VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Zur gestrigen Meldung haben sich zum heutigen Schlusskurs des VDAX keine Änderungen ergeben.

      Der VDAX bewegt weiterhin seitwärts und bildet dabei innerhalb der letzten drei Handelswochen ein aufsteigendes Dreieck aus. Solange er sich in diesem Konsolidierungsmuster bewegt, sollte auch der DAX in einer engen Kursspanne zwischen 3800 und 3900 pendeln. Erst ein Ausbruch über den oberen oder unteren Schenkel sollte dem DAX die weitere Trendrichtung vorgeben.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        35,5 kB, 1.024×708, 631 mal angesehen

      17:30-VDAX-Update

      Anbei der heutige Intradayverlauf des VDAX auf 60min-Basis. Dieser bewegt sich übergeordnet nach wie vor in einem engen Kurskorridor zwischen 17,55 und 20,20 seitwärts. Für morgen sollte zunächst ein Test des kurzfristigen Abwärtstrends bei 19,20 auf der Agenda stehen, was den DAX zumindest temporär unter Druck setzten sollte. Kann diese im weiteren Handelsverlauf zudem überwunden werden, sollte man sich auf einen Test des DAX-Level bei 3810/3800 einstellen.
      Bilder
      • vdax60.gif

        31,46 kB, 1.024×708, 571 mal angesehen

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Der VDAX bewegt weiterhin seitwärts und bildet dabei innerhalb der letzten drei Handelswochen ein aufsteigendes Dreieck aus. Solange er sich in diesem Konsolidierungsmuster bewegt, sollte auch der DAX in einer engen Kursspanne zwischen 3800 und 3900 pendeln. Erst ein Ausbruch über den oberen oder unteren Schenkel sollte dem DAX die weitere Trendrichtung vorgeben.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        34,94 kB, 1.024×708, 593 mal angesehen

      17:30-VDAX-Update

      Anbei der Chart des 60min-VDAX.

      Wie prognostiziert konnte dieser im heutigen Handelsverlauf seinen bullischen Keil regelkonform nach oben auflösen, was gleichzeitig stärkere Abgaben im DAX zur Folge hatte. Der CCI hat in seinem oberen Extrembereich gedreht und hat bereits seinen gleitenden Durchschnitt gekreuzt. Auch das MOM zeigt sich wieder schwächer. Dem zu Folge sollte der VDAX für morgen weiter nachgeben und seinen Unterstützungsbereich bei 18,40/17,88 aufsuchen, was Aufschläge im DAX zur Folge haben sollte.
      Bilder
      • vdax60.gif

        31,29 kB, 1.024×708, 622 mal angesehen

      RE: VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      @ Exlibris
      am Wochenende.
      Es ist der V-Dax. Der Chart war/ist so gut, dass ich diesen einfach abspeichern musste (keine Eigenkreation) und nach diesem mit einer kleinen Position zweimal erfolgreich getradet habe.
      Am Wochenende ist versprochen.
      sm

      RE: VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Hallo Exlibris
      ................Abgaben mit Ziel 16,50 (Mehrjahrestief)


      Ich habe irgendwo in der "Versenkung" einen daily-Chart nach dem Motto "wann shorte ich mittelfristig den Dax". Diesen müsste ich mal wieder hervorkramen, im Januar und März passte es sehr gut, im Juni war ich im Urlaub.
      sm

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Anbei der aktuelle Chart-Abgleich. Das im gestrigen Beitrag avisierte Szenario hat sich heute eingestellt. Der VDAX hat heute seinen Unterstützungsbereich bei 18,00/17,88 getestet und konnte dabei nach oben Abprallen. Im Gegenzung konnte der DAX moderat zulegen. Entscheidend für den weiteren Verlauf wird sein, ob der VDAX diesen Unterstützungsbereich aufgibt. In der Folge würden sich damit Abgaben mit Ziel 16,50 (Mehrjahrestief) einstellen, was dem DAX bei seinem Ausbruch über seinen Widerstand bei 3940 verhelfen sollte. Würde der VDAX jedoch wieder ansteigen (max. 20,20) hätte dies erneut Abgaben für den DAX bis in den 3800er Bereich zur Folge.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        35,43 kB, 1.024×708, 529 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      17:30-VDAX-Update

      In den letzten beiden Handelsminuten hat sich im Intradaybereich des VDAX charttechnisch einiges verändert, deshalb nochmals das Update vom Update.
      Bilder
      • vdax60.gif

        31,21 kB, 1.024×708, 544 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Also wenn sich nichts gravierendes mehr bis 17:30 ändert, dann haben wir im DAX-Daily einen astreinen Hanging-Man der für Montag auf seine Bestätigung mit einem niedrigeren Eröffungskurs - besser noch mit einem niedrigeren Schlusskurs, auf seine Bestätigung wartet. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass hier die Majorität der Marktteilnehmer in die Irre geleitet werden soll. Ein besseres Short-Setup für Montag könnte ich mir nicht vorstellen!

      RE: 15:00-VDAX-Update

      hallo exlibris,

      was hälst du denn von dem move über die 3900? Lockvogel angebot für long oder gelegenheit zum shorten?

      ansonsten ist ja im forum nicht viel los? die leute liegen wohl alle in der badeanstalt und bräunen ihren pelz.

      blueeyemax

      15:00-VDAX-Update

      Der VDAX hält bisher im kurzfristigen Bereich seine Unterstützung im Bereich 18,40 und keilt sich dabei bullisch immer weiter ein.
      Bilder
      • vdax60.gif

        31,66 kB, 1.024×708, 468 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Wenn man SIE eine aktuelle Gewichtung von 12% unterstellt würde dies bedeuten, dass diese gestern alleine 10 DAX-Punkte durch ihren Anstieg getragen hat. Auf den Index bezogen waren dies immerhin 0,25% Plus. Dazu kommt noch der positive psychologische Effekt für die anderen DAX30-Werte.