikatoren-Mix anzuwenden.

      Vielleicht haben ja einige hier schon damit Erfahrungen gesammelt.

      Ich für meinen Teil erkenne die Phasen beim Zusammenziehen und fast waagerechten Verlauf der BB. Im Tageschart kann man das im Moment beim Dax gut erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      Also bei weitem eine der interessantesten Fragen überhaupt :)
      Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen:
      Märkte laufen aus meiner Erfahrung sewitwärts wenn sie auf wichtige Daten oder Entscheidungen warten.
      Bollinger Bands sind auch eine Möglichkeit choppy markets zu erkennen, wobei wie Hintman schon richtig man es oft erst zu spät sieht.....
      Und auch ein geringes Volumen kann oft zu einer Seitwärtsbewegung führen.
      Am Forex siehts du es besonders wenn die grossen volkswirtschaften feierabend haben - dann traden nur noch bananerepubliken und private trader - da wird nicht so viel bewegt und wenn dann nur in ausnahmefällen.
      Ich mache es aber ähnlich wie Hintman und mache keinen Unterschied zwischen den Signalen, sondern nehme alle mit - in der Regel fährt man mit so einer Strategie am besten.
      "Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"