VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Anbei der aktuelle Chartabgleich. Auffällig hierbei ist jedoch die leicht bärische Divergenz zu Lasten des DAX. Der VDAX hat jedoch noch etwas Luft nach unten an seinen Unterstützungsbereich bei 18,00/17,88 was noch moderate Aufschläge im DAX zur Folge haben könnte.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        35,25 kB, 1.024×708, 418 mal angesehen

      RE: 17:30-VDAX-Update

      @blueeye

      Sicherlich - alles ist möglich. Aber wenn man beachtet, dass ein Großteil der heutigen DAX-Performance durch ein einziges Indexschwergewicht (SIE) getragen bzw. verursacht wurde (die aktuelle Indexgewichtung dürfte wohl so bei 8% liegen) releativiert sich das Ganze wieder. Ich sehe im Chartverlauf der SIE eher Korrekturpotential für die nächsten Tage, nach der Übertreibung von heute. Zudem stehen andere Schwergewichte immer noch unter ihren mittelfristigen Sell-Triggermarken (z.B. ALV, MÜRÜ, DBK).
      Bilder
      • Siemens-candle.gif

        28,69 kB, 1.024×708, 397 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: 17:30-VDAX-Update

      hallo exlibris,

      die kurse im vdax könnten vorher aber nochmal den unteren trend testen. das würde morgen nochmal für freundliche kurse sorgen. was mir auffällt ist, daß bei den letzten kerzen auffällig viele shooting stars dabei sind.

      blueeyemax

      17:30-VDAX-Update

      Auffällig im heutigen Intraday-Verlauf des VDAX war, dass sich dieser trotz der starken Kursaufschläge im DAX, bereits an seinem ersten Unterstützungsbereich bei 18,40 stabilisieren konnte und keine weiteren Abgaben erfolgten. Im Chart kann man zudem einen bullischen Keil erkennen der regelrecht nach oben aufgelöst werden und nochmalige Abgaben im DAX zur Folge haben sollte.
      Bilder
      • vdax60.gif

        32,06 kB, 1.024×708, 365 mal angesehen

      17:30-VDAX-Update

      Und hier nochmals der 60min-Chart des heutigen Intraday-Handelsverlaufes. Ein Fake "jagt" den anderen und spiegelt somit auch in gewisser Weise die Unsicherheit der Marktteilnehmer wider.
      Bilder
      • vdax60.gif

        31,76 kB, 1.024×708, 423 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Auch der VDAX kann sich derzeit nicht entscheiden und korrigierte heute seinen "Fehl"-Ausbruch von gestern und steht damit wieder auf Neutral. Aus Intermarketgesichtspunkten sollte er jedoch eher wieder seinen Unterstützungsbereich bei 17,88 aufsuchen, was wietere Zugewinne im DAX versprechen könnte.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        35,59 kB, 1.024×708, 398 mal angesehen

      FDAX-Handelssystem (15min) "Zyklop"

      Mit etwas Glück um 16:00 (wie bereits gestern schon um kurz vor 20:00) ist das Short-Signal von heute 11:30 immer nocht aktiv. Die aktuelle PTP-Einstellung wurde somit wieder bestätigt. Auf diese Weise konnte das Signal-System in den letzten beiden Handelstagen mit einem einzigen Indikator als Signalgeber zwei ordentliche Bewegungen im 15min-FDAX "einfangen". Natürlich lebt dieses Trend-Reversal-System von stärkeren Bewegungen, da möglichst frühzeitig ein Trendwechsel zum Einstieg genutzt wird. Der PTP-TS liegt aktuell bei 3836.


      Short-Trade/15min (Sell: 28.07.04/11:30)

      Trade-Nr. 69
      Sell: 3855,0 (DAX 3843)
      SL: 3836,0 (DAX 3824) aktuelle PTP-Einstellung für TS: 0,02/0,0045/1
      Bilder
      • fdax15-trend-reversal-1.gif

        23,89 kB, 1.024×742, 435 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      FDAX-Handelssystem

      Folgendes Handelssignal wurde generiert. Konnte es jedoch wegen Abwesenheit nicht zeitnah handeln. Es wird daher formell nachgetragen.
      Da sich der Einstieg jedoch fast auf selben Niveau befindet und das Setup noch "aktiv" ist kann der Trade auch noch verspätet eingegangen werden. Tatsächlicher Einstieg 3840 (ca. 13:10).


      Short-Trade/15min (Sell: 28.07.04/11:30)

      Trade-Nr. 69
      Sell: 3855,0 (DAX 3843)
      SL: 3864,0 (DAX 3852) aktuelle PTP-Einstellung für TS: 0,02/0,0045/1

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      FDAX-Handelssystem

      IS zu Handelsbeginn getriggert! Da sieht man mal wieder den geringeren Spread beim Futurehandel (2,5P weniger Verlust).


      Short-Trade/15min (Sell: 27.07.04/19:15 - Close: 28.07.04/09:01)

      Trade-Nr. 68
      Sell: 3834,5 (DAX 3822)
      Close: 3849,0 / IS 3843,5 (DAX 3839 / IS 3833)
      Loss: -14,5P (DAX -17P)

      Wochen-Performance: -10P
      Monats-Performance: +169P
      Gesamt-Performance: +925P (seit 01.05.04)
      Alle Angaben erfolgen brutto ohne Spread und Gebühren.Die Netto-Performance kann dem monatlich veröffentlichten Factsheet entnommen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Der gestrige Ausbruch des VDAX über den Widerstand bei 20,20 wurde mit dem heutigen Handelsverlauf zunächst negiert. Der VDAX verbleibt damit innerhalb seiner bisherigen Handelsspanne mit einer leichten Ausweitung der Range. Kurzfristig könnte dies den DAX zu weiter steigenden Notierungen verhelfen.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        33,51 kB, 1.024×708, 547 mal angesehen

      RE: FDAX-Handelssystem

      @Exlibris
      Da tauchte der Dax nach 17:00 Uhr kurz nochmals unter die 3800. Hätte die COMPX dann das GAP zugemacht, wäre die Entwicklung anders gelaufen.
      Wenn man zu diesem Zeitpunkt vor dem Moni gesessen hätte - die Charts sahen bearish aus - wäre die "Versuchung" groß gewesen, Long zu liqudieren. Es kam allerdings anders und die Schlußauktion brachte den Dax um ca. 10-12 Punkte nach oben - die Futures reagierten sofort - und das bearishe Chartbild war dahin.
      Nur z.Bsp. ein Anruf als Ablenkung hätte das unter normalen Umständen verhindert = "telefonieren"
      Okay?
      sm

      FDAX-Handelssystem

      @ Exlibris
      ...............Allerdings wäre mir wohler, wenn ich auch das Long-Signal "mitgenommen" hätte


      Also EOD war das "Long-Signal" frühestens per Schlusskurs vom Dienstag handelbar. Ansonsten hätte man vor dem Moni sitzen müssen und bei der Schrecksekunde nach 17:00 Uhr "telefonieren". ( EOD insgesamt eher schwierig)
      sm
      PS: immer mit der Ruhe.

      17:30-VDAX-Update

      Der VDAX auf 60min-Basis spiegelt sehr schön den heutigen Handelsverlauf wider. Dieser versuchte zweimal seinen Widerstand bei 20,20 zu durchbrechen. Es gelang jedoch nur jeweils für eine Handelsstunde. Riecht im kurzfristigen Bereich sehr nach Doppeltop.
      Bilder
      • vdax60.gif

        31,87 kB, 1.024×708, 524 mal angesehen

      FDAX-Handelssystem

      Muß leider der Ordnung halber das letzte Long-Signale im DAX Future wegen falscher Parametereinstellung korregieren. Ich hoffe es hat dadurch niemand Schaden genommen. Ich selbst habe heute aufgrund dieses Umstandes bereits vorzeitig bei 3792,5 (DAX ca. 3780) den Long-Trade glattgestellt und habe das vermeintliche Gegensignal zum selben Kurs gehandelt. Kurz darauf wurde der IS bei 3795 getriggert. Ergebnis der beiden Trades somit +9P (Long +24P / Short -15P). Tolle Ausbeute wenn man den Move heute im nachinein betrachtet. Was soll´s, so ist das eben wenn man ewig herumprobiert und dann noch dazu den falschen Chart zum Handeln öffnet. Strafe muß sein.

      Werde zukünftig versuchen die FDAX-Signale im Kassa-DAX umzusetzen, da ich mir von diesem Handelssystem mehr verspreche, da subjektive Entscheidungen außen vor bleiben. Mal sehen wie es weiterläuft. Nachfolgend nochmals das korrigierte Signal ohne den zwischenzeitlich fälschlich eingegangenen Short-Trade. Der Modus war bis kurz vor Handelsschluß immer noch long, dann wurde noch ein Gegensignal generiert das ich im DAX auch selbst gehandelt habe. Allerdings wäre mir wohler, wenn ich auch das Long-Signal bis zum Schluß "mitgenommen" hätte. Da bin ich ja mal auf die morgige Eröffnung "gespannt".


      Short-Trade/15min (Sell: 27.07.04/19:15)

      Trade-Nr. 68
      Sell: 3834,5 (DAX 3822)
      IS: 3843,5 (DAX 3833)


      Long-Trade/15min (Buy: 26.07.04/18:00 - Close: 27.07.04/19:15 )

      Trade-Nr. 67
      Buy: 3768,0 (DAX 3757)
      Close: 3834,5 (DAX 3822)
      Profit: +66,5P (DAX +65P)

      Wochen-Performance: +7P
      Monats-Performance: +186P
      Gesamt-Performance: +942P (seit 01.05.04)
      Alle Angaben erfolgen brutto ohne Spread und Gebühren.Die Netto-Performance kann dem monatlich veröffentlichten Factsheet entnommen werden.


      Den SL überwache ich übrigens auch nur noch während der FDAX-Handelszeit (09:00 - 20:00), da ich ja schließlich die FDAX-Signale handle.
      Bilder
      • fdax15-trend-reversal-1.gif

        27,38 kB, 1.024×742, 509 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()