FDAX-Handelssystem (5min) "STrade"

      Swing-Trading

      @itsmie

      Um Deine Fragen zu klären muss ich definitiv eine Gap-Regel offen legen. Hatte ja bereits früher mal angesprochen, dass jedes kurzfristige HS auf den FDAX eine solche Regelung beinhalten sollte.

      Zunächst einmal wurde der Short-Trade systematisch gehandelt, da der Tagestrend bis dahin definitiv Short ausgerichtet war. Im weiteren Handelsverlauf wurde dann um 10:45 ein Long-Signal bei 4209,0 generiert, das mit Limit-Order bei 4207,0 auch gegen den Tagestrend gehandelt werden hätte können, da zu diesem Zeitpunkt noch ein Gap bis 4217,0 offen war. Dies liegt bekanntermaßen am +10P-Profitziel für Long-Trades. Leider ist meine Limit-Order nicht aufgegangen. Sicher könnte man nun hergehen und den Trade mit einem angepassten +8,0P-Profitziel handeln, aber da ist mir bei einem -12,5P-Initial-Stopp das Chance/Risiko-Verhältnis ehrlich gesagt zu gerin. Außerdem lässt sich eine solche Vorgehensweise nur schwerlich in einen Backtest einbauen. Da dieser Long-Trade zwar nicht aufgegangen ist, hätte die Short-Position aber trotzdem bereits bei 4209,0 am Gegensignal geschlossen werden müssen. Und da muss ich sagen, wollte ich eben wie bereits gestern schon, einmal mehr "schlauer" als des HS sein und habe statt die Position zu schließen, den SL diskretionär auf 4222,0 angehoben. Wie bereits gestern erwähnt rächt sich das meißt umgehend, wie heute geschehen.

      Im Endeffekt entstand hier ein Verlusttrade von -20P. Hätte man sich an sein System gehalten, dann ständen hier lediglich -9,0P zu Buche. Man lernt eben nie aus.

      Ein weiteres Long-Signal wurde in der Folge um 11:30 bei 4222,0 generiert, da nunmehr der Tagestrend gedreht hatte. Dies wurde aber wiederum durch die "Handelszeitbeschränkung" und den Oszillatorenstand von >70% unterdrückt. Also wieder Nichts.

      Nur noch zur Ergänzung zum gestrigen verpassten Long-Trade:

      Da lag ja streng genommen bereits um 17:30 und 17:45 ein Close über beiden MA´s vor, allerding nur ein paar Zehntel. Wenn man nun im Systemhandel voraussetzt, dass dieser Close eben um mind. 1,0P erfolgen muss, der dann leider erst um 18:00 stattfand und dies dann eben dummerweise in die "Handelszeitbeschränkung" fällt, hat man definitiv für diesen Trade ein Problem - im nachhinein betrachtet. Sicher könnte man nun sagen für dieses eine mal beachte ich diese handelsfreie Zeit nicht, aber wo setzt man sich dann die Grenzen? Eine Möglichkeit besteht sicher darin eine weitere Regel in das HS einzubauen, z.B. das steigende Tickvolumen, das einen Long-Trade ebenfalls bestätigt hätte. Aber wie gewichtet man nun das Ganze noch. Wie man sieht Probleme über Probleme. Zudem wird es dann mit der Zeit immer komplizierter und man blickt am Ende selbst nicht mehr durch. Man kann eben nicht jeden Eventualfall berücksichtigen.
      Bilder
      • fdax15.gif

        31,04 kB, 1.024×742, 647 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Swing-Trading

      Da wir uns in der Mittagszeit befinden und es nicht recht voran geht, wurde der Trade bei 4224,5 geschlossen. Bei diesem Trade handelte es sich um eine rein diskretionäre Entscheidung. Hatte nichts mit System zu tun. Erklärung folgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Swing-Trading

      @ exlibris

      nun, dein aktueller longeinstieg beantwortet schon einen teil meiner frage, hatte ich beim absenden noch nicht gesehen.

      nachtrag:
      sehe gerade, dass der indikator schon um 11:15 > 70 stand, von daher versteh ich es dann doch wieder noch nicht so richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      RE: Swing-Trading

      hallo exlibris,

      da hatten wir gerade eine recht interessante situation, die für mich ein paar fragen aufwirft:

      zunächst einmal hätte bereits um10:45 ein longsignal bei 4209 vorgelegen, welches du vermutlich aufgrund der regel keine gegensignale zu handeln ausgelassen hast. andererseits hast du dies gestern um 15:15 aber sehr wohl getan.

      zum anderen wäre der short ja regulär bei 4212,5 ausgestopt gewesen, mit dem close der 11:00 kerze lag bei 4215,5 immer noch ein longsignal vor. also systematisch gesehen nix wie rein? hätte in diesem fall zwar funktioniert, es ist für mich aber die frage, ob es dauerhaft sinnvoll ist, so vorzugehen, wenn das eigentliche signal schon deutlich vorher auftrat.

      vielleicht magst du diese fragen ja aufklären, vielleicht gehört es aber auch zu dem bereich, den du nicht veröffentlichen möchtest, aber das würde mir dann wahrscheinlich auch schon weiter helfen....

      danke und gruß itsmie

      Swing-Trading

      Short-Signal bei 4200,0. Aufgrund der Nähe des Profitzieles am mehrfach getesteten Zwischentief, erfolgte meinerseits ein Einstieg mit 3 Kontrakten bei 4203,0. SL auf 4222,0. Profitziel 4192,0. Das reguläre Ziel würde nach Systemeinstieg bei 4187,5 liegen.
      Bilder
      • fdax15.gif

        29,08 kB, 1.024×742, 744 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Swing-Trading

      So das wars für heute. Die Short-Position hätte nun offiziel am Gegensignal bei 4201,0 geschlossen werden müssen. Das entsprechende Long-Signal wird allerdings aufgrund der "Handelszeitbeschränkung" nicht mehr umgesetzt. Um 17:45 wurde der langfristige MA leider noch nicht um mind. 2 Ticks überschritten, sonst hätte man das Long-Signal auch noch handeln können.

      Seit 10.11.2004 hätte das HS heute zum ersten mal wieder eine negative Tagesperformance von -10,5P geliefert.

      Die System-Performance beläuft sich damit seit 18.11.04 auf +385,5P bei 50 Trades (Average-Trade +7,71P).
      Bilder
      • fdax15.gif

        30,95 kB, 1.024×742, 687 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Swing-Trading

      @ exlibris

      Du solltest dir nicht allzuviel Sorgen wegen der Bekanntgabe einer weiteren Regel machen.
      Aber danke trotzdem dafür; ich hatte mich nämlich schon gewundert.

      Die Regel leuchtet aber ein, liegt sozusagen auf der Hand.

      gruß amazon95

      Swing-Trading

      Sorry - das letzte Long-Signal wurde meinerseits zu früh angekündigt, da der Mindestabstand zwischen kurzfristigen und langfristigen MA weniger als 5P betrug und insofern auch ein Schlusskurs über dem langfristigen MA hätte stattfinden müssen. Der Grund hierfür dürfte jedem "einleuchten".

      So nun habe ich also doch noch eine Entry-Regel bekanntgeben müssen. Das System ist also immer noch Short mit dem ursprünglichen SL und dem genannten Profitziel.
      Bilder
      • fdax15.gif

        28,38 kB, 1.024×742, 751 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Swing-Trading

      Long-Signal bei 4199,0. Der SL liegt auf 4186,5 und das Profitziel bei 4209,0.

      Allerdings wird dieses meinerseits erst bei einem Schlusskurs über dem kurzfristigen Abwärtstrend umgesetzt. Dafür nehme ich eine "schlechteren" Einstieg in Kauf. Für die Berechnung der Systemperformance besteht allerdings eine Long-Position. Gleichzeitig wurde die Short-Position mit -1,0P geschlossen.

      Derzeit herrscht allerdings ein schwieriges Marktumfeld vor. Deshalb behelfe ich mir diskretionär ein wenig mit charttechnischen Unterstützungen und Widerständen. Hat ja bei dem vorherigen Short-Trade bereits ganz gut funktioniert, das Profitziel ein wenig zu reduzieren, da ansonsten ein neues Tagestief generiert werden hätte müssen.
      Bilder
      • fdax15.gif

        28,49 kB, 1.024×742, 747 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Swing-Trading

      Die Short-Position wurde soeben am Profitziel bei 4188,5 mit +10P (= +750,0 €) geschlossen. Mal sehen ob das reguläre +12,5P-Profitziel bei 4185,5 auch noch erreicht wird.
      Bilder
      • fdax15.gif

        27,89 kB, 1.024×742, 768 mal angesehen