DAX konform DOW JONES

      RE: DAX konform DOW JONES

      @sm

      Gratuliere - geniale Idee! Ein "einfacher" und leicht nachvollziehbarer systematischer Handelsansatz. Ideal geeignet für Teilzeittrader die erst ab 15:30 Zeit zum Handeln haben, da auch erst von da an mit neuen Signalen für den DAX zu rechnen ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

      RE: DAX konform DOW JONES

      hallo sm,

      vielen dank für deine arbeit. du überzeugst hier im forum immer wieder mit neuen ideen, welche sich auch durch jedermann umsetzen lassen.

      ein interessanter handelsansatz, ich werde ihn weiter verfolgen. anfangs auf papier zum eingewöhnen, dann recht bald in echt.

      blueeyemax

      RE: DAX konform DOW JONES

      Anbei die verkürzte Trade-Historie vom Dax im Bild. Insgesamt waren es etwa 500 Dax-Punkte in ca. 5 Wochen.
      Da ich bei dem nach 20:00 Uhr generiertem Signal die Dax-Indikation nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich als Kaufkurs den Folgetag um 09:05 Uhr angenommen.

      Am Freitag wurde im Dow Jones um 21:00 Uhr das Long-Signal generiert. Also eröffne ich am Montag 09:05 Uhr eine Long-Position.
      Zu beachten ist, daß eine Terrorwarnung und steigende Kurse schwer zusammen passen. Im Test müssen auch solche Situationen gemeistert werden.
      sm
      Bilder
      • Depot.png

        115,01 kB, 1.754×1.240, 784 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      DAX konform DOW JONES

      Ich habe mich entschlossen diesen, im Backtest sehr profitablen Handelansatz, vorzustellen.

      Zu Beginn möchte ich anmerken, daß hierzu von mir noch keine praktischen Erfahrungen vorliegen. Mit dem Paper-Trading soll getestet werden, ob es möglich ist, diesen Handelsansatz in der Praxis umzusetzen.
      Die veröffentlichten Signale sind nicht als Handelsaufforderung zu verstehen. Aufgrund von Verpflichtungen tagsüber kann ich eine zeitgenaue Veröffentlichung nicht garantieren.

      Jetzt zu den Parametern und Handelsregeln:

      Grundlage bildet der 15-min-Chart im Dow Jones. Die Signale werden per Schlusskurs generiert.

      FSTOC (19 / 7)
      - cross-over unterhalb von 12 -> Long-Signal
      - cross-over oberhalb von 87 -> Short-Signal

      RSI (9)
      - Rebreak der 17-er Linie (von unten nach oben) -> Long-Signal
      - Rebreak der 75-er Linie (von oben nach unten) -> Short-Signal

      - keine doppelten Signale
      - Signalgenerierung erfolgt i.d.R. im Wechsel
      - Trailing-Stopp 0,88-1,0% vorläufig – gültig für den Dow Jones


      Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt. Eine verkürzte Trade-Historie kann ich bei Interesse per Mail zur Verfügung stellen.

      Sobald ein Signal generiert ist, wird es konform auf den DAX übertragen, also Kauf/Verkauf zum aktuellen Dax-Kurs.
      Derzeitig gibt es keinen Trailingstopp für den DAX. Diesen muss ich erst noch ermitteln.
      Zu Beginn wird ein fester Stopp von 80 – 100 Punkten festgelegt.
      Der Knockout sollte etwa 250 Punkte vom Einstieg entfernt sein. Als Startkapital werden 5.000,-- Euro angenommen.

      Fragen oder habe ich was vergessen?
      sm
      Bilder
      • DOW-DAX.png

        25,81 kB, 737×658, 755 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()