VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

      17:30-FDAX-Update

      Immer wieder interessant wie das "Gedächtnis" der Marktteilnehmer funktioniert. Neuer Long-Trigger im FDAX liegt bei 3074.

      Wie ich bereits genau vor 2 Wochen scherzhaft ausführte :

      "Stuttgart - 17:30 - Die Unterstützung hält"


      Dazu sollten in den US-Indizes jedoch folgende Marken auf Tagesschluss gehalten werden:

      DOW --> 10200
      S&P --> 1016
      NDX100 --> 1440

      Anmerkung:

      Wie Klaa1 bereits treffend bemerkte haben wir leider auch eine potentielle SKS-Formation vorliegen, die jedoch noch einer Bestätigung mit Stundenschluss unter 3935 (Nackenlinie) bedarf. Diese würde ein Abwärtspotential von 185 Punkten generieren! Kursziel im FDAX somit 3750 (DAX 3800/3780)! Aber noch ist es noch nicht soweit. Allerdings ist auf diesem Niveau auch durchaus mit einem Fehlausbruch zu rechnen.
      Bilder
      • fdax60.gif

        33,43 kB, 1.024×742, 555 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      17:00-VDAX-Update

      VDAX steigt auf 60min-Basis wieder an - bestätigt aber den Test des Tagestiefs im DAX nicht mehr. Insofern besteht eine bärische Divergenz zum DAX.
      Bilder
      • vdax60.gif

        35,03 kB, 1.024×708, 602 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      16:30-VDAX-Update

      Der VDAX befindet sich im 60min-Bereich weiterhin in einer Topbildungsphase.
      Bilder
      • vdax60.gif

        35,01 kB, 1.024×708, 580 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      15:30-VDAX-Update

      Hier nochmals eine andere Chart-Darstellung (logarithmisch) auf 60min-Basis mit den letzten Handelsignalen.
      Bilder
      • vdax60-dax60.gif

        28,06 kB, 1.024×708, 591 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @wellington

      Du weißt, Deine Ausblicke schätze ich sehr.

      Bei Betrachtung auf Tagesbasis kann man hier zunächst nur zu einem Ergebnis kommen - Short! Aber eben nicht auf Stundenbasis für eine 60min-Handelsansatz. Meines Erachtens können 60min-Shorts bereits auf diesem Niveau glattgestellt werden. VDAX wieder bei 19,09 mit Topbildung auf Stundenbasis.

      Ich wüsste nicht weshalb ich mich nur in eine Richtung festlegen sollte, da nochmals zumindest eine Gegenreaktion an den Ausbruch bei 3990 kommen sollte. Schließlich hat der DAX in 3 Handelstagen 170 Punkte abgegeben. Klar - nach unten gehts immer schneller, aber sollten die US-Indizes diesen vorweggenommenen Downtrend nicht bestätigen, gehts auch mal wieder ganz schnell in die andere Richtung.

      Den Hauptgrund für den laufenden Kursverfall sehe ich übrigens in dem Fehlausbruch über 4030. Dies war eine ganz normale Gegenreaktion darauf, eben mit Übertreibung in die andere Richtung.
      Bilder
      • vdax60.gif

        34,93 kB, 1.024×708, 585 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: 14:00-VDAX-Update

      hier mal ne andere sicht vom vdax.

      die vdax und damit die implizite vola steht vor einem ausbruch aus einem engpass im bollinger band.

      der rsi hat bestätigt die bewegung. er könnte an sein oberes bb kaufen. was einen ausbruch des vdax aus seinem bb zur folge hat.

      was bedeutet das wohl für den dax???

      14:00-VDAX-Update

      Der VDAX hat nach seinem Ausbruch über 18,30 sein kurzfristiges Kursziel bei 19,33/19,55 nunmehr fast erreicht. Auf diesem Niveau kann nun eine Gegenreaktion eintreten, was den kurzfristigen Abwärtsdrang des DAX zumindest bremsen sollte. Wie weit hier eine Gegenreaktion laufen kann ist derzeit jedoch noch offen. Zumindest sollte im VDAX nunmehr auf obere Umkehrsignale geachtet werden (Candle).
      Bilder
      • vdax60.gif

        34,93 kB, 1.024×708, 516 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Long-Trade

      Kauflimit getriggert!

      Kauf Long-Position/60min (Entry 06.07.04/13:40)
      Buy-Limit: 3945
      SL: 3913
      Kursziel: 3985 (angepasst)
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

        34,68 kB, 1.024×742, 512 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Long-Trade

      @rubio

      Anbei ein Chart, allerdings nur mit den letzten Trades auf 60min-Basis, da der gesamte Zeitraum nicht darstellbar ist. Verfolge diesen Handelsansatz erst seit 03.05.04 mit "real money". Ein Backtest würde in diesem Falle nicht aussagekräftig sein, weil dafür der Ansatz zu sehr auf diskretionären Entscheidungen beruht. Die Performance stellt sich wie folgt dar, wobei ich "Nullnummern" aufgrund der Spesen den Verlust-Trades zugeordnet habe. Ansonsten versteht sich diese brutto ohne Spread und Gebühren.

      60min-Positionen
      Handelsbeginn: 03.05.04
      Anzahl der Trades: 44
      Anzahl Gewinn-Trades: 25
      Anzahl Verlust-Trades: 19
      Gesamt-Performance: 865 P
      Summe Gewinn-Trades: 1091P
      Summe Verlust-Trades: -226P
      Durchschn. Gewinn-Trade: 43P
      Durchschn. Verlust-Trade: -12P
      > Einzelgewinn: 117P
      > Einzelverlust: -33P
      > Gewinnserie: 236P (7 Trades)
      > Verlustserie (max. DD): -75P (4 Trades)

      Die Ergebnisse können jedoch noch nicht als repräsentativ angesehen werden, da es sich bisher lediglich um zwei Monate handelt. Deshalb habe ich auch keine Kennzahlen angegeben.

      Handle in der Tat mit Profitzielen, wie Du im Chart erkennen kannst, jedoch befinden sich dies gerade an markanten Chartpunkten. Hier kann es deshalb durchaus zu Re-Entrys in Trendrichtung kommen, wie an den letzten größeren Bewegungen zu sehen ist. Durch den kurzfristigen Ausstieg nutze ich dann den Vorteil, dass die aktuelle Situation sozusagen von oben herab und objektiv neu beurteilt werden kann. Denn solange man in der Position drin ist gibt es meist nur eine subjektive Richtung des Marktes. Kennt bestimmt jeder diesen "Tunnelblick" - oder?

      Den VDAX benutze ich wie anfangs erklärt i.d.R. zur übergeordneten "Trend"-Bestimmung. Jedoch kann man ihn auch zur Bestimmung von Einstiegs-und Ausstiegspunkten (Candel-Formationen) im 60min-Bereich einsetzen.

      Werde jedoch in Zukunft versuchen EOD-Positionen längerfristig auszulegen, da ich im 60min-Bereich schon Probleme habe die entsprechenden Handelsüberlegungen zeitnah in den Thread zu stellen. Ist nämlich gar nicht so einfach. Deshalb habe ich die EOD-Position (siehe weiter unten) nochmals geändert.

      Ach ja, nimm den 24.06.04 als Beispiel wie man es nicht machen sollte - war mit einem Verlust von -39P (incl. Spread) mein schlechtester Tag bisher. Hatte mir bis dahin ein Worst-Case-SL von 30 Punkten vorgenommen.
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

        43,45 kB, 1.024×742, 520 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Long-Trade

      Hallo Exlibris!

      In aller Freundlichkeit und nicht böse gemeint,aber vermengst Du da nicht EOD und H ?

      Ich handele die als komplett getrennte Methoden die nur einen Berührungspunkt haben: Sollte bei einem EOD Signal gerade im H-Chart ein intakter Gegenzug laufen warte ich bis der beendet ist und steige dann in EOD ein.

      Hab mir nochmal Deine ersten Beiträge durchgelesen und verstehe jetzt erst was Du machst ( hab irgendwie meine Aufmerksamkeit auf den V-Dax gerichtet),Du handelst Profit Targets ,die unabhängig von der Indikatorenlage oder Chartsituation,bei erreichen des Zieles realisiert werden.Ist doch richtig?Hast Du darüber Backtest-Ergebnisse?

      In Deinem V-Dax versus Dax Charts ist schön zu sehen das die Kerze im V-Dax von heute bis jetzt die drei Roten vorher an Größe übertrifft und auf Schlußkursbasis auch umarmt.Mit gutem Willen ein dreifach Bullish Engulfing ( bis jetzt ).Doch ein starkes Signal,gepaart mit dem Dax-Bild alles in allem sehr bearish zu werten.

      Grüße

      RE: Long-Trade

      @rubio
      @amazon95

      Der Exit aus meinen Position muß Euch nicht irritieren! Eure Einschätzung stimmt im Grunde mit meiner überein - wie der beigefügte Chart (incl. Indikatoren + VDAX) verdeutlicht. Erwarte jedoch zumindest eine Gegenbewegung an die 4000, da ich nicht denke, dass die so ohne weiteres aufgegeben wird.

      Zudem sind wir im 60min-Bereich stark überverkauft - auch wenn die Indikatoren derzeit noch keine Entspannung anzeigen. Des weiteren sind meine EOD`s nicht mit mittelfristigen Positionierungen zu verwechseln.

      Also - sollte sich eine Gegenbewegung zeigen - werde ich diese handeln und bei oberen Umkehrsignalen verkaufen und evtl. erneut die Gegenposition einnehmen. Da es sich jedoch nur um eine "kleine" Korrekturbewegung handeln könnte, habe ich mich entschieden kurzfristig an markanten Unterstützungen gegen einen gewissen Risikoaufschlag Long zu gehen und nicht erst wenn die Indikatoren dies bestätigen, da es dann bereits schon wieder zu spät sein könnte.

      Noch etwas. Der Juli ist ja bekanntlich einer der schlechtesten Börsenmonate. Dem steht jedoch in den USA das Wahljahr gegenüber und ich denke nicht, dass die Bush-Regierung die Indizes abschmieren läßt. Und wenn wir mal auf die letzten Monate zurückblicken wurden diese immer an markanten Punkten - sozusagen kurz vor knapp - aufgefangen.

      Es ist meines Erachtens wichtig, sich von solchen Kursbewegungen wie heute, nicht den Blick für beide Richtungen trüben zu lassen, da die Amis ja noch nicht einmal angefangen haben zu Handeln.

      Der DAX könnte ja, nachdem er sich gestern orientierungslos an der "langen Leine" befand, sich schnell wieder der Richtung der US-Leitindizes bemächtigen.
      Bilder
      • vdax.gif

        34,48 kB, 1.024×708, 495 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Long-Trade

      Der DAX ist nun auf 60min-Basis stark überverkauft. Zudem trifft er auf Tagesbasis bei 3950/3920 auf Unterstützung (EMA90 + 38%-Retracement).

      Für Risikofreudige kommt nun ein antizyklischer Long-Trade auf dem genannten Niveau in Betracht. Im Worst-Case könnte der DAX heute nochmals bis 3920 abfallen (unteres BB im Tageschart).

      Long-Position/60min
      Kauflimit: 3945 (angepasst)
      SL: 3912
      Kursziel: 3990/3995 (ehemalige Unterstützung und obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals)

      Short-Position/EOD
      Kauflimit: 3985 (angepasst)
      SL: 4020
      1. Kursziel: 3920
      Bilder
      • daxeod.gif

        39,18 kB, 1.024×708, 453 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Hallo Exlibris!

      Die erwartest im Bereich von 3960 einen Widerstand wegen des Gap.Bei mir hat das Gap gerade mal 4 Punkte aus,bewerte das nicht so hoch.Der F-Dax ist volatiler und ich übertrage Widerstände nicht auf den Dax,schaue mir sie aber sehr wohl an.
      Sehe das Ziel im Bereich 3920 - 3940.

      Nach den langen Warterei bin ich richtig erleichtert über die Bewegung,und das auch noch in die richtige Richtung :]

      Grüße

      RE: Tagesrückblick

      VDAX bricht nach oben aus.

      Kursziel erreicht - Verkauf (vor Arbeitsmarktdaten 10:00)

      Verkauf Short-Position/60m: (Entry 02.07.04/17:15- Exit 06.07.04/9:45)
      Kauf: 4004
      Verkauf: 3966
      Gewinn: +38(ohne Spread + Gebühren)
      Performance/60min (seit 01.07.04): +88P

      Verkauf Short-Position/EOD: (Entry 02.07.04/17:00- Exit 06.07.04/9:45)
      Kauf: 4006
      Verkauf: 3966
      Gewinn: +40(ohne Spread + Gebühren)
      Performance/EOD (seit 01.07.04): +128P
      Bilder
      • vdax60.gif

        31,93 kB, 1.024×708, 490 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Tagesrückblick

      Wegen fehlender Impulse der US-Leitindizes kam es heute zu keinen nennenswerten Kursveränderungen im DAX. Die Range betrug gerade mal 20 Punkte. Der morgige Handelsverlauf ist daher völlig offen. Die Indikatoren und der VDAX (SK: 17,73) zeigen derzeit eine Seitwärtsbewegung an. Markante Triggermarken für weitere Handelssignale im DAX stellen daher 3990 und 4015 dar. Das max. Kursziel der bestehenden Shorts kann nunmehr auf 3966/3970 benannt werden - auf deisem Level würde ich beide zur Gewinnsicherung glattstellen.

      Die SL der aktuellen Positionen werden wie folgt angepasst:

      SL (60min): 4018
      SL (EOD): 4018


      Gleichzeitig werden an dieser Marke neue Long-Positionen (60min + EOD) eingegangen.
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

        33,53 kB, 1.024×742, 538 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()