Performance/RisikoKontrolle Frage an Hintman

      @Hintman

      ok, danke erstmal, ich habe mir das schon so gedacht.

      Was nicht ganz "zufriedenstellend" ist, ist das mit den Verlusten.
      Wenn du in einer Position warst und Du sie dann geschlossen hast, weil ein Signal kam, kann dass ja nur ein Signal in die entgegengesetzte Richtung gewesen sein. Und so ein Gegensignal kommt doch nur, wenn auch die Kurse eine gewisse Gegenbewegung machen (besonders bei Renko mit Trendfole).

      Also hättest du meiner Ansicht nach trotzdem mehr Verlust haben müssen, es sei denn jede Position lief immer sofort in die von Dir gewünschte Richtung und erst danach kam ein Gegensignal.

      Naja, trotzdem Danke

      Olli
      Hi Despo,

      danke für deine gründlichen Fragen.

      Ganz kurz:
      Damals war das "System" noch kein automatisches, bzw. bestand der Großteil aus diskretionären Entscheidungen. Die Vola war zwar tatsächlich höher, jedoch wurde auch gehandet, wenn keine klare Handlesbedingung gegeben war.
      Der Grund: Damals war ich noch auf sehr kurzfristiges Trading aus, hockte ständig vor dem Schirm und sah in jedem Zucken eine Tradinchance.

      Dies gelang mir in der Tat ganz gut, aber ich fühle mich aktuell, mit längeren Zeiträumen und gut fundierten Statistiken, weitaus wohler.
      Die Verluste waren deshalb nie groß, weil in diesen kurzfristigen Zeiträumen schneller ein Gegensignal da war als der Stopp.

      Alge-didi ist mir bekannt, hab seine Arbeiten aber nicht weiter verfolgt.

      Die 3. Frage hast du in der Tat schon selbst beantwortet, wie schon angedeutet, war es einfach zu stressig und zu sehr vom Glück abhängig :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Performance/RisikoKontrolle Frage an Hintman

      Hallo Michael,

      habe da mal ein paar Fragen an Dich. Ich verfolge zwar erst seit dem Artikel im Traders über Deine tolle Performance deine Beiträge, das Forum und Deine Seite, dennoch ist mir einiges unklar.
      Ich beziehe mich hierbei vor allem auf die Beiträge aus dem wallstreet-online.de Forum. (wo du mit kleinem Depot die Top-Performance bewiesen hast)

      In dem Forum versuchten immer wieder welche Dir aufzuzeigen, dass das, was Du machst nicht geht oder nicht mehr lange. Mir geht es nur darum, bei ein paar Sachen, die nie richtig klar wurden doch noch einmal nachzuhaken:

      (1) Mir ist nicht ganz klar, wie Du es geschafft hast, wirklich nie mehr als 4-5% aus einer Position zu verlieren. Ich meine, bei diesen Hebeln hast du diese 4-5% ja schon alleine durch den Spread verloren oder? .... (2ct Spread bei 0,50€ z.B.) ... Außerdem kamen ja noch die Gebühren dazu. Und Du sprichst ja von -15%, die du allerdings nie erreicht hast (also SL).

      (2) Beitrag #193 Dort antwortest Du auf die Frage, wie Deine Signale generiert werden. Das Prinzip ist klar, Renko und die SSTOCHs auf 5 Minuten hauptsächlich. Und du hast ja wohl nur auf den DAX gehandelt.
      Jetzt meine Frage, wie um alles in der Welt kommst du im Schnitt auf 3,8 Trades pro Tag??? .... Habe vieles ausprobiert, aber ich komme, wenn es gut läuft höchstens auf 1-2 pro Tag, Du hattest manchmal 6 oder mehr.
      Und du hast ja nur einen Index gehandelt und wohl auch nur das 5 Minuten Zeitfenster. Oder liegt es an der höheren Volatilität damals bzw. gab es mehr Intraday Trends? Vielleicht kannst Du ja mal schreiben, wieviele Trades sich mit diesem System heute so ergeben würden.

      Kann es sein, dass Du dieses Renkotrading von "Alge_didi" hast? .... Es scheint auch, dass die Grundsätze von Ceberus auf den Renkocharts basieren. Dazu brauchst Du Dich nicht zu äußern, es kommt mir nur so vor.

      (3) Als Du damals im Forum die Strategie erklären solltest, hast Du meist auf Deine bald entstehende Seite verwiesen, also diese hier. Allerdings dann doch, wie ich oben schrieb' die Strategie kurz erklärt. Auf Deiner Internetseite hier hast Du aber ein neues System (also jetzt hauptsächlich die Candles). Warum hast du gewechselt, war doch ein Supersystem ..... man siehts ja an der Performance.

      War's der Stress immer auf die Signale zu warten? Kenne das ja bei dem SStoch (das nervt, vor allem als Studi kann man nicht den ganzen Tag vor'm Rechner sitzen)???


      Es würde mich freuen, wenn Du mir mal hier antworten könntest, auch alle anderen sind herzlich zur Diskussion eingeladen.

      Ciao Despo