Candle 60 Testthread nach blueeyemax

      Nochmal Dank für Deine Arbeit, aber Deine Ausführungen sind nicht wirklich leicht zu verstehen. Ich verfolge sie mal hier weiter, vielleicht komme ich auf den Trichter.

      Bin auch schon etwas älter, aber daran liegt es nicht - glaube ich. 8)

      Danke auch für die Antworten zu den Indikatoren.

      Gruß
      Hans-Ulrich Zimmer
      Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts!

      RE: re pucon und co.

      blueeyemax,
      vielen dank für deine ausführlichen Erklärungen.

      Den Chart einfügen ist ganz einfach (findest du auch unter FAQ Tip von Guggi2000). Ich hab's auch schon probiert und es hat geklappt:

      Als ich füge Charts grundsätzlich immer so ein (von Tradesignal)

      Icon "Drucken" anklicken -> rechte Maustaste Zielspeichern unter *.png -> und im Forum dann mit "Datei anhängen" reinladen, hat bis jetzt immer funktioniert


      Wäre echt toll, wenn es klappt mit dem Chart.

      tx
      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".

      re pucon und co.

      ich hab zwar einen im tee, bin aber sonst noch ziemlich klar nach der fete`heute.

      also der reihe nach:

      Klaa1,

      short würde ich gehen, wie beschrieben mit der 10.00 h kerze, wenn sie unter 4050 schließt. aber der trend geht ja weiter und ist stunde für stunde fortzuführen.

      vom 21.6. - 25. 6. kann ich ein dreieck zeichnen . wir sind jezt ausgebrochen.
      die höhe des dreicks (3920 - 4020=100 pkt.) läßt nach ausbruch ein rechnerisches ziel von 4140 möglich erscheinen. dort ist in etwa das letzte hoch.
      ob es jetz sofort erreicht werden kann ist die andere frage. falls wir jedoch die 4100 erreichen könnte man ja mit dem verkaufen beginnen. den ts 45 (falls jemand einen besseren weiß mitteilen) aber immer nachschieben. das wird morgen und übermorgen vermutlich ein heißer tag. also auch immer vorsicht.

      klaa1, es stimmt, es ist erst mal ein ruhiger ansatz. es wird aber auch phasen geben a`la hurricane. dann ist jeder auf sich gestellt, weil es so schnell geht.
      in solchen fällen geht kapitalerhalt vor spekulation.

      zimmhu,

      Dss bressert, parameter 8,3 ,auf diesen legst du einen sma 2 o. 3. ich nehme sma 3, weil ich es dann besser sehen kann (bin schon bißchen älter).

      kama 38 habe ich von rueschendorf, der mit sicherheit bei einigen anderen dingen auch noch sehr viel ahnung hat. hier nochmal ein dank an ihn. also 38 ist der zeitparameter. wenn kama 38 in etwa waagerecht geht, kann man dss wie beschrieben zur trendbestimmung heranziehen. aber nicht alleine. man muß das umfeld beachten. warum kama 38? kann ich dir auch nicht beantworten. hat sich bei rueschendorf bewährt. man kann gut sehen ob wir im trend sind oder seitwärts laufen.

      zimmhu, deine 2. frage,

      kama spielt hier keine rolle. die 15.00 h kerze steigt über 12.00 h kerze als hoch. das dss bereits stunden vorher signal gab, habe ich als ergänzung geschrieben. der kauf erfolgte aber alleine danach, weil die 15.00 h. kerze anzog. auch cci war bereits stunden vorher im trendanstieg. einen kauf nur in
      der kombination kama 38 und dss in erwägung zu ziehen, wäre falsch. die kernsignale geben candle-formationen, trend, swinghoch/tief etc.

      corrado138,

      vor der wende gab es einen abwärtstrend. zeichne den ein. an besagter stelle gab es den hammer. aufgrund der nachrichtenlage war mit einer starken eröffnung zu rechnen. normalerweise würde ich dann sofort zur eröffnung long gehen. wenn eine trendwende in diesem fall eingeläutet werden soll, müßte der schluß der nächsten kerze schon über dem schluß des hammers schließen. sonst hätten wir allenfalls ein warnsignal, welches gegebenenfalls die richtung auf neutral stellt.

      die weiße kerze schließt tatsächlich über dem hammer und sogar über dem trend. im bachtesting hätte man erst nach dieser kerze gehandelt, in der realität bereits zur börseneröffnung. das ist der unterschied zwischen bachtesting und forwardtrading. dieses beispiel ist nun positiv, es gibt aber auch szenarien, wo über nacht ein zu schnelles agieren schöne verluste produziert. für das ergebnis dieses aufwärtstrends habe ich das open der harami kerze nach der weißen kerze herangezogen (3957). corrado, ich nehme an, klaa1 hat dies damit gemeint, wenn nicht, wird er es demnächst posten.

      bezüglich dss:

      extremzonen sind 10 und 90. über die diese extremzonen sollte dss längere zeit verweilen , bevor das signal kommt. dss muß sma2 o. 3 schneiden. es gibt natürlich auch signale zwischen den extremen, aber die sind meistens nicht so aussagefähig.

      rubio,

      irgendwo hier im forum stand, wie man charts von ts einspielen kann. weiß nicht mehr wo. sag mir wie es geht oder wo es steht und dann spiel ich mal den juni chart ein (vielleicht in zwei hälften).

      @ll

      nochmal zur klarstellung: kama 38 und dss sind indis, um hauptsächlich in seitwärtstrends einen frühzeitigen einstieg zu timen.

      dss alleine kann hinweise geben, daß sich ein trend ändert.

      letztendlich entscheidet die vorgehensweise candleformation, trend etc pp.
      zudem soll versucht werden, nicht nach mechanistischen system zu traden, sondern mit der meinung der user zum aktuellen chartbild die bestmögliche handlungsweise zu finden. flexibilität ist dabei besonders gefragt.


      good night

      blueeyemax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      Hallo Blueeyemax!

      Ein Tip bzw. eine Bitte:

      Könntest Du Deinen Ansatz an einem Stück vorstellen und vielleicht mit Charts versehen.

      Dann kann jeder ( auch ich ;)) sich damit vertraut machen und Du must Neulingen nicht alles nochmal erkären, sondern kannst sie auf Dein Posting
      verweisen .

      Grüße Rubio
      @blueeyemax

      was muß der dss schneiden (sma?, 80/20er linie?), um ein long/short signal zu geben?
      oder meinst du: so lange dss nicht unter 20 gefallen ist nicht auf short gehen bzw. solange nicht über 80 nicht auf long? oder doch über 20 long und unter 80 short?

      sorry, ich komme irgenwie nicht klar, wenn ich mir die letzten Wochen anschaue.

      tx
      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".
      @blueeyemax
      tx für deine Anregungen!

      @KLAA1

      Kannst du bitte nochmals erklären, was du meinst mit:

      dabei gilt ein wende signal erst wenn die letzte trendkerze entweder über oder unterschritten wird

      Bsp. 23.6 10:00 Candle. Ist das für dich die Kerze die die Trendkerze vom 22.6. 18:00 überschreitet?

      Wie definierst du in diesem Zusammenhang den Trend?

      Vielleicht hast du noch ein Bsp.

      tx
      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".
      Nachgefragt:

      "15.6. 12.00 h Long 3955.
      Kerze steigt über hoch der kerze drei stunden zuvor. vor signalkerze
      harami. Kama 38 wird durch signalkerze auf seitwärts gedreht, dss gibt
      bereits stunden vorher signal.
      47 Pkt. plus."

      Long 3955? Da hast Du nicht den Stundenschluß abgewartet, oder?

      Mein Kama 38 dreht erst 3 Stunden später auf seitwärts.

      Gruß
      Hans-Ulrich Zimmer
      Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts!
      @blueeyemax

      ergänzung:

      da es keinen stundenclose über 4076 gab kam man nicht in die situation die position aufstocken zu können.

      das heisst der call1 (seit 3958) ist weiter aktuell.

      morgen ist zinsentscheid und wenn wir vorher noch ansteigen sind abgaben anschließend erstmal wahrscheinlich. von daher sollte man schonmal mögliche topping zonen im bereich 4100/4120 anvisieren. in dem bereich wäre ein verkauf (ca +160 p) sicher interessant. ein späterer re-einstieg ist ja stets möglich.

      die heutige unterstützungszone liegt bei 4050. ein put signal sollte erst bei einem schluss darunter zustande kommen. dann ist auch der trend gebrochen.


      übrigens: heut schon mal ein positives erlebnis. der put wurde ausgelassen, allein dadurch schonmal 15 punkte verlust gespart


      was ich sehr wichtig bei deinem ansatz finde ist das ruhige handeln. man muss dem kurs in trendphasen genügend luft zum atmen geben aber wenn der trend gebrochen ist direkt handeln.

      das ziel ist ganz klar einen 100punkte oder grösseren trade zu machen.
      hallo pucon,

      weil gleich weg muß, nur ganz kurz. es ist so, wie von dir beschrieben, bis auf die nachfolgenden dinge.

      es gibt keinen zwang, ständig investiert zu sein. z.B. bei seitwärtsranges wie letzte woche oder bei top-/bodenbildungen nach langen trends. daß sollte sich dann aber aus dem chartbild ergeben.

      kama 38 zeigt den seitwärtstrend an. dss sollte bestmöglich lange in der extremzone notieren, um ein gutes signal zu liefern. letztendlich entscheidet hier auch der chart. vorteil von dss, er zeigt früh eine mögliche trendwende an. oft ein zwei stunden vorher, so daß man anhand der kerzen/trends/high/low beurteilen kann ob man einsteigt oder nicht. zudem sind die gewinne/verluste niedriger wenn der chart in einer schmalen range seitwärtsläuft. mit dss kann man aus einer seitwärtsrange u.U. von unten/oben ausbrechen und hat schon ein paar punkte vorsprung.

      ts 45 ist der worst case stop, wenn sich keine anderen stops im chart finden lassen. 45 ist erstmal eine willkürliche hausnummer.

      ich habe heute mal die Stundencharts zurückgeblättert. bei erratischen kursbewegungen helfen auch nach diesem ansatz auch nur stops. also es wird nach diesem ansatz auch verluste geben(das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das anders wäre).

      zudem habe ich mir gedacht, daß ich flat bleibe, wenn ich mir unsicher bin.

      auch der vorschlag von klaa1, einen trade an einer widerstandszone glattzustellen, um einen gewinn zu sichern ist nicht abwegig.

      am besten wäre natürlich, man würde 2003 insgesamt backtesten, um zu sehen was dabei rausgekommen ist. ist mir aber aus zeitmangel nicht möglich. zudem laufen die kurse heute anders als in den panikphasen.

      wenn man die dax charts sieht, stellt man fest, daß nicht jede trendwende durch eine candle formation eingeleitet wird. aus diesem grund werden trendlinien benutzt.

      und zum schluß: das wichtigste ist flexibilität. bei den instrumenten, beim handeln und möglichen vorgaben aus übersee. Die einzelnen problematiken kann man sicher während der handelszeiten diskutieren.


      PS.: der TS morgen bei der 10.00 h kerze liegt auf 4050.

      blueeyemax
      Servus Blueeyemax,

      nochmal Danke für Deine Analyse. Ich habe selbst vor ca. 12-15 Monaten mit Candle 60 gearbeitet, dabei allerdings nur mit Trendlinien als Einstiegssignal, was sich im Backtest als sehr erfolgreich erwies, da man natürlich im Nachhinein Trendlinien leichter einzeichnen kann, aber "vorwärtstradend" als problematischer. Außerdem habe ich beim Ausstieg dann im Praxiseinsatz nie geswitcht und undiszipliniert viel zu früh Gewinne realisiert. Das war natürlich wenig profitabel und ich habe mich wieder anderen Themen zugewand. Dennoch glaube ich, daß ein solcher Ansatz erfolgreich sein kann, wenn man zusätzliche Parameter, einen disziplinierten Ausstieg (bzw. Drehen der Position) aber vor allem Candle-Formationen einbringt.
      Ich möchte nochmal zusammenfassen wie ich Dein System verstehe (bitte um Korrektur, wenn falsch):
      - der Zeithorizont ist naturgemäß länger als beim Candle 60 von Hintman
      - man ist praktisch immer investiert, außer TS 45 hat gegriffen
      - Ein- und Ausstieg (praktisch häufig ein switchen) werden durch Candleformationen, Trendlinien und swinghigh/swinglow sowie u.U. Tief/Hoch der Vorkerze definiert. Liegt ein Seitwärtstrend vor (definiert durch kama 38 wird dss als Indikator hinzugezogen).
      - Signale sind ähnlich wie bei Hintmans Candle 60 subjektiv, d.h. sie haben Intepretationsspielraum, was einen exakten Backtest vor Schwierigkeiten stellt.
      Wenn Ein- und Ausstieg häufig durch switchen entstehen, müßte doch auch in einem Seitwärtstrend dessen Range unter 45 Punkten liegt Kama und dss keine Rolle spielen? Kann man diese Parameter evtl. ganz vernachlässigen und sich nur auf den Chart konzentrieren (siehe Beitrag von Klaa1)?


      Gruß Pucon

      Candle 60 Testthread nach blueeyemax

      Wie alle wissen, haben Handelsstrategien und Systeme ihre jeweiligen Unterschiede, Vorteile und Nachteile.

      Nachdem Candle 60 in den vergangenen Jahren mit den bekannten Ergebnissen in den Märkten äußerst erfolgreich war (und in zukunft auch noch sein wird), haben sich aufgrund der Marktveränderung jetzt offensichtlich Schwierigkeiten bei Seitwärtstrends ergeben (vermutlich auch aufgrund nachlassender Vola).

      Es kommt häufig vor, daß man ein- und ausgestoppt wird, wo am Ende ein Verlust von Punkten summiert werden muß, obwohl sich der Index kaum bewegt hat. (Siehe z.B. letzten Freitag 25.6.).

      Hier wird ja im Forum schon an anderer stelle versucht, emsig andere Strategien und Taktiken zu testen, wovon alle profitieren, die sich hier aufhalten. Ich habe mir überlegt, ob es nicht möglichkeiten gibt, die trends besser laufen zu lassen, um unnötige Verluste durch herumgeswitche zu vermeiden.

      Welche Untersuchungen ich hierzu angestellt habe steht weiter hinten. Sie sind nicht empirisch und auch nicht der goldene gral. Was mit Sicherheit bis heute feststeht ist, daß die Trades in der Anzahl deutlich verringert werden. Ob das Ergebnis dann so mitspielt, wie man es erwartet, wird die Zukunft zeigen. backtesting ist das eine, vorwärtstrading unter realen bedingungen das andere.

      ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mit konstruktiver kritik hier teilnehmen würden. insbesondere die diskussion um ein- und ausstieg ist natürlich wichtig.

      Ich werde natürlich nicht den ganzen tag vor dem moni sitzen und das geschehen kommentieren. Familie, Beruf etc. pp. lassen das nicht zu. in trendphasen reicht auch ein tägliches setup.

      Die Strategie nach Candle 60 ist bekannt.

      welche ich ausprobieren will, steht weiter hinten.

      @ll,

      wie alle wissen, hat candle 60 in seitwärtsphasen seine schwierigkeiten.
      Ich habe kleinere zeitreihen durchgetestet. die ergebnisse waren recht zuversichtlich. Ist aber nicht der goldene Gral, was dabei herausgekommen ist, sondern die einsicht, daß mehr flexibiltät mehr erfolg bringt.

      1.) Candle 60 von 11. Nov - 30.12 2003. Es wurden nur die Verlusttrades getestet, um hier Optimierungen zu finden.

      Parameter:

      a.) Hintmans tabelle
      b.) Einstieg nach hintmans tabelle.
      c.) TS 45 wird als worstcase stop immer unter das höchste Hoch/tief gelegt.
      d.) Es wird mit trends, swinghigh und swinglow gearbeitet.

      Statt 393 Punkte Verlust ergaben sich nur 98 Punkt minus. Ende Dez. ergab sich ein aufwärtstrend der bis schluß als long durchgehalten wurde.alliene hier 190 punkte plus statt 85 minus.

      das ergebnis läßt sich optimieren, wenn man bei seitwärtstrends (kama 38 geht seitwärts) den dss als signalgenerator nimmt.
      Die signale erfolgen meist ein zwei stunden vorher und beim ausstieg dto. haben wir einen trend (kama 38 steigt/fällt) wird dss ausgeblendet.
      bis auf drei- vier trades von 16 klappt das ganz gut.
      der kurs sollte dss folgen, ansonsten vorsicht. je länger dss in extremzone, desto besser.

      2.) Candle 60 v. 15.6. - 23.6.

      Parameter:

      a.) einstieg/ausstieg nach swinghigh/swinglow, trends ggf. tief/hoch der vorkerze.
      b.) candle-formationen
      c.) Kama 38 und dss bei seitwärtstrend
      d.) ts 45 als worst case stop
      e.) cci

      15.6. 12.00 h Long 3955.
      Kerze steigt über hoch der kerze drei stunden zuvor. vor signalkerze
      harami. Kama 38 wird durch signalkerze auf seitwärts gedreht, dss gibt
      bereits stunden vorher signal.
      47 Pkt. plus.

      16.06. 15.00 h switch in short zu 4002.
      Kama 38 geht seitwärts. dss gibt bereits um 14.00 h kaufsignal. kleine
      dojis hatten bereits vorher den trend auf neutral gestellt. ts bei 4047.
      in den folgenden stunden eiert dss unten herum ohne nachhaltig die
      extremzone zu erreichen, deshalb nichtbeachtung. Es etabliert sich ein
      kleiner abwärtstrend, der am 18.6. 16.00 h gebrochen wird.
      15 Pkt. plus.

      18.6.16.00 h switch in long bei 3987.
      cci und dss hatten bereits stunden vorher kaufsignal gegeben, aber der
      abwärtstrend war noch intakt. der long-legged doji gibt das signal.
      dss befindet sich bereits längere zeit in der extremzone, es gab vorher
      ein gap als die Kerze am 21.6. um 14.oo h den long beendet. auch
      hier gab dss 1 std. früher das zeichen zum ausstieg. dto. cci.
      14 Pkt. plus.

      21.6. 14.00 h switch in short bei 4001.
      es etabliert sich ein abwärtstrend, welcher sein ende am 23.6. 18.00 h
      mit einem hammer findet. am morgen danach wird ein morning star
      vollendet. dss gibt bereits stunden vorher kaufsignal und
      befindet sich seit stunden in extremzone.
      unter umständen hätte man normalerweise den hammer bereits zum
      switch nehmen können, aber es bestand noch der abwärtstrend.
      43 Pkt. plus.

      23.6. 10.00 h switch in long bei 3958
      zunächst swingtief bei low eröffnungskerze. später wird tief auf kerze
      tagesende und große weiße kerze folgetag nachgeszogen. seitdem
      etabliert sich ein seitwärtstrend mit swingtief bei 3987. das ist jetzt der
      aktuelle stop für einen switch in short auf vollendete stundenbasis. der
      ts 45 greift als worst case stop bei 3975. umkehrformationen wechseln
      sich zur zeit im seitwärtstrend ab, ohne die range zu verlassen.
      somit mindestens 17 Pkt. plus.

      macht zusammen ca. 136 pkt. plus. und kein minus.

      ema 5 habe ich kaum beachtet.das ständige hin und hergeswitche um ema 5 kostet zu viel geld. Feste stops oder ts sind mir zu mechanisch. Manchmal habe ich das gefühl es dreht sich hier im Thread nur um ema 5. Dabei wäre vieles einfacher, wenn man den kursen mehr raum geben würde.

      Ich kann jedem nur empfehlen, sich das buch von steve nison über candlesticks zu besorgen. vielen hier im Thread wird die sache dann klarer erscheinen, wenn es gelesen wurde. meins ist schon ziemlich abgegriffen, weil ich immer wieder daraufzurückgreife.


      meine ausführungen möchte ich als diskussionsansatz verstanden wissen. vielleicht hat der eine oder andere noch eine idee, die uns weiter bringt.


      blueeyemax

      __________________
      Geh DU Deinen Weg und laß die Leute reden!

      blueeyemax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()