Talk-Thread Rhino-Trading

      RE: Rhino-Trading

      @ll,

      nachdem SM und ich gestern noch mal alle Facetten des Rhino-Tradings diskutiert haben, sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

      - Die diskretionäre Einflußnahme auf das System soll unterbleiben. Es kostet
      Performance. Rechnet man den Conti-, TUI- und Lufthansa-Trade (und jetzt
      den ausgelassenen MAN-Trade) richtig mit ein und den DCX-Trade raus
      (Ergebnisse im Backtesting nur ausreichend), sieht alles viel, viel freundlicher
      aus.

      - Nach einem Signal ist ein nochmaliger Backtest erforderlich.

      - Open Position am Montag, um Zeit für den Backtest zu haben.

      - Exit am Freitag.

      - Daimler wird von der Liste gestrichen.

      - Sollten alle 12 Positionen auf einmal Signale lierfern, wird man über die
      Erhöhung des Depot-Volumens oder eine Reduzierung der Tradegrößen zu
      entscheiden haben.

      - Bis alle Werte auf der Liste mit ihrem Signal abgegriffen werden können,
      dauert es eben zum Teil ziemlich lange.


      Gruß

      Blueeyemax

      RE: Rhino-Trading

      Hallo blueeyemax,
      insgesamt verstehe ich Deine "Aufregung" nicht ganz.
      Fakt ist, dass das Interesse an diesem Trading deshalb gering ist, weil es relativ kapitalintensiv ist und (fast) ausschließlich von den Usern CFD´s genutzt werden.

      Wenn ich mir das Ergebnis nach 3 Monaten anschaue, ist ein Verlust von ca. 4% entstanden, da meist der Hebel 3-4 gewählt wird, liegt der Aktienverlust bei etwa 1-1,5%. Da ist eigentlich vollkommen unspektakulär.

      Die Ursache hierfür liegt fast ausschließlich in der inkonsequenten Umsetzung bzw. dem diskretionärem Einfluss.
      Rechnet man den Conti-, TUI- und Lufthansa-Trade richtig mit ein und den DCX-Trade raus (kein Signal), sieht alles viel, viel freundlicher aus.
      Bekannterweise gibt es im Backtesting keine Fehler; im realen Trading sind diese aber nicht vermeidbar.

      Wie bereits mehrfach intern diskutiert, sind bei Änderungen am Konzept komplett neue Tests erforderlich.
      sm

      Rhino-Trading

      Nachdem dieses Depot nun einige Monate geführt wurde, ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen. Folgendes habe ich für mich persönlich festgestellt:

      1.) Das Ergebnis ist absolut unbefriedigend.
      - 10 abgeschlossene Trades, davon 8 Looser und nur zwei Gewinner.
      - Die meisten Trades fingen mit einem kleinen Gewinn an, um dann im
      Verlust ausgestoppt zu werden. Einfach frustrierend.

      2.) Das Trading ist kapitalintensiv, wenn man eine schlechte Phase erwischt,
      wo es kurzfristig hin und her geht und dabei Kapital auffrißt. Da hilft auch
      kein Ts.

      2a.) Einige Trades wurden aus verschiedenen Gründen nicht getradet
      (Conti) oder es wurde vorzeitig ausgestiegen (Tui).

      3.) Durch den Ts wird man zwar vor größeren Verlusten bewahrt, aber auch
      aus intakten Trends geworfen. Insbesondere bei einem TS von 1% oder
      wenn die MA`s sehr eng liegen (Infinion, Daimler, Commerzbank).

      4.) Die Auswahl der Werte korreliert sehr stark. Man ist unter Umständen
      gezwungen, aufgrund der Signallage alles einseitig in eine Richtung zu
      traden, obwohl es die allgemeine Börsenlage nicht ratsam erscheinen läßt.

      5.) Das Interesse an diesem Trading ist offensichtlich gering. Einmal
      vermutlich wegen der schlechten Ergebnisse, andererseits weil im
      Candletalk die meisten/fast alle Kurzfristtrader sind.

      5a.) Auch das Hin- und Herspringen zwischen einer Liste von Werten ist
      schlecht, wenn man in der Normalverteilung hauptsächlich die Looser-
      trades erwischt. Eine Liste ist offensichtlich nur in ihrer Gesamtheit zu
      traden.

      6.) Da der Thread mit SM zusammen geführt wurde, werden wir beide
      abzuklären haben, wie es weitergehen soll. Da gibt es eben nur die drei
      Möglichkeiten
      - aufhören
      - so weitermachen (für mich auf keinen Fall).
      - Änderungen

      7.) Bis Klarheit darüber herrscht, wird das Depot so weiter getradet, aber
      erstmal keine neuen Werte aufgenommen.

      Meinungen zum o.a. Fazit sind durchaus willkommen.

      Gruß

      blueeyemax

      Stops 4. Woche

      Allgemein: Zur Zeit mache ich mir Gedanken zur Vereinfachung der Dokumentation der Stops und des Handelsjournals, da meine Zeit auf unabsehbare Dauer mehr als begrenzt sein wird.

      Dies ist die erste Änderung. Die Kurse für die Zertis muß sich jeder selbst umrechnen.

      Hier die Stops für diese Woche:

      HVB: 16,74 €

      Thyssen: 15,82 €

      Commerzbank: 16,06 €

      Daimler: 34,56 €

      Gruß

      Bueeyemax
      Hi bem,

      dieses Problem kenne ich. Hab nächste Woche zusätzlich noch Prüfungen, wenn ich den Candlewatcher nicht ohnehin schon pausiert hätte, wäre jetzt der Zeitpunkt dazu :(

      Wichtig ist, dass so ein Journal dir bzw. sm zugute kommt. Mir hat es sehr geholfen einen Ansatz objektiv zu betrachten und verbessern zu können.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Schreibfehler

      Hintman,

      du hast leider recht. wird geändert. Trotz aller Schwierigkeiten, die echtes traden nach system eben macht, liegt das Rhino-Depot immer noch ein paar scheine im plus.

      einige trades wurden ausgelassen, da das potential nicht groß genug erschien.
      z.B. Conti. andere zu früh aufgelöst, z.b. tui. etc. pp.

      schlage mich mit dem gedanken rum, alle zehn dax-werte, den bund und den hangseng mit gleicher gewichtung immer gleichzeitig zu traden.

      allerdings ist das führen des journals sehr lästig, weil ich wenig zeit habe. man müßte dies dann wohl in stark verkürzter form durchführen.

      außerdem weiß ich nicht, ob ich das führen des rhino-depots auf dauer zeitlich durchhalte, da privat in nächster zeit viel auf mich zukommt.

      gruß

      blueeyemax
      Ach, jetzt habe ich mich im Journal-Thread gerade gefreut, dass ihr mit Thyssen 15% Gewinn gemacht habt, dabei ist das wohl ein Schreibfehler, da der Verkaufkurs ja deutlich niedriger als der KK ist ;(

      Drücke jetzt die Daumen für die neuen Longs!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Anfang der Woche erfolgt ein Switch vom Thyssen short in Thyssen long mit dem zerti tb0al5, 300 Stück.

      Gleichzeitig 1430 zertis Tb3yyv für daimler long.

      Das depot ist dann zwar kopflastig in longs investiert, short signale sind aber zur zeit nicht auszumachen.

      gruß

      blueeyemax
      Bei Thyssen hat es einen Switch in Long gegeben. hier warte ich den Break der letzten hochs auf intraday-basis ab, um long zu gehen (wie Commerzbank).

      Bei Daimler und deutsche Post kündigen sich u.U. longs für das Ende der 2. Woche an.

      Sieht so aus, als wenn der markt insgesamt nach oben will.

      stops der depot-positionen anfang nächster woche.

      gruß

      blueeyemax

      RE: Stops 1. Woche

      Commerzbank gaben zwar vor dem Jahreswechsel ein Kaufsignal, nur wollte ich den Break der darüber liegenden hochs abwarten. Heute war es soweit.

      Hier die Stops für die folgende Woche:

      HVB 15,97 € (15,88€) SG0AJC 5.30 € (5,21 €)
      - aktuell ca. 6,29 € - Kauf 4,85 €

      Lufthansa: 10,33 € ( €) , SG1CR6 3,70 € ( €)
      - aktuell 3,76 € - Kauf 3,71 €

      Thyssen: 16,66 € (16,66 €) TB2KPK 5,37 € (5,37 €)
      - aktuell 5,89 € - Kauf 6,49 €

      Commerzbank 15,90 (€) TB3YYR 4,49 €
      - aktuell 4,66 € - Kauf 4,66 €



      gruß

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        13,44 kB, 600×450, 495 mal angesehen

      RE: Stops 53. Woche

      Wegen massiver Internetprobleme kann ich erst heute posten. Lufthansa wurden am Mittwoch zurückgeordert. Mal sehen, ob es jetzt besser läuft.

      Diese Woche keine neuen Signale der getesteten Werte.


      Hier die Stops für die folgende Woche:

      HVB 15,97 € (15,88€) SG0AJC neu ~ 5.30 € (5,21 €)
      - aktuell ca. 6,29 € - Kauf 4,85 €

      Lufthansa: 10,33 € ( €) , SG1CR6 3,70 € ( €)
      - aktuell 3,76 € - Kauf 3,71 €

      Thyssen: 16,66 € (16,66 €) TB2KPK 5,37 € (5,37 €)
      - aktuell 5,89 € - Kauf 6,49 €

      Gruß

      Blueeyemax

      RE: Stops 52. Woche

      @ll,

      bei der Lufthansa ist mir wohl ein bock passiert! 8o 8o ?( :(
      Ich habe tatsächlichen kurs und ts verwechselt. dadurch kam es zum kick aus dem depot.

      um den "schaden" wieder auszugleichen, wird versucht lufthansa ab montag 15-20 Cent billiger mit dem gleichen schein zurückzukaufen. mal sehen, ob es klappt.

      Hier die Stops für die folgende Woche:

      HVB 15,88 € (15,85€) SG0AJC neu ~ 5.21 € (5,18 €)
      - aktuell ca. 6,20 € - Kauf 4,85 €

      Lufthansa: 10,33 € (10,33 €) , SG1CR6 3,70 € (3,70 €)
      - aktuell 3,68 € - Kauf 3,66 €

      Thyssen: 16,66 € (16,66 €) TB2KPK 5,37 € (5,37 €)
      - aktuell 6,05 € - Kauf 6,49 €

      Gruß

      blueeyemax

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      @ll,

      lufthansa scheiterte am stop von 10,44 € und wurde per 17.30 h kurs von 10,35 € glattgestellt.

      zu diskutieren wäre vielleicht, ob man aktien, welche nach einem signal einen jump hinlegen, nicht teilweise glattstellt. oder in diesem falle den stop auf das tief der vorwochenkerze legt und einen größeren gewinn einstreicht, wenn es, wie hier, schiefgeht.

      trotz allem muß man zufrieden sein. wenn in den nächsten jahren mit einstelligen renditen an den aktienmärkten zu rechnen ist (vielleicht ca. 7%?? 8o ;) :D), dürfte es generell schwierig werden, gewinne aus den anlagen herauszuquetschen.

      Seit Beginn des Rhino-Trading wurden ja auch schon änderungen vorgenommen, um die performance weiter zu steigern.

      - schnitt und kurs müssen in die gleiche richtung gehen.
      - bei sichtbaren, massiven widerstandszonen kein trade bei signalgenerierung.

      Diese Woche keine neuen Signale!


      gruß

      blueeyemax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()