VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Der VDAX steht derzeit noch am Scheideweg und notiert heute zu Handelsschluss nahe seinem 4-Jahrestief. Dieser wird uns im weiteren Verlauf zeigen, ob der DAX heute tatsächlich ein nachhaltiges Kaufsignal generiert hat, oder ob es sich hierbei nur um einen Fehlausbruch aufgrund einsetztender Short-Squeeze gehandelt hat.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        37,44 kB, 1.024×708, 457 mal angesehen

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich (sm Version Teil3)

      Im direkten Vergleich VDAX - Dax sind die PTP-Punkte von Interesse.
      Am Montag brauchten wir einen VDAX von >18,18 intraday um das Long-Signal zu generien; am Dienstag sinkt die Marke auf > 17,88.
      Für den Dax wird ein intraday-Kurs von < 3827 am Montag und 3840 am Dienstag benötigt um das Short-Signal zu generieren.
      Mit einer möglichen "Ziel-Kurs-Berechnung" für den Montag (Pivot-Thread) werde ich versuchen das UP-Risiko "auszuloten".

      Ziel soll es sein, eine EOD-Short-Position durch 3 Teilkäufe aufzubauen, die allerdings bei einem signifikanten Bruch der 16,30 im VDAX sofort liquidiert wird.
      sm
      Bilder
      • VDAX-DAX kurzfristig.png

        18,59 kB, 600×450, 438 mal angesehen

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich (sm Version)

      Bei der kurzfristigen Betrachtung (Time-Zone) muss innerhalb der nächsten 4 Handelstage eine Entscheidung fallen.
      Sofern die Marke von 16,30 intraday nicht nach unten gebrochen wird, so sollte sich die mögliche UP-Bewegung im Dax am Montag/Dienstag als Bullenfalle erweisen. Demnach wäre im Dax zu Shorten mit SL von 16,30- im V-Dax.
      sm
      Bilder
      • VDAX -Time.png

        12,82 kB, 600×450, 430 mal angesehen

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Der VDAX hat heute nahe seines 4-Jahres-Tiefs geschlossen. Es sieht so aus als ob Montag ein Richtungsentscheid anstehen sollte. Sollte der VDAX auf Tagesschluss unter die 16,50/16,30 fallen, dürfte der DAX zunächst weiter Richtung 4000 ansteigen können.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        36,65 kB, 1.024×708, 528 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      VDAX Tageschart-Update 10.09.04

      Der VDAX erreicht im heutigen Handelsverlauf exakt sein Mehrjahrestief bei 16,50!! Sollte hier eine Gegenbewegung auf 60min-Basis erfolgen sind Short-Positionen angezeigt.
      Bilder
      • vdax60.gif

        29,44 kB, 1.024×708, 535 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: VDAX Tageschart-Update 08.09.04

      @herkunft

      Jetzt mach es doch nicht so kompliziert. Aufgrund der Antikorrelation des VDAX zum DAX würde ja gerade ein Bounce im VDAX (Long-Signal) ein entsprechendes Gegensignal (Short) im DAX antizipieren - oder?!

      VDAX Tageschart-Update 08.09.04

      @herkunft

      Na sicher! Short gehe ich ja auch nur sofern der VDAX auf seinen Mehrjahres-Support fallen sollte. Da ich davon ausgehe, dass dieser zumindest kurzfristig halten sollte und von dort aus ein Bounce erfolgt. Aller klar?

      P.S. Was mich in meiner Annahme bestätigt ist der Umstand der vortschreitenden bullischen Einkeilung (siehe Chart).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      VDAX Tageschart-Update 08.09.04

      Hier einmal etwas konstruktives - im Gegensatz zu so manch anderem Kindergarten-Thread. Daran kannst auch Du Dich für Dein weiteres Vorgehen orientieren "funny-frisch", sofern Du dann noch das Investitionskapital besitzt um Dir den VDAX auf 60min zu "leisten".

      Sollte der VDAX auf 60min-Basis in seinen Unterstützungsbereich bei 16,60/16,50 (Mehrjahres-Support) eindringen, sind antizyklische Short-Positionen im DAX angezeigt. Egal wo dieser dann aktuell notiert! Dies wage ich jetzt einfach einmal so zu behaupten.
      Bilder
      • vdax60.gif

        29,37 kB, 1.024×708, 638 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Der VDAX erreichte im heutigen Handelsverlauf annähernd seinen mehrjährigen Unterstützungsbereich bei 16,60/16,50. Im Gegenzug kann der DAX nochmals bis zu seinem Widerstandsbereich bei 3910/3920 ansteigen. Auf diesem Niveau muss dann mit erhöhter Aufmerksamkeit auf obere Umkehrsignale geachtet werden.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        36,72 kB, 1.024×708, 650 mal angesehen