VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

      16:45-VDAX-Update

      Auch der VDAX mit seiner High-Wave-Candle am vorgeschalteten Widerstand bei 19,65 spricht eher für kurzfristig steigende Kurse im DAX, obwohl natürlich die Marke bei 20,20 ein höheres "Gewicht" hat.
      Bilder
      • vdax60.gif

        32,73 kB, 1.024×708, 635 mal angesehen

      Verkauf Short-Position

      Das Zwischentief bei 3785 zeigt sich heute noch zu sehr als starke Unterstützung. Dies kann sich vielleicht bis 17:30 (Wochenende) noch ändern, allerdings habe ich nicht vor die Position overnight zu halten. Auch die US-Indizes stehen wieder nahe an ihren Zwischentiefs - insofern sehe ich es als gerechtfertigt an. Auffällig ist die bullische Einkeilung des FDAX. Hier können zwar noch Abgaben an den unteren Schenkel erfolgen, aber sollte der FDAX im weiteren Verlauf seinen kurzfristigen Abwärtstrend überwinden können stehen wir nämlich wieder ganz schnell bei 3840 (DAX 3825). Die Zahl "39" schein mir jedenfalls Glück zu bringen.

      Hinweis: Der TS wäre nun aktiviert und liegt derzeit bei 3805


      Verkauf Short-Position/60min (Entry: 22.07.04/18:55/21:30 - Exit: 23.07.04/16:12):

      Trade-Nr. 62
      Entry: 3816/3834 (Durchschnitt 3825)
      Exit: 3786
      Gewinn: +39P (brutto)

      Monats-Performance: +192P (brutto)
      Gesamt-Performance (seit 01.05.04) : +948P (brutto)
      Die Netto-Performance kann dem monatlich veröffentlichten Factsheet entnommen werden.
      Bilder
      • fdax15.gif

        33,63 kB, 1.024×742, 629 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      15:45-FDAX-Update

      FDAX zieht bisher einfach noch nicht nach unten mit. Dies sollte sich beim Bruch der Range jedoch schnell ändern. Die 3785 im DAX könnte sich jedoch als "harte Nuss" herausstellen.
      Bilder
      • fdax15.gif

        33,56 kB, 1.024×742, 638 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      14:45-FDAX-Update

      Wie der angefügte 15min-FDAX-Chart zeigt, hat sich die Trading-Range auf 3807/3842 (35 Punkte) erweitert. Die Ziele bei einer Ausbruchsbewegung befinden sich auf der Oberseite bei 3873 (DAX ca. 3860) und auf der Unterseite bei 3773 (DAX ca. 3760). Ich habe deshalb das max. Kursziel der Short-Position für den heutigen Handelstag wie folgt angepasst.


      Short-Position/60min (Entry: 22.07.04/18:55/21:30):

      Trade-Nr. 62
      Entry: 3816/3834 (Durchschnitt 3825)
      IS: 3827 *)
      Kursziel: 3765

      *) Unter 3800 wird SL auf Einstand -2P gezogen (3823). Sollte die Marke von 3785 im weiteren Handelsverlauf nachhaltig unterschritten werden, wird ein TS20 aktiviert. Ein automatischer Verkauf würde dann bei 3765 angestrebt.
      Bilder
      • fdax15.gif

        32,33 kB, 1.024×742, 647 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Kauf Long-Position

      Rein vorsorglich lege ich eine Kauflimit für eine Long-Position in den Markt. Diese soll nahe dem unteren Schenkel der sym. Dreiecks-Formation zur Ausführung kommen.


      Kauf Long-Position/60min:

      Buy-Limit: 3750
      IS: 3730
      Bilder
      • daxeod.gif

        34,14 kB, 1.024×708, 651 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      FDAX-Update

      FDAX Ausbruch - Kursziel 3887 !

      Sofern es sich nicht nochmals um einen FAKE handelt. Aber zweimal das selbe Spiel?
      Bilder
      • fdax15.gif

        34,48 kB, 1.024×742, 649 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      13:00-VDAX-Update

      Das Up-Gap im 60min-VDAX hat nach wie vor Bestand. Solange dieser nicht unter die Gap-Oberkante zurückfällt sind Long-Positionen kein Thema und daher Short-Positionen mit engen SL klar der Vorzug einzuräumen. Nach oben hat der VDAX noch kurzfristig Potential bis 19,65 und 20,20. Werde deshalb den SL wie folgt nachziehen.


      Aktuelle Positionierung:


      Short-Position/60min (Entry 22.07.04/18:55/21:30):

      Trade-Nr. 62
      Entry: 3816/3834 (Durchschnitt 3825)
      IS: 3827 *)
      Kursziel: 3740

      *) Unter 3800 wird SL auf Einstand -2P gezogen (3823). Sollte die Marke von 3785 im weiteren Handelsverlauf nachhaltig unterschritten werden, wird ein TS20 aktiviert. Ein automatischer Verkauf würde dann bei 3740 angestrebt.
      Bilder
      • vdax60.gif

        33,01 kB, 1.024×708, 667 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Jetzt seh ich sie auch wieder, komisch.

      Das mit der Fehlermeldung ist nervig, hatte ich eigentlich schon als erledigt geglaubt....siehe aktuelle Mail :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      10:00-FDAX-Update

      @hintman

      Ich kann sie alle erkennen! Bekomme allerdings häufig folgende Fehlermeldung wenn ich mich im Forum anmelde. Das kann doch nur am Candletrading-Server liegen - oder?

      SQL-DATABASE ERROR

      Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
      mysql error: User v094694@localhost has already more than 'max_user_connections' active connections
      mysql error number: 1203
      mysql version: unknown
      php version: 4.3.1
      Date: 23.07.2004 @ 09:52
      Script: /wbboard/
      Referer:



      Markteinschätzung:

      FDAX und DAX bewegen sich derzeit in neutralen Ranges. Im FDAX liegt diese zwischen 3815 und 3843. Ein Ausbruch hätte somit Potential von 25-30 Punkten. Nach oben könnte dabei das offene Future-Gap geschlossen werden. Ich favorisiere eher die Unterseite, da sich der DAX bereits an seinem 1. Widerstand bei 3820/3825"schwer" tut und auf der Oberseite doch einige "harte Nüsse" zu knacken sind.
      Bilder
      • fdax15.gif

        34,49 kB, 1.024×742, 688 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Einige Bilder können leider nur mit einem roten Kreuzchen aufwarten :(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Aktuelle Position

      Habe den SL wie folgt nachgezogen:


      Short-Position/60min (Entry 22.07.04/18:55/21:30):

      Trade-Nr. 62
      Entry: 3816/3834 (Durchschnitt 3825)
      IS: 3840
      Kursziel: 3740
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

        32,72 kB, 1.024×742, 579 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      DAX nachbörslich

      35 Punkte nach oben sind für unser Fabeltier nachbörslich keine Hürde, tagsüber jedoch schon. Komisch?! Wer handelt da nur solche "Block-Orders"?

      Nach unten geht es allerdings genauso schnell.
      Bilder
      • DAX-nachbörslich.jpg

        80 kB, 1.024×603, 620 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Hang-Seng

      bei 12400. stop auf knapp unter 11900. ich sehe da übrigens eine konsolidierungsdreieck. siehe auch mein posting im traden auf einzelwerte und indizes.

      hongkong fundamental billig.
      hat heute auf die abschläge nur gering reagiert. und hielt sich zuletzt besser als der rest.

      blueeyemax
      @blueeye

      Meinst Du es könnte eine Ausbruchsbewegung über den Widerstand anstehen? Wo lag Dein Entry?

      Entschlossenheit - das ist das Stichwort. Man darf eben nicht lange zaudern, sonst überlegt man es sich doch wieder anders. Immer wieder das selbe Spiel. Im Vorfeld hat man eine klare Meinung, wenn die Marken dann erreicht werden überkommt einem dann ein gewisses Gefühl von Unsicherheit, obwohl man eigentlich nur darauf gewartet hat. Wie einem die menschliche Psyche doch immer wieder in die Irre leitet!

      Line-Charts sind eine gute Ergänzung. Wie hieß der Typ doch gleich noch mal der darauf schwört?
      Bilder
      • hangseng-candle.gif

        29,45 kB, 1.024×708, 634 mal angesehen

      RE: VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      exlibris,

      bin vorhin mit 20 pkt. plus raus und gerade eben mit 8 pkt. billiger wieder drin in der short-position.

      da ich im hang-seng long bin, kann nachbörslich alles mögliche passieren, es läuft nicht besonders stark gegen mich.

      danke für die tips. ich glaube, ich muß mal entschlossener zuschlagen. die wichtigen zonen habe ich ja auch erkannt. zum abgleich nehme ich 5 min. line-charts. da kann man auch wunderbar support und widerstand erkennen.

      blueeyemax

      Kauf Long-Position

      Kauf 2. Teilposition!

      Da bin ich ja mal gespannt, ob die Zahlen von Microsoft den Karren aus dem Dreck ziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass im Vorfeld strategische Positionen eingegangen werden. Hier sind eher die Shorties am Werk, die jetzt wohl nasse Füsse bekommen. Gestern und heute war "Nacht der langen Lunten". :D

      Nachbörslich konnte der DAX schon wieder 35 Punkte zulegen, aber die Banken tun sich bei den ausgeweiteten Spraeds in den Einzelwerten ja auch nicht sonderlich schwer.

      Kauf Short-Position/60min (Entry 22.07.04/21:30):

      Trade-Nr. 62
      Entry: 3834 (Durchschnitt 3825)
      IS: 3855
      Kursziel: 3740

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Der VDAX bildet mit dem heutigen Handelsverlauf eine Morning-Star-Formation aus. Aufgrund der Antikorrelation bedeutet dies für den DAX nichts Gutes. Ein Ausbruch über den Widerstand bei 20,20 würde die Formation bestätigen und sollte einen weiteren Kursrutsch im DAX einleiten.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        35,12 kB, 1.024×708, 582 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @blueeye

      Kenn ich das Problem. Ändere selbst 15x am Tag den SL ab. Gott sei Dank muß ich dafür keine Limitgebühren mehr löhnen - wie ganz am Anfang. Nur ganz ohne kommt man eben nicht aus. Dies hat mich erst gestern wieder vor größerem Schaden bzgl. meiner Long-Position bewahrt.

      Ein Tipp von mir!

      Setze den Stopp doch einfach genau da, wo Du dann auch eine Gegenposition einnehmen würdest. Und handle diese dann auch. Ansonsten realisiere einfach mal an markanten Punkten Gewinne, dass es Dir wieder besser geht.

      Dies hat bei mir gestern spät abends wieder einwandfrei funktioniert. Es hat den Vorteil, dass man die im Verlust geschlossene Position dann auch schnell vergessen hat. Somit auch ein psychologischer Vorteil. Die Short-Position heute habe ich geschlossen, da der DAX einfach nicht unter 3800 abtauchen wollte. Erst kurz vor Handelsschluss, wenn es i.d.R. zu Übertreibungen wegen des Orderstaus kommt, ging es mal ein paar Punkte drunter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()