Hebelzertifikate

      Folgendes Szenario:
      Ich kaufe (long) Hebelzertifikate auf den Dax. K.O.-Schwelle bei 5400. Jetzt steigt der Dax in den nächsten Tagen kräftig. Wird die K.O. Schwelle nachgezogen oder bleibt sie exakt bei 5400, also dort wo emittiert wurde?
      Denn wenn das nicht der Fall wäre, würde sich der Abstand zum K.O. mit der Zeit vergrößern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MacroX“ ()

      Original von dagoberto
      wollte bei stocknet auch schon zertis traden,
      kannst du mir mal genauer erklären welche scheine handelbar sind (das mit dem telefon näher erklären)
      habe immer den schein ins ordersystem eingetippt und börse stu , dann weiter gedrückt, dann meldet er entweder (wkn ist nicht vorhanden) oder order erscheint und du mußt sie absenden.
      oft geht nur ffm börse, mit viel schlechteren kursen oder länger zurückliegender kursaktualität, als in stu börse.

      wie ist das bei IB, wie stellt man da fest welche zertis an welcher börse handelbar sind über IB?



      Hallo dagoberto,

      das hängt zum einem mit dem 'System' von stocknet zusammmen und zum anderen dem dem System des jeweiligen Börsenplatzes bzw. Emittenten.

      Da ich nie bei einer Börse oder einer Bank (Emi) gearbeitet habe kann ich nur darstellen was man am Rande so mitbekommt. Genaueres bitte selber hinterfragen bzw. kennst jemanden der vielleicht an der Euwax arbeitet?

      Der Emi bringt ein neues Zerti an die Börse, dieses neue Zerti muss einerseits im interen Kurssystem des Emittenten und im System der Börse wo es gehandelt wird drin sein, sonst kann der Makler bspw. an der Euwax gar nix machen!

      Zum anderen hat dein Broker (CortalConsors, comdirect, DAB, stocknet/nordnet, Agora, Actior, IB, Sino, etc. etc. etc.) auch ein Kurssystem das meist den Kunden gegen Entgeld angeboten wird (ActiveTrader, TraderMatrix, TWS, etc. etc.).

      Im Hintergrund bspw. bei Consors (das weiss ich) hat man als Kundenbetreuer bspw. im Eurex-Team einen Schirm wo der Orginal-Eurex Feed oder Xetra Feed läuft und zum anderen das hausinterne System (Active Trader) das die Kunden 'sehen'.

      Die Crux ist nun wenn im Börsenfeed das Zerti drin ist heisst das noch lange nicht das es auch im Kundenfeed vorhanden ist und somit in diesem Beispiel über Consors für den Consorskunden über ActiveTrader oder telefonisch handelbar ist (börslich wie ausserbörslich).

      Xenia hat es ja angedeutet, wenn man es handeln will muss man in diesem Fall Consors (in deinem Fall stocknet/nordnet) anrufen und das Zerti im Kundensystem freischalten lassen, dann kannst Du es zu den Konditionen in diesem Bsp. von CortalConsors handeln.

      Wie Xenia schon schrieb ist es für den jeweiligen Bank/Broker schon aufwendig jeden Tag die neuen WKN/ISIN im Kundensystem einzupflegen, das ist der Haken (zumindest sehe ich das so).

      Das ist die Problematik bei den OS/Zerti-Handel über Stuttgart/Euwax, es ist auch vorgekommen das bestimmte OS/Zerti nur in FFM handelbar waren und nach Anruf dann auch über Stuttgart/Euwax!

      Also im schlechtesten Fall ist a) ein Anruf beim Emi oder Börse und b) bei deinem Broker/Directbank nötig damit man weiss ob das betroffene Zerti überhaupt handelbar ist.

      Ich möchte betonen das dies nur ein Bsp. ist, die meisten Zerti sind über Stuttgart handelbar, es betrifft wohl mehr die neuen, frischen OS/Zerti die jeden Monat auf den Markt gebracht werden.

      Grüße

      Roti :)

      p.s. ich bin kein Bank- oder Börsenmitarbeiter, vielleicht kann sich hier ja mal ein solcher zur Problematik äussern, Internas kenne ich nicht !!
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      wollte bei stocknet auch schon zertis traden,
      kannst du mir mal genauer erklären welche scheine handelbar sind (das mit dem telefon näher erklären)
      habe immer den schein ins ordersystem eingetippt und börse stu , dann weiter gedrückt, dann meldet er entweder (wkn ist nicht vorhanden) oder order erscheint und du mußt sie absenden.
      oft geht nur ffm börse, mit viel schlechteren kursen oder länger zurückliegender kursaktualität, als in stu börse.
      ich glaub stocknet bietet nur wenige zertis, meist anlagezertis, weniger hebelzertis???

      wie ist das bei IB, wie stellt man da fest welche zertis an welcher börse handelbar sind über IB?
      grüße, dagoberto:):):)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()

      Zertifikate Desaster - Datenbankproblem der Emi + Börsenplätze

      Original von Xenia
      Mittlerweile ist es so, dass man die Dinger nicht einmal mehr
      über WKN auf der Homepage der jeweiligen Emittenten findet !

      Bei den Börsen muss halt auch jemand sitzen, der die
      dämlichen WKNs eingibt - und mit der Zertifikateflut
      mithalten kann. Schnelles Tippen ist also angesagt ...

      Ohne WKN in der Datenbank der Börse gibt´s auch keinen Handel ...



      Hallo Xenia,

      leider das stimmt, es kann abe auch sein das der jeweilige Schein oder Zerti erst im System des Brokers freigegeben werden muss, bspw. stocknet - da gibt es Scheine die gehen in FFM Parkett aber eben nicht an Stuttgart/Euwax :rolleyes:

      Da kann man sich dann erst mal ans Telefon klemmen und wenn´s dann geht wird der Schein/Zerti freigeschalten 8)

      Da sind Futures & CFD weit besser ...

      Grüße

      Roti :)

      p.s. das Problem besteht also einerseits bei den Emi+Börsenplätze und zum anderen noch in den System der jeweiligen Broker, ohh Schreck lass nach 8o
      Beste Grüße

      Roti :)
      @dagoberto

      die Alternative ist einfach, CFD´s ;)

      @Jogster

      das ist höchst erstaunlich, du wolltest also über Stuttgart eine Order setzen, und die wurde mit welcher Fehlermeldung abgelehnt?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Zertifikate Desaster

      Mittlerweile ist es so, dass man die Dinger nicht einmal mehr
      über WKN auf der Homepage der jeweiligen Emittenten findet !

      Beispiel: SG1A5L

      info.consors.de/financeinfos/s…?pattern=SG1A5L&x=14&y=11 (guck an, das Ding existiert ...)

      de.warrants.com/services/quotes/details.php?code=SG1A5L (nix geht, alles steht ...)

      Erbärmlich, erbärmlich, erbärmlich !

      Bei den Börsen muss halt auch jemand sitzen, der die
      dämlichen WKNs eingibt - und mit der Zertifikateflut
      mithalten kann. Schnelles Tippen ist also angesagt ...

      Ohne WKN in der Datenbank der Börse gibt´s auch keinen Handel ...

      :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      @dagoberto

      es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass HSBC Schuld daran hat, wenn Jogster am PARKETT keine Order aufgeben kann. :)

      Aber jetzt müssen wir erstmal die näheren Umstände dazu erfahren
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Morgen,

      du hast also den Schein ausserbörslich beim Emittenten gekauft nehme ich an. Dann wolltest du wahrscheinlich über Stuttgart einen Stopp setzen.

      Dies ist eigentlich immer möglich, was kam denn für eine Meldung?

      Bei CFD´s kannst du für einen Schein mindestens 2 Orders gleichzeitig setzen. Den Trailing Stopp muss man allerdings händisch nachziehen, das geht bei keinem automatisch
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo!

      Habe letzte Woche zum ersten Mal Zertifikate bei einer "free-trade"-Aktion gekauft(HSBC T&B). Als ich es börslich (GTS von fimatex) verkaufen wollte war dies an keiner Börse möglich. Ich konnte somit kein stop-loss setzen.

      Daraufhin wurde ich auch das erste Mal ausgeknockt :(

      Ist das bei allen "free-trade"-Aktionen der Fall, oder ist das vielleicht eine Besonderheit von fimatex?

      Wäre es bei einem CFD broker möglich ein stop-buy, einen initial-stop, sowie einen trailling-stop gleichzeitig zu setzen?

      Schöne Grüße!