Gold Chart (Candlestick)

      RE: Gold und Dollar weekly

      Im Gleichschritt, Marsch!!!

      Gold und Eur/$ scheint der Ausbruch nun gelungen zu sein. Das Interessante daran, es ist niemand richtig überinverstiert oder auch gar nicht investiert.
      Man nimmt den Bruch zur Kenntnis, das wars.
      Mal schauen, ob da nicht bald leben in die bude kommt.

      gruß

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        13,34 kB, 600×450, 300 mal angesehen

      RE: Gold und Dollar weekly

      Na denn will ich mal longs probieren und sehen, ob die kurse nachhaltig in die richtige richtung laufen.

      also gold und €/$ long. stop 425 und 1,2850.

      beide underlyings sind nach den stimmungsindikatoren überkauft, weshalb ein fehlausbruch möglich ist.

      gruß

      blueeyemax

      RE: Gold und Dollar weekly

      im augenblick würde ich auf weekly-basis den Bruch der highs bei gold und €/$ abwarten.

      gold war heute schon über 430 $ und kam wieder zurück. €/$ ist kurz unter dem high. es droht allgemein ein abpraller nach unten. deshalb vorsichtig sein und nicht in die möglichen fallen laufen. eine konsolidierung wäre mir lieber, als ein brüllender durchmarsch mit dem risiko, daß die kurse genauso schnell zurückkommen.

      gruß

      blueeyemax

      RE: Gold und Dollar weekly

      Gold kommt heute schön zurück. Der Trend liegt zur zeit bei ca. 405. Vielleicht sehen wir ja die kurse um den Level bei der laufenden Konsolidierung.

      Der Dollar sollte sich ebenfalls erholen, falls es ein klares Wahlergebnis gibt. Anschließend werden sich die Funnymentals durchsetzen (Haushalt-/Handels-/Leistungsbilanzdefizit, vermutlich schwächere Wirtschaft in 2005 in USA) und der Euro über 1,30 steigen.

      Gruß

      blueeyemax

      Gold und Dollar weekly

      @ll,

      gold und dollar befinden sich unmittelbar an ihren widerständen.

      ich habe €/$ und gold erstmal glattgestellt und die gewinne mitgenommen. kommen die kurse zurück, kaufe ich gestaffelt nach. gehen sie durch ihr high, gehe ich wieder long.

      gruß

      blueeyemax

      RE: RE.RE: re longs in gold

      fuchs,

      für den europäer mag das so sein. nur wird gold in dollar pro unze gehandelt. und dies ist für den außereuropäer wichtig, besonders für den asiaten. das gold/euro verhältnis spielt für diese keine rolle.

      mit dem verhältnis gold/dollar meinte ich die gegenläufige korrelatation der beiden. man kann oft die bewegung des einen underlying durch die bewegungen des anderen vorausahnen/abschätzen.

      im übrigen ist gold auch in euro seit letztem jahr gestiegen.

      gruß

      blueeyemax

      RE: RE.RE: re longs in gold

      Original von blueeyemax
      @ll,

      heimlich, still und leise schiebt sich gold an die 430 heran und würde bei break die seitwärtsphase beenden. Da der dollar schwächelt, könnte es bald soweit sein, denn beide bewegen sich oft in entgegengesetzte richtung. ....


      ... was doch sicher daran liegt, dass das Gold in Dollar-Preis ausgedrückt wird. Wenn das Gold in Euro gleich bleibt, muß ja der Goldpreis steigen, wenn der Dollar sinkt. Maßgeblich ist dann das Chart Gold in Euro (gibts auch in tradesignal express. 8)
      Gruß
      fuchs

      RE: RE.RE: re longs in gold

      und weil es hier ganz gut hinpaßt und nicht in den intraday-thread forex,

      der dollar-chart auf wochenbasis. vom hoch nicht mehr weit entfernt. wird dieses gebrochen, nimmt der chart vermutlich fahrt auf.

      Die "Funnymentals" für schwachen Dollar sind bekannt. Als Kommentatoren von den Banken gefallen mir in diesem Zusammenhang Redeker von bnp und Hellmeyer von der bremer landesbank ganz gut. sie bringen das dollarproblem auf den punkt.

      Wer einen festen dollar sehen will, sollte die frage beantworten, wer daran eigentlich interessiert ist? dazu fällt mir nicht viel ein.

      scheint so, als lösen sich die seitwärtsbewegungen zum jahresschluß in einigen märkten schon mal auf.

      gruß

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        12,81 kB, 600×450, 546 mal angesehen

      RE.RE: re longs in gold

      @ll,

      heimlich, still und leise schiebt sich gold an die 430 heran und würde bei break die seitwärtsphase beenden. Da der dollar schwächelt, könnte es bald soweit sein, denn beide bewegen sich oft in entgegengesetzte richtung.

      und statt schwacher dollars legen sich die asiaten gerne ein paar tonnen gold als reserve in ihre notenbank-tresors.

      gruß

      blueeymax
      Bilder
      • candle60.png

        13,27 kB, 600×450, 520 mal angesehen

      re longs in gold

      Hintman, xenia, all,

      klar, unter 370 aufstocken fällt sicher schwer. das soll aber zeigen, wie man sein kapital, was man einsetzen will, zerschreddern muß, um dabei zu sein. ich kann mir gut vorstellen, daß die kurse unter umständen noch mal unter 370 gedrückt werden, um lästige longpositionen aus dem markt zu drängen, bevor der anstieg beginnt.

      allerdings bei kursen unter 320 ist natürlich jede mögliche hausse ad acta gelegt.

      wer also vorsichtig sein will, wartet den bruch der 430 ab. dann aber daran denken, daß der goldpreis gerne mal über trends schaut und zurückkommt.

      die situation ist ähnlich wie beim ölpreis. wenn es soweit mit dem bruch der 430 ist, muß man zuschlagen und sein konzept aus der schublade holen. für tagelanges überlegen ist dann keine zeit.

      blueeyemax
      @bem

      Klasse Analyse, auch die Fundamentals.

      Aber dass du bei 370 keinen Schlußstrich mit den Longs ziehen würdest, ließe bei mir ein schmerzendes Gefühl in der Magengrube zurück. :P
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      xenia, @ll,

      ich seh den Goldpreis im Augenblick so:

      Oben ist bei 430 und unten bei ca. 370. bei 370 wäre man am unteren rand des trends, der ja nun schon ein wenig alt ist.

      zwischen 370 und 430 hat man einen tradermarkt. richtig in bewegung kommt gold bei kursen über 430. nach unten hin halte ich das potential unterhalb von 370 für begrenzt, wegen der vielen supports.

      fundamental: die minenförderung geht trotz erschließung neuer minen zurück. die nachfrage in fernost, indien und china, bleibt hoch.

      goldminen: minen außerhalb von südafrika sind pe-mäßig zu teuer. minen in südafrika leiden unter dem hohen und total überbewerteten rand. minenschließungen und rationalisierungen schreiten in südafrika voran. als nicht gehedgede goldmine würde ich goldfields favorisieren, die zunehmend projekte außerhalb von südafrika anschiebt.

      wenn ich mich entscheiden müßte, ob gold oder die goldminenwerte, würde ich gold nehmen. die minen haben den anstieg letztes jahr schon nicht mehr mitgemacht und haben ihre problemchen bzw. warten auf nachhaltig höhere kurse. es könnte diesmal sein, daß mit dem reinen metall mehr zu verdienen ist, als mit goldminen. bei den minen besteht das problem, daß man dann auch noch die richtigen im depot haben muß, um den minenindex zu schlagen.

      also lange rede kurzer sinn: ich würde zum aktuellen kurs eine kleine position kaufen und dann limite nach unten staffeln. fallen die kurse unter 370, sollte man immer noch kapital haben um weiter nachkaufen zu können.

      alle rohstoffe sind auf alltime high niveau. nur gold soll dies versagt bleiben? das kann ich nicht glauben.


      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        13,34 kB, 600×450, 595 mal angesehen
      Danke ! Widerstand bei 412 nicht überwunden und Anstieg der vorherigen Woche fast wieder korrigiert. Im Moment schaue ich nur zu, aber der Goldpreis wirkt sich auf Aktien der Goldminen aus, die dann oft sehr hektisch reagieren (d.h. nichts für schwache Nerven).

      Weekly Chart (per 27.08.04)

      ^
      Bilder
      • GCZ04 E.gif

        11,94 kB, 575×300, 713 mal angesehen
      @Xenia

      aber gerne doch :)

      Wir haben ein klares bestätigtes Bearish Harami, ABER: der Aufwärtstrend bei 400-404 ist immer noch nicht gebrochen.

      Was bedeutet das? Nun ja, wer lieber billiger dabei ist, sollte schon short sein bzw. findet aktuell sogar einen günstigeren Einstieg als zum Signal vor, wer lieber prozyklisch handelt, muss noch diesen Trendbruch abwarten.

      Über 412 dagegen siehts dann sogar schon wieder bullisch aus, wenn dann auch noch das Hoch bei 416 überboten wird, ist sowieso alles hinfällig über was wir hier sprechen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!