VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

      10:00-VDAX-Update

      @klaa1

      Anbei der aktuelle 60min-VDAX-Chart.

      Gründe:
      1. bärische Stunden-Candle nahe am Widerstand bei 20,20
      2. CCI im oberen Extrembereich (als nächstes Signal wird ein Verkaufssignal entstehen)
      3. MOM
      4. Kurs hat ausserhalb des oberen BB eröffnet, zudem grenzt dieses steigende Kurse derzeit stark ein
      Bilder
      • vdax60.gif

        36,26 kB, 1.024×708, 671 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @procash

      Damit keine Missverständnisse auftreten:

      Der PTP selbst generiert in diesem System keine Kaufsignale. Er dient lediglich als TS in Trendphasen. Zudem wird ein Handelssignal durch den PTP negiert, sollte in dessen "näheren" Umfeld dieser in das Gegensignal switchen. Nur in diesen beiden Fällen hat der PTP erste Priorität. Ansonsten bleibt er völlig unbeachtet. Seine Einstellung im 15min-Bereich ist kein Geheimnis (0,01/0,0033/1).

      Die generierten Signale können sicher auch im Kassa-DAX über Zertifikate gehandelt werden. Werde diesbezüglich einen Thread eröffnen. Das komplette Handelssystem mit genauen Indikatoreneinstellungen werde ich jedoch derzeit nicht öffentlich machen. Insofern handelt es sich um ein sog. Blackbox-System. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis. Sollte ich mangels Anwesenheit die Handelssignale nicht zeitnah einstellen können, werde ich diese ebenfalls nachtragen. Ansonsten wird zu jedem Handelssignal der entsprechende Chart mit IS und Kurzerläuterung eingestellt (jedoch ohne Indikator).
      Bilder
      • fdax15-trend-reversal-1.gif

        36,69 kB, 1.024×742, 650 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Verkauf Short-Position

      Verkauf Short-Position/60min (Entry: 23.07.04/20:25 - Exit: 25.07.04/09:15)


      Trade-Nr. 64
      Entry: 3784
      Exit: 3805
      Verlust: -21P

      Wochen-Performance: -21P
      Monats-Performance: +158P
      Gesamt-Performance: +914P (seit 01.05.04)
      Alle Angaben erfolgen brutto ohne Spread und Gebühren.Die Netto-Performance kann dem monatlich veröffentlichten Factsheet entnommen werden.


      Kauf Long-Position/60min (Entry: 25.07.04/09:15)

      Trade-Nr. 65
      Entry: 3805
      IS: 3882

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @zweioeltanks

      Ich handle zwar keine CFDs über deal4free, für den Future-Handel könnten als Vorteile jedoch angeführt werden:

      1. Hohe Liquidität,
      2. Preisbildungsprozess erflolg ausschließlich über die Marktteilnehmer selbst (ohne Emittenten),
      3. frei bestimmbarer Hebel,
      4. geringer Spread,
      5. geringe Orderkosten (Abrechnung pro gehandelten Kontrakt)
      @ Exlibris

      Danke für die rasche Antwort.
      IB ist derzeit wirklich das von den Kosten her günstigste was man so am Markt bekommen kann.
      Das mit den PTP kann ich mir gut vorstellen denn auch ich habe diese in meinem Chart integriert.
      Vor einiger Zeit habe ich einen User in diesem Forum (amazon95) darauf aufmerksam gemacht sich diese mal näher anzusehen. Wie mir derzeit aus verschiedenen Postings bekannt ist verwendet er diesen auch bei seinen Entscheidungen.
      Beim FDAX auf 15 Minuten ist halt schon auch eine Sache denn da kann es schon auch mächtig zur Sache gehen. Darf ich Fragen welche Einstellungen laufen hast bei den PTP?

      Aber wenn es beim FDAX gut läuft mit deinen Einstellungen kann man doch die PTP mit den Einstellungen auch beim Kassamarkt damit laufen lassen könnte ich mir vorstellen. Wie gesagt ich habe die PTP auch im Chart vom Kassamarkt mitlaufen nur habe ich die Entscheidungen nicht nur aufgrund von den PTP getroffen.
      Vielleicht ist es dir Möglich ein Bild mal hier reinzustellen um es uns mal ansehen zu können.

      Hast du schon mal versucht die Signale die du beim FDAX bekommst aufgrund der PTP oder auch nur die Signale was du so beim FDAX bekommst auf Zertifikate umzulegen?


      Um auf deine Frage zu kommen wie viele User nach dem FDAX Handeln kann ich dir nur eine unbefriedigende Antwort geben. Ich habe keine Ahnung aber es spricht nichts dagegen einen eigenen Thread zu öffnen.

      Ich habe leider das gleiche Problem wie du. Meine Programmier- bzw. Softwarekenntnisse sind leider auch zu vernachlässigen.

      Bin schon sehr auf deine Antwort gespannt und sage jetzt schon mal danke.

      Gruß aus Wien Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @procash

      Diese Frage wurde mir schon des Öfteren gestellt. Auf TradeSignal bekommst Du den VDAX nicht auf 60min-Basis. Als CortalConsors-Kunde arbeite ich mit dem Software-Modul "Premium-Trader". Dieses ist eine Charting-Software mit Realtime-Kurssystem im Push-Verfahren. Daten-Provider ist B.I.S..

      Spiele mich übrigens mit dem Gedanken zukünftig den DAX-Future zu handeln und da ist ja IB unschlagbar was die Gebührenstruktur betrifft, da kann CC derzeit leider nicht mithalten.

      Hast Du einen Überblick ob und wieviele der Forum-Mitglieder den FDAX handeln und wäre es sinnvoll Handelssignale in einem eigenen Thread einzustellen? Generell könnten die Signale auch 1:1 im Kassa-DAX umgesetzt und gehandelt werden

      Habe nämlich seit einigen Monaten ein Handelssystem nebenbei laufen. Allerdings werden die Signale derzeit noch nicht Real-Money gehandelt. Hierbei handelt es sich um ein Trend-Reversal-System im 15min-Bereich das jedoch bei größeren Trendbewegungen durchaus 2-3 Tage investiert sein kann. Dieses äußerst "einfache" Handelssystem arbeitet überwiegend mit multiplen Divergenz-Formationen in einem einzigen Indikator. Lediglich ein Parabolic-TS wird noch über die Kursbewegung gelegt. Das System ist nahezu immer investiert, da der Ausstieg in ca. 50% aller Fälle, sofern nicht der IS oder Parabolic-TS greift, durch ein Gegensignal generiert wird. Ich trau es mir fast nicht sagen, weil es vermutlich sowieso niemand glauben wird, aber bis einschließlich Donnerstag stehen für den Monat Juli bisher 481,5 Punkte brutto (ohne Slippage + Gebühren) bei "lediglich" 17 Trades (auf 15min-Basis!!!) zu Buche. Seit Freitag 19:00 ist das System übrigens Long bei 3800,0 / SL 3790,5 (mal sehen was daraus wird).

      Ich erzähle dies nur, weil ich nicht die nötigen Programmier- bzw. Softwarekenntnisse für einen umfangreichen Backtest besitze. Dieser ist im 15min-Bereich manuell aus zeitlichen Gründen nicht durchführbar. Für einen Backtest von 2-3 Jahren fehlt mir zudem die Kursdatenhistorie. Vielleicht würde ja jemand Interesse bekunden dies zu übernehmen? Der- oder Diejenige kann mir dies auch per PN mitteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      @ Exlibris

      Hallo,

      ich habe in der letzten Zeit wenig im Forum gelesen bzw. geschrieben da ich einige Umstellungen in der Hard- und Software vornehmen mußte.
      Erstmal möchte ich dir zu deiner Arbeit Gratulieren und mich auch zugleich mal bedanken das du die User dieses Forums an deinem Trading teilhaben läßt. Aber wie du schon geschrieben hast ist auch ein wenig Eigeninteresse dabei was ich nur zu gut verstehen kann.

      Habe eine Frage bezüglich VDAX. Ich arbeite im Future Bereich mit IB um mit Metastock 8.0 aber auch mit TradeSignal. Ich habe gesehen das du mit dem VDAX arbeitest und wollte dich Fragen ob du dir den VDAX auch auf Stundenbasis anzeigen lassen kannst bei TradeSignal?
      Ich kann mir den VDAX nur auf Tagesbasis anzeigen lassen.

      Finde deine Arbeit sehr gut und kann nur sagen weiter so und mögen deine Mühen belohnt werden.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

      Auch heute zeigt der VDAX wieder einen kleinen bullischen Hammer und bestätigt bisher die Morning-Star-Formation der letzten Tage. Für singnifikante Abgaben im DAX wäre jedoch kurzfristig ein Anstieg über den Widerstand bei 20,20 notwendig. Zumindest dreht das obere BB bereits in Trendrichtung nach oben.
      Bilder
      • vdax-eod.gif

        35,49 kB, 1.024×708, 757 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Verkauf Long-Position

      Jetzt hats mich dann doch noch erwischt. Einen Versuch war es wert.

      Hinweis:
      Wer anstatt des direkten Verkaufs der Short-position den TS bei 3805 gewählt hat wäre immer noch in seiner Position. Für Montag würde dieser aufgrund der nachbörslichen Taxe (Tief bei 3773) auf 3793 gezogen.


      Verkauf Long-Position/60min (Entry: 23.07.04/17:09 - Exit: 23.07.04/20:25):

      Trade-Nr. 63
      Entry: 3797
      Exit: 3784
      Verlust: -13P

      Wochen-Performance: +54P
      Monats-Performance: +179P
      Gesamt-Performance: +935P (seit 01.05.04)
      Alle Angaben erfolgen brutto ohne Spread und Gebühren.Die Netto-Performance kann dem monatlich veröffentlichten Factsheet entnommen werden.


      Kauf Short-Position/60min (Entry: 23.07.04/20:25)

      Trade-Nr. 64
      Entry: 3784
      IS: 3805
      Bilder
      • DAX-nachbörslich.jpg

        167,31 kB, 1.023×602, 668 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      20:00-FDAX-Update

      Haben "Die" mal wieder den FDAX für Montag schön auf die 3800 "geparkt" - entzückend, würde Telly Savallas sagen.

      Letzter "Halt" vor 3740 ?( Das untere BB verspricht nichts Gutes.
      Bilder
      • fdaxEOD.gif

        29,94 kB, 1.024×708, 692 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Kauf Long-Position

      Sorry, wir meinten ein unterschiedliches Zeitfenster: ich meinte den kleinen Bärkeil im 5min (gebe zu, ich habe manchmal einen sehr schnellen Finger auf der Ordertaste). Position ist bereits im Plus glattgestellt vor Xetra-Schluß, da bin ich nicht so gern drin, weiß man nie so genau, was da passiert.

      "Die weitere Entwicklung steht derzeit auf "Messers Schneide" sozusagen." Bin mal gespannt, ob sich heute noch wirklich eine Richtung ergibt, die Amis scheinen sich momentan auch nicht so recht entscheiden zu können.

      Gruß ins schöne Thüringen
      Gruß und happy trading

      Sputnik

      Kauf Long-Position

      Hallo Sputnik,

      Danke und Grüße nach Hannover.

      Die weitere Entwicklung steht derzeit auf "Messers Schneide" sozusagen. Habe jedoch gerade eine Gegenposition aufgebaut. Diese ist sicher eine der spekulativeren Sorte, aber dafür hat sie ein gutes CRV. Die Gründe dafür habe ich bereits benannt. Anbei der besagte Bullkeil im 15min-FDAX zur Orientierung.

      Ich konnte jedoch im Laufe der Jahre feststellen, dass zum Handelsschluß, bedingt durch den "Orderstau" besonders zum Wochenende regelmäßig Übertreibungen in die Tages-Trendrichtung stattfinden, was meinen Long-Einstieg noch untermauern sollte, weshalb ich momentan mehr Potential nach oben sehe. Aber lasse Dich deshalb nicht beeinflussen, habe daher ja auch einen sehr engen SL gewählt.
      Bilder
      • fdax15.gif

        33,66 kB, 1.024×742, 632 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Kauf Long-Position

      Hallo Exlibris,

      Was hältst Du von dem kleinen Keil, aus dem der Dax erst nach oben, dann nach unten ausgebrochen ist gerade? (Habe leider noch keine so schönen Charts wie Du, deshalb nur in Worten)

      bin bei 3800 short SL 3805

      Gruß von treuer, meist stiller leserin
      Gruß und happy trading

      Sputnik

      Kauf Long-Position

      Kauf einer spekulativen Long-Position ! Grund ist das bullische Piercing-Pattern von 17:00 und der erneute positive Test des Zwischentiefs bei 3785.


      Kauf Long-Position/60min (Entry: 23.07.04/17:09):

      Trade-Nr. 63
      Entry: 3797
      IS: 3782
      Kursziel: 3825
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

        31,69 kB, 1.024×742, 607 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      17:00-FDAX-Update

      Da haben wir den Salat!!! Schon wieder mal ein Falsebreak.

      Noch dient das mittlere BB jedoch als Widerstand.
      Bilder
      • fdax15.gif

        33,79 kB, 1.024×742, 615 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()