Lesersysteme Nach- oder Mitvollziehbar

      @Exlibris

      Zusätzlich zu Glückwünschen betreffs des Erfolges und Dank für die Offenlegung, mein Hinweis: Ich verstehe unter Mitvollziehbarkeit nicht unbedingt absolute Datenidentität und Ergebnisidentität, sondern Logik-, Regelwerk- und Parameteridentität.


      @Hintman

      Ein -vielleicht überflüssiger- Benennungsvorschlag: Lesbar, Nachvollziehbar, Umsetzbar (oder ein anderes Wort statt Mitvoll...., um semantische Diskussionen zu vermeiden).


      Cerberus24
      @Michael

      Geht völlig in Ordnung so!

      Das Zyklop-Handelssystem sollte nach den gestern geschilderten Problemen mit den Datenprovidern wohl auch eher in die Rubrik "Nachvollziehbar" fallen.

      Aber genau aus diesem Grund wird es wohl kein mitvollziehbares System geben, solange nicht alle das selbe Datenfeed benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Hm, langsam wirds unübersichtlich.
      Der Risikohinweis bezüglich System und MM kann unmöglich in den Threadtitel rein. Das muss schon der Autor in seinen 1. Postings übernehmen.

      Also entweder wir machen die Einteilung in dieser Art:

      Journal
      wo ein User nur seine Trades archiviert, ohne dass Außenstehende die Funktionsweise erklärt bekommen.

      Nachvollziehbar
      Man bekommt zwar die Funktionsweise erklärt, diese ist aber entweder diskretionär beeinflusst oder es sind Parameter unbekannt. Somit sind Signale nicht zu 100% selbständig für die Leser erkennbar. Erforderlich sind Charts mit den eingezeichneten Trades und die Begründungen.

      Mitvollziehbar
      Volle Erklärung wie Signale zustande kommen, und wie diese getradet werden sollten, auch in Hinsicht auf das Moneymanagement. Charts und Traginjournal sind ein Muss, damit die Leser ihre Entscheidungen mit denen des Autors vergleichen können. 100%ige Selbständigkeit in der Signalgenerierung möglich.

      Entweder so, oder gar nicht. Korrekturen in der Beschreibung natürlich noch möglich, abe mehr als J, NV oder MV sollte in den Threadtiteln nicht dabei stehen.

      Meinungen besonders von den noch aktiven 4 Threadbetreuern erwünscht. Dies sollte dieses Wochenende endlich abgeschlossen werden, sonst lassen wirs. :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Man könnte ja eine Bewertung wie für die Wealth-lab-Scripte vornehmen.

      Icxh finde es aber wichtig, dass neue Benutzer auf einen Blick erkönnen können, ob der Thread nur zum mitlesen geignet ist, oder ob er ihn auch traden kann. Und dies muss erkennbar sein, ohne dass man 120 Seiten durchlesen muss, einzig um auf der 106.ten Seite zu erkennen, dass es einen wichtigen Trick gibt, der nicht verraten wird. Aetsch,Aetsch.

      Natürlich ist es legitim sein Spezialwissen nicht zu veröffentlichen, aber dann muss man auch einverstanden sein, wenn es ein einsamer Thread ist.

      Ich finde, das ist wichtiger als Details zu MM und Risikohinweise.

      Gruss an alle Hintfans

      Cerberus24
      wenn ich es mir richtig überlege, handelt es sich hier um eine diskussion um kaisers bart. die unterteilung in die drei klassen soll wohl eine art gütesiegel darstellen. wem nützt das? zudem kann es im laufe der zeit zu einer verschiebung innerhalb der klassen kommen (zeitliche gründe, krank, keine lust mehr), was dann?

      es würde reichen, wenn zwischen aktiv und passiv getradetem handelssystem, journal und testthread unterschieden wird. zudem müßte man sich dann mal über ein einheitliches ergebnisprotokoll einigen , um auch dieses durcheinander auf einen nenner zu bringen.

      was noch wichtiger als eine einteilung in klassen ist, daß ein risikohinweis zum system und zum moneymanagement gemacht wird. unterschiedliche systeme= unterschiedliches risiko + unterschiedliches moneymanagement. vielleicht kann man damit verhindern, daß einige ihren konten blankputzen, wenns schief geht.

      blueeyemax
      Hallo sm,

      als Verursacher dieses "neumooodischen Kraams": Wenn Du im System Deinen ultraSupergeheimen Orbiter22-Oscillator verwendest, die Regel aufstellst, wenn Kerze grün und Orbiter-22 kreuzt die 0 von Unten, und wenn Du dazu einen Chart darstellst, auf dem Orbiter-22 eingeblendet ist, dann ist das NACHVOLLZIEHBAR, aber nicht mitvollziehbar - falls Du dwegen Rechnerausfalls den Chart nicht reinstellen kannst.


      Mit freundlichem Gruss
      Cerberus24
      @ Hintman

      Ich habe versucht alle meine Threads als mitvollziehbar darzustellen.
      Ob es nun von den Lesern auch so gesehen wird, kann ich nicht beurteilen.
      Aber nachvollziehbar sind meine Threads aus meiner Sicht in jedem Fall.

      Bei der Unterscheidung zwischen mitvollziehbar und nachvollziehbar kommt es doch auf den Leser an, wie er den Handelsansatz sieht, versteht und selbst beurteilt.

      Die Unterteilung sollte daher aus meiner Sicht nur zwischen Journal und nachvollziehbar erfolgen.
      Der Leser kann und sollte entscheiden, ob er den Thread selbst als mitvollziehbar einstuft.
      sm
      @Exlibris

      gut, nachdem du Zyk auch noch erklärt hast, ist es selbstverständlich als MV einzustufen :)

      @sassl

      sorry, aber es sind in der Tat noch Charts nötig, damit dein Thread als nachvollziehbar gelten kann.

      Du hast deine Vorgehensweise zwar am Anfang gepostet, aber damit man wirklich weiß ob die Trades nun auch so durchgeführt wurden, muss man hergehen und sich jedes Mal selbst die Charts ansehen.

      Bitte schau dir diesen Thread an
      candletalk.de/thread.php?threadid=244&sid=

      dann wirst du damit keine Probleme mehr haben :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gut, ich werde dann, wenn die Definitionen klar umrissen sind, im Forum "Lesersysteme" einfach eine Ankündigung rein machen, wie die Zusätze in den Threadthemen zu verstehen sind.

      z.B. heißt der Thread dann "VDAX vs Dax - NV" für Nachvollziehbar oder so.

      Eine eigene Definition für Blackboxsignale würde ich nicht machen, genau das ist in meinen Augen ein Journal. Wo irgendjemand einfach seine Trades für sich reinstellt, ohne auf die Methode einzugehen.

      Danach folgt nachvollziehbar, in der Form dass man anhand von eingestellten Charts klar erkennt, warum jemand diese oder jene Signale getradet hat

      Mitvollziehbar ist dann, wie schon angemerkt, wenn die Leser gar nicht auf die Postings warten müssen, um zu wissen dass ein Trade entstanden ist :)

      Ich bitte hier um Wünsche der Threadersteller, in welche Kategorie sie eingereiht werden wollen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Mein -sicher verbesserungswürdiger- Vorschlag wäre in die Richtung:

      1. Journal - man stellt eine grob umrissenen Methode vor und stellt tägliche oder wöchentlich oder bei àanderungen NACHTRàGLICH Ergebnisse, Gefühle etc.... rein.

      2. Nachvollziehbar - man stellt die Methode vor - detailliert,aber nicht komplett (z.B. ein Indi ist proprietär)-, stellt Ergebnisse Charts Signale nachträglich oder RECHTZEITIG rein. Solange der Author es duldet und postet kann man bei rechtzeitigem posting nachtraden, wenn er nicht postet - kein Trade.

      3. Mitvollziehbar - Alles detailliert und offengelegt, kann also von den Lesern auch ohne das weitere posten des Ursprungsverfassers weitergetradet werden.

      Eine weitere mögliche Kategorie wären Signale blank- und ohne weitere Offenlegung.

      Es soll natürlich keinerlei Druck aufgebaut werden, alles offenzulegen, wenn man dies nicht will, oder nicht im Board will.

      Cerberus24

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

      @ blueeyemax
      Das ist vollkommen richtig und macht die allgemeine Entscheidung auch nicht ganz einfach.

      @ Hintmann
      Ich wollte den Hinweis Allen z.K. geben. Die Änderung ist einfach möglich; ich hatte ja auch schon einmal darum gebeten.

      @ All
      Zur weiteren Übersichtlichkeit der individuellen Lesersysteme wäre es wünschenswert, den Gedanken von Cerberus24 aufzugreifen und eine Unterteilung in diese (drei Kategorien) vorzunehmen.
      Nur wie kann das umgesetzt werden?

      sm
      @sm

      das wäre kein Problem :)

      @Cerberus24

      halte ich für eine überlegenswerte Idee, warten wir noch die Kommentare von Exlibirs, blueeyemax & Co ab
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!